• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie

Gerade fertig geworden: meine neue Wintermöhre... und wehe der Schnee bleibt dieses Jahr aus! :)
DSCI0003.JPG
 

Anzeige

Re: Die Stadtschlampen- & Winterbikes-Galerie
Das hier bringt mich zuverlässig bei (fast) jedem Wetter durch die Stadt zur Arbeit:

2012-02-05_121916_IMGP0158.jpg


Ist ein Mercier-Rahmen mit 3 Columbusrohren und Vitus Ausfallenden von Ende der 70er Jahre. Originalausstattung Shimano 600 EX (Arabesque) und Schlauchreifen. Der Geometrie nach ein Kriteriumsrenner mit relativ hohem Tretlager, steilem Sitzrohr (75,5°!) und entsprechend gestreckter Position. Gebaut als Trainingsrahmen, daher die Schutzblechösen.Mitte der 80er von meinem Vater gebraucht erworben, lange gefahren, schließlich (leider!) rot überlackiert. Vor 5 Jahren dann per Erbschaft zu mir gekommen und, weil's immer schon ein "Gebrauchsrad" war, seinem jetzigen Zweck entsprechend angepasst. Einschließlich Gepäckträger, Schloss und Halter für Kindersitze. Die Wiederherstellung eines damals mittelguten und massenhaft vorhandenen Originalzustandes ist mir hier weniger wichtig, als das Rad weiter intensiv zu benutzen und dementsprechend anzupassen.

Allein die Arabesque-Kurbel ist noch Original, der Rest (einschl. Gabel) wurde getauscht. Ein unermüdliches Arbeitspferd, das allerdings ständiger Pflege bedarf. Nicht besonders steif im Tretlagerbereich, durch die Geometrie vertikal recht hart, aber ein unermüdlicher Roller, der bei ganz schlechtem Wetter auch mal für eine Trainingsausfahrt herhalten muss.

Der neu hinzugekommene Compactlenker sorgt zusammen mit dem kurzen Vorbau (90 mm) dafür, dass der Rahmen trotz seiner Länge für mich gut fahrbar ist. Mein ideales Stadt- und Winterrad sähe ganz anders aus, aber dies hier hat halt seine Geschichte, und es läuft...

Die Diebstahlgefahr scheint, so wie das Rad "verbaut" ist, eher gering... ;)

Gruß, svenski.
 
Stadtschlampe ist übertrieben, es ist ehr mein Alltagsrad für den Weg zu Uni und zum einkaufen. An den Bahnhof kommt es nicht! Hin und wieder fahre ich auch mal damit trainieren.

Der Rahmen ist ein versauter Caad3, der Vorbesitzer meine eine feste Sattelstütze in den Rahmen prügeln zu müssen. Dort ist sie immer noch.

Ich habe sie mit den Flaschenhalternschrauben festgeschraubt, so klappert es wenigstens nicht mehr.

Der Rest ist abgelegte Teile, nur den Lenker musste ich neu kaufen... Die Rival hat zwei Jahre Cross auf dem Buckel und die Kurbel habe ich mal günstig abgegriffen. Alles in allem ein günstiges aber sehr zuverlässiges Arbeitstier. Pedale müssen demnächst mal neu.

 
hässlicher hab ichs mit den vorhandenen teilen nicht hinbekommen. ich hoffe ich bekomm noch nen malus fürs linke seite foto ;)

 

Anhänge

  • DSC00904.JPG
    DSC00904.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 3.947
aeh lag hier als meterware rum ;) . hab ich die formschöne plastekompassklingel erwähnt ?
 
Da muss ich meinen Vorredner recht geben,dass ist ein schickes rad..schöner Aufbau in meinen Augen... Und am Bahnhof würde ich es auch nicht abschließen,wäre ein gefundenes Fressen für irgendwelche...Stadtstreicher
 
Glücklicherweise fahr ich ja Rad und nicht Bahn, da muss das Rad auch nicht am Bahnhof stehen...;)

Danke für die Blumen!

Ständiger Pflege bedarf es, weil die Befestigung der - eigentlich recht hübschen - Curana Schtzbleche Murks ist, und weil nicht alle Teile dem "5er Inbus und gedichtete Lager"-Standard entsprechen.

Und erst seit es den schwarzen Lenker hat, sieht es recht "rund" aus, und fährt sich auch besser.

Gruß, svenski
 
mein täglicher Begleiter im Moment...
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    842,9 KB · Aufrufe: 3.233
ich persönlich finde ja die fetten trommelnaben - trotz sicherlich herausragender seitensteifigkeitswerte - immer noch üneraus gewähnungsbedürftig. anosnsten aber eine alltagsstute, die ich auch jederzeit dauerhaft missbrauchen wollen würde;-)
 
Nein, keine Stadts..., das ist meine geliebte Landschlampe :)

Mauro Sannino Rahmen mit ländlichem Allerlei
Landschlampe.JPG
 
hab mir auch mal was günstiges für die Stadt besorgt und umgebaut.
Reifen werden noch getauscht, die Mistdinger sind so was von knapp "geschnitten", hab schon zwei Schläuche beim Aufziehen zerstört...
IMAG0172.jpg
 
Zurück
Oben Unten