• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ganzjahres-Randonneur/Crosser für große/schwere Fahrer

TarnKappe

Sitzriese
Registriert
28 Oktober 2014
Beiträge
183
Reaktionspunkte
132
Ort
Neutraubling
Jedes Winterende denke ich mir, ich müsste mal meine "Stadtschlampe" ersetzen. Irgendwas mit Rennlenker, um in Übung zu bleiben. Ein Randonneur wäre optimal bzw ein umgebauter Crosser. Viel mehr als 50km werde ich damit nicht am Tag fahren. Für längere Touren habe ich bereits andere Räder. Ich brauche einfach ein All-Wetter-(Renn)Rad für die Arbeit und tägliche Erledigungen.

Problem: ich brauche was großes, stabiles. Ein paar Daten: 202cm, 93cm Schrittlänge, 100kg plus Kleidung und Gepäck. Obwohl ich den Bayerischen Wald vor der Haustür habe, brauche ich das Rad vor allem für flache asphaltierte Wege. Mal eine Brücke rauf - alles harmlos. Mein altes Stadtrad (Trekking) hat 42/32/22-Kettenblätter mit 11-28 (8-fach). Im Sommer fahre ich nur auf dem großen, im Winter auch auf dem mittleren Blatt. Das kleine nutze ich nie. Ich denke eine Cross-Übersetzung 46/36 mit 12-25 würde völlig ausreichen.

Da ich auch im Winter und bei Dunkelheit fahre, wäre NaDy und festes Licht Pflicht. Dazu Schutzbleche und ein leichter Gepäckträger für die Ortlieb, in der ich gelegentlich meinen Laptop transportiere.
Im Sommer würde ich gerne mit 28-622er Slicks fahren. Im Winter verwende ich derzeit 35-622er Spike-Reifen, wobei die nur bei Glatteis helfen. Bei Schnee wären mir breitere Reifen lieber.
(Auch) deshalb möchte ich nur Disc-Stopper. Wenn's sein muss mechanisch. Lieber hydraulisch, da friert im Winter wenigstens kein Zug fest.

Von den üblichen Verdächtigen, die hier im Forum genannt wurden, scheint nur das Rose Pro DX Cross entsprechende Rahmengrößen anzubieten. Das Focus Mares AX geht nur bis 60, das Giant TCX / Anyroad wohl noch kleiner, wenn ich das richtig sehe.

Für Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar! Egal ob komplette Räder oder passende Komponenten wie z.B. Rahmen oder Laufräder.
 
@AlexExtreme: Danke! Schicke Bikes. 62er RH. Alles konfigurierbar. Nur der Concept-Store ist etwas weit weg. Ein Händlernetz gibt's nicht, oder? Ich habe zwar einen Link namens "Haendler" gefunden, aber da kommt eine Login-Seite.
 
Nein, soweit ich weiß, haben die nur den einen Concept-Store und kein Händlernetz (Direktvertrieb).
 
http://www.rennrad-news.de/forum/th...vel-radonneure-geo.132594/page-2#post-3404214
Gilt sinngemäß, lediglich die Ausstattungsdetails wie Bleche, Licht und Bereifung wäre anzupassen ;)
Bzgl. Laufrädern würde ich wohl auf XT Naben (Nady alternativ: Shutter Precision soll gut sein) gehen, und für die Felgen z.B. volleloxierte Archetype.
Wirklich breitere Reifen erfordern dann doch eher einen Monstercrosser-Rahmen. Ich fahre zwar aktuell ein CrossCheck mit 47/50mm,aber das ist ohne Bleche und arschknapp. Und da gibt es eigentlich wenig bis nichts, der Koga BeachRacer ist ein 29er Rahmen mit Rennlenker (also viel zu lang), das onone Pickenflick hat keine Ösen und ist für den Winter zu schade....
 
Giant Anyroad
Giant Revolt
Giant TCX SLR Disc 2015
Alle drei bis 136 Kilo Fahrergewicht zugelassen,und konfigurierbar. Bleche und Gepäckträger möglich.
 
Gutes Thema @elmar schrauth :D Das Revolt hat mich schon immer interessiert. Wie kommt man auf ein Rahmenkonzept, das zwischen XS und XL genau 3,5cm Längenunterschied hat (Oberohr), und das auch noch abzüglich 1 Grad Sitzwinkel? Wäre ich ein wirklich grosser Kerl, fände ich das Rad echt interessant, aber welche Grösse würdest Du mir mit 180/84 empfehlen? XS oder S?
 
Ist natuerlich alles nur Rechnerei auf Papier, aber ein 57er Oberrohr ist mir eigentlich 2-3cm zu lang......
 
Hallo,
190 cm, 105 kg, 90 cm Schrittlänge. Bin seit drei Jahren mit einem Rose Pro Cross DX 3000 äußerst zufrieden. Bei Bestellung mit SON Nady und SuperNova E3 Pro, Schutzblechen und Tubus Fly ausrüsten lassen. Nach und nach ein bisschen gepimpt mit S-Works-Pavé Sattelstütze (ich wollte 20 mm mehr Offset und die S-Works war hier am Tag vor einem 200er Brevet zu haben), einem Fitzik Antares Versus und SKS Blümels-Schutzblechen (die schicken von Curana brechen leicht und es spritzt gerne daran vorbei.), und einem langen Schaltwerk, um hinten 32 fahren zu können.
Habe im Sommer 28er Slicks drauf, für den Winter 30er Spikes. Habe auch einen LRS mit 33er CycloCross Reifen, die passen aber nicht in die Schutzbleche.
Ich würde das Rad sofort wieder kaufen, vielleicht wegen der Freude an der Technik mit DuraAce Di2.
Ansonsten: geiles Rad. Bin damit auch Touren mit Gepäck gefahren.

Grüße
Christian
 
Ja, nominell schon. Leicht sloping. Oberrohrlänge 591 mm. Musst Du schauen, ob das für Dich geht, bzw. Geotabellen vergleichen.

Gruß, svenski.
 
Ich (1,96m, 100-105kg, 97cm Schrittlänge) Kann ebenfalls das Rose DX Cross 3000 Hydraulic empfehlen. Fahre meins in Größe 62 jetzt seit 3 Wochen und bin begeistert von der Verarbeitung und dem Fahrkomfort. Ich nutze es neben Sport auch für alle Alltagsfahrten. Habe es beim Kauf mit Curana Schutzblechen und Tubus Fly Evo Träger ausrüsten lassen. Dann habe ich die DT Swiss Laufräder entlabelt und Conti Grand Prix 4Season aufgezogen. Den Ritchey Vorbau und die Spacer ersetzt durch mattschwarze Teile. Für den seltenen Fall das Beleuchtung nötig ist ein Sigma Sportster Set. Obwohl ich im Dunkeln eigentlich nur von der Vereinskneipe zurück fahre und für solche "Einsätz" nehme ich das Trekkingsrad mit.
Jetzt habe ich ein hübsches Rädchen für alle Tage. Nur die Rennradfahrer grüßen nicht mehr weil ich ja einen Gepäckträger dran habe :D
 
Hallo @friesenfrank ,
Glückwunsch zum Rad!
So optisches Feintuning wie mattschwarze Spacer könnte ich mir auch mal gönnen, ich habe dafür Stopfen-Blingbling, die mit dem Carbon-Look. :cool:
Die Curanas sind echt schick, aber Sensibelchen. Ich wollte mal bei leicht eingeschlagenem Vorderrad einen Fuß in eine andere Position bringen und bin von unten rauf mit der Schuhspitze unter das Blech geraten. Der Knick ging nie wieder richtig raus. Und das hintere Blech hat gerne aufs Rad durchgefedert, die geringe seitliche Bombierung macht es zu flexibel.
Über die 4Seasons habe ich auch mal nachgedacht, ich warte aber schon Monate bis fast ein Jahr auf die neuen GP4000SII Reflex....
An die stur geradeaus schauenden Stilpuristen gewöhnt man sich. Gestern vor Arnsberg hatte ich drei für ein paar Kilometer grußlos am Hinterrad. Macht mir nix, denn Kollegen am Hinterrad senken den eigenen Luftwiderstand durch Verlagerung der Strömungsabriss-Wirbel nach hinten. ;)
 
Nachtrag: ich hatte noch etwas gewartet, was sich bzgl. hydraulischer Scheibenbremsen / Flat Mount Standard usw. am Renner tut. Außerdem gab's im Bereich Crosser / Gravel Racer einige Neuankündigungen. Jetzt hätte ich noch ein Rad für mich entdeckt: Specialized Diverge
Das gäbe es theoretisch in 64cm. Die Woche war ich beim lokalen Specialized-Händler. Der hat beim Großhändler wegen der Lieferbarkeit nachgefragt. Es wurden aber für ganz Europa keine 64er Rahmen von dem Modell bestellt. Klar, gibt ja keine großen Menschen in Europa. :(
Nur das Top-Carbon-Modell gibt's in 64. Aber das ist mir erstens zu teuer und zweitens zu schade für den Einsatzzweck. Drittens fehlen dort die Ösen für den Gepäckträger.

Eventuell wird's dann doch ein Rose, aber ein Team DX Cross in 64 statt des Pro DX Cross. Das Team DX hat einen längeren Reach und kürzeren Stack. Was einem Sitzriesen wie mir entgegen kommt. Sieht man auch an der empfohlenen Schrittlänge. Außerdem wurde beim Pro DX Randonneur öfters kritisiert, dass man mit großen Schuhen mit den Schutzblechen des Vorderrads in Konflikt kommt. Das sollte im Team DX entschärft sein.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem großen Team DX Cross gesammelt?
 
Nein, aber das Thema "Toe overlap" halte ich für überbewertet. Sowas kommt überhaupt nur unterhalb Schrittgeschwindigkeit vor, denn wenn Du bei schnellerer Fahrt soweit einlenkst, dass Du mit dem Vorderrad die Fußspitzen berühren könntest, liegst Du eh auf der Nase. Und ansonsten gewöhnt man sich dran, damit umzugehen. Alle meine Räder haben toe overlap und es stört mich nicht.

Gruß, svenski.
 
@svenski
Ja, ich glaube im Allgemeinen auch, dass das Thema überbewertet ist. Mir fielen nur die vielen Kommentare zum Pro DX auf. Hier scheint es wohl wirklich viele Leute zu stören.

Unabhängig davon würden mich ganz allgemein Erfahrungen zum Team DX Cross interessieren. Vielleicht fährt das ja schon jemand!? Der erste Bericht in der aktuellen Roadbike war schon mal vielversprechend.
 
@svenski
Ja, ich glaube im Allgemeinen auch, dass das Thema überbewertet ist. Mir fielen nur die vielen Kommentare zum Pro DX auf. Hier scheint es wohl wirklich viele Leute zu stören.
Ich spekulier mal;) Könnte es sein, daß Rose überproportional gut ins Beuteschema von Leuten passt, die ihren gemütlichen Treckinghengst durch "was sportliches" ersetzen wollen?
Ich kann auch bei jedem meiner Räder mit Gewalt Stellungen finden, bei denen ich das Vorderrad mit der Fusspitze blockiere, aber das ist praxisfern, solange ich nicht fixed fahre.
Klar wird es enger an der Stelle, wenn man von einer Flatbargeo mit typisch 3-5cm mehr Vorderbaulänge auf eine Rennlenkergeo wechselt aber Schutzbleche mit grosszügigem Abstand zum Reifen beibehält. Das ganze dann mit grosszügigen Gesundheitstretern und dem Spann über der Pedalachse...(ok, Schluss, jetzt wirds elitär gehässig :D:D)
 
Zurück
Oben Unten