• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Schüppsche-Sand-Planung

  • Ersteller Ersteller anna.miyata
  • Erstellt am Erstellt am
Aber im Ernst.Was hab ich davon?Oder was bringt mir das?

Friel sagt folgendes dazu:
... that there are only three elements of fitness you can manipulate in training for your sport to improve performance – aerobic capacity (VO2 max), lactate threshold and economy.

VO2Max Intervalle sind der eine Teil meines Push-Pull-Trainings, das Zeitfahrer gerne machen. VO2Max in Abwechlsung mit Schwellenintervallen. Die sind dann morgen dran, 2x20min auf der anaeroben Schwelle. Und am Wochenende abwechslungsreiche epic rides, meist als Fahrtspiele, die alle Intensitäten beinhalten, gestaltet, um die Reize auf der Langstrecke einzuschleifen.

Fuktioniert so sicher nicht bei jedem, aber mir taugt das gut. :)
 
Ja nu, alles Migrationshintergrund hier...
Bei mir ja auch, hab nen deutlich französischen Nachnamen, väterlicherseits aber eher k+k-österreichischer/böhmischer Herkunft... der Rest dann zu verwirrend, um in irgendwelche lokalkolorierten Raster zu passen :D
Insofern find ich da alles nett, was sich da alles schlägt und/oder verträgt :D
 
Das is bei mir jetzt wieder ganz annerschd. Der Vatername kommt aus dem Mainzerischen dagegen sind mütterlicherseits die Stammbaumfäden sehr weit gespannt. Geht durch halb Südwest-Deutschland bis ins französische. ;)
 
VO2Max macht immer Sinn, weil es die maximale Sauerstoffaufnahme und die Laktattoleranz trainiert. Im Ergebnis bringt ein ordentlich aufgebautes VO2Max-Training eine größere Schwellenleistung. Und das ist es doch, was wir alle haben wollen.

Vielleicht solltest du dich echt mal mit so Sachen beschäftigen. Es könnte sein, dass du in kurzer Zeit schneller wirst las du jemals warst, denn Rumbolzen ist nicht der Weisheit letzter Schluss...
 
Du weißt, was damit gemeint ist? Schwellenleistung? Anaerobe Schwelle? Unterschied aerober und anaerober Bereich?
 
Du weißt, was damit gemeint ist? Schwellenleistung? Anaerobe Schwelle? Unterschied aerober und anaerober Bereich?
Hansi ...............
wenn du Eifel etwas von Schwellenleistung usw..... schreiben möchtest............. glaube kaum das ihm das etwas hilft.......... bei schwellenleistung denkt er nur im Bereich zwischen den großen Zehen :rolleyes:
 
Hab ich mal was drüber gelesen mir aber nie weiter mit befasst weil nicht wirklich relevant für mich befunden.

Aha, und wie fährst du so Rad? Also von der Belastung her gesehen? Könnte es sein, dass gerade der anaerobe Bereich dort eine größere Rolle spielt? Und somit die Leistung, die du knapp unterhalb der Stelle abgeben kannst, wo du anfängst zu überdrehen?
 
%3Apeng.gif
voll in die Fresse!
 
Aha, und wie fährst du so Rad? Also vo der Belastung her gesehen? Könnte es sein, dass gerade der anaerobe Bereich dort eine größere Rolle spielt? Und somit die Leistung, die du knapp unterhalb der Stelle abgeben kannst, wo du anfängst zu überdrehen?

Ich lass die Stopuihr vom Tacho auf meiner Hausrunde mitlaufen. War ich schneller gehts mit der Form bergauf ;)
 
Ich zitier mich mal selber aus ner Unterhaltung:


Puh, kurzer Ausflug in die Trainingslehre?! ;)
Das Ziel eines jeden Radlers sollte eigentlich sein, so viel wie möglich Leistung im anaeroben Bereich entwickeln zu können. Das ist der Bereich, wo die eingeatmete Luft noch ausreicht, um die Muskeln mit Sauerstoff zu versorgen (Langstrecke) im Gegensatz zum aeroben Bereich, wo man mehr leistet, als Sauerstoff zur Verfügung steht (Sprinten). Man nennt diese Stelle auch die anaerobe Schwelle oder nur "die Schwelle".

Diese Leistung kann man nun mit geschickter Auswahl der Reize besser trainieren, als einfach nur draufloszufahren. Besonders Intervalltraining hat sich als sehr wirksam erwiesen. Dazu gibt es dann die verschiedensten Ansichten und Trainingsformen, die auch individuell abgestimmt sein sollten. Nicht jeder reagiert auf alles gleich gut.
 
Zurück