• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

die richtige Winterbekleidung

lolli11

Aktives Mitglied
Für den bevorstehenden Winter habe ich mir kürzlich eine Winterjacke von NALINI Calce aus der
Base Kollektion gekauft. Die Jacke sieht auf den ersten Blick recht dünn aus, aber lässt keinen Wind
durch und hält schön warm.

Da die Temperaturen auf meinen letzten Fahrten doch schon recht frisch waren (7°), habe ich dann auch gleich die neue Jacke ausgetestet. Als Unterbekleidung trug ich ein langärmeliges und
feuchtigkeitsabweisendes Shirt und darüber ein kurzärmeliges Trikot.

Alles war prima bis zu dem Moment, wo ich das Schwitzen anfing. Die ganze Nässe staute sich unter
der Jacke. Shirt und Trikot waren klatschnass und selbst die Innenfütterung der Jacke war durchnässt.

Der Fahrspass war komplett dahin und ich war nur noch froh, aus den Klamotten rauszukommen.

Ist die Jacke evtl. noch zu warm für diese Temperaturen ?

ich vermute, dass nicht die Jacke, sondern die Lagen darunter das Problem sind. Du schreibst was von einem feuchtigkeitsabweisenden Shirt. Vielleicht lässt dass die Feuchtigkeit nicht ordentlich verdampfen. Oder das Trikot zusätzlich drüber war zuviel des Guten. Wenn der Windschutz der Jacke ausreicht, braucht man bei ~5° eigentlich nur ein Langarmunterhemd drunter. Craft und Ullmax kann ich hier empfehlen.

Damfdichte Kleidung ist bei körperlicher Betätigung eh schlecht. Lieber mit dem Zwiebelprinzip und etwas luftdurchlässig.
Sollte auch noch bei 0°C funktionieren.

Definitiv eine Schicht zuviel.
Habe von Nalini sowohl eine Base als auch eine Pro-Winterjacke. Bei beiden genügt mir (je nach Temberatur) ein kurzes oder langes Funktionsunterhemd. Erst bei weniger als 5° denke ich über eine dritte Schicht nach, je nach Tourenlänge (bin auch bei um 0° schon mit nur 2 Schichten gefahren, wenn es nicht mehr als 2 Std. waren).

Ne durchwärmte Jrooß - Thomas ("Ne warme Jrooß" wollte ich jetzt nicht schreiben;))

Da bekomme ich ja vom Lesen schon Hitzewallungen. Langes Funktionsunterhemd und die Jacke reichen locker aus. Ich fahre bis ca. 6-7 Grad ein langes Funktionsunterhemd, Langarmtrikot und Windweste. Bei niedrigen Temperaturen langes Funktionsshirt und Winterjacke. Unter 0 Grad eventuell 3 Lagen.

Zurück