• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die richtige Stadtschlampe...

G

Gelöschtes Mitglied 106268

Hey, ich suche nach einer günstigen "Stadtschlampe", die mir für nichts zu schade ist und würde mich gerne mit der ein oder anderen Frage an euch wenden (die sich nicht nur unmittelbar auf den Kauf bezieht):

Da es mich schon ein bisschen länger in den Fingern juckt und die Schlichtheit sowie der geringe Anschaffungspreis und Wartungsaufwand für sich sprechen, wird es vermutlich ein Singlespeed werden. 😁

Aktuell hänge ich aufgrund positiver Berichte bei Fixie Inc.; präziser zwischen dem Blackheath und dem Floater. Könnt ihr mir sagen, ob sich der Aufpreis um 50 € für das Floater lohnt und wo da nun der Unterschied liegt?

Dann noch ein paar weitere Fragen:
Meint ihr, da gehen noch Reifen drauf, die situativ wenigstens ein Minimum an Gravel bewältigen können, falls man mal mit Freunden über Schotter oder Waldweg tourt?
In Rezensionen ist auch oft zu lesen, dass das Rad extrem schnell rostet. Welche Art von Pflege kann man betreiben, um da ein bisschen vorzubeugen und die Teile langfristig zu erhalten?

So, das wars schon, vielen Dank für eure Antworten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Die richtige Stadtschlampe...
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Vranq

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ein Rad, das man neu für 250 € bekommt...
Was kann man davon erwarten?
Was ist ein Reifen der "situativ ein Minimum an Gravel ermöglicht"? Das erfüllt mein 23er Schwalbe One bereits, vorausgesetzt es ist trocken und der "Gravel" (engl. für Kies/Schotter) nicht zu grob. Sinn und Spaß macht das aber nicht.
Ob die Felgenbremsen der genannten Modelle mehr wie die verbauten 28mm Reifen zulassen, darf bezweifelt werden. Aber auch dafür gibt es profilierte Reifen mit ausreichendem Pannenschutz. Die muss man dann aber mit relativ hohem Druck fahren um Durchschläge zu vermeiden, was einen erheblichen Mangel an Komfort bedeutet.
Also als reines Stadtrad, welches am Bahnhof oder der Uni abgestellt wird mag es vielleicht hinkommen, für mehr meines Erachtens aber nicht.
 
Also als reines Stadtrad, welches am Bahnhof oder der Uni abgestellt wird mag es vielleicht hinkommen, für mehr meines Erachtens aber nicht.
Was würdest du denn in einer Preis-Range bis 500 € vorschlagen? Suche halt etwas für genau das (Uni, Einkaufen) plus entspanntere Touren mit Freunden an den See oder ein bisschen in den Wald rein. Sollte halt ein Rad sein, das Spaß macht, günstig ist und um das man sich dementsprechend auch nicht viel sorgen muss - Stichwort Diebstahl.
Bei einem alten RR habe ich dann entweder das Risiko, dass ich schon für die Erneuerung die Hälfte des Einkaufspreises drauf lege und son Vintage-Ding mit Rahmenschaltung brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, moderne RR, Gravel, etc. sind deutlich teurer und die stellt man auch nicht in der Stadt ab. Ich hoffe, du verstehst mein Dilemma. 😅
 
Dann hol dir nen abgeranztes Rennrad bei eBay Kl. und bau es zum Singlespeed um. Da benötigt man nicht viel neues Zeug zu. Bisschen Werkzeug, neue Schläuche/Mäntel, neue Züge, neue Kette, Fett/Öl, Kasten Bier und 2-3 Freunde. Ab geht die wilde Fahrt.
 
Dann hol dir nen abgeranztes Rennrad bei eBay Kl. und bau es zum Singlespeed um. Da benötigt man nicht viel neues Zeug zu. Bisschen Werkzeug, neue Schläuche/Mäntel, neue Züge, neue Kette, Fett/Öl, Kasten Bier und 2-3 Freunde. Ab geht die wilde Fahrt.

Hab leider weder das Werkzeug noch das Know How und denke, dass die Chancen gut sind, dass dann mal mindestens Tretlager und LR auch reparatur- oder tauschbedürftig sind.
 
Hab leider weder das Werkzeug noch das Know How und denke, dass die Chancen gut sind, dass dann mal mindestens Tretlager und LR auch reparatur- oder tauschbedürftig sind.
Hab leider weder das Werkzeug noch das Know How und denke, dass die Chancen gut sind, dass dann mal mindestens Tretlager und LR auch reparatur- oder tauschbedürftig sind.
Lieber nen altes Rennrad als nen billiges Neurad. Es soll ja nicht total Schrott sein. Tretlager sind meist wartungsarm. Nen Höhen oder Seitenschlag bekommt man wirklich fix wieder gerichtet. Bin vor 1,5 Jahren auch blind in ein Projekt gestartet. Kaum Werkzeug und schon gar keine Ahnung. Dann fragt man hier im Forum und weiter gehts. Meist sind die Teile und deren Funktionen selbsterklärend.
Muss man einfach Bock drauf haben. Zum Ende hast du ein funktionierendes Rad. Wenn alles relativ glatt läuft versteht sich
 
Für dein Einsatzgebiet würde ich mir kein Fahrrad ohne Schutzbleche und Gepäckträger holen.
Mit dem Rad Einkaufen fahren ohne Gepäckträger bedeutet, alles auf dem Rücken tragen zu müssen.
Ohne Schutzbleche spritzt dir das Wasser und Dreck auf die Schuhe und den Rücken.
ok, wenn du nur bei schönem Wetter fährst, nicht so wichtig.
Klar man kann die Singlespeed Räder mit Schutzblechen nachrüsten, dann ist die Reifenfreiheit allerdings noch weiter limitiert.

Um auf deine Frage nach dem Reifen einzugehen, mit dem man auch mal einen Waldweg fahren kann: Schwalbe Marathon (plus)
für innerstädtische Fahrten ist der Reifen auch ziemlich gut, fürs Pendeln würde ich sowieso auf Pannenschutz mehr Wert legen als auf Speed.


für 350 - 500 € gibt es z. Zt. keine Neuräder, die mich überzeugen, aber vllt findest du ja etwas in den Kleinanzeigen oder
noch besser, bei einem Händler, der gebrauchte Räder anbietet, dann hättest du auch eine Gewährleistung bzw. das Rad wäre durchrepariert

Edit:
Außerdem: bei einem neuen Rad, ärgert man sich über den ersten Kratzer. Bei einem Rad, das man sorglos in der Stadt abstellen will, deshalb problematisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würdest du denn in einer Preis-Range bis 500 € vorschlagen? Suche halt etwas für genau das (Uni, Einkaufen) plus entspanntere Touren mit Freunden an den See oder ein bisschen in den Wald rein. Sollte halt ein Rad sein, das Spaß macht, günstig ist und um das man sich dementsprechend auch nicht viel sorgen muss - Stichwort Diebstahl.
Sowas hier:
https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-100/_/R-p-305831?mc=8545769Wenn es unbedingt Singlespeed sein muss, für 20 Euro ein Singlespeed-Kit montieren und ab dafür.
 
Du könntest auch mit sowas noch günstiger starten:
https://www.decathlon.de/p/cross-bi...100-schwarz/_/R-p-300787?mc=8405298&c=SCHWARZ
Da du mit dem Gedanken Single Speed spielst, ist die Qualität der Schaltung ja egal ;-)
V-Brakes sind V-Brakes, da kann man dann mit anderen Bremsbelägen einiges verbessern.
Da kannst du Schutzbleche, Gepäckträger etc nach Lust und Laune nachrüsten und legst erst mal wenig auf den Tisch.
Das die Laufräder auch nicht berauschend sind, sollte klar sein...
 
Du könntest auch mit sowas noch günstiger starten:
https://www.decathlon.de/p/cross-bi...100-schwarz/_/R-p-300787?mc=8405298&c=SCHWARZ
Da du mit dem Gedanken Single Speed spielst, ist die Qualität der Schaltung ja egal ;-)
V-Brakes sind V-Brakes, da kann man dann mit anderen Bremsbelägen einiges verbessern.
Da kannst du Schutzbleche, Gepäckträger etc nach Lust und Laune nachrüsten und legst erst mal wenig auf den Tisch.
Das die Laufräder auch nicht berauschend sind, sollte klar sein...
Ich glaube du bist im falschen Thema. Hier geht es nicht um das hässlichste Fahrrad.
 
Das die Laufräder auch nicht berauschend sind, sollte klar sein...
Bei einem neuen Rad für 150€ ist (im besten Falle) gar nichts berauschend - die Chance darauf, dass die Qualität so schlecht ist, dass man sich verletzt, weil irgendwas bricht oder kaputt geht sind dafür umso höher.
 
Muss man einfach Bock drauf haben. Zum Ende hast du ein funktionierendes Rad. Wenn alles relativ glatt läuft versteht sich

Also die Idee dahinter ist natürlich top und mein Herz schlägt höher, wenn ich ein gut aufgebautes RR am Radständer antreffe, aber Komplettrestauration oder Neuaufbau kommen für mich gerade nicht in Frage. Für den Fall hätte ich sogar ein fahruntaugliches RR mit Rahmenschaltung im Keller, aber da mangelt es aktuell an Zeit und Lust. 😄

aber vllt findest du ja etwas in den Kleinanzeigen oder
noch besser, bei einem Händler, der gebrauchte Räder anbietet, dann hättest du auch eine Gewährleistung bzw. das Rad wäre durchrepariert

Händler fällt leider weg, da nix im RR-Bereich. Kleinanzeigen ist aktuell (vermutlich durch die Corona-Situation?) ziemlich leer gefegt, aber da halte ich die Augen immer offen.

Oder man schaltet einfach nicht.

Habe ich mit meinem ersten Stadtrenner tatsächlich so gemacht, als die Schaltung nicht mehr wollte. 😅 Deswegen ist der Umstieg aufs Singlespeed für mich nur schlüssig.
 
für 350 - 500 € gibt es z. Zt. keine Neuräder, die mich überzeugen

Da hier ja scheinbar Konsens ist, dass das von mir gewählte Preisniveau nicht so viel hergibt: In welcher Preisspanne bewegen sich denn gute Einsteiger-SSP? Und welche könnt ihr so empfehlen, vielleicht so die Range 300 - 700? Hätte schon etwas mehr Budget, wenn der Aufpreis denn Sinn macht / notwendig ist.

Und wie steht ihr zu SSP als Gebrauchtkauf? Der Markt in meiner Umgebung gibt aktuell nicht viel her, aber hatte überlegt, einfach mal deutschlandweit zu schauen und das mittels Versand zu kaufen. Teure Reparaturen kann man an einem ordentlich gepflegten Rad ohne Schaltung und mit V-Brakes ja nicht erwarten, oder?
 
Also die Idee dahinter ist natürlich top und mein Herz schlägt höher, wenn ich ein gut aufgebautes RR am Radständer antreffe, aber Komplettrestauration oder Neuaufbau kommen für mich gerade nicht in Frage. Für den Fall hätte ich sogar ein fahruntaugliches RR mit Rahmenschaltung im Keller, aber da mangelt es aktuell an Zeit und Lust. 😄



Händler fällt leider weg, da nix im RR-Bereich. Kleinanzeigen ist aktuell (vermutlich durch die Corona-Situation?) ziemlich leer gefegt, aber da halte ich die Augen immer offen.



Habe ich mit meinem ersten Stadtrenner tatsächlich so gemacht, als die Schaltung nicht mehr wollte. 😅 Deswegen ist der Umstieg aufs Singlespeed für mich nur schlüssig.
Du hast ein Rad im Keller? In deiner Größe? Na dann aber Hop Hop die Freunde zusammentrommeln und erstmal zerlegen. Innenlager muss ja nicht, wenn es nicht zu viel Spiel hat und ohne Reibung läuft. Einmal mit Fitwasser (Spüli für die Freunde aus den alten Bundesländern), Lager neu fetten, Räder zentrieren, Kassette ab, Singlespeed Kit drauf, neue Kette, Mäntel/Schläuche, Bremszüge neu…das war es doch ganz grob schon. Neulack braucht man ja nicht, da es ja nicht BlingBling werden soll.
 
Ich habe bereits zweimal geschrieben, dass ich nicht an einem Umbau interessiert bin und nach Kaufempfehlungen für ein Singlespeed suche. 😕
Das ist natürlich richtig, ich will dich doch nur etwas ermutigen. Wenn man selber was gebastelt hat, dann ist man auch ein bisschen stolz drauf und man hat irgendwie einen anderen Bezug zum Rad. Vielleicht bin ich da auch etwas zu romantisch. :)
 
Ich glaube du bist im falschen Thema. Hier geht es nicht um das hässlichste Fahrrad.
Ausweislich des Threadtitels wird explizit eine "Stadtschlampe" gesucht. Da spielt Ästhetik eine untergeordnete Rolle, ist sogar - vor dem Hintergrund etwaiger ungewollter Eigentumsübergänge - kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben Unten