• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?

Wenn ich jetzt ein Fahrrad neu beim Händler kaufe und die Auswahl der Schaltung hätte.

Eine
neue 105 di2 12 Fach
oder
die Ultegra Di2 11-Fach ?
(was sind hier wichtige technische Unterschiede)

Gibt es bei der neuen 105er auch die Halbautomatik Funktion wie bei Ultegra das der Umwerfer schaltet und Kassette statt nur Kassette? (also diesen Zwischengang)

Danke
Mir gefallen die 12fach STI in Sachen Haptik besser. Allein deshalb würde ich wohl die 105er 12fach nehmen. Ich würde also empfehlen, beide STI mal zu greifen.
 

Anzeige

Re: Die neue Shimano 105 Di2 Rennradgruppe: Drahtlose Schalt-Performance für alle!?
Gibt es beim Schaltwerk bzw. Schaltkäfig zwischen Ultegra und 105 einen Unterschied in Bezug auf die Länge und/oder Positionierung, dass die 105 offiziell zwei Zähne mehr kann?
 
Du hast mich falsch verstanden. Schaltwerke werden durch Kapazitätsobergrenzen limitiert (damit der Käfig nicht überstreckt und der Antrieb blockiert), aber nicht dadurch das das größte Ritzel mind 32 Zähne groß sein muss. Das ergibt technisch keinen Sinn. Was soll denn passieren wenn die Kassette nur 11-30 z hat?
Der Schaltwerk kommt eventuell nicht nah genug an die Ritzel.
Die Parallelogramme bestimmen, wo das untere Rädchen am Ende landet. Dank B-Screw hat man einen gewissen Spielraum, 30er Ritzel dürfte daher noch gehen. Shimano muss ja auch mit gewissen Spielräumen rechnen. In ungünstigem Fall kriegt man aber das Schalträdchen nicht nah genug ran.
 
Die Käfige der heutigen SWs sind doch schon ziemlich lang im Vergleich zu dem was so vor 10 Jahren Standard war. Mit meine ollen SWs kann ich praktisch von 11-21 bis 13-29 alles fahren, trotz kurzem Käfig. Ich kann es mir biem besten Willen nicht vorstellen das ein Limit nach unten Sinn ergibt. Gibt ja keine 12x Kassetten mit weniger als 30 Z.
 
Die Käfige der heutigen SWs sind doch schon ziemlich lang im Vergleich zu dem was so vor 10 Jahren Standard war. Mit meine ollen SWs kann ich praktisch von 11-21 bis 13-29 alles fahren, trotz kurzem Käfig. Ich kann es mir biem besten Willen nicht vorstellen das ein Limit nach unten Sinn ergibt. Gibt ja keine 12x Kassetten mit weniger als 30 Z.
Zumindest theoretisch gibt es 11-28
703F8497-482C-4785-8CFB-83DAA51566D0.jpeg
 
Da muss man wohl auf Erfahrungsberichte warten, wie sich das 105er Schaltwerk mit einer 11-30 Ultegra Kassette verträgt.
Ne Riesenauswahl entweder 11-34 oder 11-36. Wer was anderes will soll gefälligst den Ultegra Aufpreis zahlen.

Bei 10 Fach konnte man noch mit 11 oder 12 beginnen und dann noch bis 25 oder 27-28 wählen.
Das war ja echt ein Schlaraffenland.
 
Ja, die Auswahl der Kassetten ist bei den 12-fach Gruppen echt bescheiden. Für mich der Hauptgrund bei 11-fach zu bleiben. "Meine" Kassette fängt mit einem 12er Ritzel an. Was soll ich mit einem 11er, welches ich nicht benötige?
Eine 12-30 würde mir sehr gefallen. Hoffentlich tut sich da noch was. Bis dahin komme ich mit der 11-fach sehr gut zurecht.
 
Das stimmt nicht. Die Komponenten der neuen 12x Shimano Gruppen haben auch jetzt schon unterschiedliche, reduzierte Preise in den Shops und das wird sich weiter einpendeln.
Leider nicht gefunden, vielleicht habe ich was überlesen? Habe gesehen das meine 1500€ bei Shimano nicht für Schaltung und Scheibenbremse reichen aber die SRAM rival etap AXS beides hat für das Geld.
 
Frage an die Di2-Fahrer.
Ist im Lieferumfang der 105/Ultegra Di2 12 Fach wirklich alles enthalten um direkt loszulegen oder muss ich noch irgendwelche Käbelchen kaufen, wie bei der alten 11 fach Di2?

11 fach:
Screenshot_20230117-112616.png


12 fach:
Screenshot_20230117-112628.png
 
Zurück
Oben Unten