• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Nacht danach

Ich schlafe selbst nach Ultrarennen extrem schlecht, manchmal fast garnicht.

Grad wenn man zum Schluss richtig ballert ist ein ausführliches Cooldown sehr, sehr hilfreich. Aber wer nudelt nach dem Rennen noch 30 Minuten rum?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich erstmal googeln, was das für ein "Whoop-Dingens" sein soll...
Ein völlig überschätztes und gehyptes Gadget, dass viel verspricht und mit einer Abofalle und Dauerwerbesendungen nervt.

Wertfrei und emotionslos verfasst ohne AI, KI, o.ä. I's

Ein völlig überschätztes und gehyptes Gadget, dass viel verspricht und mit einer Abofalle und Dauerwerbesendungen nervt.

Wertfrei und emotionslos verfasst ohne AI, KI, o.ä. I's
Die Werbung für dieses Produkt finde ich auch extrem nervig - um nicht zu sagen geradezu abstoßend.

Die ganzen Drogerie Präparate mit Geschmack sind unnötig teuer. Ich kaufe immer Magnesiumcitrat 500g als pharmazeutische Rohsubstanz [...]
...also son Röhrchen Magnesiumbrausetabletten gibt es doch schon ab ca. 50 Cent? Mir persönlich schmecken die von dm besser als die von Rossi.

Magnesiumbrausetabletten
Obwohl Magnesium eigentlich ein Metall ist, gibt's hier aber die Unterscheidung in organische und anorganische Magnesiumarten; das eine wird besser aufgenommen und wirkt schneller, das andere.. halt das Gegenteil. Etwas verkürzt gesagt. Man sollte also schon eben drauf achten, was man sich einwirft.

Genau, die Brausetabletten enthalten Magnesiumcarbonat, halt eine deutlich einfachere Verbindung als das Magnesiumcitrat, letzteres wird schneller aufgenommen und den Zellen so besser verfügbar gemacht.

ich finde es ja immer sehr süß, wenn du morgens am Hoteltisch deinen gegenüber fragst, na wie hast du geschlafen? ...und erst mal das Handy gezückt wird um nachzuschauen bevor eine Antwort kommt^^
Ja das ist schon etwas befremdlich, aber ich habe selbst festgestellt dass ich manchmal beim Aufwachen denke: "Mh irgendwie nicht so gut geschlafen..."

Meine Uhr sagt dann häufig das Gegenteil und ich merke dann im Laufe des Tages an meinem Energielevel, dass Garmin Recht hatte. Andersrum genauso...

Meistens kann man sich aber auch weiterhin auf sein Körpergefühl verlassen ;)

Dass diese Garmin Uhren und ähnliche Geräte irgendwas bringen, halte ich für mehr als fraglich. Die Daten, die solche Uhren zum Stresslevel, "Body-Baettery" etc. ausweisen, sind konzeptionell und empirisch fragwürdig. HRV Messung ist zwar durchaus geeignet, körperliche Reaktionen zu spiegeln, die Interpretation der Daten aber komplex, kontentextabhängig und damit sehr individuell. Das geht bei solchen Uhren verloren. Dass Bier und ein Steak am Abend Stress für den Körper bedeutet, wissen die meisten auch ohne irgendwelchen Gadgets und ein verantwortungsvoller Umgang mit Alkohol und Ernährung kommt auch nicht durch solche Uhren zustande, sondern durch kritische Reflexion und Einsicht.

Außerdem ist es auch nicht sinnvoll, quasi alles an sich selbst überwachen zu wollen. Man macht sich so tendenziell zum Sklaven irgendwelcher Daten und Geräte ohne damit aber irgendwas zu erreichen - steuert somit in eine (im Wortsinn) ziel- und zwecklose Selbstoptimierung, die in vielen Fällen vor allem eins bedeutet, neuen Stress.
Mit den Auswertungen von Garmin bin ich erst mal auf den richtigen Weg gekommen und fahre kjetzt an den Wochenenden kaum noch Rad Das war immer viel zu stressig, wie ich mit der Uhr eindeutig belegen konnte. Ich schlafe nun während andere um 6 Uhr Morgens schon ihre Startnummer abholen und kann dafür unter der Woche mit weniger Schlaf viel besser auskommen.
Sage mal so, das war jetzt damit bewiesen.

Ja das ist schon etwas befremdlich, aber ich habe selbst festgestellt dass ich manchmal beim Aufwachen denke: "Mh irgendwie nicht so gut geschlafen..."

Meine Uhr sagt dann häufig das Gegenteil und ich merke dann im Laufe des Tages an meinem Energielevel, dass Garmin Recht hatte. Andersrum genauso...

Meistens kann man sich aber auch weiterhin auf sein Körpergefühl verlassen ;)
Die Frage die sich hier zwingend stellt ist natürlich, ob Du im Laufe des Tages irgendwas an Deinem "Energielevel" (was immer das auch sein mag...) merken würdest, wenn Dir morgens die Uhr nichts angezeigt hätte?

Ganz offensichtlich geht man bei der Nutzung solcher Spielzeuge die Gefahr ein, sich von den nur vermeintlich sinnvollen Daten und Aussagen manipulieren zu lassen. Da wir (z.b. aus der Forschung zu Placebo und Nocebo-Effekten) wissen, dass körperliche Selbstwahrnehmung keineswegs objektiv ist, sondern durch äußere Einflüsse und Informationen veränderbar, sollte man immer berücksichtigen behalten, dass solche Uhren und ähnliche Spielzeuge manipulierend auf die Selbstwahrnehmung einwirken können.

Es ist eigentlich wie mit vielen Gadgets: sinnvoll und mit Verstand eingesetzt bringen sie einen Mehrwert. Da sollte man aber auch ein wenig wissen was man tut und wie man die Daten zu interpretieren hat.

Im Moment wird ja ziemlich viel Werbung gemacht für irgendwelches Triple-Magnesium von Puller-Performance*. Steckt da was Sinnvolles dahinter, außer Marketing?

*Name unkenntlich gemacht, da sonst Werbung.
Seitdem ein imaginäres Meme von Cipo vor Augen: "Mein drittes Bein ist das Stärkste!" :)

Die Frage die sich hier zwingend stellt ist natürlich, ob Du im Laufe des Tages irgendwas an Deinem "Energielevel" (was immer das auch sein mag...) merken würdest, wenn Dir morgens die Uhr nichts angezeigt hätte?

Ganz offensichtlich geht man bei der Nutzung solcher Spielzeuge die Gefahr ein, sich von den nur vermeintlich sinnvollen Daten und Aussagen manipulieren zu lassen. Da wir (z.b. aus der Forschung zu Placebo und Nocebo-Effekten) wissen, dass körperliche Selbstwahrnehmung keineswegs objektiv ist, sondern durch äußere Einflüsse und Informationen veränderbar, sollte man immer berücksichtigen behalten, dass solche Uhren und ähnliche Spielzeuge manipulierend auf die Selbstwahrnehmung einwirken können.
Ja da hast du absolut Recht. Am Ende ist es wie immer...man sollte trotz technischer Gadgets den Kopf bzw. in diesem Falle die eigene Körperwahrnehmung nicht gänzlich ausschalten ;)

Zurück