• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Klassiker gehen wieder los!

Die ganzen Wiederholungen bringen Euch nicht weiter.
Euren Meinungen basieren auf wenigen Ausschnitten und einer Aussage von Debuschere, der natürlich leidtragender ist aber eben auch Profi. Er hätte sich dazu auch anders äußern können.
Aus meiner Erfahrung passieren solche DInge im Sport jeden Tag und es gibt einen Regelkatalog. Was Pjotr fordert halte ich, bei allem Respekt seiner Kompetenz gegenüber, für völlig daneben. Da hat es andere Fälle gegeben wo mir mitten im Rennen auf den Kopf geschlagen wurde oder so ein Bauer die Leute in den Straßenrand fährt. Klar, man sagt denen nach, das sie Aufputschmittel nehmen. Klar, toll ist das nicht. Aber es sind Menschen mit Emotionen. Und wenn die Jury entscheidet, dann ist das Ding entschieden.
Ich beziehe mich lediglich auf den besagten Vorfall und der ist nun mal einfach eine Überreaktion, die mit einer Geldstrafe geahndet wurde. Auch wenn man sich das wünscht, es wird niemand aus seinem Beruf entfernt weil sich die Zuschauer das wünschen und es gibt auch kein Fehmegericht.
Wiederholung: intern wird der sowieso schon Druck bekommen, keine Angst.
 
@CYJU
ich denke, man muss erst einmal abwarten, bevor man etwas darüber sagt, ob und welche Sanktionen ausgesprochen werden. Zuständig dafür ist die UCI die ein Verfahren eröffnen kann. Üblicherweise werden dann auch Zeugen und der Beschuldigte gehört. Das kann dauern. Beim letzten Mal als gegen Moscon ermittelt wurde hat es glaube ich über ein halbes Jahr gedauert, bis eine Entscheidung vorlag. Damals lautete der Vorwurf, er habe absichtlich einen Sturz eines anderen Fahrers verursacht. Das konnte aber nicht zweifelsfrei bewiesen werden.
In anderen Sportarten geht die Entscheidungsfindung in solchen und auch in weit weniger schweren Fällen natürlich meistens deutlich schneller. Das liegt meiner Einschätzung nach unter anderem daran, dass man im Radsport solche Vorfälle weit seltener hat (eigentlich so gut wie gar nicht) als etwa im Fussball, wo es nach vielen Spieltagen in fast jeder Liga der Welt Arbeit für die Sportgerichtsbarkeit gibt. Dass das im Radsport nicht so ist, zeigt, wie untypisch für den Radsport solche Vorgänge sind und wie wenig die hier von den Moscon-Verteigern vorgetragene "kann im Rennen schon mal passieren'-Argumentation verfängt.

Ausser der UCI selber könnten laut UCI-Regelwerk auch Rennveranstalter Sperren gegen teams, Fahrer oder andere Personen aus den Teams aussprechen, z. B. wenn diese aufgrund ihres Verhaltenss das Image eines Rennens beschädigen. Die A.S.O. hat auf der Basis vor vielen Jahren mal Astana mit AC ausgeladen. Den Betroffenen stehen dann natürlich auch Rechtsmittel zu, im Falle der Tour müssen diese beim französischen Sport-Appelationsgericht, bei allen anderen Rennen beim Cas eingelegt werden. Das es in jüngerer Vergangenheit mal einen solchen Ausschluss gegeben hat ist mir aber nicht bekannt (kann ich aber vergessen haben, bin alt ... ).

Ob Ineos tätig wird, weiss man natürlich auch noch nicht. Moscon wir aber mittlerweile zu einem echten Image-Problem. Die werden sicher auch Zeit brauchen, sich etwas zu überlegen und ggf. auch juristisch zu prüfen. Ausserdem haben sie durch den Tod von Nico Portal derzeit andere Dinge im Kopf. Dafür muss man natürlich Verständnis haben. Die Verlautbarungen der sportlichen Leitung nach dem Rennen lassen allerdings nicht darauf schließen, dass man bereits die unausweichlich notwendigen Schlussfolgerungen gezogen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung von Ronde. Man sieht nicht viel von dem Radwurf. Was sonst so passiert ist, bleibt unklar.

Ronde: Was sagt denn der Kneesi über Moscon :) ? Vielleicht ist er ein total lieber Bursche, Schwiegermutters Liebling, Froomes geliebtes Patenkind, der Gute Geist im Team, lustiger Prima-Laune-Bär oder ähnliches. Seid doch nicht alle so schnell mit der Verurteilung.
 
Die ganzen Wiederholungen bringen Euch nicht weiter.
Euren Meinungen basieren auf wenigen Ausschnitten und einer Aussage von Debuschere, der natürlich leidtragender ist aber eben auch Profi. Er hätte sich dazu auch anders äußern können.
Aus meiner Erfahrung passieren solche DInge im Sport jeden Tag und es gibt einen Regelkatalog. Was Pjotr fordert halte ich, bei allem Respekt seiner Kompetenz gegenüber, für völlig daneben. Da hat es andere Fälle gegeben wo mir mitten im Rennen auf den Kopf geschlagen wurde oder so ein Bauer die Leute in den Straßenrand fährt. Klar, man sagt denen nach, das sie Aufputschmittel nehmen. Klar, toll ist das nicht. Aber es sind Menschen mit Emotionen. Und wenn die Jury entscheidet, dann ist das Ding entschieden.
Ich beziehe mich lediglich auf den besagten Vorfall und der ist nun mal einfach eine Überreaktion, die mit einer Geldstrafe geahndet wurde. Auch wenn man sich das wünscht, es wird niemand aus seinem Beruf entfernt weil sich die Zuschauer das wünschen und es gibt auch kein Fehmegericht.
Wiederholung: intern wird der sowieso schon Druck bekommen, keine Angst.
schon wieder so ein hohler quatsch ...
du versuchst das auf einen einzigen fall und zwar den letzten zu reduzieren, was total an der realität vorbeigeht.
in jeder rechtsprechung wird der wiederholungstäter härter bestraft als einer, "dem einmal die hand ausgerutscht ist" … "der einmal ins cookie jar gegriffen hat".
Moscon ist ein wiederholungtäter … da gibt's überhaupt nichts zu rechtfertigen oder schönzureden.

du propagierst diese pseudo-toleranz nur solange du nicht selbst betroffen bist. aber wenn es dich erwischt, heulst du am lautesten.
… und deine toleranz ist schnee von gestern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Meinung von Ronde. Man sieht nicht viel von dem Radwurf. Was sonst so passiert ist, bleibt unklar.

Ronde: Was sagt denn der Kneesi über Moscon :) ? Vielleicht ist er ein total lieber Bursche, Schwiegermutters Liebling, Froomes geliebtes Patenkind, der Gute Geist im Team, lustiger Prima-Laune-Bär oder ähnliches. Seid doch nicht alle so schnell mit der Verurteilung.
Wie relevant ist es, was sonst noch passierte? Ich stehe auf dem Standpunkt, dass alles was vorher passierte völlig nebensächlich ist. Es ist eine Sache, im Renngeschehen um Positionen zu kämpfen und dabei eventuell die Grenzen des Erlaubten zu überschreiten. Nach einem Sturz so aggressiv tätlich zu werden, stellt eine Gefahr für die Gesundheit aller Beteiligten dar, ganz egal ob es sich beim Rüpel um Schweigermutters Liebling oder den lustigen Prima-Laune-Bären handet.
 
Ich habe sehr lage eine Schiedsrichterlizenz gehalten. Und da kann man wenn man es mit Asis zu tun hat nicht jeden vom Platz schmeissen weil der in der letzten Saison schon so übel war. So ein bischen cooler und man wird sehen, das regelt sich sowieso über kurz oder lang.

Das stimmt, aber man kann ihn für eine Tat vom Platz werfen und danach wird verhandelt. Und gut dass Du den Vergleich zum Fussball ziehst:
"Grundsätzlich wird zwischen drei Standardfällen unterschieden: Rohes Spiel, unsportliches Verhalten und Tätlichkeit. Dazu beeinflusst das Strafmaß, ob der Profi ein Wiederholungstäter ist.
Die Tätlichkeit ist die härteste Bewertung und zieht eine Sperre von sechs Wochen nach sich."


Und jetzt kommt es: bei Wiederholungstätern wird die Dauer der Sperre verlängert. Also warum nicht hier auch so? Moscon für die Tätlichkeit (Rad auf anderen werfen) für mindestens sechs Wochen sperren und da er Wiederholungstäter ist gleich mal für zwölf Wochen.
 
Ok. Zur Beruhigung des Forumszorns und um Zeit zur Sachverhaltsklärung zu erhalten fordere auch ich eine vorläufige Sperre bis 23. März.
 
Mal eine Sache die mir schon lange auf der Seele brennt.
Ich finde die Profis sind bei sind bei den Nordklassikern die grade laufen extrem dünn bekleidet, habe am Wochende extra nachgeschaut, in Kuurne hatte es 8°C, dazu kräftiger Wind.
Bei ähnlichem Wetter bin ich gestern mit langer Winterhose, Thermobaselayer, (leichter) Winterjacke, Windstopper-Mütze, Badana und Winterhandschuhen unterwegs gewesen. Auch beim 20min FTP Intervall ist mir bei weitem nicht zu warm geworden und ich denke außer vllt. an einem langen steilen Anstieg hätte ich es nie geschafft mich auch nur in die Nähe des Überhitzens zu bringen...
Die Profis hingegen fuhren zum Großteil mit kurzer Hose, Trikots (wahrscheinlich Gabba-like), einige ohne sogar Armlinge, Sommerhandschuhe und einfachem Rad Cap.
Bin ich einfach eine Frostbeule oder wie kann es dann das die Jungs derart kältebeständig sind?
 
In den frühen Phasen der Rennen haben auch Profis noch mehr an, die sieht man aber im Fernsehen häufig nicht und wenn es dann ins Finale geht wird nicht nur 20 Minuten Vollgas gefahren, sondern 2h. Da wird einem dann schon warm.
 
Mal eine Sache die mir schon lange auf der Seele brennt.
Ich finde die Profis sind bei sind bei den Nordklassikern die grade laufen extrem dünn bekleidet, habe am Wochende extra nachgeschaut, in Kuurne hatte es 8°C, dazu kräftiger Wind.
Bei ähnlichem Wetter bin ich gestern mit langer Winterhose, Thermobaselayer, (leichter) Winterjacke, Windstopper-Mütze, Badana und Winterhandschuhen unterwegs gewesen. Auch beim 20min FTP Intervall ist mir bei weitem nicht zu warm geworden und ich denke außer vllt. an einem langen steilen Anstieg hätte ich es nie geschafft mich auch nur in die Nähe des Überhitzens zu bringen...
Die Profis hingegen fuhren zum Großteil mit kurzer Hose, Trikots (wahrscheinlich Gabba-like), einige ohne sogar Armlinge, Sommerhandschuhe und einfachem Rad Cap.
Bin ich einfach eine Frostbeule oder wie kann es dann das die Jungs derart kältebeständig sind?
sind die gar nicht … und erst recht nicht im vergleich zu "richtigen mönnern" die beweisen müssen, wie hart sie im nehmen sind.
von ende der 80er bis ende der 90er sind wir jedes jahr mit einer großen truppe drei wochen meist im märz auf Mallorca gewesen und da gabs schon mal ganz schön "frische" tage. da habe ich keinen profi in "kurz" gesehen ... immer volles programm: kniewärmer, armlinge, veste, fullfinger gloves, ne mütze unterm helm ... und wer schlau ist, lernt von den richtigen pros und nicht von den möchte-gern-pros. mit anderen worten ich war immer dem spott der mg-pros ausgeliefert: was ziehst du an, wenns mal richtig kalt wird? usw ...
die kehrseite der medaille ... ich war der einzige, der nicht mit ner erkältung in der dritten woche flach lag
wenn ich hier in der Solvang/Buellton gegend fahre, wo sich die pros im herbst/winter einrollen ... da fährt alles in lang :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten