• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen

Ich habe diese Felgen vor einem Jahr bestellt. Ich schaue dort grad selbst nach Weiteren, da ist Ebbe in 32 bzw. 36.
Ja, ich bin auch auf der Suche nach schönen 650b Felgen, aber auf meine Suchanfrage, wo (in D) man denn welche kaufen könnte, hat niemand geantwortet.
Ich habe bisher nur in hier welche gefunden. Da kosten die Grand Bois Papillon 74 €, die üblichen Verdächtigen (Pacenti Brevet, Velo Orange Voyager) etwa 100 € und die Soma Weymoth 60 €. Wobei letztere etwas eckig sind und mich an die günstigen Exal MX19 erinnern.
 

Anzeige

Re: Die grosse Rumeierei - ich will mein Laufrad selber bauen
Ja, ich bin auch auf der Suche nach schönen 650b Felgen, aber auf meine Suchanfrage, wo (in D) man denn welche kaufen könnte, hat niemand geantwortet.
Ich habe bisher nur in hier welche gefunden. Da kosten die Grand Bois Papillon 74 €, die üblichen Verdächtigen (Pacenti Brevet, Velo Orange Voyager) etwa 100 € und die Soma Weymoth 60 €. Wobei letztere etwas eckig sind und mich an die günstigen Exal MX19 erinnern.
Schau mal beim bikehubstore. Ist allerdings USA.
 
Ich habe bisher nur in hier welche gefunden. Da kosten die Grand Bois Papillon 74 €, die üblichen Verdächtigen (Pacenti Brevet, Velo Orange Voyager) etwa 100 €
Ich weiß nicht, warum Liberté Cycles bei manchen Teilen solche Apothekenpreise haben. Die RH Reifen verkaufen sie zu ganz zivilen Tarifen...
Etwas schwerer als die Pacenti sind sie, aber was spricht sonst gegen die Grand Bois?
 
Nochmal kurz zu den Speichenlängen zurück - im anderen Thread bekam ich keine Antwort.
Wenn Ihr zwischen zwei lieferbaren Speichenlängen seid, nehmt ihr dann die kürzere oder die Längere?
 
Ich weiß nicht, warum Liberté Cycles bei manchen Teilen solche Apothekenpreise haben. Die RH Reifen verkaufen sie zu ganz zivilen Tarifen...
Etwas schwerer als die Pacenti sind sie, aber was spricht sonst gegen die Grand Bois?
Im Moment tatsächlich nur mein Igel in der Tasche. :rolleyes: Und ein bißchen, dass ich des Französischen nicht nzw. nur rudimentär mächtig bin. Ich bin mir aber bewusst, dass Schönheit ihren Preis hat. :D Ich muss halt erstmal über meinen Schatten springen...

Ich habe schon einige LRS gebaut, allerdings mit günstigen/stabilen Felgen und gebrauchten Naben. Da hat i.d.R. der komplette LRS nicht 150 € gekostet. Hier wären das halt nur die Felgen.
 
Nochmal kurz zu den Speichenlängen zurück - im anderen Thread bekam ich keine Antwort.
Wenn Ihr zwischen zwei lieferbaren Speichenlängen seid, nehmt ihr dann die kürzere oder die Längere?
Da musst du gucken, was dein Speichenrechner will.
Der alte WheelPro z.B. wollte immer die nächst gelegene Länge. Seit WheelPro jetzt die Dehnung mitgerechnet ist das Ergebnis immer die Mindestlänge -> aufrunden.
 
Ich weiß nicht, warum Liberté Cycles bei manchen Teilen solche Apothekenpreise haben. Die RH Reifen verkaufen sie zu ganz zivilen Tarifen...
Etwas schwerer als die Pacenti sind sie, aber was spricht sonst gegen die Grand Bois?

Die letzten Grand Bois die ich vor etwa vier Jahren eingespeicht habe, waren am Stoß nur gesteckt und auch nach einigen tausend km merkt man immer noch ein kleines Bremsruckel. Außerdem sitzen die Reifen ziemlich locker und sind nicht ganz einfach zu zentrieren.
Die Pacenti Felgen sind für tubeless (wesentlich genauer gefertigt) und am Stoß geschweißt und überdreht => keinerlei Auffälligkeiten beim Bremsen.
Vielleicht sind die aktuellen Grand Bois ja besser gefertigt.
 
Ja, ich bin auch auf der Suche nach schönen 650b Felgen, aber auf meine Suchanfrage, wo (in D) man denn welche kaufen könnte, hat niemand geantwortet.
Ich habe bisher nur in hier welche gefunden. Da kosten die Grand Bois Papillon 74 €, die üblichen Verdächtigen (Pacenti Brevet, Velo Orange Voyager) etwa 100 € und die Soma Weymoth 60 €. Wobei letztere etwas eckig sind und mich an die günstigen Exal MX19 erinnern.
Im Moment tatsächlich nur mein Igel in der Tasche. :rolleyes: Und ein bißchen, dass ich des Französischen nicht nzw. nur rudimentär mächtig bin. Ich bin mir aber bewusst, dass Schönheit ihren Preis hat. :D Ich muss halt erstmal über meinen Schatten springen...

Ich habe schon einige LRS gebaut, allerdings mit günstigen/stabilen Felgen und gebrauchten Naben. Da hat i.d.R. der komplette LRS nicht 150 € gekostet. Hier wären das halt nur die Felgen.
Hallo @mic-robi,
wenn Du etwas kostengünstiges und sofort lieferbares (ohne hohe Frachtkosten bzw. Zoll) suchst und folgende Eckdaten für Dich in Ordnung sind (650B, 36L, silber poliert, für Felgenbremsen, 13mm Innenmaulweite, 20mm Außenbreite, 20mm Höhe, 460gr, 30,- € pro Stück), dann sieh Dir doch mal diese hier an: 650 B Felgen :D
Erfahrungswerte kann ich Dir zu dieser Felge jedoch leider nicht liefern.
 
Hallo @mic-robi,
wenn Du etwas kostengünstiges und sofort lieferbares (ohne hohe Frachtkosten bzw. Zoll) suchst und folgende Eckdaten für Dich in Ordnung sind (650B, 36L, silber poliert, für Felgenbremsen, 13mm Innenmaulweite, 20mm Außenbreite, 20mm Höhe, 460gr, 30,- € pro Stück), dann sieh Dir doch mal diese hier an: 650 B Felgen :D
Erfahrungswerte kann ich Dir zu dieser Felge jedoch leider nicht liefern.
Vielen Dank.
Die kenne ich natürlich. Die Innenweite ist allerdings für meinen Wunsch-Reifen (42-584) doch etwas schmal. :rolleyes:
 
Nochmal kurz zu den Speichenlängen zurück - im anderen Thread bekam ich keine Antwort.
Wenn Ihr zwischen zwei lieferbaren Speichenlängen seid, nehmt ihr dann die kürzere oder die Längere?
Das hängt vom Rechner ab, vom Vertrauen in selbigen und vom Speichentyp. ;-)
Wenn mehrere Rechner und die alte Formel zum Selbstrechnen einigermaßen ähnliche Ergebnisse ausspucken, tendiere ich meistens zur kürzeren - je mehr, desto dünner die Speiche im Mittelteil ist.
 
Vielen Dank.
Die kenne ich natürlich. Die Innenweite ist allerdings für meinen Wunsch-Reifen (42-584) doch etwas schmal. :rolleyes:
Warum denn nicht die Pacenti für 100 Euro das Stück von libertycycles.nl? Wenn schon ein einzelner Reifen von Heine in der Größe 92 Euro kostet (in EL bei Dailybreed). Dann könntest Du doch stattdessen die GB Hetre EL auch bei libertycycles.nl nehmen, für 92 Euro im Doppelpack. Und das gesparte Geld in die Felgen investieren. 😀
 
Warum denn nicht die Pacenti für 100 Euro das Stück von libertycycles.nl? Wenn schon ein einzelner Reifen von Heine in der Größe 92 Euro kostet (in EL bei Dailybreed). Dann könntest Du doch stattdessen die GB Hetre EL auch bei libertycycles.nl nehmen, für 92 Euro im Doppelpack. Und das gesparte Geld in die Felgen investieren. 😀
Prinzipiell gebe ich die Recht, aber ich habe hier schon Pari-Motos liegen. Die passten in meinen Rahmen nicht rein. Jetzt möchte meine Frau auch ein Rad mit breiten Reifen und bei ihr passen die 42er. :rolleyes:
 
Ich habe hier ein Paar Clément Strada USH 650B in 42 mm, die sind aber für meine Rahmen zu dick. Würde gerne gegen irgendwas in 36/37/38 mm tauschen. Der freie Markt ist gerade recht unergiebig.
 
Zurück
Oben Unten