• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Ist das ein neues Canyon Grail? Unter den Gravel Bikes von Unbound 2023, die wir bei unserem Rundgang durch die Boxen des größten Gravel Rennens der Welt sahen, war jedenfalls ein neues Bike der Koblenzer. Und es gab noch mehr spannende neue Technik für die Schotterpisten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr

Was sind eure Highlights aus dem Unbound Gravel Bikes 2023?
 
Der Lenker sieht aus wie die Lenker aus der kurzen Periode von modernen Ergo-Lenkern mit drei Griffhöhen, die alle beim Aufbau hochgedreht haben, um "flachen Hoodwinkel" für Regel 46 zu erfüllen.
3T Ergonova und Co.

Aber naja, ist ja n Gravelbike. Da geht das wohl.

Bildschirmfoto 2023-06-06 um 11.28.38.png

1686043851285.png
 

Anzeige

Re: Die Gravel Bikes von Unbound 2023: Das neue Canyon Grail? – und mehr
Eher um deine Definition von Norm

Ich habe zum Beispiel an meinem Grizl als erstes deinen „Norm“Lenker gegen einen mit mehr Flare getauscht
Genauso wenig, wie ich Dir absprechen kann, was für Dich die Norm ist, kannst Du mir absprechen, was für mich die Norm ist bzw. was meine Vorlieben sind. Wenn ich keine Lenker mit viel Flare mag und dies mitteile, solltest Du nicht den Schluss daraus ziehen, dass das auch für Dich gilt.
 
Deswegen zitierst Du mich auch verkürzt mit einem Teil, um das als Grundlage zu haben. Was Du als Deine Norm ansiehst, ist mir völlig egal. Ich habe Dir keine Vorgaben gemacht, Dich nicht erwähnt. Ich kenne weder Dich noch Deine Vorlieben. Ich finde es deswegen bemerkenswert, dass Du Dich von mir angesprochen fühlst und den Drang verspührst, mich verbal anzugehen.

Vielleicht liest du deinen und meinen Kommentar nochmal in Ruhe. Evtl erschließt sich dir dann worauf ich hinauswollte. Wenn nicht, auch okay.
 
Vielleicht liest du deinen und meinen Kommentar nochmal in Ruhe. Evtl erschließt sich dir dann worauf ich hinauswollte. Wenn nicht, auch okay.
Ich habe mir meinen Beitrag durchgelesen und kann nicht erkennen, dass ich Dich oder andere Personen erwähnt habe bzw. Dir oder anderen Vorgaben gemacht habe. Ich habe meine Meinung zum Flare Lenker und implizit zum Doppeldecker Lenker mitgeteilt (wieder außerhalb der Norm). Eigentlich müsste auch Dir auffallen, dass das Wort "Norm" sich in diesem Kontext auf meine Vorlieben bezieht. Ich werde weiter meine Vorlieben mitteilen, wie auch Du Deine Vorlieben zum Besten geben wirst. Davon lebt das Forum.
 
Genauso wenig, wie ich Dir absprechen kann, was für Dich die Norm ist, kannst Du mir absprechen, was für mich die Norm ist bzw. was meine Vorlieben sind. Wenn ich keine Lenker mit viel Flare mag und dies mitteile, solltest Du nicht den Schluss daraus ziehen, dass das auch für Dich gilt.
Die Begrifflichkeit Norm ist feststehend und beschreibt im weitesten Sinne eine allgemeingültige und mehrheitlich anerkannte Erkenntnis, Verbreitung, Schar von Eigenschaften etc. Eine "Norm für sich" gibt es daher nicht! Das ist dann eine individuelle Vorliebe - die ggf. mit einer normierten Verbreitung zusammenfallen kann. Daher hat einfach die Begriffsverwendung hier etwas Verwirrung gestiftet.

Daher: Jeder, wie er mag und kein Gemetzel.

PS: Dass Lenker mit (leichtem) Flare die deutlich intuitivere und ergonomischere Form darstellen, sollte jeder bestätigen können, der kein Körperklaus ist und schon mal einen solchen Lenker gefahren ist. Zudem lässt sich damit an Rennrädern ein (sehr) schmaler Oberlenker für eine sehr gute Aeroposition an den Schalt-/Bremsgriffhöckern realisieren, aber zugleich ergibt sich im Unterlenker für einen Sprintergriff eine gute Stützbreite bei immer noch überschaubarer Gesamtstirnfläche. Am Gravelrad mit absolut dann größerer Lenkerbreite bietet der Unterlenkergriff dann nochmals mehr Kontrolle in komplexeren Fahr-/Geländesituationen. (Diese Aussage ist nicht normiert aber auch nicht nur individuell 😁).
 
Genauso wenig, wie ich Dir absprechen kann, was für Dich die Norm ist, kannst Du mir absprechen, was für mich die Norm ist bzw. was meine Vorlieben sind. Wenn ich keine Lenker mit viel Flare mag und dies mitteile, solltest Du nicht den Schluss daraus ziehen, dass das auch für Dich gilt.
Wenn du das ausdrücken wolltest, wäre ne andere Wortwahl wohl besser gewesen - Stichwort Ich-Botschaften. Deine Formulierung klang nicht so sehr nach persönlicher Vorliebe:
Der neue Lenker hat zu viel Flare und ist auch zu stark nach unten gewölbt. Ich hoffe, dass man auch etwas anderes verwenden kann. Wieder zu weit von der Norm weg.
Weniger nach Allgemeingültigkeit klingend, sondern mehr die persönlichen Vorlieben betreffend wäre es zum Beispiel so:
Der neue Lenker hat mir zu viel Flare und ist mir auch zu stark nach unten gewölbt. Ich hoffe, dass man auch etwas anderes verwenden kann. Wieder zu weit von der Norm meiner Vorliebe weg.
Vermeintliche Kleinigkeiten in der Formulierung machen manchmal einen Unterschied.
 
Genauso wenig, wie ich Dir absprechen kann, was für Dich die Norm ist, kannst Du mir absprechen, was für mich die Norm ist bzw. was meine Vorlieben sind. Wenn ich keine Lenker mit viel Flare mag und dies mitteile, solltest Du nicht den Schluss daraus ziehen, dass das auch für Dich gilt.
Du hast ja mit deiner Norm angefangen und das als Normal hingestellt

Und ich hoffe das du jetzt zur Kenntnis genommen hast das es deine Normallenker eben nicht die Norm sind, gerade im Gravel Bereich
 
Für Dich Ist Norm also doch etwas, hmm, individuelles? ;-)
Wenn mein Gegenüber mir in einem Gespräch sagte, etwas sei für ihn "Gesetz" oder "Norm", dann würde ich dieser Person nicht im Gegenzug entrüstet vorwerfen, er würde damit mich beschränken wollen, weil ich in dem Kontext verstehen würde, dass er diese Formulierung auf sich selbst bezöge als Synonym für eigene Vorlieben. Das mag ein Unterschied zwischen uns beiden sein.
 
Das mag ein Unterschied zwischen uns beiden sein.
Das Theater jetzt beenden ist doch bestimmt auch eine Option oder? 🙂
Ist doch offensichtlich, dass es hier im Thread fast alle anders verstanden haben.

Ich bin gefühlt der Einzige in der Gegend, der noch mit dem ollen 42cm Canyon Roadlenker am Grizl fährt. Alle anderen haben sich Lenker mit viel Flare ans Rad gebaut also warum die Wünsche der potentiellen Käufer ignorieren...
 
Du hast ja mit deiner Norm angefangen und das als Normal hingestellt

Und ich hoffe das du jetzt zur Kenntnis genommen hast das es deine Normallenker eben nicht die Norm sind, gerade im Gravel Bereich
Mein Grail Al aus 2020, mit dem ich rund 15k Km gefahren bin, hat einen Lenker mit minimalem Flare. Caynon hatte also etwas für mich im Angebot. Darauf hoffe ich auch beim Nachfolger. Du hast Deinen Lenker gewechselt, weil dieser nicht genug Flare hatte. Also war Dein Hersteller außerhalb Deiner Vorlieben, Du musstest nachrüsten. Wenn Canyon Menschen wie mich nicht bedient, dann sehe ich mich woanders um bzw rüste nach.
 
Haha. Hab nur gegoogelt. Anscheinend hast dus mal irgendwo beschrieben.

Auf jeden Fall auch n schönes Ding. Ich habe auch noch so ein R3 und brings nicht übers Herz das zu verkaufen.
 
Haha. Hab nur gegoogelt. Anscheinend hast dus mal irgendwo beschrieben.

Auf jeden Fall auch n schönes Ding. Ich habe auch noch so ein R3 und brings nicht übers Herz das zu verkaufen.
Ja, das silberne R3 mit den rot schwarzen Elementen sieht man nicht allzu häufig.

Ich hatte es hier vor ein paar Jahren in die Galerie eingestellt und die Anbauteile genannt.

Mittlerweile steht der Rahmen seit einem Jahr als Rollenrad zur Verfügung. Aber das ist auch nicht artgerecht. Evtl wirds mal ein Winterrad. Aber verkaufen werde ich das mit Sicherheit nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Gegenüber mir in einem Gespräch sagte, etwas sei für ihn "Gesetz" oder "Norm", dann würde ich dieser Person nicht im Gegenzug entrüstet vorwerfen, er würde damit mich beschränken wollen, weil ich in dem Kontext verstehen würde, dass er diese Formulierung auf sich selbst bezöge als Synonym für eigene Vorlieben. Das mag ein Unterschied zwischen uns beiden sein.
Mein Gott du hast doch von dem normalen Lenker angefangen

Dein normaler Lenker ist eben nicht für alle normal
 
Trend geht halt zu sehr schmal und viel Flare (siehe Factor, BMC etc...). Ohne Flair würde mir gerade nix einfallen ausser das neue Vitus, das RR und Gravel sein möchte. Ist nicht Canyon spezifisch.

Hat eigentlich schon jemand die tolle Eletrotape- Camouflage am Produktionsdesign kommentiert, ich finde die viel lustiger als die Lenkernormdiskussion...?
 
Zurück
Oben Unten