• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

Und das war wieder einen Winterpokal. Die ersten 4 Monate gingen recht gut und dann erwischte mir Corona. Also im März recht wenig gefahren und am Ende knapp über die 750 Punkte.
Wie ging es bei euch?
 
Bei mir war es der schlechteste WP aller Zeiten. Zwar nicht krank, aber arbeitsmäßig mehr Heimbüro denn je. Also anstatt 3-4x pro Woche in die Stadt radeln wie voriges Jahr nur noch max. 1x.
Überall liegt Streusand herum, also müssen die guten Räder im Keller bleiben. Das Regen- und Winterrad wird für Stadtfahrten hergenommen, aber die liegen unter dem Punkteradar des WP.
 
Habe mich sogleich gemeldet. Punkte wirds diesmal wohl nicht ganz so viele geben, weil meine Arbeit demnäxt etwas mehr Reisetätigkeit verlangen wird und daher die Arbeitswege mitm Radl weniger werden, vllt. sogar ganz wegfallen.
 
Suupärrr,

wir sind wieder „tutto gruppo“… 🤗😇

Auf denn, laßt die Pedale ordentlich rotieren. Mal sehen, wo wir dieses Jahr landen und dass wir alle möglichst ohne allzuviele Zwangspausen durch den Winter kommen… 🤓

vorfreudige Grüße
 
Danke Smunolo
Also, bei mir gilt wieder, es ist Paris-Brest Jahr. Also viele Langstrcken. Die Firma ist umgezogen, die Kurzstrecken ins Büro sind jetzt so kurz dass die Punktlos bleiben.
 
Zu Hilf! Das gabs ja noch nie. Wir hatten ja schonmal Zeiten, wo es 2 Ferroristen-Equipen gegeben hat. Und jetzt kriegen wir nicht mal eine voll?
 
Damit meine Bewerbung nicht so anonym bleibt, zitier ich mal mein Selbstportrait von der FdG letzten Jahres. Ihr seht, dass mir Verschwiegenheit ziemlich fremd ist, zumindest, was die eigene Person angeht. Bild findet man auch hier&da in meinen Beiträgen, ich hab aber nicht ison Album, worauf ich zurückgreifen kann. Sehe aber nicht so aus wie mein Avatarbildchen, hätte aber gerne so ein Rot auf der Zunge, wie ich allgemein rote Räder am meisten schätze.

Mein Name ist Andreas Berthoud, ich werde vor der FdG noch 65, bin seit über 40 Jahren extrem glücklich verheiratet, Vater von 5 Kindern und mittlerweile auch 3facher Opa. Ich arbeite seit fast 40 Jahren in einem privaten Internat als Werklehrer (die Werkstatt erfüllt durchaus professionelle Ansprüche, allerdinx Stand ca. 1965) und darf mich "Meister" nennen, gefühlt bin ich immer Bastler geblieben, was auch ganz gut zu der Stelle passt.Weiter bevorzugte Freizeitbeschäftigungen: Basteln, wen wunderts? Bücher, arte-Dokus (Patti Smith am Freitagabend - klasse!), ZEIT-Studium... öfter auch dösiges Snookerguggn
Wie ich zum Rennrad kam Das Rennrad ist kein familienfreundliches Hobby, wie viele hier wissen. Und so mussten meine Kinder erst ein gewisses Alter erreichen und eines dieser mir einen Ferienpensionisten in Form eines PINARELLO ASOLO SPECIAL ins Haus bringen, um überhaupt darüber nachzudenken. Jahrelang war ich zufrieden mit einem tonnenschweren (Vorkriegs-?) DÜRKOPP zur Arbeit gefahren (meist 24km/Tag), hatte dann zum 40. die Gelegenheit, mir ein "Kettenfahrzeug" zuzulegen (auch DÜRK.., natürlich nicht! war nur noch der Name. Existiert nicht mehr). Ich fand Gefallen am Ausweiten meiner Heimfahrten, heute würde man wohl von Graveln sprechen, durch den Solling.

Aber zwei Hürden waren noch zu überwinden: ich auf dem Rennrad? mach mich doch lächerlich! UND die finanzielle... Nach ein paar Probefahrten war schnell klar WOW! das beschleunigt ja von alleine!, die zweite Nuss war schwerer zu knacken. Null Ahnung in Vor-ebay-Zeiten: 1300 DM, für einen "low budgeteer"(s. Signatur) ungeheuer viel. Und live Handeln konnte ich noch nie.
Anhang anzeigen 1034223
Mein armes ASOLO. Ca. 2006 knallte ich gegen die Hecktür eines Mercedes und flog über die Heckklappe. Das Loch in der Straße ist nach mir benannt:D.
Es war sowieso zu klein (56). Gabel gerade gebogen, Rahmenstauchung...Als Stadtrad aufgebaut mit einer wie ich finde schönen SAKAE-Kurbel und grablauer EXAGE-Gruppe. Wurde 2020 keinen Meter bewegt. NATÜRLICHST unverkäuflich


Ebay und die Folgen Aber jetzt gab es ja ebay! Und EIN weiteres Rad braucht es ja doch für den Fall, dass eins überraschend platt dasteht (den Fall hatte ich glaubich nur zweimal bisher). So war der näxte Preis ein deutlich anderer: 5 Euro! Aber die euphorische Abholung in Herford bescherte mir ein 70 Euro Knöllchen... Das MILANETTI war mit Golden Arrow ausgestattet und hatte Schlauchreifen. Ich war ja 7f 600 indexiert gewohnt, das wollte ich nicht. So ging die Komponentenjagd los.

Unglaublich, was manche Leute horten ... oder einfach mal "holen". Es gibt ja genug Deppen, für die ist "gebraucht" ein NoGo, hier natürlich nicht. Ich atme sogar gebrauchte Luft! - Irgendwann reizte mich die Aufrüstung in modern, und da war ebay wieder ein Segen. Mechanik hat mich immer fasziniert - Uhren, DAMPFLOKS! (wobei ich nicht annähernd so verrückt wie @sulka bin, für die letzten Dampfzüge nach China zu reisen) - und defekte STI gabs damals um 2010 zuhauf. So bekam der Pseudo-Italiener nach einem Zwischenstadium (8f Rahmenschalthenel) meinen ersten Bastelerfolg mit 9f Ultegrahebeln. Nebenbei: mit diesem Ansatz kann man nur bei Shimano landen, Campa war selbst defekt viiiel teurer. Ich habe nie mehr als 30 Euro inkl. Versand für ein Paar gezahlt.
Anhang anzeigen 1034225


Ich hab es geliebt, ich ... Es ist einfach schwer! Und ich nicht mehr 50. Wie ich den Lieblinxlenker Ritchey Biomax - cheers to @chassaelle ! - in den CINELLI-Vorbau bekommen habe, wird für immer ein Rätsel bleiben

Mein Weg ins Forum Der Bastelerfolg begeisterte mich, ich wollte "teilen". Hier in der Gegend kannte ich damals absolut keinen einzigen RR-Fahrer, und das war ja auch speziell. Also Gurgeln... und es lief mir @Panchon über den Weg mit seinen STI-Bastelfäden im Nachbarteil des Forums. Er hat mich hier sozialisiert mit seiner zugewandten, sachlichen, stets freundlichen... das könnte eine Weile noch so weiter gehen ... Art (wenn Herrsching nur nicht so weit weg wär). Die Hochzeit der Bastelei war 2013 schon vorüber, es fiel mir zahlenaffinem Menschen auf, dass unsere Alteisenabteilung rasant wux - damals noch kleiner als der Technikbereich (ich dokumentiere das ein bissi in einem eigenen Faden, wie manche wohl wissen). Aber was sollte ich da mit meinem Zeux? Irgendwann traute ich mich, schließlich hab ich nix als Stahl unter dem Hintern, und die Umgangsformen, die ich von @Panchon kannte, werden hier im allgemeinen seeehr hochgehalten, wunderbar!

Kleiner Einschub: das PINARELLO war zerschellt, ich brauchte wieder ein Zweitrad. Ebay natürlich, für 420 Tacken meine Lieblinxmarke DE ROSA - nicht weil ich Ahnung hätte oder so, sondern weil es für mich am schönsten klingt. Und außerdem die rrrichtige Farbe!

Anhang anzeigen 1034226

Da wärn wir beim Thema "Vorbauverbrecher" - cheers to @Landscape ! Geht uns nicht auf die Nerven, so hässlich ist das nicht, und man guckt sichs selbst sowieso schön. Auffällig übrigens die Geo, die mich zu einer geraden Sattelstütze und Sattel ganz nach vorn zwang - sag ich doch immer wieder: es lässt sich alles einstellen!


Mein "Forumsprofil" Ich bin kein Sammler, mittlerweile ging mir auf, dass jene nicht weniger als den Humus für das Gedeihen hier liefern. An Geschmaxfragen bin ich nicht sonderlich interessiert, who the f... is KdM?, ebensowenig an Gewichtstuning, Dura Acing, Recordissimo, Superbisierung (und Putzing:D). Keines meiner Räder wiegt annähernd unter 10 kg,ich besitze allerdinx auch kein supermodernes Plaste"gelöt". Ein Alu-Leichtbau-und-lowbudget-Projekt habe ich meinem jüngsten Sohn geschenkt. Mein Ding sind technikgeschichtliche Dinge, gern gespickt mit Metallurgie - cheers to @Bonanzero @byf [USER=59524]@Flat Eric @fuerdieenkel - HUCH! alphabetisch korrekt! - und Reiseberichte, der unterwex-Faden, Forumssonderaktionen. Und da sind wir ja wieder, seit sich abzeichnete, dass @derMicha s Idee eine Zukunft hatte, wollte ich dabei sein, was mir bei den weiteren vier Austragungen ja auch gelungen ist. Ja, ich spreche in "einigen Fällen" mittlerweile von Freundschaft, und der alte Misanthrop Thomas Bernhard kann mich mal mit seinem "Harmonie ist immer und überall ein Irrtum". Was mich eher nervös macht, ist solch ein Beitrag:

Bezieht sich glaubich auf die Zahlenfixiertheit, die ich da zeige... und die schlimmeres befürchten lässt? Och komm!
(Nebenbei: dieser Nutzername lässt mich jedes Mal wieder leicht erschaudern - nein! es ist keine Ortschaft in Norwegen! - ist das jetzt schon Mikroaggression?)

Was der Zauber des "Biete nach 8" ist, wird sich mir nie erschließen. Sowieso bin ich bei Nachtdiskussionen nicht dabei.
Anhang anzeigen 1034240

Mein heißgeliebtes Alltaxrad Nr. 1, Protagonist von FdG 2 und 3. Herrlich! die Jenaheimfahrt über den Thüringer Wald! Das Rad bot mir mit seinem unischwarzen Nonamerahmen(kein schlechter!) die Chance, eine eigene "Marke" zu kreieren.

Mein Radelprofil Notorischer Alleinfahrer, der ich bin, meide ich schon einige Jahre auch RTFs. Da riechts mir auch zu sehr nach Testosteron. Viele waren es sowieso nicht. Gerne lese ich von unseren Gruppen - Köln mit @fris , @roykoeln , @rudifix , die Berliner Blase, auch @Goderian und @Quick Nick , die ich um ihre Langstreckendinger beneide (auch @Chris-AC und @crispinus und @Froma natürlich - ach, das nimmt ja kein Ende!). Wäre vllt mein Ding gewesen, wenn ich früher angefangen hätte, aber das sind mir auch einfach zu viele Leute, die da zusammenkommen. Die Eroica wär ganz bestimmt nix für mich.

8 bis 9tkm fahr ich im Jahr, etwas mehr "sportlich" - da zählen für mich zB auch An-/Abreise von Forumsausfahrten dazu - als Alltag/MdRzA. Die Betonung liegt dabei eindeutig auf Weserbergland, das Flusstal wird nur zur Überbrückung befahren. 10hm auf 1km müssen eigentlich mindestens sein. Zur Zeit auch ein bisschen MTB, das zieht mir noch eher den Stecker.

Meine Leistungsfähigkeit befindet sich im freien Fall, schätze, dass ich 1min auf 20km pro Jahr verliere. So ist das halt, ihr werdet vllt an mich denken. Und @Abarth , @Oldie-Pedalleur , @rudifix : ihr seid meine keuchtenden Vorbilder, besonders rudi, der in Rünthe die Faxen dick hatte und ein ordentliches Tempo anschlug. Es wird Zeit, den Quatsch anzuleiten, solange ich es noch "würdig" hinbekomme.


Anhang anzeigen 1034219

Das Rad rettet mich vllt vor der ewigen Verdammnis im Forum, obwohl wieder Vorbauverbrechen. Ist durch ein ehemalige Arbeitskollegin auf mich gekommen, deren Sohn es nicht nach Portland überführen wollte. Hat auch die 1. Gen 10f, mit denen ich meine größten STI-Bastelerfolge erzielte. War in Rünthe und Eberswalde dabei.

Zum Schluss noch ein paar Worte zur Politik, zu der für mich das Raad gehört, zur Mobilitätswende. Ich bin im ADFC, der hier ja nicht sehr beliebt ist, VCD wär vllt besser. Denn wir haben schon ein Auto, aber das bewegt fast ausschließlich meine Frau, die auch durch meine Schuld sehr faaraadfern ist. Autoanreisen sind für mich tabu, Mitnahme geht (danke an @Sonne_Wolken für bisher geschätzte 600km). Im Alltag helfen zwei Anhänger fast bei jedem Transportproblem. Ich weiß mich hier auch auf diesem Feld in guter Gesellschaft.

So, das wars als Intro.Immerhin funzt w7 immer noch, da will man doch nicht maulen. Also Augen auf vor allem beim näxten Beitrag!
 
Wilkommen @Zentur und @kokomiko2

Meine ersten Punkte sind jetzt auch erradelt (dank 4 Tagewoche) nur die Heimreise war ziemlich stressig weil sämtliche Züge ausgefallen waren.
Das kann ja dann nur in D gewesen sein...

Der Akzept war ja nicht unbedingt @smunolo gisch, man hätte auch ablehnen können. Ich danke herzlich, bin jedoch unzufrieden mit dem Stand der persönlichen Kenntnis meiner Mitstreiter. @Bonanzero und ich kennen uns von drei Fahrten des Grauens her, kann mich an ein sehr entspanntes Zsammsitzen in Jena erinnern. @Ivo ist auf seinen europaweiten Streifzügen wahrscheinlich schon x-mal fast über meine Füße gefahren, und ich verdanke ihm einen Einblick in die interessanten geschichtlichen Entwicklungen des Verhältnisses der Region Limburg zu/in den Niederlanden. Sonst ist nix.

Ich habe auch kurz nachgeschaut, dass die ersten 30 Seiten dieses Fadens dem ersten Jahr der Ferroristen geschuldet sind, danach wurde es ruhiger. Womöglich bin ich hier jetzt die Labertasche, die alles vollmüllt.:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten