• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

Das kann ja dann nur in D gewesen sein...

Der Akzept war ja nicht unbedingt @smunolo gisch, man hätte auch ablehnen können. Ich danke herzlich, bin jedoch unzufrieden mit dem Stand der persönlichen Kenntnis meiner Mitstreiter. @Bonanzero und ich kennen uns von drei Fahrten des Grauens her, kann mich an ein sehr entspanntes Zsammsitzen in Jena erinnern. @Ivo ist auf seinen europaweiten Streifzügen wahrscheinlich schon x-mal fast über meine Füße gefahren, und ich verdanke ihm einen Einblick in die interessanten geschichtlichen Entwicklungen des Verhältnisses der Region Limburg zu/in den Niederlanden. Sonst ist nix.

Ich habe auch kurz nachgeschaut, dass die ersten 30 Seiten dieses Fadens dem ersten Jahr der Ferroristen geschuldet sind, danach wurde es ruhiger. Womöglich bin ich hier jetzt die Labertasche, die alles vollmüllt.:rolleyes:

Ähm, es war die NS die die Rückreise versaut hat ;)
Jetzt wo ich auch ein modernens Stahlrad (mit Scheibenbremsen) in der Écurie habe muss ich einige Berichte halt mehr hier posten, die kann ich ja nicht mehr bei 'Unterwegs mit dem Klassiker' posten.
 
Quatsch! Du bist doch selber der Klassiker!

Tagesnachtrag: bin aufs MTB umgestiegen, s. auch "unterwegs mit dem Klassiker". Finde es im übrigen seltsam, dass es nur die Rubrik Radfahren gibt. Wer sein MTB artgerecht ausführt, weiß, dass da 15 Minuten eher 20 oder mehr auf dem Rennrad entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah! Wat ein Wetter! Also auf zum "Endgegner" Dorfstraße Hellental, 1km mit 12%. Aber:
P1080095.JPG
der Solling war für mich gesperrt, das ist schon das zweite Banner dieser Art. Was tun? Gegenüber liegt unser "Hausberg", der Burgberg. Kein so´n geeignetes Revier, aber was will ich machen? Köterberg in OWL wäre einzige Alternative, aber dafür wars zu spät.

Also hoch&runter auf viel nassem Laub und teilweise Gras und das bei null Profil. Brauch ich auf den Waldautobahnen im Solling nicht. Erst Frauenschuhwiese
P1080096.JPG
gegenüber ist sie, Blick auf Holenberg in der Ferne
P1080098.JPG

Das hat die Knipse wieder nicht hinbekommen. Das menschliche Auge kann Kontraste eindeutig besser.

Dann kam noch ein möglicher Endgegner
P1080099.JPG
aber mit dem legichmich doch besser nicht an.

Wieder runter vom Hausberg, das geht nur auf demselben Weg wie hin. Hier hab ich Spuren hinterlassen - slipping and sliding -
P1080100.JPG
na, weiß meint ihr? Bin ich "hinzus" gefahren?
War nicht dran zu denken, also "Alternativsport" Schieben´(der VDO zeigte bis 26%, naja...). Dadurch kommt auch der miserable Schnitt zustande, 23km in 95 Minuten.

Morgen dürften die Jäger weg sein, Endgegner: ich komme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im WP ist es ja egal, wie weit du fährst. Die Zeit zählt. Wenn du in 95 min 23 km schaffst, dann ist das auch gut, denn dann musst du nicht so weit fahren und die Wahrscheinlichkeit auf einen Unfall mit KFZ ist geringer.
 
In einer Stunde richtung Bahnhof und dann nach Namur, dort gibt's noch einige Kacheln zu jagen. Und Heute fahre ich lieber morgens Bahn als Abends, und vor allem nicht quer durch Roermond. Besoffene Fahrgasten sind immer nervig, ob Fussballfans oder Karnavalisten.
 
Im WP ist es ja egal, wie weit du fährst. Die Zeit zählt. Wenn du in 95 min 23 km schaffst, dann ist das auch gut, denn dann musst du nicht so weit fahren und die Wahrscheinlichkeit auf einen Unfall mit KFZ ist geringer.
Schon klar, aber man hat ja seinen Ehrgeiz. Die Abfahrten auf den Waldautobahnen im Solling kann ich runterdonnern, dass der MTB-Schnitt halbwex stimmt, gestern war das nicht -donnern, sondern -eiern.
 
Voila, der "Endgegner"
P1080102.JPG
Die Dorfstraße in Hellental hoch in den Solling. Meine MTB-Zufriedenheit nach dem Winter bemisst sich immer ein bisschen daran, wie oft ich den km mit 130 hm bewältigt habe. Asphaltiert, also nicht sooo nervig. Heut gings richtig gut, obwohl meine Bestzeit (ca. 7:30 Minuten) Vergangenheit ist, ich brauche heuer annähernd 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Freude, jetzt sind wir richtig ein Team mit @smunolo s gemeldeten Punkten. Ihr drei alten Hasen wisst ja voneinander, wie ihr tickt, ich neuer Geschwätziger find das alles noch spannend.

Wobei ich heute endgültig auf alten Trampelpfaden angekommen bin. Die orange markierte Strecke bin ich über viele Jahre genau so gefahren, nur selten variiert. Daher kenne ich alle Bestzeiten an den markanten Punkten. Vor 15 Jahren waren das dann 1:30, bald werdens zwei Stunden sein...
sollingwege.jpeg

(eingezeichnet in ein Verzeichnis von heimischen MTB-Routen)
Sind 32 km und 717 hm. Seit zwei Jahren befahre ich auch die anderen weißen Linien.

Oben links mein Ausgangspunkt (110m ü.NN), unten die beiden Kreisflecken: Vogelherd 500m, und rechts der zweithöxte Sollingpunkt, der Ahrensberg mit 524m ü.NN. Sehr fordernd, höxtens dreimal in der Woche...
 
Das scheint ein interessantes Re4 zu sein. Hier muss man erst eine ganze Weile hinaus fahren, bis es ruhiger und hügeliger wird.
Meine Zeiten kommen leider hauptsächlich auf dem Arbetisweg zustande und der ist manchmal nur stellenweise schön, oft aber einfach nur nervig und gefährlich.
 
Ich fahre dann wieder anders, ich versuche so wenig wie möglich die gleiche strecken zu fahren. Da hilfen Seiten wie Veloviewer und Wandrer. Dieses Jahr fuhr ich z.B. 6700km an neue Strassen, auf eine Gesammtkilometerleistung von 11850, also 56% neue Strassen.
 
Also, am Wochenende stand das erste Brevet vom Winterpokal an. Der 200-er in Tervuren. Einige Kilometer vom Start, in Oudergem, gibt's eine JuHe, da quartierte ich mich am Freitagabend ein. Zwischen Südbahnhof und Oudergem noch einige Kacheln gesammelt.
Der Start war um punkt 8, punkt 8.15 fing es an zu regnen. Und der Wind wurde immer schlimmer und kälter. Bis zur ersten Kontrolle in Olen ging's, nur hatte ich keine Beine. Vielleicht war's doch nicht so eine gute Idee um am Donnerstagabend noch ein Punkkonzert zu fotografieren..
Die Handschuhe waren langsam durchweicht also entschloss ich mich um beim Wendepunkt geradeaus zum Bahnhof zu fahren.
Einige Stunden später stieg ich aufgewärmt wieder aus und fuhr zurück zum Ziel.
Am nächsten Tag dann mit Rückenwing bis zum Bahnhof Weert.
Am neuen Rad lag's nicht, der Fahrer soll wieder nach ausgiebige Ferien Brevettauglich werden.

DSCF4051.jpg
DSCF4053.jpg
DSCF4054.jpg
DSCF4056.jpg
DSCF4059.jpg
DSCF4060.jpg
DSCF4062.jpg
DSCF4064.jpg
 
@Ivo Du hängst Dich ja richtig rein! Toll! Und Dein Bestreben, möglichst viel "Neuland" zu befahren, find ich auch klasse! Wo ist der Aufkleber "Ivo was here"?:D

Ich laboriere gerade an Rüsselpest und werde mich&uns erstmal ziemlich enttäuschen. Außerdem Nässe wie verrückt - und jetzt wirz auch noch kalt! Bei Frostgefahr bleib ich dem Wald fern, da muss ich mir noch mal was überlegen. "Zur Not" mache ich Besuchsfahrten zu den Nachbarforisten.
 
Das Neuland befahren ist ja über Strava in Kombination mit Veloviewer, Squadrats oder statshunters recht einfach.
 
mannmannmann! Wie ich die 24 Punkte in dieser Woche vom gefrorenen Boden gekratzt habe, hätt ich mir gar nicht zugetraut. War auch kein einziger reiner "Trainings"-km dabei, alles eher Alltaxtouren. MTB fällt zZ aus, Solling geht bei dem Wetter gar nicht.

Vllt am WE ein bisschen Langlaufen? Aber ein Mal nur tut überall weh, und näxtWoch ist der Winter wohl bei uns erstmal vorbei.
 
Habe am Vormittag versucht, einkaufen zu fahren. Es war aussichtslos, eine Schlingerpartie. Und es schneit unaufhaltsam weiter.
 
Kinderkinder! Das is aber auch ein Rumgegurke, was ich eintrage! Aber euch gehts wohl ähnlich, mit richtig sportlichem Radeln hat das nix zu tun. Wobei ich nicht trödele, aber ständig Ampeln, Abbiegerei usw. Gehört in die Alltaxbilanz.
 
Bei mir hat die regelmäßige Radlerei in den letzten Tagen erstmal Pause gemacht. Und auch jetzt noch kommen nur Teilbeträge zusammen. Aber das wird schon wieder.
 
Zurück
Oben Unten