• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

AW: Die Ferroisten

Ich habe ein 70er Peugeot Rennrad ohne LRS gefunden,mit Stronglight und Simplex Teilen.:love:
Ich bin dann mit dem Teil auf der Schulter heim gefahren,muß geil ausgesehen haben,jeder hat blöd geguckt

Ha, das erinnert mich an meine chemnitzer Zeit, als es noch öffentliche Sperrmüllaktionen gab. Es war 2000, wir hatten eine Klassikerausfahrt in der Saxenmetropole und auf dem Heimweg vom Bahnhof, wo wir die Dresdner verabschiedet hatten, kam ich zufällig an einem Sperrmüllhaufen vorbei. Kurz geguckt und zwei alte Holz-Skier gefunden, samt Stöcke. Es gab das gleiche auch nochmal in Klein für Kinder, aber da ich ja nicht vorbereitet war, konnte ich nur die großen mitnehmen. Das muss auch witzig ausgesehen haben, wie ich auf einem 30er-Jahre-Wanderer mit Klamotten im Stile der Zeit die alten Skier auf der Schulter heimgefahren hab.
 
AW: Die Ferroisten

Hihi, ein Zeitreisender!:D

Die nichtradfahrende Bevölkerung staunt sowieso meistens ungläubig.
Dann auch noch mit Skiern oder halben Rennrädern auf dem Rücken.:eek::spinner::confused:
 
AW: Die Ferroisten

Bonsoir,

in aller Kürze:

Grandioooos!! :daumen: :bier: :daumen:

Muß jetzt ins Bett. Morgen früh die Stadtgurke putzen, damit man über Mittag noch eine Runde drehen kann. Sollte das direkt vor uns liegende Team morgen "faul" sein, ist ein Platz mit einer 1 vorne drin...

Ich liebe Euch... :love::love: ;)

jagdfiebrige Grüße

Martin

Oje, jetzt hats dich auch noch erwischt.
Hast du nicht letzte Woche noch vor dem abspacen ,oder so ähnlich ,gewarnt.:aetsch:
Endorphin ist schon ein seltsames Zeug!;):D
 
AW: Die Ferroisten

Oje, jetzt hats dich auch noch erwischt.
Hast du nicht letzte Woche noch vor dem abspacen ,oder so ähnlich ,gewarnt.:aetsch:
Endorphin ist schon ein seltsames Zeug!;):D

Öhm Alex,

das ist reine Disziplin... :p :D :cool:

Der Gaul war über die Woche dermaßen eingedreckt, daß er es mehr als verdient hatte, auch mal wieder gestriegelt zu werden. Zumal er ja gestern auch noch zur Kaffeefahrt zu Timmermann herhalten mußte. Da sollte man doch zumindest mit geputzten Laufrädern antreten. ;)

Der heutige Ausritt ist der profanen Tatsache geschuldet, daß ich meine rechte Wade wegen der Nachwehen eines Pferdekusses für unser morgiges, letztes Freundschaftsspiel des Jahres schonen will. Kein Kicken, also rauf auf's Rad; das ist der Heilung sogar förderlich (Nicht nur wegen der Endorhine :p). Darum bin ich auch nicht in so einem Mördertempo wie Du es offensichtlich heute warst, unterwegs gewesen, alter D-Zug... :D

Ich sehe schon, wenn das so weitergeht wird der Horst und Du das Führungsgespann abgeben müssen bei unserer Teamausfahrt. Der Rest versucht im Windschatten zu bleiben, also zumindest ich werde dann wohl dazu gezwungen sein... :dope:

Macht schon echt Spaß mit Euch im Team zu fahren. Da alle fleißig auf Punktejagd gehen, hat der innere Schweinehund einfach keine Chance... :bier:

taktische Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Jo....immer noch Platz 18 :) Nächste Woche wird bei mir etwas lau sein, habe einen guten Job die ganze Woche über, was sich dann mit Abständen noch länger hinzieht.....fahre in solchen Fällen dann kein Kurier, weil bisschen Geld verdienen ist ja auch wichtig.
Da wir aber nur von 9.00 - 15.00 h arbeiten, bieten sich ja doch noch paar Möglichkeiten....ich werde sie ausloten und bei gutem Wetter sicher noch regelmässig zur An/Abfahrt ne Wannsee,bzw. Havelchaussee - oder Cityrunde dranknüpfen, das ist dann insg. auch gut für 2 - 3 Std.

Viellicht geht nächsten Sonntag ja was zusammen.....mal ein bisschen weiter als Potsdam.

Gruss Horst
 
AW: Die Ferroisten

Jupp, die Druckstelle an der Hüfte sieht jetzt nach einer Woche aus wie im Film, also grau-gelb mit violett-roter Flammung. Das letzte Wochenende war ein langes und wir hatten Besuch, da war also nix mit fahrn. Auch war das Wetter ausnehmend schlecht, nur Regen und Nebel. Aber jetzt, da der Besuch weg ist, ist auch der Himmel wieder gut und man konnte auch schon wieder radfahren.
Mal sehn, morgen solls ja schneien, aber im Moment siehz gar nicht so aus.
Aber das soll mich mal nicht abhalten. Ich hab übrigens Unterzieh-Kälteschutz gefunden, zwar nicht Biemme, aber ähnlich. Aber kein Windstopper. Auf dem Etikett jedenfalls sind Pfeile drausgezeichnet, die den Wind symbolisieren sollen, der um den Fuß weht, ohne reinzupfeifen. Mal sehn, ob das in praxi auch so funkzioniert. Seit ich die Dinger habe, sind die Temperaturen ja wieder gestiegen...
 
AW: Die Ferroisten

:) Geht so....habe mir heute bei ""Hausbau" (also Baustelle.....gut bezahlt und Job mit Freunden :love: )....einen Nagel in den Fuss getreten und dachte bei dem tollen Wetter heute öfters, dass ich lieber für weniger Geld als Kurier unterwex :) gewesen wäre...naja...bringt jedenfalls mal etwas Geld rein.

Da der Job etwas langfristiger ist, werde ich wohl bald ne 3 Tage Woche anstreben/einklagen, um noch ein wenig Bote zu fahren. Will den Kontakt zu der Firma nicht verlieren, denke natürlich an den WP :) und vor allem habe ich auch Lust dazu.
Habe mir gerade heute wasserdichte ,warme Überschuhe gekauft + Windstopper Handschuhe....

Denke schon gelegentlich an die Ferroisten und würde mich echt freuen, wenn die gemeinsame Ausfahrt , eventuell auch das Tivo Ding in Aachen klappen würde....dafür ist so ein Forum echt klasse !!!


Gruss Horst
 
AW: Die Ferroisten

Alles gut,

ansich könnte man fast sagen: Gutes Tempo (Punkte) Keine Ausreißversuche anderer Teams, alles ruhig im Peloton. Wir haben das momentan voll im Griff... :dope: ;)

Obwohl der erste Anstieg wartet schon...

Die nächsten Tage wird es wohl Essig werden über den normalen Verkehr hinaus. Das Wannsee-Orakel prognostiziert für Rest der Woche Regen und Schnee, am Sonntag heiter bis wolkig. Da wird wohl erst wieder wirklich zählbares zusammenfahren lassen... :eyes: :crying:

Bleibt nur zu hoffen, daß es den anderen nicht besser ergeht. Irgendwie beschleicht mich schon daß Gefühl, das Bedürfnis entwickelt zu haben, die aktuelle Platzierung verteidigen zu wollen, sprich nicht im Feld nach hinten durchgereicht zu werden... :cool: :dope:

infizierte Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Auch von der Südfront muss ich leider die Wetterprognose bestätigen. Die Temperaturen fallen wieder und die zu erwartenden Niederschläge sollen in Form von Schnee fallen.
Vielleicht kann ich aber ein paar Runden im Park drehen (gut xagt, man kann da ja eigentlich nur hin- und herfahren, aber dabei die ganze Stadt passieren), um ein paar Stunden zu schrubben.
Diese Posizion zu verteidigen ist schon ein Stückl Arbeit.
Bis näxte Woche binnich noch da, dann aber geez auf Reise. Ich werd mal sehn, obbich in meiner Mutter Haus eine Rolle aufstellen kann (ich weiß, dass es dort mal vor vielen Jahren eine gab), um die eine oder andere Einheit abzuspulen. Aber versprechen kannich nix.
Wer nochwas aus meinem Fundus brauchen kann, sollte mir alsbald seinen Wunschzettel schicken, kann ja sein, dass ich noch was Passendes auf Lager habe, das ich nicht schon verbaut oder verplant oder verkauft habe.
 
AW: Die Ferroisten

Schön,schön.:)

Capitano ,auch ich hätte nix dagegen die Position beizubehalten, werde mich Notfalls auch für das Team ´aufopfern´.:rolleyes:

Hier soll es morgen auch schneien, obwohl es gerade nicht danach aussieht.
Wie immer fange ich Mittwochs erst um 11 Uhr an zu arbeiten und werde dann morgen Früh entweder laufen ( mein Hund ist wieder Gesund:))oder wenns geschneit hat eine Runde MTB fahren.

Bonanzero, du gibst ja wohl auch alles!:daumen:
Erst fährst du mit deiner Tochter auf dem Kindersitz 2!!! Std. durch die Gegend, und jetzt muß ich schon wieder schmunzeln ,wenn ich mir vorstelle ,dass du deiner Mutter einen Weihnachtsbesuch abstattest und dann vor dem TV auf der Rolle hockst.:D:D:daumen:
Auch toll das du jetzt High Tech Sachen drunterziehst.;)

Horst, ich hoffe wir müssen uns keine ernsthaften Sorgen über deinen Fuß machen!?:confused:
Die nichtradfahrende Fraktion könnte dir sehr wahrscheinlich nicht folgen wenn du für weniger Geld lieber Radfahren würdest.ICH SCHON!:spinner::D

Veloce,ist bei dir auch alles in Butter?
So wie ich das verstanden habe steht für dich der Termin bei Ivo schon im Terminkalender,richtig!?
Wärst du Notfalls auch bereit eine Woche vorher ein Treffen mit den Ferroisten an anderer Stelle zu besuchen?


Ich habe es immer noch nicht hinbekommen mir mal ernsthaft Gedanken über eine geeignete geografische Lage für eine gemeinsame Ausfahrt zu machen.

Ich finde es schon sehr erstaunlich, wie sich diese Sache bis hierher entwickelt hat.
Hätte ich Anfang Nov. nicht im Traum dran gedacht.
In diesem Sinne, weiter so Leute.:wink2:
 
AW: Die Ferroisten

N'abend,

was hatte denn Dein Hund? Hoffentlich nichts gravierendes. :eek: Oder war er verschnupft, weil Du draußen radfahren warst, während er die Couch-Potato mimen "mußte" :duck: (sorry,wenn's zu garstig war)

So blöd es klingen mag, aber einen richtigen Wintereinbruch mit ordentlich Schnee, der auch liegen bliebe... durch den Schnee toben fände ich zur Abwechslung auch mal nicht schlecht. :cool:

Jau, die Platzierung ist schon fein. :bier: Aber, sagen wir es mal so, zuviel "Führungsarbeit" für die anderen Teams muß auch nicht sein. Also es nicht unbedingt zwingen wollen, der Spaß soll nach wie vor im Vordergrund stehen. Nicht, daß uns im Laufe des Winters die mentale Puste ausgeht. Dafür, daß wir mit dem Saisonziel einen U100 gestartet sind, liegen wir aktuell ganz schön weit vorne. Von daher empfinde ich es mittlerweile nicht mehr illusorisch, am Ende nicht schlechter als Platz 50 abzuschneiden. Fahren wir aber weiter so wie bisher, bin ich ganz optimistisch. Die Ente wird am Ende schon schön fett sein. :D :dope:

Ich hätte Anfang November auch nicht gedacht, daß wir uns so tapfer schlagen werden. Allein deshalb bin ich der Meinung, daß wir unsere Teamausfahrt unbedingt hinbekommen sollten. :cool: Momentan liebäugel ich ja mit dem Ivoschen Brevet als Saisonabschluß. Form und Kondition dürften ja kein großes Thema sein, so wie wir fahren... ;) Damit wir Bonanzero auch dabei haben; und das finde ich schon irgendwie zwingend, sollten wir uns zeitig einigen, damit wir, auch mit Sponsoring, so'n Seelenverkäufer von Billigflieger rechtzeitig buchen können, um noch einen preisgünstigen Tarif abgreifen zu können. Dann könnte er zwar sein Rad nicht mitnehmen aber ein passendes Rad müßte sich doch organisieren lassen? :ka: Bonanzero sach doch mal an, was Du an Rahmenhöhe so bräuchtest.

Was haltet Ihr davon?

logistische Grüße

Martin

P.S. Habe mal eben bei Opodo geschaut. Lufthansa -> Bilbao - Frankfurt/Main -> 97,14 € incl. Servicepauschale. Fr 27.März 18.40 Uhr ab Bilbao - 20.50 Uhr Ankunft in FFH Hört sich ganz passabel an. Alex könnte dann auf dem Weg nach Aachen bonanzero einsacken. Wermutstropfen wäre der Abflug am Sonntag 29.03 um 10.50 Uhr... :idee:
 
AW: Die Ferroisten

Der Termin bei Ivos Brevet ist schon vorgemerkt bei mir. Wenn das klappen könnte, wäre das prima, das liegt aber in erster Linie an mir selber und an den Umständen, die die geplante Teilnahme begleiten.
Ein Leihfahrrad würde ich aber nicht nehmen wollen. Man stelle sich vor, 200 km am Stück auf einem Rad zu fahren, das nicht auf einen eingestellt ist. das könnte schwere orthopädische Probleme geben. Also wenn ich komme, bring ich mein Rad mit.
Dann werd ich aber womöglich mit dem Wagen reisen, auch wenn die Strecke teurer wird, aber die Folgekosten sind geringer. Es ist halt nur ein ganzer Tag unterwex.
Ich bin aber auch schonmal mit einer MfG in 12 Stunden von Zumarraga nach Köln gefahren. Also so schlimm scheinz nicht zu sein.
Aber bis März kann ja auch noch einiges passieren. Wäre jedenfalls schön, wenn das klappen könnte.
 
AW: Die Ferroisten

Ui, ui,

mit dem Auto zu kommen, wäre mindestens ein 100 Punkte-Bonus wert... :dope:

Das sind nach Google Maps runde 1.400 km eine Strecke! Willst Du Dir das wirklich antun? Allein die Peage für hin und zurück sind pi mal Daumen 130 €. Bei 8l/100km kämen nochmal rund 280 € Sprit hinzu. Ganz schön viel Schotter. :( Das muß doch preiswerter zu bewerkstelligen sein, mennö...:droh:

Nun gut wir haben ja noch etwas Zeit. Dein Argument mit dem Fremdfahrrad ist nicht von der Hand zu weisen, besonders hinsichtlich der Aufgabe, die es zu bewältigen gälte. Was kosten denn so Radkoffer in gebrauchten Zustand? Hm, sorry, bin gerade vielleicht etwas übermotiviert und schieße über das Ziel hinaus... :eek:

Optionen eruirende Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

Ja, die Maut ist nicht billig, aber mein Verbrauch ist nicht so hoch, ich fahr ja sparsam.
Wenn ich "nach Hause" fahre, isses weiter, das ist an einem Tag nicht zu schaffen.
Vielleicht nehm ich ja wirklich einen Flieger, aber ich weiß nicht, ob ich das Rad mitkriege, wegen der Gepäckbegrenzung. Ich hab eine Radtransporttasache, die ist praktisch, weil leicht und zusammenlegbar, aber für de Radtransport nicht so gut geeignet,es sei denn, man polstert rinxum ordentlich aus. Aber das wiegt dann schon ordentlich.
Aber lass es uns mal ruhig angehen, es ist ja noch Zeit bis dahin.
 
AW: Die Ferroisten

Moin,

nein Martin, mein Hund Lara hatte nix wirklich schlimmes.
Nur einen Husten der mit Antibiotika behandelt werden mußte.
Ich war einen Tag vorher mit ihr im Eisregen laufen, da hat sie sich das wohl weggeholt.:(

Sagt mal, wie läuft denn so ein 200 Km Brevet?:confused:
Wie habe ich mir das vorzustellen?
Ich habe mir da mal ein paar Bilder angeguckt und nur Stilechte Randoneusen gesehen.
Geht es da um Nostalgie oder kann ich da auch mit meinem topmodernen anfang 90er Titanrad kommen?:D
Wird da auf Zeit gefahren?
In einem Rutsch?
Fragen über Fragen.

Für eine kurze Beschreibung des Ablaufs wäre ich sehr dankbar, mach mir ehrlich gesagt bisschen in die Hosen grad.:duck:
 
AW: Die Ferroisten

Ein Brevet ist eine Langstreckenprüfung. Du kannst mit allem fahren, das zwei (oder drei) Räder hat und mit Muskelkraft bewegt wird.
Es geht nicht um Zeit, nur ums Ankommen. Auf der Strecke sind Kontrollposten aufgestellt, wo du deine TN-Karte abstempeln lassen musst. Dort gibt es manchmal auch Verpflegung. Am Ende müssen alle Kontrollstempel enthalten sein, sonst ist das Brevet ungültig und wird nicht gewertet (für den Fall, dass du eine Serie fährst, an deren Ende ein Sachpreis winkt, meist in Form eines Trikots oder einer anderen Trophäe).
Bei manchen Brevets ist eine bestimmte Ausrüstung vorgeschrieben, bspw. Lichtanlage bei mehrtägigen Veranstaltungen. Außerdem kann es gut sein, dass du Helm und Warnweste tragen musst.
Es ist aber anzuraten, einen guten Muffenstahl zu bewegen, um nicht so aufzufallen.
 
AW: Die Ferroisten

Moin,

nein Martin, mein Hund Lara hatte nix wirklich schlimmes.
Nur einen Husten der mit Antibiotika behandelt werden mußte.
Ich war einen Tag vorher mit ihr im Eisregen laufen, da hat sie sich das wohl weggeholt.:(

Ich sach ja,

es gibt Wetter, da schickt man keinen Hund vor die Tür, da muß man selbst ran. ;) Aber schön zu hören, daß sie auf dem Weg der Besserung ist. :daumen:

Sagt mal, wie läuft denn so ein 200 Km Brevet? Wie habe ich mir das vorzustellen?

Hm, wie dieses Brevet genau abläuft kann ich auch nicht sagen. Da wird uns Ivo bzw. veloce erschöpfend Auskunft geben können. Den Fotos nach zu urteilen würde ich auch tippen, daß wir mit unseren Normalo-Rennrädern "Exoten" darstellten. Das würde der Sache aber glaube ich keinen Abbruch tun. Und nach reiner Kaffeefahrt sieht das bei einigen Bildern auch nicht unbedingt aus... :dope:

Etwas Muffensausen habe ich auch vor der Distanz. Weniger aus Sorge, daß die Kraft absolut nicht reichte, sondern vielmehr, weil man seinem Körper im Vorfeld das eine oder andere Mal eine ähnliche Distanz "antun" sollte, damit er "weiß", was auf ihn zukommt. Aber im Winter 150 km Touren abspulen, hm... :confused:

Naja, hin und her gerissen bin ich schon...

abgewogene Grüße

Martin
 
AW: Die Ferroisten

O.K., danke dir für die ausführliche Erklärung.:)

Ich schätze mal ich muß dann wohl auffallen.:cool:
Ich besitze nix gemufftes was den Ansprüchen genügen würde, mit Schaltung.

Und mit Rahmenschalthebeln und Höhenschlag will ich mich auch nicht auf solch eine Reise begeben.

Mit Alu Winterrad ist selbst mir dann etwas peinlich.

Also wirds wohl Titan!:love:

Sehe ich das so richtig:

Man startet morgens in Aachen, hält an verschiedenen Kontrollstellen u.a. in Holland und Belgien!?, fährt insgesamt 200 Km/1500Hm und kommt dann Abends nach ca. 8-10 Std. hoffentlich wieder heil an.
Verpflegung gibts unterwegs.

Ist eine Voranmeldung nötig?
Startgebühr, wieviel?

Wollen wir uns dann in ein Hotel/Jugendherberge... einmieten?
Ich will ja hier nix überstürzen, aber ich hätte da gerne schon mal im Voraus gewußt wie das ganze ablaufen soll.
Nicht zuletzt um Kosten/Zeit zu planen.

Was vor ein paar Wochen noch als Spinnerei galt, wird für mich jetzt konkret, ich komm da hin falls ich nicht vom Bus überfahren werde.

Schon allein wegen der hochgerechneten 160 Punkte fürs Team.:eek:

@ Veloce
Du warst doch schon mal da, sag mal was dazu bitte.
Kannst du was günstiges zum wohnen empfehlen?

So, jetzt arbeite ich mal etwas weiter um nicht abzuheben.

Gruß
Alex
 
AW: Die Ferroisten

Die ADSL Verbindung funzte gestern und Heute nicht, deswegen die Sendepause.
Die ruhigste und Radschonendste Reisemögligkeit von Nord-Spanien zum Limburgischen ist mit der SNCF. Wenn aus Baskenland dan den Nachtzug Hendaye-Paris oder eventuell wenn's den in 2009 wieder gibt, den tages TGV Hendaye-Lille. Beide bieten Radtransport. Ab Perpignan müsste etwas ähnliches geben, damit hab ich leider Keine Erfahrung. Ab Paris entweder den TGV Paris-Lille, nicht-TGV Verbindung mit 1x Umsteigen Paris-Lille oder den Corail Paris-Maubeuge. Ab Lille gibt's einen Direktzug nach Lüttich. Ab Lüttich entweder den Lokalzug nach Aachen oder direkt den Lokalzug nach Maastricht. Der IC Lille-Lüttich hält auch in Mons. Maubeuge-Mons sind etwa 25km per rad.

Also wirds wohl Titan!:love:

Normalerweise fahren 2 Titanräder mit beim Maastrichter 200-er.

Man startet morgens in Aachen, hält an verschiedenen Kontrollstellen u.a. in Holland und Belgien!?, fährt insgesamt 200 Km/1500Hm und kommt dann Abends nach ca. 8-10 Std. hoffentlich wieder heil an.
Verpflegung gibts unterwegs.

Der Start ist in Maastricht, 30km westlich von Aachen. Die meisten fahren indertat die Strecke zwischen 8 und 10 Stunden.

Ist eine Voranmeldung nötig?
Startgebühr, wieviel?

Voranmeldung ist keine pflicht aber für mich als Organisator sehr angenehm. Ausserdem versicherst du dich bei Voranmeldung on einen Strekcenplan auf Deutsch (oder nach Wahl Niederländisch, Französisch oder Englisch). Die Anmeldeformulare findest du näher am Start auf: http://www.ern-ossendrecht.nl/ , unter Agenda. Im letztem Jahr war die Startgebühr vom 200-er bei Voranmeldung 4 Euro 50, bei Nachmeldung 5 Euro.

Wollen wir uns dann in ein Hotel/Jugendherberge... einmieten?
Ich will ja hier nix überstürzen, aber ich hätte da gerne schon mal im Voraus gewußt wie das ganze ablaufen soll.
Nicht zuletzt um Kosten/Zeit zu planen.

Jugendherbergen gibt's in Maastricht (1km vom Start), Tongeren (20km), Voeren (10km) und Aachen (30km). In Maastricht gibt's auch noch das Botel als Billigunterkunft.
 
Zurück
Oben Unten