• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

die Campagnolo Werkstatt

Aus den Tiefen des Kalks ploppt gerade was auf und meint, Record Zahn-/Rastscheibe wäre aus Titan mit lustigen Bohrungen. Aber kann auch nur ne Halluzination sein. Beim Zerlegen sieht man es.

Imho ist Campa ein Meister der Teilegleichheit. Bei den alten Ergos waren die Unterschiede im wesentlichen Gleitlager vs. "Ball Bearing" und Alu- vs. Cabonhebel. Die Innereien dürften identisch sein.
Rechercheergebnis:

Nach diesen auszügen gibts unterschiedliche Zahnscheiben für Record 10spd (EC-RE161), Chorus (EC-RE061) und Centaur (weiss der Henker, was auf de Skizze die Zahnscheibe sein soll :D)

1747230290478.png

1747230348519.png

1747230433681.png

Nach https://www.timslife.com/brancat/brake/big/bk05bigb.php

gibt es offensichtlich für alle 4Gruppen dasselbe Ersatzteil EC-RE161, es kostet nur 10$ mehr, wenn man es für Record bestellt :D :D :D

1747230599395.png
1747230528893.png

Anhänge

• 1747230553120.png
    1747230553120.png
    283,4 KB · Aufrufe: 8
Ich will für einen Freund den Freilauf an einem Bora WTO DB LRS demontieren. Ich bekomme aber die Mutter vor dem Freilauf nicht ab. Sie bewegt sich null. Das ist kein Linksgewinde oder? Sonst irgend jemand einen Tipp?

Moin, hat es schon jemand geschafft das hintere Lager vom Freilauf 9-12-fach auszubauen? Davor sitzt ein Sprengring, wie bekommt man den aus seinen Sitz?

Gibt es Explosionszeichnungen für die Ergopower Record 12 Disk mechanisch?
Ich habe vor kurzem zerlegt Hebel in den Kleinanzeigen gekauft.
Wenn ich die Teile sortiere nach den Explosiosnzeichnungen für Record 11 habe ich Teile zuviel. Dubios.
Allerdings habe ich nur den rechten Hebel in Einzelteilen. Der linke ist zusammengebaut und funktioniert dafür nicht richtig. Der Vorbesitzer hat da wohl kapituliert. Kann sein, die fehlen also im linken.
Aber bevor ich den auseinander nehme und noch mehr Teilsalat vor mir liegen habe, wäre ich doch sehr dankbar für irgendwelche Hinweise.

Gibt es Explosionszeichnungen für die Ergopower Record 12 Disk mechanisch?
Ich habe vor kurzem zerlegt Hebel in den Kleinanzeigen gekauft.
Wenn ich die Teile sortiere nach den Explosiosnzeichnungen für Record 11 habe ich Teile zuviel. Dubios.
Allerdings habe ich nur den rechten Hebel in Einzelteilen. Der linke ist zusammengebaut und funktioniert dafür nicht richtig. Der Vorbesitzer hat da wohl kapituliert. Kann sein, die fehlen also im linken.
Aber bevor ich den auseinander nehme und noch mehr Teilsalat vor mir liegen habe, wäre ich doch sehr dankbar für irgendwelche Hinweise.
Ultrashift ist 10/11/12/13-fach im Prinzip identisch.
Habe allerdings auch schon feststellen müssen, dass unterschiedliche Baujahre mit unterschiedlicher Anzahl von Zwischenscheiben belegt sind, ohne dass es deswegen irgendwelche funktionellen Unterschiede gibt.
Schau dir einfach das entsprechende YouTube-Video an, sortiere die Teile entsprechend ein und wenn was übrig bleibt, lege das Teil "auf Lager".

Ist
Grundsätzlich haben die Löcher. Gab wohl mal ein Modell/Modelljahr ohne - das ist dann ein Fall von "Pech".
Ich hab mal von außen ein Loch in den Freilauf Körper gebohrt.
dann kann man mit einem Durchschlag von außen drücken und von innen mit einem Schraubenzieher fummeln. Ist trotzdem was für nen ruhigen Winterabend...
Das Hilfsloch bekommt hinterher einen Verschluß aus Wachs.

Ultrashift ist 10/11/12/13-fach im Prinzip identisch.
Habe allerdings auch schon feststellen müssen, dass unterschiedliche Baujahre mit unterschiedlicher Anzahl von Zwischenscheiben belegt sind, ohne dass es deswegen irgendwelche funktionellen Unterschiede gibt.
Schau dir einfach das entsprechende YouTube-Video an, sortiere die Teile entsprechend ein und wenn was übrig bleibt, lege das Teil "auf Lager".
Wenn es die Videos auch in scharf geben würde, wäre es wirklich schön.
Kann auch sein, dass die übrig gebliebenen Teile zu der Verstellung der Schalthebel gehören, die es ja erst ab 12 gibt.

Ich hab mal von außen ein Loch in den Freilauf Körper gebohrt.
dann kann man mit einem Durchschlag von außen drücken und von innen mit einem Schraubenzieher fummeln. Ist trotzdem was für nen ruhigen Winterabend...
Das Hilfsloch bekommt hinterher einen Verschluß aus Wachs.
Da mußt Du aber beim Bohren genau den Seegering treffen.
Was für ein Schiet mit diesem Ring. Es könnte alles so einfach sein 🤐

Liebe Leute:
1 Schritt vorwärts, 2 zurück:

• Miche Primato 11 CA Kassette 11-fach
  • BBB BTL-12C Kassettenabzieher für Campagnolo

Kettenabzieher passt nicht auf die Kassettenmutter. Verzahnung scheint nicht passgenau zu sein.

Was mache ich falsch?

1748461886748.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Geht die Verzahnung des Abziehers überhaupt nicht in die Mutter oder nach deiner Einschätzung nicht weit genug?

Noch eine Frage an die Campa Experten:

Bin gerade dabei, gebrauchte Ergopower (Chorus 11s, müsste pre-2014 sein) zu montieren. Die Bedienung des linken Ergos für den Umwerfer löst kein Klicken aus - ist das normal (beim rechten Ergo wiederum schon)?

Bin davor nur STIs gefahren und habe keine Erfahrung.

Wenn ich jedenfalls das Seil einfädle und danach die beiden Hebel bediene, wird kein Seil befördert.
Auch habe ich angenommen, dass der Hebel ganz "entspannt" sein muss, bevor das Seil eingefädelt wird - aber weder der Hebel noch der Daumenhebel geben Feedback, ich weiß daher nicht, ob ich schon ganz im entspannten Modus bin...

Oder ist der Hebel defekt?

Lieben Gruß!

Klemen

IMG_6544.JPG

.... Die Bedienung des linken Ergos für den Umwerfer löst kein Klicken aus - ist das normal (beim rechten Ergo wiederum schon)?

...
Nicht normal - im Prinzip sind links/rechts identisch aufgebaut und von daher sollten sie sich auch so verhalten.

Schau mal auf YouTube nach den overhaul-Videos: Mit wenig technischem Verstand/Talent lässt sich der Hebel zerlegen und wieder zusammenfügen. Mit Glück hat sich nur eine der Federn aus ihrem Sitz befreit und das Problem lässt sich wieder richten.

Nicht normal - im Prinzip sind links/rechts identisch aufgebaut und von daher sollten sie sich auch so verhalten.

Schau mal auf YouTube nach den overhaul-Videos: Mit wenig technischem Verstand/Talent lässt sich der Hebel zerlegen und wieder zusammenfügen. Mit Glück hat sich nur eine der Federn aus ihrem Sitz befreit und das Problem lässt sich wieder richten.
Danke!

Zurück