• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Die Berge - das leidige Thema

Simplonrider

Team Lange ........
Bin heute mal wieder mit Kumpels die Berge hoch. Wieder mal als letzter oben angekommen. Wie toll. Zuerst dachte ich, ich hab nen schlechten Tag erwischt. Nun gut, hatte mich damit abgefunden, aber geäergert hat es mich schon. Und jetzt die Wende.

Fahren abwärts und später dann wieder in die Gerade hinein. Und was passiert mir da ? Ich trete die Gerade mit einem guten Schnitt und bin meist für meinen Kumpels. Also nix mit schlechten Tag.

Da bin ich stutzig geworden. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß ich mit Steigungen Streß hab, aber in der Geraden kann ich relax lange einen hohen Schnitt fahren. Mein Fitness behaupte ich mal ist okay.

Warum komme ich nicht vernünftig die Berge hoch ?
Das ätzt an und deprimiert. Wenn ich die letzte Jahre mit diesem vergleiche, muß ich die Bilanz ziehen, daß ich für die Berge einfach nicht gemacht habe. Ich verbessere mich hoch überhaupt nicht.Oder mache ich was verkehrt ? Habe es mit hoher Trettfrequenz probiert und halt, was ich eher bevorzuge, etwas dickere Gänge. Egal wieviel Berge ich am Ende des Jahres hoch gefahren bin, ewig Letzter. In den Ebene überhuapt nicht.

Bin ich zu blöd oder bin ich eher ein Flachlandjunkie ?

AW: Die Berge - das leidige Thema

keine sorge. ich kenne das leidige thema. am berg bekomme ich auch nichts gerafft, bleibe grade so eben mit mühe und not hinten dran aber auf abfahrten und auf der graden kann ich schon gas geben. wir sind halt keine bergfahrer sondern eher die sprinter bzw die flachland fahrer. fahr viele berge, dann wirst du besser, oder lass es und konzentrier dich auf sprints. durch mein relativ hohes gewicht, ich denke mal du wiegst auch nicht wenig, komm ich halt nich gut den berg hoch.

LG Schelliii

(...) Da bin ich stutzig geworden. Mir ist schon öfters aufgefallen, daß ich mit Steigungen Streß hab, aber in der Geraden kann ich relax lange einen hohen Schnitt fahren. (...)

Bist du eher schwer und kräftig?

Auf der Geraden kannst du den Vorteil der Kraft ausnutzen, am Berg hängen dich die leichteren Fahrer wieder ab.

@Rex: Guck mal in seine Galerie. Er scheint eher weniger groß (ganz kleine RH), aber zumindest kräftig zu sein :D

@Rex: Guck mal in seine Galerie. Er scheint eher weniger groß (ganz kleine RH), aber zumindest kräftig zu sein :D

So ist es . Bin nicht groß mit knapp 170, aber halt eher was kräftiger. Wiege 70 Kilo.
Ich glaube aber, selbst mit 5 Kilo weniger wird das nicht hin hauen. Habe kräftige Oberschenkel, aber Berg hoch ist essig.

Hab mir dein Bild mit Kitty (:) )angesehen --> Das kann nur der Grund sein: Du bist zu kräftig. Durch deine Muskelmasse bist du eher ein guter Roleur, also ein Zeitfahrtyp. Schau die die Profis an:
Die guten Roller und Zeitfahrer sind kräftig (Cancellara), die guten Bergfahrer sind alle sehr schlank und oft noch klein (Pantani,Ricco,Virenque).

Bei mir ist es genauso. Durch meine 65kg bin ich am Berg schnell, aber beim Zeitfahren machen mich alle nieder.

Willst du wirklich am Berg zulegen, musst du abnehmen.

Ich hatte mir schon so was in der Richtung gedacht. Wie gesagt auf der Geraden guter Tempomacher, aber hoch die reinste Krücke. Das wird wohl der Grund für mein Versagen sein. Also entweder abnehmen oder die andere Stärke ausbauen. Bei uns hier in Köln ist es eher flach. Mal sehen, was ich tun werde. Kann mich wahrscheinlich sowieso nicht auf 60 Kilo runterhungern. Bin Schichtdienstler und habe von der Seite her gesehen eh ein total bescheureten Essrythmus. Es wird wohl kaum klappen.Zudem muß ich auch noch hin und da auf der Arbeit gut anpacken können. Da wird e wohl nichts mit dem Spargeltarzandasein.

Hmmm.... jetzt weiss ich auch, warum ich diese Saison am Berg so Schwierigkeiten hab......

1,76 und momentan 75-76kg

War in der Saison 2006 im Training Ende der Saison auf 68kg runter.... ich geb zu, das war etwas zu viel des Guten, da war dann auch keine Power mehr da.
Aber das eine oder andere kg könnte ich mal wieder abwerfen *GGG*

Was sind das denn so für Berge? Wenn sie eher kurz sind, kann es mangelnde anaerobe Leistungsfähigkeit sein. Sonst bleibt wohl nur das Gewicht...Ich bin 10kg schwerer als du, aber zum Glück gibts hier keine Berge :P

ich bin auch 194 mi 90 kg und ich trainiere im moment eher meine stärken. zeitfahren und langstrecke ist das beste für uns

LG

...die guten Bergfahrer sind alle sehr schlank und oft noch klein (Pantani,Ricco,Virenque).

Armstrong, Ullrich, Menchov, Contador, Hinault, Landis, Indurain, Riis, Merckx, LeMond,... ;)

Gewicht ist nur eine Komponente, Kraftausdauer die Zweite. Wer viel am Berg trainiert wird auch schneller werden und noch nebenbei ein paar kg automatisch verlieren ;).

also ich als wandelnder doppelzentner fahre jeden berg hoch,nie schnell-und werde auch regelmässig abgehängt.
aber wenns runter und flach geht dann gehts rund bei mir.
ich habe kraft ohne ende und bringe diese auch gut aufs pedal-kann es dazu recht lange halten. schwer und berg beisst sich einfach-jedoch bei nem zeitfahren etc. sieht es evtl. wieder aus.(ausser bergzeitfahren)... ;-)

Gestern abend in der aktuellen Tour gelesen:

Arbeiten Sie an Ihren Stärken!
Sind Sie ein Sprintertyp und tun sich am Berg schwer ?
Na und ? Verbessern sie ihre Stärken mit gezeiltem Training.Seien Sie lieber ein Supersprinter als ein mittelmäßiger, der auch kleine Steigungen mitziehen kann. Denn wenn sie sich auf ihr Talent konzentrieren, erzielen sie auch schneller Trainigserfolge und haben mehr Spaß am Training. Das ist auch aus physiologischer Sicht sinnvoll- denn der Sprintertyp entsteht nicht im Kopf , sondern im Muskel, ob sie eher Sprinter oder Kletterer sind, ist größtenteils genetisch festgelegt- dagegen anzukämpfen, lohnt sich nicht.

Zitat aus der aktuellen Tour. Seite 75 Punkt 9

Das ist doch mal was .

Danke, wie wahr

Gruß Gruni

Komisch. In der Bibel stehts andersrum^^
Aber ich denke das könnte daran liegen, dass die Trainingspläne aus der Trainingsbibel eher für ambitionierte Siegfahrer gemacht sind...

Ich finde hier auch etwas komisch. Hier werden verschiedene Kategorien beschrieben, wie Zeitfahrer, Sprinter und Bergfahrer. Das diese genetisch festgelegt sind etc.. Aber es kann doch auch sein das jemand beides kann oder etwa nicht?
Ich bin relativ dünn und fahre jeden Tag Berge hoch. Jedoch habe ich kein Problem gerade Strecke mit einem 30er Schnitt zu fahren. Dabei esse ich und schon ist der Nachteil ausgeglichen. Kann mir gut vorstellen das gut gebaute, besser in Abfahrten sind oder auf gerader Strecke. Jedoch ist es für diese auch anstrengender. Man kann es also sehen wie man will.
Nur sich für einen Berg oder Zeitfahrer zu halten, ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

Ich finde hier auch etwas komisch. Hier werden verschiedene Kategorien beschrieben, wie Zeitfahrer, Sprinter und Bergfahrer. Das diese genetisch festgelegt sind etc.. Aber es kann doch auch sein das jemand beides kann oder etwa nicht?
Ich bin relativ dünn und fahre jeden Tag Berge hoch. Jedoch habe ich kein Problem gerade Strecke mit einem 30er Schnitt zu fahren. Dabei esse ich und schon ist der Nachteil ausgeglichen. Kann mir gut vorstellen das gut gebaute, besser in Abfahrten sind oder auf gerader Strecke. Jedoch ist es für diese auch anstrengender. Man kann es also sehen wie man will.
Nur sich für einen Berg oder Zeitfahrer zu halten, ist meiner Meinung nach Schwachsinn.

berichtige mich bitte- aber hat das jemand behauptet?

sry aber da stimme ich dir ganz und garnicht zu. wen gut gebaute auf der graden und in abfahrten schneller und besser sind als die leichtgewichte, dann sind sie keine bergfahrer. da gibst du mir recht oder?? was sind sie aber dann?? nichts?? nein sie sind eher der typische zeitfaher oder sprinter. natürlich gibt es auch leute die beides gut können. aber sie sind dann mittelmaß und nicht in einer richtung besonders gut.

LG Schelliii

Der Mittelweg führt zum Erfolg, jeder der z.B. bei der Tour de France vorne mit dabei is, muss die Berge gut hochkommen und im Zeitfahren gut sein!

Zurück