• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Anti-Geox-Haltung

AW: Die Anti-Geox-Haltung

Schließlich: Vllt ist der sportliche Wert eines Teams mit 2 starken Klassementkandidaten, die aber keine guten Domestiken haben, bei der Tour tatsächlich geringer als der der drei französischen "Etappengeschwader" ?

Moin!
Bezüglich der PT Lizenz Vergabe gebe ich Dir Recht. Für die fünf Monumente ist Geox wirklich unterdurchschnittlich besetzt, da kann sogar Euskaltel (von der Papierform her) mehr.
Was die GTs angeht, reichen schon die Namen Sastre und Menchov um das Produkt aufzuwerten. Und dass diese Beiden keine singulär orientierten Teams wie USPS brauchen um erfolgreich zu fahren haben sie mehrfach bewiesen.
Die Gründe können also fast nur mit Gianetti zu tun haben - es sei denn, die UCI verfügt über positive Proben / starke Hinweise von Sastre oder Menchov und hält diese aus Imagegründen unter Verschluss. Komt mir aber nicht ganz so plausibel vor, da eine Hilfestellung seitens der UCI für die ASO ein ziemliches Novum wäre.
Grüße
Christian

Was die GTs angeht, reichen schon die Namen Sastre und Menchov um das Produkt aufzuwerten. Und dass diese Beiden keine singulär orientierten Teams wie USPS brauchen um erfolgreich zu fahren haben sie mehrfach bewiesen.
Es sind schon große Namen. Allerdings waren Sastre und Menchov bei ihren großen Siegen auch nicht mit schlecht besetzten Teams unterwegs.

ums anders zu sagen: Ich glaube, dass geox einfach zu schwach ist, um SAstre oder Menchov bei einer GT unterstüzen zu können. MbMn profitiert man doch als "irregulärer" Klassesmentkandidat doch mehr von der Arbeit eines Team Saxobank, als wenn man als alleiniger Käpitän auf ein ein Team totaler Nobodys angewiesen ist, oder?

ums anders zu sagen: Ich glaube, dass geox einfach zu schwach ist, um SAstre oder Menchov bei einer GT unterstüzen zu können. MbMn profitiert man doch als "irregulärer" Klassesmentkandidat doch mehr von der Arbeit eines Team Saxobank, als wenn man als alleiniger Käpitän auf ein ein Team totaler Nobodys angewiesen ist, oder?

Moin again.
Totale Nobodys :confused:? De la Fuente, Cobo, Wyss,Cheula, Duarte, Gutierrez, Ardila.... ;)
Grüße
Christian

Danke an Christian!

Ich wollte nämlich auch schreiben, wenn Geox alles hat...Nobodys...das ist doch ein Scherz! Die sind besser aufgestellt als viele Pro-Tour-Teams (auch besser als Milram letztes Jahr es war). Angeblich gab es die Lizenz aufgrund eines Formfehlers nicht, da Sastres Punkte aus 2010 nicht gerechent wurden (lächerlich m.M.).

Hier das Team zum Überblick:

de la Fuente: Mehrmals bei der Tour um Bergtrikot gekämpft -> Super Edel-Helfer falls in Form

Cobo: EZF-Meister in Spanien /U23, Baskenlandrundfahrt gewonnen, etc. (immer in Top-Teams unterwegs und oft bei 3 wöchigen Rundfahren vorne mit dabei..auch als Ausreißer) -> Super Edel-Helfer

Ardila: guter Helfer, war mal 15 beim Giro

mentschow: 2x Vuelta, 1xGiro, Baskenlandrundfahrt, weiß Tour 1x, u.a. Tour 3 2010 (übrigens in paar Wochen Tour 2ter)...

sastre: Tour-Sieger und über mehrere Jahre bei der Tour fst ständig unter Top10. Gleiches bei Vuelta und Giro. Übrigens zu Sastre: Dafür, dass er mit schlechter Vorbereitung und Verletzungen alle 3 Rundfahren 2010 fuhr, waren die Ergebnisse mehr als okay. Wenn er sich auf eine Rundfahrt festlegt ( vllt. Giro oder Vuelta...vllt. auch beide, wie einst AC, oder Nibali) kann er duchaus eine davon gewinnen, falls Vorbereitung stimmt

Wyss -> mehrfacher Scheizer Meister-> guter helfer

Colli -> guter Helfer

Florencio-> 1 x San Sebastian

usw.

Wenn das kein gutes Rundfahrtenteam ist, weiß ich auch nicht weiter...nur mal so als Frage: Wenn hat Astana, Saxo und Co....eben deren Teams sind um vielfaches schwächer...

Fast alle Fahrer bei Geox stammen aus TopTeams, d.h. ehemaligen Pro-Tour-Teams, oder sehr starken Teams wie Cervelo, etc. Das sind keine Amateure, die ihr erstes Jahr fahren. Der Vergleich zu BMC ist mehr als lächerlich.

Es stimmt, das "nobodys" das absolut falsche Wort für das Geox-Team ist.

Aber eine Top-Mannschaft ist es auch nicht.
De la Fuente und Cobo sind definitiv gute Fahrer.
Anstelle der anderen hier genannten Helfer, könnte man aber sicherlich auch 300 andere Fahrer nennen. Bei einem Vergleich der Fahrer und deren Erfolge/Stärken von so manch anderem Top Team, würde Geox meiner Meinung nach nicht besonders hervorstechen.
Gute Helfer und erfahrene Profis gibt es ja auch nicht wenig.

Ausgerechnet Milram wird stellvertretend für ein starkes ProTour-Team genannt? :confused:
Das Astana und Saxo nicht mehr so stark sind finde ich nicht erwähnenswert, nachdem die Top Fahrer beider Teams diese verlassen haben.;)
Ich würde bezüglich der GTs eher in Richtung Liquigas, Leopard, Radioshack und Rabobank schauen.

Es stimmt, das "nobodys" das absolut falsche Wort für das Geox-Team ist.

Aber eine Top-Mannschaft ist es auch nicht.
De la Fuente und Cobo sind definitiv gute Fahrer.
Anstelle der anderen hier genannten Helfer, könnte man aber sicherlich auch 300 andere Fahrer nennen. Bei einem Vergleich der Fahrer und deren Erfolge/Stärken von so manch anderem Top Team, würde Geox meiner Meinung nach nicht besonders hervorstechen.
Gute Helfer und erfahrene Profis gibt es ja auch nicht wenig.

Ausgerechnet Milram wird stellvertretend für ein starkes ProTour-Team genannt? :confused:
Das Astana und Saxo nicht mehr so stark sind finde ich nicht erwähnenswert, nachdem die Top Fahrer beider Teams diese verlassen haben.;)
Ich würde bezüglich der GTs eher in Richtung Liquigas, Leopard, Radioshack und Rabobank schauen.

Ich meinte eigentlich wie schwach Milram letztes Jahr als Pro-Tour-Team war und im Vergleich zu Geox schon lächerlich erscheint.

Leopard bin ich bei dir. Die sind der absolute Favorit (vllt. sogar mit 2 Schlecks auf Podium), soweit Contador für 2 Jahre gespert wird.

Liquigas ist so ne Sache. Starkes Team, aber nicht so stark wie letztes Jahr. Viele gute Fahrer sind weg. Gut Bennati ist weg, was Basso liegen sollte, da er nur Helfer mitnehmen kann. Kreutziger und Zotti sind weg. Gut Zotti wird er nicht vermissen, Kreutziger war aber ein guter Helfer. Und der Rest...Nun Szmyd ist gut (wäre einer für Saxo als Contador ersatz und könnte ENDLICH mal eine große Rundfahrt fahren). Und ich sehe Basso auch nicht so stark um die Schlecks anzugreifen.

Radioshack: Wer soll da was holen? Bitte:). Klöder oder Levi...

Rabobank: Nein. Gesink und LLSanchez sind da nicht stark genung, um vorne anzugreifen. Das Team ist aber okay.

Somit war m.M.n. Geox das Team, das den Schlecks die größte Konkurrenz bereiten könnte und es ist weg.

Ich meinte die Helfer der jeweiligen Teams, nicht die Top-Fahrer, bzw. Sieg-Kanditaten.

Aber wo wir schonmal dabei sind:

Liquigas: Muss ich zustimmen, sind nicht mehr so stark wie im Vorjahr. Dafür hat Basso relativ kurz nach seinem Comeback bereits einen Rundfahrtsieg zu Buch stehen. Mal sehen was von Szmyd kommt.

Radioshack: Klöden und Leipheimer stand auch schon auf dem Podium und waren dicht dran. Deren Kerntruppe fährt seit vielen Jahren zusammen und ist an Erfahrung mMn nicht zu schlagen und Erfahrung ist wichtig. Auf dem Papier ein sehr starkes Team und ohne Armstrong kann da sicherlich mehr passieren als im Vorjahr.

Rabobank: Mal sehen wie Gesink sich entwickelt. Sanchez ist kein Kanditat aber ein wertvoller Mann. Bin auch auf Mollema gespannt, da kann auch noch was kommen. Garate ist da noch, auch ein erfahrener Mann. Insgesamt eine gute Truppe mit viel Erfahrung.

Die Schlecks werden nichts geschenkt kriegen.

Wenn wir schon bei den Favoriten sind, dann wäre diese Tour etwas für Igor Anton. Wenig Zeitfahren, viele Berge. Jedenfalls ist er ein besserer Bergfahrer als Samy S.

Zu Radioshack: Jani Brajkovic wird Kapitän bei der Tour sein und nicht einer der "alten Garde". Und wenn man über die Manschaft redet, sie haben nicht ohne Grunde '10 die Wertung gewonnen. Auch wenn sie zu alt sind um aufs Podium zu fahren, können Klöden, Leipheimer, Horner & co. immer um die Top10 fahren. In der Breite sicher eine der stärksten Manschaften, auch wenn hinter dem Kapitän ein Fragezeichen steht.

Und man erinnere sich vllt. daran, dass im Vorfeld der Tour '10 die Astana-Manschaft von vielen als schwach eingestuft und Nachteil für AC gewertet wurde. Was Navarro & co. dann geleistet haben, war enorm stark. Also es kann ganz anders kommen ;)

Zurück