• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Diamant Rennrad kaufen oder nicht

superfly

Neuer Benutzer
Ersma hallo an Alle, ich bin neu hier!

Habe vor ein paar Monaten schon ein paar mal auf diese Seiten gespickt, nachdem ich meinen Peugeot-Rahmen erstanden hatte und habe jetzt eine Frage:
Ich habe in einem Trödelladen ein Diamant-ichsagemal-Stadtrennrad (noch mit Gepäckträger etc...) entdeckt, was ich für ein interessantes Projekt halte (es müßte schon viel dran gemacht werden...) und ich hätte gern gewußt, ob mir jemand was dazu sagen kann, ob Diamant Räder Original mit Weinmann Mittelzugbremsen und Schürmann Felgen ausgerüstet waren, mir kommt es etwas spanisch vor, weil Vorne die Schenkellänge von den Bremsen nicht passt. Außerdem ist mir am Rahmen der Hinweis made in W.-Germany aufgefallen, der mich etwas verwirrt... Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen (klar-schwer ohne Fotos und mehr Details...)
Würde mich trotzdem sehr freuen...

AW: Diamant Rennrad kaufen oder nicht

Ersma hallo an Alle, ich bin neu hier!

Habe vor ein paar Monaten schon ein paar mal auf diese Seiten gespickt, nachdem ich meinen Peugeot-Rahmen erstanden hatte und habe jetzt eine Frage:
Ich habe in einem Trödelladen ein Diamant-ichsagemal-Stadtrennrad (noch mit Gepäckträger etc...) entdeckt, was ich für ein interessantes Projekt halte (es müßte schon viel dran gemacht werden...) und ich hätte gern gewußt, ob mir jemand was dazu sagen kann, ob Diamant Räder Original mit Weinmann Mittelzugbremsen und Schürmann Felgen ausgerüstet waren, mir kommt es etwas spanisch vor, weil Vorne die Schenkellänge von den Bremsen nicht passt. Außerdem ist mir am Rahmen der Hinweis made in W.-Germany aufgefallen, der mich etwas verwirrt... Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen (klar-schwer ohne Fotos und mehr Details...)
Würde mich trotzdem sehr freuen...

Sei herzlich willkommen.

So wie es schon zu DDR-Zeiten nicht unüblich war, sich von "Westkontakten", also Verwandten oder Freunden im nichtsozialistischen Ausland, westliche Teile mitbringen zu lassen, dazu die Räder der DDR-Nationalmannschaft sogar in aller Regel mit Komponenten aus Italien oder Frankreich ausgestattet waren (also mit schlechtem Beispiel vorangingen), ging das fröhliche Bastardisieren nach der Einverleibung der DDR durch die BRD natürlich weiter, sei es nun, weil die Vorlieben für Campagnolo und Huret fortbestanden, oder weil die damals verschmähten Produkte von Renak oder Optima plötzlich schwerer zu beschaffen waren... worin man eine Ironie der Geschichte sehen könnte.

Du hast jedoch das richtige Forum verfehlt. Stelle doch Deine Frage und vielleicht Bilder doch noch einmal im Diamant-Forum vor:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=68445&page=74

Grüße
Peter

Danke Für Deine Antwort - ich war vorher auch schon im Diamant-Forum gewesen, hab aber den Button für "neues Thema" dort nicht gefunden....

Das liegt daran, dass es kein eigentliches (Unter-) Forum hier ist sondern "lediglich" ein weiterer Thread.

Du musst auf "antworten" klicken.

:cool:

Es war schon ein Kampf das Unterforum für vor 1990 zu bekommen.
Aber irgendwann mal vielleicht.......

Cu Danni

Zurück