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Di2 Ladeproblem

Simon-89

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15 Mai 2023
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Hallo,

Ich lese schon seit einigen Jahren im Forum und bin schon auf viele sehr hilfreiche Beiträge gestoßen. Jetzt hab ich aber ein Problem für das ich keine Lösung gefunden hab…

Ich hab eine elektronische Schaltung auf meinem Rennrad. Leider hab ich über den Winter nicht daran gedacht, diese mal aufzuladen…
Wenn ich das Rad lade, geht die Ladeanzeige am Ladegerät nach ca. 5-10 Sekunden aus, so als wäre der Akku voll. Wenn ich dann am Rad den Akkustand abfrage, leuchtet das rote Licht ( kein blinken). Nach ein paar Schaltvorgängen ist der Akku dann wieder tot…

Muss ich den Akku tauschen, oder habt ihr eine andere Idee. Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe, weil ich mit elektronischen Gruppen sehr wenig Erfahrung habe…
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal probieren das System kurz stromlos zu machen, sprich: DI2 Kabel von Akku\Batterie abziehen und wieder anschließen. Evtl. funktioniert dann das Laden wieder?
 
Vielen Dank für die Nachricht. Das hab ich probiert. Hat leider nicht zum Erfolg geführt. Ist noch immer gleich…
 
Hatte ich so noch nicht. Im Link unten wird empfohlen, die Batterie für länger Zeit (24-48 Stunden) abzuklemmen und in warmer, trockener Umgebung aufzubewahren, sowie weitere Checks per Diagnosetools...

Möglich wäre noch, der USB Ladestecker nicht genügend Saft liefert, oder dass das Ladegerät ein Defekt\Wackelkontakt etc. hat?


https://bettershifting.com/how-to-troubleshoot-di2-battery-drain-issues/

"#3: Check for a faulty battery​

In order to make sure it is not the battery itself that is causing you headaches, follow these steps:
  • Use the [battery charger]/component/internal-battery-charger-sm-bcr2/) to fully recharge the battery
  • Unplug the battery from the rest of the system. Store it somewhere dry and cool (your shed or room temperature will be fine)
  • Wait for 24-48 hours
  • Reinstall the battery and check the battery charge level

If the battery check indicates the charge level has gone down considerably that means the battery has lost its ability to hold a charge and should be replaced."
 
Ich trau mich fast wetten das du ein zu schwaches Netzteil verwendest. So fängt es kurz zum Laden an doch geht der Ladestrom dann zu schnell nach oben und das Ladegerät schaltet ab.
Schreib mal welch werte dein Netzteil hat. Ich Tippe auf 0,5A - 1A.
Wenn das so ist ist dies zu schwach. Shimano schreibt es sollte eins mit 2A sein.
 
Vielen Dank für euere Nachrichten. Ich hab jetzt mal alles probiert was ihr mir geraten habt. Leider ohne Erfolg😞 Es tritt noch immer das gleiche Problem auf…🤷🏻‍♂️

Das Netzteil das ich verwende lädt mit Max. 2,1 A.

Bin für jede Idee dankbar
 
Bei mir wars so ähnlich im Frühjahr gewesen

Wegen zu hohem Ladestrom ist mir mein zu dem Zeitpunkt genommenes Handyladestecker ebenfalls abgeschaltet bzw hatte eben einfach nicht geladen

Ich hatte dann entweder mein Macbook Netzteil mit adapter benutzt oder mein extra wegen höherer Stromabgabe das Raspberry Netzteil, welches ich da benutzt hatte weiss ich jetzt leider nicht mehr,
hatte damals auch direkt auf höheren Stromoutput fürs Laden getippt, da es dann direkt geklappt hatte, lag ich wohl richtig
 
@Simon-89
Hast du die Möglichkeit ein anderes Ladegerät zu testen oder einen anderen Akku?
Wo kommst du her? Solltest aus der Nähe von Nürnberg kommen kannst jederzeit hier vorbeikommen und ich kann das Bike auch mal an Diagnosegerät hängen.
 
Ich trau mich fast wetten das du ein zu schwaches Netzteil verwendest. So fängt es kurz zum Laden an doch geht der Ladestrom dann zu schnell nach oben und das Ladegerät schaltet ab.
Schreib mal welch werte dein Netzteil hat. Ich Tippe auf 0,5A - 1A.
Wenn das so ist ist dies zu schwach. Shimano schreibt es sollte eins mit 2A sein.
Ich lade meine Ultegra 12fach immer mit einem Netzteil das 5V 1,0A hat.
Hatte noch nie Probleme mit dem laden. Geht auch ziemlich flott und die Batterie hält ca. die 1000 km.
 
Hi. Habe heute meine ultegra di2 auch mit ne powerbank und max. 1,2A geladen.
(Laden geht übrigens nicht, während eine aktive Verbindung mit der eTube App besteht).
 
Also erstmals vielen Dank für eure Hilfe insbesondere an norman68 für das nette Angebot. Ich habe jetzt diverse unterschiedliche Ladestecker versucht mit unterschiedlichsten A- und V- Werten. Leider alles ohne Erfolg. Immer geht das Ladelicht nach ein paar Sekunden aus...

Glaubt ihr, dass der Akku kaputt ist?
 
Ich lade meine Ultegra 12fach immer mit einem Netzteil das 5V 1,0A hat.
Hatte noch nie Probleme mit dem laden. Geht auch ziemlich flott und die Batterie hält ca. die 1000 km.
Bei der 12x hast du kein Ladegerät mehr. Dort steckst du direkt den Akku an so weit ich das mitbekommen haben.
 
Also erstmals vielen Dank für eure Hilfe insbesondere an norman68 für das nette Angebot. Ich habe jetzt diverse unterschiedliche Ladestecker versucht mit unterschiedlichsten A- und V- Werten. Leider alles ohne Erfolg. Immer geht das Ladelicht nach ein paar Sekunden aus...

Glaubt ihr, dass der Akku kaputt ist?
Kann der Akku sein, kann das Ladegerät sein, kann auch nur ein Kabel sein.
Das kannst du nur durch Testen der verschieden Komponenten herausfinden. Hast denn keinen bei dir in der Nähe der DI2 verbaut hat und du mal sein Ladegerät oder Akku testen kannst?
 
Ich wusste nicht dass man für ältere DI2 spezielle Ladegeräte braucht.
Ich nehme für meine 12fach halt ein älteres Handy Netzteil.
Bei der der 10x und 11x wurde ein Ladegerät ( BCR1 für exter Akku, BCR2 interner Akku) gebraucht welches man an ein Netzteil einen Handy oder über USB an einen Computer oder Powerback anschließen mußte. Erst bei der 12x geht das nun nur noch mit einem Ladekabel was direkt ans Schaltwerk (wenn ich das richtig verstanden habe) anschließen kann. Bei der 10x und 11x gab es bei internen Akku einen extra Anschluss an der Junctionbox die unter dem Vorbau hing oder im Lenkerende/Rahmenaussparung integriert war wo nur der spezielle Stecker von Ladegerät passte.
 
Kann der Akku sein, kann das Ladegerät sein, kann auch nur ein Kabel sein.
Das kannst du nur durch Testen der verschieden Komponenten herausfinden. Hast denn keinen bei dir in der Nähe der DI2 verbaut hat und du mal sein Ladegerät oder Akku testen kannst?
Leider sind da viele noch ohne elektronische Schaltung unterwegs… Mir bliebe halt noch der Weg ins Radgeschäft, um die zu bitten mal den Akku und das Ladegerät anzuschauen, bevor ich auf Verdacht einen neuen Akku kaufe…
 
Wie schon geschrieben wenn du mal schreibst würdest von wo du herkommst findet sich vielleicht jemand der dir mal was zum Testen geben könnte.
 
Leider sind da viele noch ohne elektronische Schaltung unterwegs… Mir bliebe halt noch der Weg ins Radgeschäft, um die zu bitten mal den Akku und das Ladegerät anzuschauen, bevor ich auf Verdacht einen neuen Akku kaufe…
Mach dir aber nich all zuviel Hoffnung das die im Radladen überhaupt was machen. Oft wird da in Sachen DI2 nur ins Fach gegriffen (wenn überhaupt Ersatzteile vorrätig sind) und einfach mal ein Akku verkauft. Ob der nurn kaputt ist oder nicht.

Hast du den Akku schon mal ausgebaut und nur mit der Junctiobox ans Ladegerät angeschlossen? Das würde zumindest schon mal einen Kabelbruch ausschließen.
 
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