• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DI2 Feineinstellung

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit der Einstellung o.g. Schaltung. Ich habe, nachdem ich Kette und Ritzelpaket gewechselt habe, den Eindruck, dass insbesondere das Hochschalten ein wenig lämger dauert als vorher.

Ich habe heute noch einmal nachgeschaut, ob ich die Zahnräder der 12-25 Cassette auch alle richtig montiert habe. Alles ok. Ich komme in alle Gänge, nur das Hochschalten gefällt mir noch nicht so.

Bin einmal gespannt auf eure Tips. Ist vielleicht jemand aus dem Raum Bochum dabei?

Schönen Start in die Woche:)
 
Hallo hier Doc,

was meinst du genau mit Hochschalten. In die leichter zu tretenden Gänge in Richtung größere Kassettenritzel. Oder meinst du mit hochschalten das wechseln bis zum kleinsten Kettenritzel?

Du kannst ja bei der DI2 ganz komfortabel mit dem kleinen Knopf an deinem DI2 Cockpit in den Servicemodus wechseln, in dem du den so lange gedrückt hälst bis die LED angeht. Dann bist du im Setupmode und kannst mit den Tasten des hinteren Umwerfers (Bremsschalthebel) den hinteren Umwerfer pro Tastendruck um ca. 1 zehntel mm in die gewünschte Richung verstellen. Also einfach mal probieren und in die Richtung verstellen in der es hakt. Hakt es wenn die Kette auf die kleineren Ritzel springen soll, dann den Umwerfer 2-3 Tackte nach aussen einstellen, den Setupmodus wieder verlassen und probieren. Ist es schlimmer geworden, daß ganze in die andere Richtung probieren. Das geht auch ohne Probleme bei der Ausfahrt.

Mir hat es geholfen die Schaltung so einzustellen, daß es perfekt schaltet.

Und nun 3 Monate später hat sich nichts geändert.


Doc
 
Hallo hier Doc,

was meinst du genau mit Hochschalten. In die leichter zu tretenden Gänge in Richtung größere Kassettenritzel. Oder meinst du mit hochschalten das wechseln bis zum kleinsten Kettenritzel?

Du kannst ja bei der DI2 ganz komfortabel mit dem kleinen Knopf an deinem DI2 Cockpit in den Servicemodus wechseln, in dem du den so lange gedrückt hälst bis die LED angeht. Dann bist du im Setupmode und kannst mit den Tasten des hinteren Umwerfers (Bremsschalthebel) den hinteren Umwerfer pro Tastendruck um ca. 1 zehntel mm in die gewünschte Richung verstellen. Also einfach mal probieren und in die Richtung verstellen in der es hakt. Hakt es wenn die Kette auf die kleineren Ritzel springen soll, dann den Umwerfer 2-3 Tackte nach aussen einstellen, den Setupmodus wieder verlassen und probieren. Ist es schlimmer geworden, daß ganze in die andere Richtung probieren. Das geht auch ohne Probleme bei der Ausfahrt.

Mir hat es geholfen die Schaltung so einzustellen, daß es perfekt schaltet.

Und nun 3 Monate später hat sich nichts geändert.


Doc

Ich meine vom kleinen zum großen Ritzel hinten auf der Cassette als von schwer nach leicht. Die Trimmfunktion der DI2 kenne ich und habe sie auch schon (während) der Fahrt ausprobiert. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass der Schaltvorgang beim Hochschalten irgendwie träger ist als vorher. Noch einmal zur Erinnerung, ich habe Cassette (gleiche Abstufung) und Kette gewechselt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hallo hier Doc,

das mit der Laufrichtung der Kette wäre noch eine Idee. Sonst fällt mir nur ein alle relevanten Einstellungen für den hinteren Umwerfer nochmals zu kontrollieren. Was ich bei meiner Trimmaktion erreicht habe war, das ein schalten von einem kleieren Ritzel auf das nächst größere ein wenig hakelte. Also die Kette sparng nicht sofort nach Betätigung des Schalter um, sondern es ratterte vorher ein wenig und dann sprang die Kette um. Hingegen zurück auf das kleinere Ritzel funktionierte es ohne Rattern sofort.

Aber ein verzögern des Schaltvorgangs in Richtung auf ein größeres Ritzel kenne ich nicht. Wenn es das ist was du meinst. Zudem würde dann die Kette dem Umwerfer der ja sofort nach dem druck auf den Taster umspringt nicht folgen.

Wenn das ohne rattern mit Verzögerung umspringt könnte es die Laufrichtung der Kette sein.

Doc
 
Hallo Di2 Fahrer,

ich haber gerade die Kettenblätter (52/36) gegen Kompakt-Kettenblätter (50/34) getauscht.
Zusätzlich die Ketten um zwei Glieder gekürzt (11-28 Kassette,11 Fach ist montiert).
Umwerfer neu eingestellt die "Schaltwerkeinstellung" minimal angepasst.

Umwerfer funktioniert sehr gut, Schaltwerk eigentlich auch.
Nur schaltet man von einem kleinen Gang (großes Ritze) auf einen großen Gang (kleines Ritze) an der Kassette werden die Gänge recht heftig eingelegt.

Von großen Gang zu einem kleineren Gang ist es sanft.

Kann man das Schaltwerk zum sanfteren Schalten überreden ?

Wenn ja wie macht man dies ?

Danke für Eure Hilfe,

Sven
 
Eher schwierig.
Beim Schalten auf ein kleineres Ritzel kommt der "Schlag" wenn der Gang reinfällt ja daher, daß die Kette bei Lastübernahme durch das kleinere Ritzel geringfügig Spiel hat (so bis 1/4 max 1/2 Zahn), den die Kette dann frei nach vorn fällt, bis sie am Zahn wieder greift.
In der Gegenrichtung steigt die Kette ja erst, wenn das grössere Ritzel bereits Last aufnimmt. Die Steighilfen sollten so angebracht sein, daß der Übergang auf die Zähne ohne Spiel erfolgt. Deshalb schaltets sich "bergauf" sanfter.
Wars denn vorher besser?
Hast Du um zwei Aussenlaschen gekürzt? Das wären ja 4 Zähne? Könnte geringfügig was ausmachen. Warum musste das Schaltwerk angepasst/eingestellt werden? Im Zweifel ist das ja die einzige relevante Änderung, die Du gemacht hast.
 
Hallo Whitewater,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Super das man hier schnell Hilfe bekommt.

Ich habe das Rad noch nicht lange. Bin gerade einmal 120 km damit gefahren. Bei der Jungfernfahrt ist mir direkt aufgefallen das ich mich mit den montierten Kettenblätter (52/36) nicht wohl fühle. Habe mich daher wieder für die Kompaktübersetzung entschieden und diese montiert. Dabei musste natürlich der Umwerfer angepasst werden. Das Schaltwerk hatte ich etwas einstellen müssen da im ersten Gang (großes Ritzel kleines Kettenblatt) die Kette etwas geschliffen hatte.

Die Kette habe ich um eine Aussenlasche und Innenlasche gekürzt. Die Kette ist 106 Glieder lang.
Kassette habe ich nicht angerührt. Ob es vorher auch schon so ruppig geschaltet hat, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Sven
 
Ich sollte vielleicht hinzufügen, daß Unterschiede in der "Ruppigkeit" durch das Verhalten des Schaltwerks möglich sind. Allerdings kenne ich das eher von unterschiedlichen Gruppen, denn als Folge der Schaltwerksfeineinstellung. So scheint meine alte Rival beim Bergabschalten erheblich brachialer vorzugehen, als alles andere, was ich kenne. Aber die hat, scheints, auch eine ziemlich starke Schaltwerksfeder und durch die langen Schaltzugschritte reagiert das Schaltwerk entsprechend gut. Kann also sein, daß die Feinjustierung des Schaltwerks da etwas verändert hat, aber schleifen ist blöder.
 
Hallo hier Doc,
Ich besitze 2 Rennräder mit der DI2. Am Schaltwerk ist das bei beiden Rädern gleich. Ich höre da keinen Unterschied. Aber rauh kommt das nicht rüber. Es sei denn du hattest vorher eine Nabenschaltung. Am Umwerfer sind die Räder nicht identisch. An meinem 1. Rad kann ich groß groß oder klein klein fahren ohne schleifen. Beim 2. Rad bekomme ich dann Schleifgeräusche. Das liegt daran, das an dem 1. Rad die Umwerferbefestigung weiter vorne sitzt. Aber fahr erst mal ne Runde.

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten