• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 RD-R8150 Schaltwerk schaltet und verstellt sich von selbst

BVBen

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgende Probleme mit dem Shimano Ultegra Schaltwerk Di2 RD-R8150:

In der vorletzten Fahrt reagierte die Schaltung nach ca. 30min plötzlich vorübergehend gar nicht mehr, weder Umwerfer noch Schaltwerk. Dies hat ca. 5min angehalten, danach funktionierte es wieder. Der Akkustand war bei ca. 50%, habe dennoch aufgeladen und "im Trockenen" ließ sich die Problematik nicht reproduzieren.
Bei der nächsten Ausfahrt fielen erneut Ausfälle beim Schalten auf, teilweise erst Reaktion auf den 2. oder 3. Befehl (soweit erinnerlich nur beim Schaltwerk). Nachfolgend kam es vereinzelt zu spontanen Schaltvorgängen. Und plötzlich fiel während der Fahrt (großes Kettenblatt, mittlerer Gang auf Kassette) unter Geräusch des elektronischen Schaltvorgangs die Kette zwischen Kassette und Radnabe. Anschließend war das Schaltwerk komplett verstellt und es ließ sich über das mittlere Ritzel hinaus nicht mehr hochschalten, jedoch deutlich weiter runter als das größte Ritzel (kleinster Gang), also erneut zwischen Kassette und Radnabe. Die Begrenzung hat sich also von selbst komplett verstellt.

Die E-Tube-App bringt mir für eine erneute Einstellung leider keine Abhilfe, optisch kann ich von außen am Schaltwerk auch keinen groben Missstand feststellen. Anschlagschrauben sind nicht zu weit reingedreht.
Es wirkte zu keinem Zeitpunkt irgendeine Kraft von außen auf das Schaltwerk/-auge ein, es ist nicht verstellt und das Schaltwerk ist auch weiterhin fest montiert.

Wer weiß Rat?
 

Anzeige

Re: Di2 RD-R8150 Schaltwerk schaltet und verstellt sich von selbst
Fragen, die ich mir jetzt stelle:
-Sind eventuell die Stecker in den STI, im Schaltwerk, Umwerver oder Junctionbox nicht richtig drin,
-ist das Schaltwerk im "Sturzmodus"

Hast Du irgendetwas geändert, bevor die Probleme aufgetreten sind?
 
Fragen, die ich mir jetzt stelle:
-Sind eventuell die Stecker in den STI

nur wenn mit Kabel der Aufbau erfolgt

, im Schaltwerk, Umwerver oder

Wäre eine Möglichkeit


Junctionbox nicht richtig drin,

gibt es bei den aktuellen DI2 Gruppen so nicht mehr

-ist das Schaltwerk im "Sturzmodus"

dann würde es überhaupt nichts mehr machen


@BVBen

bei älteren STIs der DI2 kam es sehr selten mal vor das sich zwischen Schaltwippe und den kleinen Taster am Elektronikbauteil Dreck hineinverirrte und so für ungewollte Schaltvorgänge sorgte. Die Reinigung war da sogar in der Händleranleitung sehr weit hinten im Anhang genau beschrieben. Kannst ja mal in deiner Anleitung schaue ob da auch so was erklärt wird. Vielleicht ist ja dort der Fehler zu finden.
 
nur wenn mit Kabel der Aufbau erfolgt
Die STI sind kabellos

Fragen, die ich mir jetzt stelle:
-Sind eventuell die Stecker in den STI, im Schaltwerk, Umwerver oder Junctionbox nicht richtig drin,
Wäre eine Möglichkeit
In Schaltwerk und Umwerfer sind sie korrekt drin, Akku habe ich noch nicht kontrolliert. Tatsächlich war bei Auslieferung das Kabel zum Akku falsch konnektiert, weshalb ich's sinnvollerweise nochmal nachschauen sollte.

bei älteren STIs der DI2 kam es sehr selten mal vor das sich zwischen Schaltwippe und den kleinen Taster am Elektronikbauteil Dreck hineinverirrte und so für ungewollte Schaltvorgänge sorgte. Die Reinigung war da sogar in der Händleranleitung sehr weit hinten im Anhang genau beschrieben. Kannst ja mal in deiner Anleitung schaue ob da auch so was erklärt wird. Vielleicht ist ja dort der Fehler zu finden.
Werde ich kontrollieren, danke!


Was mich sehr verwirrt, ist, dass das Schaltwerk sich so sehr verstellt hat, dass es nicht mehr über das 5. oder 6. Ritzel hinaus hochschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, jegliche Einstellungen zurückzusetzen, praktisch auf Werkseinstellungen?
 
Theoretisch kannst du das ganze Rad in der E-Tube löschen.
Aber zuerst würde ich mit Trennen der Kabel anfangen.
 
Zurück
Oben Unten