• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Akku steckt im Rahmen fest

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Guten Tag,

habe mir auch Ebay Kleinanzeigen ein Cube mit Ultegra Di2 gekauft. Jetzt wollte ich es fahrbereit machen, meine Powermeterkurbel verbauen und dabei habe ich den Akku im Tretlager gesehen.
Der steckt ja normalerweise in der Sattelstütze.

Vermutlich ist der da herausgefallen.
Schaltung funktioniert, daher ist mir das beim Probefahren auch nicht aufgefallen.

Wie bekomme ich den Akku da jetzt wieder heraus? Ich habe versucht den Akku etwas durch das Tretlager "nach oben" zu drücken. Weit kommt man da nicht. Durch klopfen und schütteln kommt er auch nicht heraus.

Was für Möglichkeiten habe ich da noch? Mit Di2 habe ich bis jetzt noch keine Erfahrungen.

Anhänge

• IMG_20230201_164858.jpg
    IMG_20230201_164858.jpg
    196 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20230201_164830.jpg
    IMG_20230201_164830.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 263
Fahrrad umdrehen?
Mit etwas, einem Haken, nach den Kabeln angeln und sanft nach oben, durch das sitzrohr, ziehen.
Eine Kombination aus beidem

Kenne mich mit Shimano nicht so aus:
Bei Campa ist oben am Akku ein Gewinde - da kann man also das sauteure Campatool oder eine billige Gewindestande aus dem Baumarkt reindrehen und den Akku dann rausziehen/reinschieben.
Vermutlich gibt´s sowas bei Shimano auch - irgendwie muss man die ja auch im Sitzrohr platzieren können.

Kenne mich mit Shimano nicht so aus:
Bei Campa ist oben am Akku ein Gewinde - da kann man also das sauteure Campatool oder eine billige Gewindestande aus dem Baumarkt reindrehen und den Akku dann rausziehen/reinschieben.
Vermutlich gibt´s sowas bei Shimano auch - irgendwie muss man die ja auch im Sitzrohr platzieren können.
Ein Gewinde ist bei Shimano nicht drin.

Kannst du den Akku bis zum Tretlagergehäuse durch drücken? Dann könntest du von oben (durchs Sattelrohr) eine Gewindestange oder Ähnliches durch stecken und dann den Akku mit einem Kabelbinder an der Stange fixieren und so nach oben raus ziehen. Die Stange darf nicht zu dick sein, Akku samt Stange und Kabelbinder muss na noch durchs Sattelrohr passen. Vielleicht auch das Ende der Stange um 90° biegen, damit sie den Akku von unten greift.

Zurück