• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....

AW: Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....

Kannst du genauer erklären wie sich die Sattelposition auswirkt? Sattel vorne oder hinten für hohe Frequenzen?

Nur Erfahrungswert von mir ( bin kein sportmediziner oder so):

mit dem Diamantsitze ich weiter hinter dem Trettlager (stärker geneigtes Sitzrohr, oder zumindest längerer Hinterbau) und fahre ich bei gleicher übersetzung steilere Berge hoch ohne Runterzuschalten, also mehr Kraft, weniger Drehzahl. Kann aber auch ander Gründe haben.

http://www.competitivecyclist.com/html/fit/traditions_of_road_riding.html
"and a knee position that usually moves a bit behind the spindle (rather than a knee-over-the-spindle position, thus adding a bit of power"
würde ich auch so deuten.

Aber falls Du Dich wirklich nicht an den "kurzen" Vorbau gewöhnne kasnnst würde ich den etwas längeren mit etwas nach vorne geschobenen Sattel auch mal testet. Zumindest mein Sattel kan 3-4 cm in längsrichtung verschoben werden.
 

Anzeige

Re: Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....
AW: Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....

Ich glaube eher einige hier brauchen professionelle Hilfe :D

"Ich hab mir ein neues Rennrad gekauft, nach den ersten 20km tat mir der Rücken weh"
Empfehlung der Foris: "Das ist der falsche Sport für dich, du solltest auf Nordic Walking umsteigen".
 
AW: Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....

Die Rückenschmerzen habe ich auch manchmal. Es kann sein das du falsch in die Pedale trittst. Anfangs habe ich unbewusst aus dem Rücken getreten. Seitdem ich darauf achte, versuche ich nur meine Beine treten zu lassen. Nach langen Fahrten verfalle ich aber wieder in diesen Trott aus dem Rücken zu treten.
Good luck! :daumen:
 
AW: Derbe Rückenschmerzen. Vorbau geändert - Nur ungewohnt oder.....

noch mal wegen der vielen Beiträge zum "Sattelverschieben":

das macht man zuerst! wichtig ist nämlich, dass bei horizonaler Kurbelstellung Deine Kniescheibe ungefähr über der Pedalachste (oder ein 1cm drüber) steht. Nur dann hast Du die richtige Kraftübertragung und Gewährleistung, Dein Gelenk nicht kaputt zu semmeln! Das kann man mit einem (selbstgebastelten) Pendel überprüfen.

ERST wenn man diese Ausrichtung vorgenommen hat, kommt die restliche Anpassung. DANN musst Du gucken, ob du mit Rahmenhöhe und Vorbaulänge klarkommst. Aber die Sattelstelung ist definitv kein beliebig verstellbarer Faktor um eine Oberrohrlänge auszugleichen.

Im Prinzip hätte man das alles im Laden machen müssen. Aber die meisten (eigene Erfahrung), die RR verkaufen, haben entweder keine Ahnung, oder aber sind latent konzentrationsschwach und denken nicht mit.....

Und noch mal: Hände weg vom Stummelvorbau! Lang=Gut; kennt man doch!
 
Zurück