• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite CF 8 sinnvoll auf Dropbar umbaubar?

drambo

Mitglied
Registriert
14 Juli 2023
Beiträge
36
Reaktionspunkte
11
Als ich das Roadlite gekauft habe und vom Trekkingbike kam hab ich mich nicht an den Dropbar rangetraut. Ich hatte es auch zum Pendeln gekauft und wusste nicht das ich da gern stundenlang drauf sinnlos durch die Gegend ballere.
Als es nach einem Jahr mit einem Aeroad ergänzt wurde - nahm ich erst an das Aeroad würde viel härter und unbequemer sein - war es aber nicht. Die Möglichkeiten und Geometrie des Aeroad lag mir sofort besser, als die jetzt von mir eher als erzwungen kurz/hoch wahrgenommene Sitzposition des Roadlite. Es fehlen Griffoptionen...

Die Idee kam auf ggf den Flatbar gegen einen Dropbar zu tauschen - passt das denn von der Geometrie? habe beide Bikes in M - Geo vom Roadlite hänge ich als PDF an.

Wenn es passen sollte - brauch ich wohl noch?
Lenker/Vorbau
STI
neue Züge und Hydraulikleitungen

oder ganz dekadent nur den Lenker falls ich das Ding nur noch mit dem Wahootrainer benutze, wo es im Winter seinen Dienst tut. Aber irgendwie schade - ich mag das Mint sehr und könnte mir beim Roadlite vorstellen das mal kurz iwo anzuschließen hier in Berlin - beim Aeroad komme ich nicht auf solche Ideen :)
 

Anhänge

  • Download.pdf
    718,6 KB · Aufrufe: 59

Anzeige

Re: Roadlite CF 8 sinnvoll auf Dropbar umbaubar?
für einen Dropbar ist das Oberrohr schon arg lang. Daraus ergibt sich schon beim XS ein Reach der 20mm mehr hat wie bei meinen Rennrädern. Wäre also zumindest für mich nicht gut fahrbar.
 
Stell deine Räder einfach mal nebeneinander, ich denke du wirst dann relativ gut erkennen können wo du mit dem Stack und Reach hin willst und wie du mit ggf. anderem Vorbau bzw. Spacereinsatz gegensteuern kannst.
 
Wenn du das Rad ernsthaft weiter benutzen möchtest, dann ruf doch mal bei
https://velolocal.berlin/
an. Der Tony ist Canyon Service Partner. Vielleicht hat er das schon einmal gemacht. In jedem Fall kennt er die Räder und kann dir sagen ob und wie sinnvoll das wäre.

Ansonsten, ehe ich irgendwas sinnfreies mache,
nur den Lenker.. mit dem Wahootrainer benutze
würde ich es verkaufen. Ist für kurze Wege in der Stadt ja ein gutes Rad.
 
Das schon, aber er fährt ja nicht die Komfort-Kutsche Endurarace, sondern das Aeroad. Mit kurzem Vorbau und Sattelstütze ohne Setback könnte das doch eventuell annähernd hinkommen.
War das Roadlite früher nicht sogar mit Dropbar ausgestattet?
 
Das klingt, als ob sich der Versuch lohnen könnte. Sattelstütze ohne Setback und evtl. einen kürzeren und /oder 17° Vorbau nehmen.
80 % der Antworten hier sagen "Lass es lieber!" und du nimmst ein vorsichtiges "Geht vielleicht." als Startpunkt um das "Projekt" anzugehen😀?

Ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich glaube sowas nennt man selektive Wahrnehmung...

Gut, sei es wie es sei. Warnung noch von mir: Eine Änderung der Vorbaulänge hat deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Rades.

g.
 
80 % der Antworten hier sagen "Lass es lieber!" und du nimmst ein vorsichtiges "Geht vielleicht." als Startpunkt um das "Projekt" anzugehen😀?

Ich bin jetzt kein Psychologe, aber ich glaube sowas nennt man selektive Wahrnehmung...

Gut, sei es wie es sei. Warnung noch von mir: Eine Änderung der Vorbaulänge hat deutlichen Einfluss auf das Fahrverhalten des Rades.

g.
Habe das wegen eigener, positiver Erfahrung in einem ähnlichen Fall geschrieben: einen alten "Müsing" Cyclocrossrahmen für den ursprünglichen Aufbau mit Flatbar recht groß, mit langem Oberrohr gekauft und später auf Dropbar umgebaut. Bei den resultierenden Vorbaulängen 70-90 mm habe ich keine Probleme mit dem Fahrverhalten. Bin 180 groß. die horiz. Oberrohrlänge des Müsing beträgt 590 mm.
Wenn er das Roadlite als "erzwungen kurz" wahrnimmt, wird eher kein radikal kurzer Vorbau nötig sein.
 
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen wie man die Oberrohrlänge misst? Lege ich meinen Gliedermessstab innen am Cockpit auf dem Oberrohr an und messe Richtung Sattelstütze - ist der Unterschied zwischen Aeroad 2023 und Roadlite 8 CF maximal wenige Milimeter bis zur Sattelstütze. Das Aeroad hat aber die variafeindliche aerooptmierte sehr tiefe Sattelstütze - hier jeweils die Mitte?

Dann wäre das circa 53,3cm Roadlite und etwas über 54cm beim Aeroad. (genauer wäre bis Sattelstütze messen und den Rest aus bekanntem Maß addieren wegen der Form)

Die Idee mit dem nebeneinander stellen finde ich in der Realität schwieriger als man sich das denkt. Um es wirklich sauber zu beurteilen muss die Luftlinie zwischen den Sattelstützen im rechten Winkel zu einem der Oberrohre sein und das muss auch beim Betrachten weitestgehend so bleiben - gar nicht so leicht.

Dann hatte ich die Idee die Vorderräder gegen eine Wand zu lehnen - aber das bringt mir auch nix - denn die Gabel des Aeroad ist deutlich steiler :) der Abstand zum Unterrohr nicht gleich.

Ich fahre auf beiden Rädern quasi den gleichen Sattel (1x als Carbonversion) Selle Italia SLR Superflow ist der Abstand Sattelspitze zur Griffpostion irgendwie ein sinnvoller Messwert?

Mit Photos ist das ähnlich schwierig - da es quasi unmöglich ist eine Position einzunehmen die ein korrektes Lot vom Steuerrohr bildet - allein weil es 2 davon gibt. Immerhin ist die Linse eine Festbrennweite - und damit fast frei von optischen Verzeichnungen. Hier habe ich probiert die Sattelstützen auf einander auszurichten - die Photos sind also das, was ich an Länge ab Sitzpostion abbilden kann - so gut es mir gelang.

Das Roadlite hat ja ein Carboncockpit - wäre dem nicht so hätte ich mir schon längst hässliche Hörnchen drangebastelt - weil das so die Wohlfühllänge wäre für mich auf dem Rahmen - das hat sich halt so mit der Zeit ergeben - 2/3Monate bevor ich das Roadlite angeschafft habe, bin ich über 10y gar nicht Rad gefahren - die Mobilität kam halt dann nach und nach beim Fahren. Ich hab noch einen alten Aluhobel zum Shoppen - das erste mal darauf kam ich mir sehr sportlich vor - heute hat das Ding Sofacharakter.
Es gibt da auch Griffe mit Halbhörnchen die zugelassen sind - aber das Rennrad kam ehe die Griffe am Roadlite verschlissen waren :)
 

Anhänge

  • IMG_8898.JPG
    IMG_8898.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8894.JPG
    IMG_8894.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8897.JPG
    IMG_8897.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche einfach Stack und Reach anhand der Canyon Geometrietabellen?
Oberrohrlängen sind nicht vergleichbar.
 
Vergleiche einfach Stack und Reach anhand der Canyon Geometrietabellen?
Oberrohrlängen sind nicht vergleichbar.

Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis - ich will es nur richtig verstehen. Ich zweifle das in dem Fall ein wenig an. bzw fehlt mir vllt noch das tiefere Verständnis wie diese Werte ermittelt werden und sich auswirken. Bitte korrigiert mich. Fließt da nicht auch der Lenker in die Betrachtung, aber eben nicht in diese Werte ein? Der Flatbar ist mit ca 60cm deutlich breiter als ca 40cm - entspräche das nicht enger gegriffen, an einem anderen Lenker einem mir möglichen längerem Reach?
Warum soll ich das Endurace heran ziehen?(das hatte ich vor circa 1Jahr mal auf dem Papier genau so getan und die Idee das erste mal verworfen und das Aeroad gekauft) wenn ich sehen kann, dass das Aeroad(Sitz bis Griff) für mein ungeschultes Auge länger ist als das Roadlite gerade? Ich kenne Menschen die sind kleiner als ich und haben deutlich längere Beine - ergo könnte ich ggf einen etwas längeren Oberkörper haben?
Leider gibt es für das Roadlite keinen Reach+ und Stack+ Wert - also ich zweifle nicht Eure Aussagen an - sondern frage mich nur in wie weit man Apfel und Birne sinnvoll vergleicht hier. Mir geht noch völlig ab - warum der Reach so relevant sein soll - wenn ich vom Oberrohr wohl an einen Dropbar herankommen würde und der auch lenkbar wäre. Wie wirkt sich der lange Reach aus? 426 Roadlite vs 393 Aeroad.


Das Roadlite verkaufen:
mhh was bekommt man denn dafür? vermutlich unter 70%?
Felge und Kettenblatt haben leichte kosmetische Blessuren - sonst gibt es keine Lackschäden am Rahmen, Gabel; Oberrohr, Unterrohr hatte ich direkt 3M foliert. Kette ist neu - Original Kassette war mir zu breit ist quasi unbenutzt. Ergo Roadlite mit 2 Kassetten, Reservekette neu, nie montierte original Schutzbleche...

Es ist schon praktisch in der Übergangszeit ein Drinnen- und ein Draußenrad zu haben - sandfrei, indoorwachs, Schaltung auf Wahoo Kickr eingestellt - von wegen mal schnell das LaufRad reinhängen und losfahren sehe ich nicht so recht. Ein Endurace CF im Austausch nach Verkauf würde mich wahrscheinlich auch mindestens 1000€ Aufpreis kosten - vllt sollte ich mal abwarten ob der AG doch noch ne Jobradvereinbarung hinbekommt - wenn ich nochmal komplett frei wählen könnte, wäre wohl eher Gravel das 2. Rad der Wahl
 

Anhänge

  • IMG_8901.JPG
    IMG_8901.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_8900.JPG
    IMG_8900.JPG
    236 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Das Roadlite hat ja ein Carboncockpit - wäre dem nicht so hätte ich mir schon längst hässliche Hörnchen drangebastelt - weil das so die Wohlfühllänge wäre für mich auf dem Rahmen -
Und was ist, wenn Du auf ein konventionelles Cockpit umbaust, mit Alulenker? Dann könntest Du problemlos Hörnchen dranschrauben.
 
Und was ist, wenn Du auf ein konventionelles Cockpit umbaust, mit Alulenker? Dann könntest Du problemlos Hörnchen dranschrauben.
Es gibt von Ergon zugelassene Griffe mit integriertem Hörnchen, sollte ich vllt mal ins Auge fassen - zumindest indoor und in Situationen wo man nicht permanent bremsbereit sein muss, eine deutliche Verbesserung
 
Zurück
Oben Unten