• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Zahn der Zeit...

Jetzt habe ich ganz großes Kopfkino. Ich stellte mir gerade vor, wie jemand auf der Rolle fährt, und die Frau dabei mit dem Staubsauger hantiert.
Naja, ich hatte mal bei meinem als Rollenrad genutzten MTB einen Slick 1,25-Zöller montiert (von Maxxis, meine ich), da waren nach jeder Rolleneinheit haufenweise Gummikrümel auf dem Boden, da hätte ich theoretisch tatsächlich immer saugen müssen, und der Reifen war dann wirklich eckig. Der dann montierte 2" breite Reifen hat kaum Abrieb, dafür reißt der neben dem Steg in der Lauflächenmitte an immer mehr Stellen auf, darunter sieht man die Karkasse hervorspitzen.
 
Bei mir liegt da ein Handtuch drüber, das Rad kommt mit Schweiß gar nicht in Berührung... 🤷‍♂️
Oh.... das dachte ich auch immer.
Bis ich dann mal nach mehreren Monaten im Steuersatz nachschaute.

Alles braun vom angerosteteten Steuersatz. Der Schweiß sifft ausreichend durch das Handtuch durch.

Mittlerweile habe ich so einen Schweißschutz dran. Darüber noch ein Handtuch.
 
Oh.... das dachte ich auch immer.
Bis ich dann mal nach mehreren Monaten im Steuersatz nachschaute.

Alles braun vom angerosteteten Steuersatz. Der Schweiß sifft ausreichend durch das Handtuch durch.

Mittlerweile habe ich so einen Schweißschutz dran. Darüber noch ein Handtuch.
Deshalb kommt bei mir zwischen Steuersatz und selbsgenähten Schweißsegel immer eine Plastiktüte z.B. ein Gefrierbeutel. ;)

IMG_20211229_104742~2.jpg
IMG_20211229_104649~3.jpg
 
Oh.... das dachte ich auch immer.
Bis ich dann mal nach mehreren Monaten im Steuersatz nachschaute.

Alles braun vom angerosteteten Steuersatz. Der Schweiß sifft ausreichend durch das Handtuch durch.

Mittlerweile habe ich so einen Schweißschutz dran. Darüber noch ein Handtuch.
Habe auch immer ein Handtuch und/oder Schweißfänger dabei. Das hilft zwar, aber wie in deinem Beispiel auch nur in Grenzen. Bei dem Powertap-Indoorbike (ähnlich einem Spinningbike, nur mit Wattmessung), was ich jahrelang hatte, war sogar die Sattelstütze irgendwann fest, weil der Schweiz irgendwo unter die Pulverbeschichtung des Rahmens eingedrungen war und dort im Sattelrohr "geblüht" hatte. Letztlich war Rost unter der Pulverbeschichtung auch der Grund, das Indoorbike auszumustern. Nach jeder Trainingseinheut, musste ich nämlich den abgebröselten Rost zusammenkehren.
Indoor-Training ist durch den Schweiß materialmordend. Neben Schweißfänger/Handtüchern und regelmäßiger Pflege ist ein guter großer Ventilator der beste Schutz fürs Material.
 
Bin extra in den Keller gegangen um ein Foto meiner Rollenausrüstung zu machen.3Blatt Zewa reichen mir. Eins in den Vorbau und 2 über das Oberrohr mit Wäscheklammer. Handtuch liegt dabei und so fahr ich maximal 1Std.
 

Anhänge

  • IMG20211229111941.jpg
    IMG20211229111941.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 100
Jetzt reine Theorie! Ich fahr auf der freien Rolle und hab unter mir ne schöne Schweißpfütze nach einer Std. Die Zewas haben zwar auch was abbekommen,aber nicht das sie klatschnass wären.
Hab ich da eine andere Luftverwirbelung?
 
Oh.... das dachte ich auch immer.
Bis ich dann mal nach mehreren Monaten im Steuersatz nachschaute.

Alles braun vom angerosteteten Steuersatz. Der Schweiß sifft ausreichend durch das Handtuch durch.

Mittlerweile habe ich so einen Schweißschutz dran. Darüber noch ein Handtuch.
Das Handtuch ist am Steuersatz doppelt - es ist eh' zu groß und da habe ich es in der vorderen Hälfte doppelt genommen.
Ich dachte zwar, dass es an der Unterseite trocken wäre, aber danke für den Hinweis, ich schau' beim nächsten Mal, ob dem auch wirklich so ist.
 
Zurück
Oben Unten