• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Zahn der Zeit...

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
...nagt nicht nur an mir.

Wollte heute mit meiner Stadtschlampe mal wieder zum Einkaufen.
Zuerst sabotierte sie mich mit einem platten Hinterrad.
Also kurz geguckt; der Schlauch hatte sich durch das Felgenband in die Bohrung der Speiche in der Felge gedrückt und sich so von allen Sorgen selbst befreit.
Also neues Felgenband rein und dann los.
Auf dem Nachhauseweg dann der nächste Sargnagel. Aber seht selbst, die Felge geht doch noch, oder?

2021-12-03 10.10.23.jpg



Hab sowas zum ersten Mal nun hinbekommen.
Mantel und Schlauch haben es überlebt. Machte sich nur durch plötzlichen Blockieren des Hinterrades bemerkbar, da die Felge nicht mehr an der Bremse vorbeipasste.
 
...nagt nicht nur an mir.

Wollte heute mit meiner Stadtschlampe mal wieder zum Einkaufen.
Zuerst sabotierte sie mich mit einem platten Hinterrad.
Also kurz geguckt; der Schlauch hatte sich durch das Felgenband in die Bohrung der Speiche in der Felge gedrückt und sich so von allen Sorgen selbst befreit.
Also neues Felgenband rein und dann los.
Auf dem Nachhauseweg dann der nächste Sargnagel. Aber seht selbst, die Felge geht doch noch, oder?

Anhang anzeigen 1019316


Hab sowas zum ersten Mal nun hinbekommen.
Mantel und Schlauch haben es überlebt. Machte sich nur durch plötzlichen Blockieren des Hinterrades bemerkbar, da die Felge nicht mehr an der Bremse vorbeipasste.
sieht aus als hättest du da mit dem Dosenöffner hantiert 😁😁
 
Übel! War das auch das Rad an dem der Plattfuss war? Eventuell hast Du der Felge dann mit dem Reifenheber den Rest gegeben.

Sowas ist ein gutes Argument pro Scheibenbremse, denn das kann einem da nicht passieren.
 
Übel! War das auch das Rad an dem der Plattfuss war? Eventuell hast Du der Felge dann mit dem Reifenheber den Rest gegeben.

Sowas ist ein gutes Argument pro Scheibenbremse, denn das kann einem da nicht passieren.
Entweder das, oder die felge hat dann die gut 6 Bar, plus mein Gewicht, plus das Gewicht meines Einkaufes im Rucksack nicht mehr vertragen.
Ist zumindest kein großer Verlust mehr, die Felge war nun bestimmt schon sieben Jahre alt und ist auch gut konkav gebremst.
 
Wobei viele Radler nie auch nur in die Nähe solcher Laufleistungen kommen, wenn Du die Felge in nur nur 7 Jahren durchgebremst hast, dann bist Du ja fleissig gefahren und wohl auch bei jedem Wetter.
 
Hatte ich auch schon, Felge war 20 Jahre alt und seitlich schon recht dünn. Ob es das war oder der Reifendruck oder beides ...
 
Übel! War das auch das Rad an dem der Plattfuss war? Eventuell hast Du der Felge dann mit dem Reifenheber den Rest gegeben.

Sowas ist ein gutes Argument pro Scheibenbremse, denn das kann einem da nicht passieren.
Dafür hat man da wieder andere Probleme, die man mit Felgenbremsen nicht hat - man möge sich nur mal die Themen bezüglich quietschender Bremsen, verglasender Bremsbeläge und ähnlichem anschauen. An Nicht-Stadtschlampen gehört eben das regelmäßige Putzen der Bremsflanken mittels Reinigungsgummi dazu, spätestens mit dem Wechsel zu neuen Bremsbelägen, und natürlich der Einsatz guter Bremsbeläge statt dank eingebackener Partikel abrassiv wirkender 08/15-Bremsbeläge.
 
Diese Phänomen hatte ich an einer Mavic CXP33 Felge. Es war die Hinterradfelge, keine 3 Jahre alt :eek:

Zum Glück passierte es auf der Rolle ähm, auf der freien Rolle. Hinterrad ist plötzlich stehen geblieben.
Gut, ich bin früher auf der Rolle gerne mit 12bar gefahren. War wohl etwas zu viel für die Mavic...
 
Die schon fast legendären Cosmic Pro waren bis 8 bar limtiert, Cosmic Carbon SSC (und auch die Open Pro, meine ich) sind bis 9,5 bar zugelassen.
Ja, die CXP33 sind auch nur bis 9,5 bar zugelassen. Wahrscheinlich waren die knapp 12 bar dann doch zu viel für die Mavic. :rolleyes:
Es stand halt auf der Reifenflanke meiner Vredestein: min 8 bar - max 12 bar. 😅
 
Es stand halt auf der Reifenflanke meiner Vredestein: min 8 bar - max 12 bar. 😅

Was waren denn das für Reifen? Nur die 20er Supersonics (also die echten 20er mit gelbem Conti-Schriftzug) waren bzw. sind bis 12 bar zugelassen, die 18er Grand Prix und die 20er 4000 SII gehen bis 11 bar. Die einzigen Felgen für bis 12 bar waren die Xentis Vierspeichenräder. Waren denn die CXP angebremst oder neu? Neue sollten das ja eigentlich doch abkönnen, Maxtal Open Pro sind dann, glaube ich, gerne mal im Felgenbett gerissen.
 
Was waren denn das für Reifen? Nur die 20er Supersonics (also die echten 20er mit gelbem Conti-Schriftzug) waren bzw. sind bis 12 bar zugelassen, die 18er Grand Prix und die 20er 4000 SII gehen bis 11 bar. Die einzigen Felgen für bis 12 bar waren die Xentis Vierspeichenräder. Waren denn die CXP angebremst oder neu? Neue sollten das ja eigentlich doch abkönnen, Maxtal Open Pro sind dann, glaube ich, gerne mal im Felgenbett gerissen.
Das waren die Vredestein Fortezza Tri Comp Slick. Die Felge war schon angebremst. Sie ist unterhalb des Hakens aufgerissen.
 

Anhänge

  • Vredestein_12bar.jpg
    Vredestein_12bar.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 87
Zurück
Oben Unten