• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Was trägst du bei "schattigen" 6 Grad unter der Perfetto?
Kommt sehr auf Profil + Intensität an. Langsam und flach würde ich auch mit Merino oder warmem Synthetik-Baselayer fahren. Schneller und hügelig mit der schon öfter erwähnten Kombination aus Brynje Super Thermo + Santini Alpha. Geht für mich mindestens bis 0 Grad runter.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Merino Base Layer.

Ich habe ebenfalls beide Jacken und empfinde die Alpha Light 2 als wärmer, was aber vor allem darin liegt, dass sie einfach weniger atmungsaktiv ist. Daher wurde sie bei mir im Grunde auch durch die Perfetto 3 abgelöst, welche ein deutlich angenehmeres Klima bietet. Die Alpha Light 2 kommt eigentlich nur noch zum Einsatz, wenn ich mit (moderater) Nässe rechne.
Das war auch der Grund sie für meine Freundin zu kaufen. Nässeschutz.
Sonst hat sie 2 vergleichbare Modelle von Löffler wo aber der Nässeschutz gering ist.

Ich habe eine Castelli Alpha Ros 2. Dort ist der Reißverschluss der kleinen Seitentasche kaputt.
Gut habe ich reklamiert bei Sportspursuit. Die bieten mir eine Erstattung an nach Rücksendung. Das schon mal ganz gut, aber dann habe ich ja keine Jacke mehr und für den Preis (140€) bekomme ich eher keinen gleichwertigen Ersatz. Welche Jacke ist da momentan der Nachfolger?

Überlege die Jacke mit dem kleinen Problem zu behalten, wenn die Optionen für den Ersatz eher schlecht sind.

Ich habe eine Castelli Alpha Ros 2. Dort ist der Reißverschluss der kleinen Seitentasche kaputt.
Gut habe ich reklamiert bei Sportspursuit. Die bieten mir eine Erstattung an nach Rücksendung. Das schon mal ganz gut, aber dann habe ich ja keine Jacke mehr und für den Preis (140€) bekomme ich eher keinen gleichwertigen Ersatz. Welche Jacke ist da momentan der Nachfolger?

Überlege die Jacke mit dem kleinen Problem zu behalten, wenn die Optionen für den Ersatz eher schlecht sind.
Im Sinne der allgemeinen Lebensberatung:

Man gehe zu einem Fachbetrieb - vulgo Schneider - und beantrage dort eine gebührenpflichtige Instandsetzung!

Lebbe geht weiter! (Dragoslav S.)

Die Seitentasche der Alpha RoS funktioniert auch ohne RV: Habe schon mehrfach vergessen sie zu schliessen, der Schlüssel war immer noch da. :)

Beim "Nachfolger" Alpha 150 geht das nicht, da ist der RV der Schlüsseltasche vertikal.

Ich hab hier noch die Castelli Alpha Ros 2 in neuwertig schwarz größe XL hängen.
Dachte ich werde damit vll zum Ganzjahresradler aber das bin ich wohl einfach nicht.
Würde ich für 100Euro hergeben, ich werde sie nicht nochmal benutzen.
Also falls noch wer Bedarf hat, ist halt ne richtige Winterjacke.

Beim "Nachfolger" Alpha 150 geht das nicht, da ist der RV der Schlüsseltasche vertikal.
Und ob die Alpha 150 ein würdiger Nachfolger ist, wurde hier in diversen Beiträgen diskutiert. Oder vielleicht sogar die Competizione die bessere Alternative ist.

Gibt es dchon Erfahrungen bzgl. nachlassender Wasserdichtigkeit bei der Competizione? Vielleicht verhält es sich bei der Jacke etwas anders, da die Isolierung direkt mit dem AirCore Material verbunden ist.

Ich selbst kann weder bei der Alpha 150 noch bei der Perfetto 3 bisher negatives zur Wasserdichtigkeit und auch Robustheit des AirCore Materials sagen. Trotz mittlerweile diversen Waschgängen

Die Seitentasche der Alpha RoS funktioniert auch ohne RV: Habe schon mehrfach vergessen sie zu schliessen, der Schlüssel war immer noch da. :)

Problem ist wenn die Tasche zu ist und man was reingesteckt hat. o_O

Ich hab hier noch die Castelli Alpha Ros 2 in neuwertig schwarz größe XL hängen.
Dachte ich werde damit vll zum Ganzjahresradler aber das bin ich wohl einfach nicht.
Würde ich für 100Euro hergeben, ich werde sie nicht nochmal benutzen.
Also falls noch wer Bedarf hat, ist halt ne richtige Winterjacke.
Denke die würde ich nehmen. Schreib dir eine PN

Aufgrund des späten Wintercomeback in Tirol heute wieder die Winterjacke rausgeholt. Gute Entscheidung, knapp über 0° beim Start und 6° zu Mittag.

AlphaRos2 und die Freundin die light Version. Ideal da auch etwas Wind im Spiel war.

Aber lieber möchte ich ohne Winterjacke Ende März radln geh'n.

The winter strikes back: Heute auf dem Rückweg sogar Schneeregen bei 2 Grad (in der Alpha RoS kein Problem) - aber vor zwei Wochen hatte ich schon Knielinge zur Perfetto 3 an ...

Ich fahre die Alpha Flight immer noch extrem gerne bis max. 10-12°C. Ab knapp 10°C auch gerne nur mit kurzer Bib. Knielinge stören da beim Kanten ziehen.

Ich fahre die Alpha Flight immer noch extrem gerne bis max. 10-12°C. Ab knapp 10°C auch gerne nur mit kurzer Bib. Knielinge stören da beim Kanten ziehen.
Ich finde den Alpha Innen-Layer nach wie vor zu warm für den von Castelli angedachten Temperaturbereich. Ab 8-10 Grad komm ich da oft zu leicht ins schwitzen.

Grundsätzlich eine gute Jacke, aber für mich mit einem recht schmalen Komfortbereich.

Ich finde den Alpha Innen-Layer nach wie vor zu warm für den von Castelli angedachten Temperaturbereich. Ab 8-10 Grad komm ich da oft zu leicht ins schwitzen.

Grundsätzlich eine gute Jacke, aber für mich mit einem recht schmalen Komfortbereich.
Ein Zwei-Wege-Reißverschluss fehlt mir noch. Bis dahin lüfte ich kurz von oben durch, wenn es mal schwitzig wird. Oder lasse den Innenlayer offen, nur den äußeren Reißverschluss zu. Hier im Flachland für mich DIE Jacke von leichten Minusgraden bis knapp über 10°C.

Die Alpha flight RoS ist auch eine meiner Lieblingsjacken. Unter anderem, weil durch das Innenfutter kein feuchtes Gefühl auf der Haut entsteht (wie teilweise auch bei der Perfetto RoS3). Sobald es zu warm wird fahre ich mit offener Außenjacke.

Natürlich passt die eher zu 0 wie 10°. Aber die imnenliegende Weste offen dann geht das auch bei Temperaturen an die 10°. Und bergauf mach ich innen zu und außen auf. Das find ich passend. Und bergab sowieso mega fein. Wobei ich bei Temperaturen von 6° - 10° bei trockenem Wetter lieber mein Gore Spinshift Thermotrikot anzieh.

6°C Sonne und "lebhafter Wind". War mit Alpha 150 und Winterunterhemd etwas zu warm angezogen. Wollte aber auf Nummer sicher gehen, da ich 2 Stunden vorher noch leichte Temperatur hatte (Magen zerschossen). Vermutlich war die unterwegs auch wieder etwas hoch gegangen, daher hab ich leicht geschwitzt. Im Schatten war es aber vollkommen ok.

Neulich Feierabendrunde bei 11°C losgefahren mit dünnem LS Baselayer unter Perfetto. War ok bis es auf 8°C fiel, da hab ich mir dann den Albion Burner unter geklemmt und war ok bis zu Hause.

6°C Sonne und "lebhafter Wind". War mit Alpha 150 und Winterunterhemd etwas zu warm angezogen. Wollte aber auf Nummer sicher gehen, da ich 2 Stunden vorher noch leichte Temperatur hatte (Magen zerschossen). Vermutlich war die unterwegs auch wieder etwas hoch gegangen, daher hab ich leicht geschwitzt. Im Schatten war es aber vollkommen ok.

Neulich Feierabendrunde bei 11°C losgefahren mit dünnem LS Baselayer unter Perfetto. War ok bis es auf 8°C fiel, da hab ich mir dann den Albion Burner unter geklemmt und war ok bis zu Hause.
Gerade dass ich zu einem Thermotrikot oder einer Jacke noch was anziehen soll mag ich gar nicht. Da schwitz ich mit der Alpha Ros 2 lieber einen Tick mehr oder bin mit dem Thermotrikot knapp vor dem zu kalt angezogen sein.

Ich wähl aber meine Runde auch je nach Wetter/Temperaturen aus.

Zurück