• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Du meinst Thermotrikot und Weste oder was?

Weil Perfetto und Alpha sind ja Jacken und drunter halt n Baselayer nach Temperatur. Deswegen mag ich die so. Unterhemd, Jacke drüber, bums.
Das ich mir neulich noch den Burner drunter geklemmt hab war Gold wert. Mir war das im Sonnenuntergang echt zu kalt auf der Brust. Hatte das winzige Teil eh dabei in der Rahmentasche und hab es so gleich testen können.

Thermotrikots bin ich wieder von ab weil mir das mit der Weste zu doof ist. Arme sind dann kalt, da steh ich nicht so drauf, dann lieber direkt je nach Temperatur Perfetto/Alpha in komplett winddicht.

Ich ziehe mich für den Großteil der angedachten Tour an. Fällt die Temperatur dann ab hab ich halt noch sowas wie Handschuhe, Buff oder Burner dabei. Manchmal fährt man halt auch noch wo rum um was zu kaufen auf dem Heimweg o.ä. oder die Tour dauert unplanmäßig (Platten) länger.
Mir würde nie einfallen wegen sowas meine Tour zu verkürzen nur um ja kein Buff einpacken zu müssen oder so. Und erst Recht würde ich nie vorab schauen "oh Gott am Ende wird es 3°C kälter, ne dann fahr ich nur xy Kilometer". Wär mir zu stupide.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich bin froh, dass ich meine Perfetto 3 doch noch in den Urlaub mitgenommen hab. In Spanien überhaupt nicht nötig, da war es ordentlich warm, sonnig und ging oft bergauf. Jetzt in der Provence ist es kühler und der Mistral macht es immer wieder richtig eisig.

115 km/1500 hm - Bergauf und windgeschützt war es natürlich sehr warm (Super Thermo drunter), aber ich bleibe trotzdem trocken, war den ganzen Winter über so. Die gefühlte Temperatur hat sich heute wahrscheinlich in einem Spektrum von unter 0 bis ca. 15 Grad bewegt und es gibt starke Abweichungen: Temperatur 9 Grad, gefühlt -2. Ging aber alles gut damit. Unangenehm war es wieder nur an den Füßen, weil ich keine Überschuhe dabei hatte. Mit der Jacke bin ich also weiterhin sehr zufrieden. Bei weniger starken Windböen wäre ich auch mal zum Chalet Reynard rauf oder noch näher zum Gipfel.

1000150653.jpg
1000150654.jpg
1000150655.jpg

Du meinst Thermotrikot und Weste oder was?

Weil Perfetto und Alpha sind ja Jacken und drunter halt n Baselayer nach Temperatur. Deswegen mag ich die so. Unterhemd, Jacke drüber, bums.
Das ich mir neulich noch den Burner drunter geklemmt hab war Gold wert. Mir war das im Sonnenuntergang echt zu kalt auf der Brust. Hatte das winzige Teil eh dabei in der Rahmentasche und hab es so gleich testen können.

Thermotrikots bin ich wieder von ab weil mir das mit der Weste zu doof ist. Arme sind dann kalt, da steh ich nicht so drauf, dann lieber direkt je nach Temperatur Perfetto/Alpha in komplett winddicht.

Ich ziehe mich für den Großteil der angedachten Tour an. Fällt die Temperatur dann ab hab ich halt noch sowas wie Handschuhe, Buff oder Burner dabei. Manchmal fährt man halt auch noch wo rum um was zu kaufen auf dem Heimweg o.ä. oder die Tour dauert unplanmäßig (Platten) länger.
Mir würde nie einfallen wegen sowas meine Tour zu verkürzen nur um ja kein Buff einpacken zu müssen oder so. Und erst Recht würde ich nie vorab schauen "oh Gott am Ende wird es 3°C kälter, ne dann fahr ich nur xy Kilometer". Wär mir zu stupide.
In der Regel fahr ich nicht im Winter mit dem RR weil ich da lieber Langlaufen geh was in meiner Umgebung gut möglich ist. Und außerhalb dieser Zeit bin ich da unterwegs wo meine gewählteJacke bzw Trikot ausreicht. Muss dann bei Wetterumschwung nicht unnötig verlängern sondern fahr dann lieber retour. Richtig lange Einheiten fahr ich eher bei stabilem Wetter.

Natürlich pack ich auch kurze Handschuhe und Stirnband ein falls lange und Kappe zu warm sind.

War ok bis es auf 8°C fiel, da hab ich mir dann den Albion Burner unter geklemmt und war ok bis zu Hause
Wo ist denn der Vorteil von dem Albion Burner im Vergleich zu einer dünnen Windweste? Erschließt sich mir nicht?

Im Gegenteil mit einer Weste bin ich noch flexibler, brauche nicht erst irgendwas unter meiner Jacke richtig positionieren und kann ich während der Fahrt an- und ausziehen

Wo ist denn der Vorteil von dem Albion Burner im Vergleich zu einer dünnen Windweste? Erschließt sich mir nicht?

Im Gegenteil mit einer Weste bin ich noch flexibler, brauche nicht erst irgendwas unter meiner Jacke richtig positionieren und kann ich während der Fahrt an- und ausziehen
Ich zieh mich in der Regel so an dass mir lieber etwas zu warm wird was ich mit öffnen des RV regulieren kann als dass mir zu kalt wird.

Mir ist es fast unangenehm, ob des nahenden Sommers den Winterjacken-Thread hochzuholen. Leider hab ich mich auf was dummes eingelassen und ich darf ab/am Montag 24 Stunden bei Temperaturen zwischen 5 und 16 Grad sowie teils Nieselregen auf dem Rad verbringen und bin dafür noch auf der Suche nach einem passenden Oberteil.
Ich denke etwas an die Castelli Perfetto (Convertible?) oder Fiandre Pro 2 (Kurzarm) oder Finandre Light. Letztere in Kombination mit Armlingen Nachts. Tagsüber wohl ein einfaches Langarmtrikor. Sind die Jacken (dann nur mit Baselayer) zu warm/kalt für die Abschnitte unter 7 Grad (ohne Sonnenlicht) und ggf. leichtem Regen?

Mit dem Castelli Gabba + Thermoarmlingen (also der dickeren Kombination gegenüber Perfetto) war ich jüngst bei 6° - 15° gut unterwegs, allerdings war es da sonnig und regenfrei. Bei 16°C wäre das Perfetto mit Sommer-Baselayer ideal, ob es bis 5°C noch warm genug ist, hmm, mir persönlich wäre das zu dünn. Das Fiande kenne ich nicht. Das Perfetto Convertible würde ich nicht nehmen, ich würde immer wieder zur Kombination Kurzarm + Armlinge greifen, da man dort flexibler ist und auch die Dicke der Armlinge variieren kann.

Mir ist es fast unangenehm, ob des nahenden Sommers den Winterjacken-Thread hochzuholen. Leider hab ich mich auf was dummes eingelassen und ich darf ab/am Montag 24 Stunden bei Temperaturen zwischen 5 und 16 Grad sowie teils Nieselregen auf dem Rad verbringen und bin dafür noch auf der Suche nach einem passenden Oberteil.
Ich denke etwas an die Castelli Perfetto (Convertible?) oder Fiandre Pro 2 (Kurzarm) oder Finandre Light. Letztere in Kombination mit Armlingen Nachts. Tagsüber wohl ein einfaches Langarmtrikor. Sind die Jacken (dann nur mit Baselayer) zu warm/kalt für die Abschnitte unter 7 Grad (ohne Sonnenlicht) und ggf. leichtem Regen?
Das sind große Temperaturunterschiede. Bei 5 Grad brauchst Du unbedingt wärmere Handschuhe und etwas Warmes für die Füße (Zehenwärmer bspw). Als Oberteil würde ich die Perfetto 3 oder Fiandre Shift nehmen. Das Aircore Material ist sehr flexibel und genau für den Bereich 5-15 Grad.

https://www.rosebikes.de/p/northwav...elective-protection-fahrradjacke-2689323?sf=1

ich fahre diese hier , sie ist NICHT mega warm ABER es gibt einen Hack , es gab diese damals im Abverkauf . Ca. 50€ glaube ich hatte mir da einfach die letzten 3 die es damals noch gab geschnappt , gemerkt das sie alleine recht kühl sind, aber wenn man 2 einfach anzieht wird es richtig warm 3 brauchte es nur 2 oder 3-mal aber dann ist es so dolle zapfig kalt das die Jacke nicht das Problem ist ,

"dünne" Winterjacken kaufen davon 2 Anziehen, wenn eine zu kühl evtl. plus dünne Windjacke noch darüber um den kalten Wind nochmals eine Bremse zu kommen zu lassen .

der Vorteil dieser dünneren Jacken das man diese prima auch im Herbst und Frühling und auch in kühlen Sommernächten (da ganz alleine über Kurzarm Trikot ohne alles etc. man kann das alles prima Kombinieren

Im Winter darunter langen Merino Baselayer plus lange Funktionswäsche darüber die normalen Radel Klamotten die man auch im Sommer nutzt und dann 2 bis 3 Schichten Jacke / Windjacke etc.

Hier waren schon gute Tipps.

Die Langstrecken seinerzeit mit Kingtom hatten auch ein breites Spektrum: Tagsüber bis zu 20 Grad in der Sonne, unterbrochen von heftigem Regen und nachts bis unter 5 Grad haben Teilnehmern und Ausrüstung einiges abverlangt, zumal das Begleitfahrzeug oft weit weg war.

Meine beste Wahl war Perfetto Light mit Armlingen und eine Shakedry dabei, zur Nacht ein dickerer Baselayer und Fiandre Cabrio (oder bei Regenrisiko Perfetto Langarm mit der Shakedry drüber).

Ohne Begleitfahrzeug würde ich bei 5-15 Grad ebenfalls ein Perfetto 3 bevorzugen und mit Shakedry sowie Perfetto Light Handschuhen ergänzen, kurze winddichte Assos Spring/Fall Trägerhose mit Knielingen und Überschuhe, die man schnell an-/ausziehen kann. Ausserdem eine dünne Unterhelmmütze und eine selbsttönende Brille.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe weder eine Castelli Perfetto noch eine Fiandre Pro 2 (sonst aber ein paar Teile von Castelli). Aber zunächst einmal stellt sich für mich die Frage nach den Rahmenbedingungen. Ist das einfach eine Fahrt mit zwei oder drei Kumpels, wo alles an Ausrüstung für die 24 Stunden in die Trikottaschen gestopft werden muss? Oder gibt es ein Begleitfahrzeug? Ist es eine organisierte Veranstaltung? Werden Runden gefahren, wo man alle 30 oder 60 Minuten wieder irgendwo vorbeikommt, wo man Dinge an- oder ausziehen kann? Das beeinflusst die Auswahl der Bekleidung nämlich wesentlich: eierlegende Wollmilchsau, die aber nichts richtig gut kann, oder aber einiges an Wechselbekleidung.
Das sind große Temperaturunterschiede. Bei 5 Grad brauchst Du unbedingt wärmere Handschuhe und etwas Warmes für die Füße (Zehenwärmer bspw). Als Oberteil würde ich die Perfetto 3 oder Fiandre Shift nehmen. Das Aircore Material ist sehr flexibel und genau für den Bereich 5-15 Grad.
Temperaturempfinden ist bekanntlich unterschiedlich, aber 5 Grad ohne Sonne bei Nieselregen kann tatsächlich eiskalt sein. Mir würden da Zehenwärmer z.B. sicher nicht reichen, ich bräuchte definitiv Überschuhe. Bei den Handschuhen braucht es bei den erwarteten Bedingungen über diesen Zeitraum ein wasser- und winddichtes Modell. Nicht zu vergessen: Mit fortschreitender Müdigkeit friert man auch eher. Für ein kurzes Rennen würde ich immer schauen, nicht zu warm angezogen zu sein. Bei der Dauer sollte man zusehen, dass einem möglichst lange warm ist.

https://www.rosebikes.de/p/northwav...elective-protection-fahrradjacke-2689323?sf=1

ich fahre diese hier , sie ist NICHT mega warm ABER es gibt einen Hack , es gab diese damals im Abverkauf . Ca. 50€ glaube ich hatte mir da einfach die letzten 3 die es damals noch gab geschnappt , gemerkt das sie alleine recht kühl sind, aber wenn man 2 einfach anzieht wird es richtig warm 3 brauchte es nur 2 oder 3-mal aber dann ist es so dolle zapfig kalt das die Jacke nicht das Problem ist ,

"dünne" Winterjacken kaufen davon 2 Anziehen, wenn eine zu kühl evtl. plus dünne Windjacke noch darüber um den kalten Wind nochmals eine Bremse zu kommen zu lassen .
Das würde ich definitiv nicht machen. Profis haben zumindest früher zwar gerne mal zwei Unterhemden angezogen, wenn es kalt war. Das kann man aus meiner Sicht immer noch machen, muss man aber nicht. Zwei (oder gar drei) Jacken übereinander bedeutet zweimal eine wind- bzw. sogar wasserdichte Schicht, die die Atmungsaktivität immer mehr oder weniger reduziert. Das Resultat ist eine Ganzkörpersauna. Wind- und ggf. wasserdicht sollte immer nur die äußerste Schicht sein. Die Schichten darunter haben die Aufgabe zu isolieren und gleichzeitig Feuchtigkeit vom Körper wegzuleiten. Grundsätzlich gilt hierbei: Je näher am Körper, desto stärker sollte das Kleidungsstück Feuchtigkeit ableiten, je weiter außen, desto wichtiger ist die Isolationsfunktion.

Das würde ich definitiv nicht machen. Profis haben zumindest früher zwar gerne mal zwei Unterhemden angezogen, wenn es kalt war. Das kann man aus meiner Sicht immer noch machen, muss man aber nicht. Zwei (oder gar drei) Jacken übereinander bedeutet zweimal eine wind- bzw. sogar wasserdichte Schicht, die die Atmungsaktivität immer mehr oder weniger reduziert. Das Resultat ist eine Ganzkörpersauna. Wind- und ggf. wasserdicht sollte immer nur die äußerste Schicht sein. Die Schichten darunter haben die Aufgabe zu isolieren und gleichzeitig Feuchtigkeit vom Körper wegzuleiten. Grundsätzlich gilt hierbei: Je näher am Körper, desto stärker sollte das Kleidungsstück Feuchtigkeit ableiten, je weiter außen, desto wichtiger ist die Isolationsfunktion.
ja genau so , da gebe ich Dir recht die unteren 2 Schichten sind Merino Baselayer , trocken bin ich immer mit dieser Kombi , die 2 Jacken übereinander waren damals als Notlösung gedacht , nun sind daraus schon 2 Winter geworden , es scheint zu funktionieren

Ich bin vorige Woche einen Overnighter mit einem Freund gefahren. Temperatur in der Nacht bis -4 Grad in Tarvis.

Habe 4 Tage zuvor noch wegen kalte Füße eingekauft und diese Kombi hielt mich die ganze Nacht warm. Nicht einmal die Zehen haben einmal kalt bekommen:

Sturmhaube: ekoi
Baselayer: ekoi Racing Winter outlast ( https://www.ekoi.com/de-at/sous-vetements-hiver/14792-unter-trikot-winter-ekoi-racing-outlast.html )
Winterjacke: ekoi Thermojacke ( https://www.ekoi.com/de-at/thermo-radjacken/16671-veste-thermique-ekoi-perf-graffiti-ciel.html )
Windjacke: sehr dünn und denk diese hat auch geholfen
Hose: Löffler Hotbond lange Thermohose
Handschuhe: Lobster Handschuhe ( https://www.bike24.at/p1476296.html )
Socken: Alpaka Skisocken die bis über die Waden zum Knie gehen
Schuhe: normale Sommer Schuhe
Schuhüberzieher: Thermo Winddicht ( https://www.amazon.de/dp/B0G2LW6NDG?ref=fed_asin_title&th=1 )
Sohle der Schuhe: OP Einwegüberzieher ( https://www.vikingdirekt.at/de/p/8554887 ) hilft damit kein Wind rein kommt und auch keine Nässe die von unten rauf gestreut wird

Damit war mir nicht einmal kalt und für mich meine beste Kombi. Muss man sogar aufpassen das einem nicht zu warm wird.

Welche Jacke ist eigentlich der legitime Nachfolger der Castelli Beta RoS ?
@Joule Brenner, du hattest die doch auch mal mit Gewinn als "Alleskönner"-Frühjahrs/Herbst-Jacke ins Gespräch gebracht, glaube ich ?
8°-18°Temperaturbereich und ziemlich dampfdurchlässig, dabei aber auch ziemlich wasserresistent und einen bequemen körpernahen Sitz und mit 250 gr sehr leicht- das kenne ich so bei keiner anderen Jacke
Hab mir gerade im Abverkauf eine zweite gesichert....bevor sie nicht mehr erhältlich ist

Welche Jacke ist eigentlich der legitime Nachfolger der Castelli Beta RoS ?
@Joule Brenner, du hattest die doch auch mal mit Gewinn als "Alleskönner"-Frühjahrs/Herbst-Jacke ins Gespräch gebracht, glaube ich ?
8°-18°Temperaturbereich und ziemlich dampfdurchlässig, dabei aber auch ziemlich wasserresistent und einen bequemen körpernahen Sitz und mit 250 gr sehr leicht- das kenne ich so bei keiner anderen Jacke
Hab mir gerade im Abverkauf eine zweite gesichert....bevor sie nicht mehr erhältlich ist
Ja, die Beta RoS ist eine top Jacke für die Übergangszeit, sitzt sehr angenehm wie ein Trikot, trage ich gerne in Gr. L bei 185/75 (sonst fast alles in Gr. M). Ich habe versehentlich 3 Stück in Gr. M erworben, die gehen die Tage endlich in den Bikemarkt (PM bei Interesse).

Für den oben angebenen Einsatzzweck halte ich die Perfetto 3 aber für zielführender:
  1. Etwas grösseres Temperaturspektrum, vor allem im einstelligen Bereich
  2. Geringerer Dampfwiderstand durch Weglassen einer Membran, daduch perfekt mit einer Shakedry kombinierbar

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Perfetto 3 bestellt - danke für die Meinungen.
Geht um ein unsupported Event, daher werd ich ggf. nur ein Thermobaselayer noch in die Satteltasche werfen und tagsüber mit einem normale Baselayer starten (+ Regenjacke in die Trikottasche für den Notfall).

Zurück