• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Bin stand heute morgen drei kg schwerer (und einen cm kleiner 😅), dann musste ich wohl am ehesten M probieren.
Bei den meisten Sachen trage ich auch S, außer bei Castelli 😉

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ist das die neue Version mit der AirCore Membran? Zumindest hat sie auf den Fotos bei Bergfreund nicht das AirCore Logo im Nacken und an den Ärmeln.

Perfetto ROS 3 - eigentlich geniales Teil, zwischen 7 und 17°C für mich angenehm, sehr angenehm und dann wieder angenehm....
Warum eigentlich, weil nach der dritten Ausfahrt ein kleines Loch neben der Naht zwischen rechter und mittlerer Tasche zu sehen ist.
Hat wer von Euch auch was beobachtet?
Handschuhe und 3-4 Gels sollten doch die Naht/ den Stoff einer so hochpreisigen Jacke nicht an die Grenzen bringen, oder doch?

Ich hatte es auch beschrieben - der Stoff ist extrem anfällig gegenüber jeglicher mechanischer Einwirkung. Es reichen schon trockene Hände und man "zieht" am Stoff. Keine Frage, dass im Vgl zu einem Oberstoff wie die alten Gore Jacken von Castelli die neuen AirCore Varianten deutlich deutlich weniger haltbar sind - zumindest optisch.

Heute ein ordentliches Temperaturspektrum: 4 Grad heute früh bis 17 Grad - erst flach, dann hügelig.
Am Ende quasi sommerlich unterwegs, vorher einiges mehr an. Das Santini Alpha hat morgens für die ersten 2 Stunden gut funktioniert, Packmaß ist auch super, nur hat eine Weste natürlich den Vorteil, dass man sie für eine Abfahrt schnell wieder drüberziehen kann. Trotzdem gutes Teil.

Perfetto ROS 3 - eigentlich geniales Teil, zwischen 7 und 17°C für mich angenehm, sehr angenehm und dann wieder angenehm....
Warum eigentlich, weil nach der dritten Ausfahrt ein kleines Loch neben der Naht zwischen rechter und mittlerer Tasche zu sehen ist.
Hat wer von Euch auch was beobachtet?
Handschuhe und 3-4 Gels sollten doch die Naht/ den Stoff einer so hochpreisigen Jacke nicht an die Grenzen bringen, oder doch?
Bikeinn hat die Reklamation anerkannt. Was bestelle ich jetzt stattdessen?
Bin heute bei 6 bis 10°C Wind und leichtem Nieselregen mit fiandre 2 untawegs gewesen. Bei 20% rauf, auf Schotter hab ich natürlich ordentlich geschwitzt, bei der Abfahrt und dann weitere 90min. GA war es aber perfekt und zu Hause war ich fast trocken. Also diese Performance bis 15°C wäre genial - mit funktionierenden Taschen 😜

Edit: finadre 2 natürlich, nicht Shift - Shift wäre dann ja die weniger warme

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute bei 6 bis 10°C Wind und leichtem Nieselregen mit fiandre Shift untawegs gewesen. Bei 20% rauf, auf Schotter hab ich natürlich ordentlich geschwitzt, bei der Abfahrt und dann weitere 90min. GA war es aber perfekt und zu Hause war ich fast trocken. Also diese Performance bis 15°C wäre genial - mit funktionierenden Taschen 😜
Wie wäre es damit: https://www.cyclingnews.com/reviews/castelli-tutto-nano-ros-jersey-review/

https://www.privatesportshop.de/cat...pXV6sbPa9wBCthXN5zIAZCBo6puFeFlBoCZrgQAvD_BwE

Oder Castelli Perfetto Air.....

Ich trage bei Temperaturen im mittleren einstelligen bis knappe zweistellige Bereich das Gore Spinshift Thermotrikot.

Mit dem passenden Baselayer sicher auch bei geringen Plusgraden passend.

Nur denk ich, dass dieses Trkot nur einen geringen Regenschutz bietet da der Hauptmerk auf Windschutz liegt. Da überzeugt es noch allerdings sehr.

Bin heute bei 6 bis 10°C Wind und leichtem Nieselregen mit fiandre 2 untawegs gewesen. Bei 20% rauf, auf Schotter hab ich natürlich ordentlich geschwitzt, bei der Abfahrt und dann weitere 90min. GA war es aber perfekt und zu Hause war ich fast trocken. Also diese Performance bis 15°C wäre genial - mit funktionierenden Taschen 😜

Edit: finadre 2 natürlich, nicht Shift - Shift wäre dann ja die weniger warme
Genau bei diesen Temp., also 6 bis 10 Grad über Null, ist diese Jacke hier mein absoluter Favorit geworden aktuell: Isadore Alternative Insulated Jacket - gibt es in 4 Farben. Aktuell in "black/sand" für ca. 200 Euro bei bike24 zu haben.

Ich hatte heute das Super Thermo langarm von Bryne als Baselayer unter der Fiandre Shift bei 7 Grad und Bewölkung und hab leicht gefroren. Vielleicht ist da das Infinium Material doch "angenehmer" als das Polartec... Waren 3 Std. GA heute.

Ich hatte heute das Super Thermo langarm von Bryne als Baselayer unter der Fiandre Shift bei 7 Grad und Bewölkung und hab leicht gefroren. Vielleicht ist da das Infinium Material doch "angenehmer" als das Polartec... Waren 3 Std. GA heute.
Infinium mag ich immer, auch wenn manche wg Atmungsaktivität andere besser finden. Vor allem wenn's richtig unlustig ist. Gestern bei 6° ohne Sonne ist meine Freundin mit ihrer Alpha light sehr zufrieden gewesen.

Gibt's zwar nur noch im Ausverkauf, wir haben ihre mit -50% im Winter bekommen.

Infinium mag ich immer, auch wenn manche wg Atmungsaktivität andere besser finden. Vor allem wenn's richtig unlustig ist. Gestern bei 6° ohne Sonne ist meine Freundin mit ihrer Alpha light sehr zufrieden gewesen.

Gibt's zwar nur noch im Ausverkauf, wir haben ihre mit -50% im Winter bekommen.
Meine absolute Lieblingsjacke👍

Ihr sprecht von der Castelli Light Jacket Alpha RoS 2? Hat jemand diese Jacke und die Perfetto ROS 3 und kann sagen welche wärmer ist?

ich habe beide - wärmer ist die alpha light. als vielschwitzer fahr ich jedoch nur noch die perfetto 3, dort jedoch tendenziell mit wärmerem/mehr layer darunter. bei der alpha light wär ich damit (noch mehr) im schweiß ertrunken, bei der perfetto ist es dem namen entsprechend perfetto - warm ohne zu schwitzen (ok mit weniger schwitzen).

ich habe beide - wärmer ist die alpha light. als vielschwitzer fahr ich jedoch nur noch die perfetto 3, dort jedoch tendenziell mit wärmerem/mehr layer darunter. bei der alpha light wär ich damit (noch mehr) im schweiß ertrunken, bei der perfetto ist es dem namen entsprechend perfetto - warm ohne zu schwitzen (ok mit weniger schwitzen).
Was trägst du bei "schattigen" 6 Grad unter der Perfetto?

Was trägst du bei "schattigen" 6 Grad unter der Perfetto?
Merino Base Layer.

Ich habe ebenfalls beide Jacken und empfinde die Alpha Light 2 als wärmer, was aber vor allem darin liegt, dass sie einfach weniger atmungsaktiv ist. Daher wurde sie bei mir im Grunde auch durch die Perfetto 3 abgelöst, welche ein deutlich angenehmeres Klima bietet. Die Alpha Light 2 kommt eigentlich nur noch zum Einsatz, wenn ich mit (moderater) Nässe rechne.

Zurück