• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Winterjacken-Thread

Vielleicht haben wir aber Glück und die Politik braucht erst wieder 60 Jahre um es zu verbieten.
vielleicht haben wir auch Glück und das wird beim nächsten Mal schneller verboten.

Es mag ja einen wirklich sinnvollen Anwendungszweck für das Zeug geben. Ob jetzt "Oh toll, damit ist es beim Regen etwas weniger schwitzig unter meiner Regenjacke" ein solcher ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
vielleicht haben wir auch Glück und das wird beim nächsten Mal schneller verboten.

Es mag ja einen wirklich sinnvollen Anwendungszweck für das Zeug geben. Ob jetzt "Oh toll, damit ist es beim Regen etwas weniger schwitzig unter meiner Regenjacke" ein solcher ist wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
sorry, daß ich es nicht extra mit diversen Smileys versehen habe

Meine Erfahrungen zur Alpha 150:
Vor ca. 3 Jahren habe ich einen sehr großen Fehler gemacht und meine uralte Gore Falcon Windstopper ausgemustert, schon knappe 20 Jahre alt, ging ich dem Irrtum auf den Leim, es gäbe mittlerweile viel besseres. Mit der Falcon habe ich unzähliche Stunden am Rad aber auch auf Skitouren (-12°C, Hammer Wind und nur ein vernünftiger Baselayer darunter) verbracht, die "neuen" Infinium Gore Membranen waren dazu für mein persönliches Empfinden einfach nicht zu gebrauchen, weniger isolierend bei weniger Dampfdurchlässigkeit, hab immer noch eine C3 hier hängen aber wirklich wohl hab ich mich darin nie gefühlt.

Die Alpha 150 hatte ich das erste Mal in Bassano in der Hand, gleich zurück gehängt auf Grund dieses serviettenähnlichen Stoffes und dieses komischen, eingenähten Öko-Westen Einsatzes. Nachdem ich wieder zu Hause etwas Recherche betrieben hatte, hab ich sie mir bestellt und bin rundum begeistert.
Baselayer, Jacke mit offener oder geschlossener Weste und ich konnte bis jetzt von 5h tiefsten Grundlagentouren um den Gefrierpunkt bis kurze knackige Einheiten bei 6°C alles abdecken, das klamme, nasse Gefühlt der Infinium Jacken gehört wieder der Vergangenheit an. Ich bin 184/74kg, M war mir für eine Winterjacke doch zu eng (falls ich doch mal was darunter benötige), hab mich für L entschieden auch wenn sie hie und da mal ein Fältchen wirft. (störend im Winter beim stundenlangen in Aeroposition dahin brettern, wer kennt es nicht.. ;-) )

Für mich im Tempbereich:
-2°C - 8°C perfekt, drüber vermutlich zu warm, darunter vermutlich 2nd Layer, da fahr ich aber ohnehin nicht mehr draussen, mag meine Lunge so gar nicht.

Würde mir die gleiche Jacke jederzeit wieder kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich schon länger noch eine zweite "Winterjacke" gesucht hatte,
habe ich mich jetzt die Perfetto 3 entschieden, nachdem der Preis bei Zalando ja doch recht ordentlich war.

Parallel dazu hatte ich noch die Spinshift Thermojacke von Gore da, um die ich auch schon länger getänzelt bin.
Die hat mir aber leider gar nicht gepasst. War an den Armen und am Lat einfach zu weit. Und auch generell hat mir die Passform nicht zugesagt, obwohl ich einiges von Gore im Schrank habe.

Bin gespannt wie sich die Perfetto 3 schlägt, nachdem sie gefühlt nur halb so dick wie die Gore- Spinshift ist. 🔥

Zumindest den Thermo- Windstopper - Baselayer von Gore habe ich dann noch behalten.
Wird Zeit, dass der Sommer kommt... 😂

Nachdem ich schon länger noch eine zweite "Winterjacke" gesucht hatte,
habe ich mich jetzt die Perfetto 3 entschieden, nachdem der Preis bei Zalando ja doch recht ordentlich war.

Parallel dazu hatte ich noch die Spinshift Thermojacke von Gore da, um die ich auch schon länger getänzelt bin.
Die hat mir aber leider gar nicht gepasst. War an den Armen und am Lat einfach zu weit. Und auch generell hat mir die Passform nicht zugesagt, obwohl ich einiges von Gore im Schrank habe.

Bin gespannt wie sich die Perfetto 3 schlägt, nachdem sie gefühlt nur halb so dick wie die Gore- Spinshift ist. 🔥

Zumindest den Thermo- Windstopper - Baselayer von Gore habe ich dann noch behalten.
Wird Zeit, dass der Sommer kommt... 😂
Was hast du den für eine Größe bei er Gore Jacke genommen. Ich habe 2 Thermotriktos von Gore in M, passt mir bei 187/79 perfekt. Und ist bei leichten Plusgraden (4-10°) je nach Baselayer ausreichend.

Darunter hab ich sie noch nicht ausprobiert, denk aber da wird`s zu kühl. Über 10° steigt dann der Schweiß.

Was hast du den für eine Größe bei er Gore Jacke genommen. Ich habe 2 Thermotriktos von Gore in M, passt mir bei 187/79 perfekt. Und ist bei leichten Plusgraden (4-10°) je nach Baselayer ausreichend.

Darunter hab ich sie noch nicht ausprobiert, denk aber da wird`s zu kühl. Über 10° steigt dann der Schweiß.

Bin 190/86 und habe eigentlich alle meine Jacken und Trikots in XL (also lieber minimal weiter als Racefit).
Vielleicht hätte L besser gepasst aber ich hatte jetzt keine Lust mehr nochmals zu bestellen nachdem ich die Castelli Jacken sowieso daneben liegen hatte. 🙈

Leider hat es trotz Luftanhalten nicht gepasst und ich muss die Perfetto ROS 3 in M wieder zurückschicken. Ärmel waren auch schon mächtig lang für meine Arme aber okay. Macht es aus eurer Sicht Sinn die Jacke in L zu probieren (177/76KG aber scheinbar mit Plautze :( ) oder ist der Race Fit dann einfach NOCH nicht passend? So schade.

Leider hat es trotz Luftanhalten nicht gepasst und ich muss die Perfetto ROS 3 in M wieder zurückschicken. Ärmel waren auch schon mächtig lang für meine Arme aber okay. Macht es aus eurer Sicht Sinn die Jacke in L zu probieren (177/76KG aber scheinbar mit Plautze :( ) oder ist der Race Fit dann einfach NOCH nicht passend? So schade.
L sollte prinzipiell passen, aber die Arme werden dadurch eher länger, war auch der Grund warum ich die Perfetto 3 wieder zurückgeschickt habe! Perfetto 2 hat kürzere Ärmel und sollte dann in L passen! Welche Farbe suchst du denn, geht auch gelb?

Perfetto 2 für 129,99€

https://www.bike24.de/p1623598.html...n_SEARCH_INDEX_DE&objectId=623598&sku=2118919

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Jacke in M und L da bei sehr ähnlichen Körperdaten. Die M hat deutlich besser gepasst, die Ärmel sind mir aber auch da schon etwas zu lang. Die Ärmel waren bei L gefühlt mindestens 5cm länger.

L sollte prinzipiell passen, aber die Arme werden dadurch eher länger, war auch der Grund warum ich die Perfetto 3 wieder zurückgeschickt habe! Perfetto 2 hat kürzere Ärmel und sollte dann in L passen! Welche Farbe suchst du denn, geht auch gelb?

Perfetto 2 für 129,99€

https://www.bike24.de/p1623598.html...n_SEARCH_INDEX_DE&objectId=623598&sku=2118919
Ja. Gelb wäre top! Auch da würde ich aufgrund des hier so oft gelobten Materials einen Farbkompromiss eingehen bei der Perfetto 3 da es eine "Neon-Farbe" leider nicht gibt...

Ja. Gelb wäre top! Auch da würde ich aufgrund des hier so oft gelobten Materials einen Farbkompromiss eingehen bei der Perfetto 3 da es eine "Neon-Farbe" leider nicht gibt...
Meinst du das Infinium oder das Air Core? Bringt halt nichts, wenn die Jacke nicht passt, bzw die Ärmel zu lang sind. Da würde nur die Alpha 150 übrigbleiben oder halt auf die Perfetto 2 zurückgreifen. Für 129,99€ ist das schon ein guter Preis bei Bike 24.

Meinst du das Infinium oder das Air Core? Bringt halt nichts, wenn die Jacke nicht passt, bzw die Ärmel zu lang sind. Da würde nur die Alpha 150 übrigbleiben oder halt auf die Perfetto 2 zurückgreifen. Für 129,99€ ist das schon ein guter Preis bei Bike 24.
Ich tendiere auch zum Schwitzen. Aus dem Grund hatte ich hier rausgelesen, dass das Air Core das wesentlich bessere Material ist als das Infinium. Ich werde beide Jacken, die Sportful Fiandre Shift und die Perfetto 2 anprobieren. Nochmal ne andere Frage: Geht ihr davon aus das Castelli auch eine Gabba ROS 3 Version rausbringen wird?

Der Grund der Frage ist, das aktuell die/das Gabba mit CB bei Castelli für 109€ zu ergattern wäre... Aber auch hier würde für mich gelten, wenn die/das neue Gabba mit dem neuen Material rauskäme würde sich warten dann nicht lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du zum schwitzen tendierst ist die gabba die falsche jacke. dann aircore über alles - ist laut meiner erfahrung eine andere welt als infinum, mit dem tradeoff dass es etwas kühler ist was ich aber über baselayer regele.

Ich tendiere auch zum Schwitzen. Aus dem Grund hatte ich hier rausgelesen, dass das Air Core das wesentlich bessere Material ist als das Infinium. Ich werde beide Jacken, die Sportful Fiandre Shift und die Perfetto 2 anprobieren. Nochmal ne andere Frage: Geht ihr davon aus das Castelli auch eine Gabba ROS 3 Version rausbringen wird?
Dann wäre die Sportful Flandre Shift wohl die bessere Wahl, sieht auch nicht schlecht aus die Jacke und hat im Vergleich zur Perfetto 2, das Air Core Material, wie die Perfetto 3.

Zurück