• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Aber fest steht das Castelli es nie allen Recht machen kann. Mal sind die Stoffe zu labberig dann wieder zu eng, mal die Arme zu kurz dann viel zu lang, Jacke zu kalt/warm, nicht wasserdicht genug, ZU wasserdicht...☝️ 🤪
sie müssten halt ein paar modelle mehr auf den markt bringen, dann klappt das schon.

BTW von Sportful gibt es die Fiandre 2 mit Polartec Aircore bis -5 Grad, also Alpha RoS 2 Niveau. Da Sportful und Castelli Schwester Gesellschaften sind, gehe ich davon aus, dass die Angaben passen. Der Preis von EUR 172 ist auch nicht überzogen für eine ganz neue Jacke.

https://www.lordgun.de/sportful-fiandre-2-jacke?color=Teal Blue
Aus leidvoller Erfahrung: Besonders bei Sportful immer ein extra Augenmerk auf die Ärmellänge legen!

1760619478471.png

1760619328416.png

Wen es interessiert: klick
Einige der hier angesprochenen Dinge zur Aircore Membran werden hier im Video beleuchtet.
Ist relativ lang und hat auch ein bisschen Maketinggeschwafel zu bieten aber anderes ist ganz interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Auch das Gewese um die 3 Grad nach unten (Alpha 150) sind irgendwie leicht affig. Im Ernst, bei MINUSgraden merkt ihr den Unterschied zwischen -2°C und -5°C SO deutlich das es den Unterschied ausmacht zu fahren oder nicht, und die Jacke deswegen vollkommen ungeeignet ist?
Ja, das ist ein riesiger Unterschied! Wenn du dann noch abends in der Dunkelheit fahren musst und ein welliges Profil mit Abfarten dabei hast, wird es schnell ungemütlich. Ich habe mir trotzdem die 150 gekauft und habe auch die Doppio. Die 150 ist insgesamt noch sportlicher geschnitten, die Ärmel sind deutlich enger und richtig schön lang.

heute endlich erste ausfahrt mit der perfetto 3. 11 grad durchschnitt laut garmin, mix aus sonne und wolken, wald, abfahrten etc.
nur ärmelloser sommer-baselayer drunter, sicherheitshalber longsleeve baselayer in der rückentasche, hab ich aber nicht benötigt. unglaublich was dieses dünne jäckchen leistet, für mich als viel-schwitzer doch ganz andere welt als die membran der alpha light - im besten sinne.

*edit: noch eine anmerkung: dies bezieht sich alles auf fahren ohne pausen. da die jacke nicht gefüttert ist geh ich davon aus dass es bei nem stopp im freien durchaus unangenehmer werden könnte. in bewegung ist dies jedoch für mich kein thema und ich glaube mit nem thermo baselayer hab ich hier bis 0 grad meine herbst-winter-jacke gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die Alpha Flight polarisiert, weil sie einen ziemlich bestimmten Einsatzbereich hat und eben nicht die eine Jacke für alles im Frühjahr/Herbst ist. Ich bin riesiger Fan und trage sie in dieser Zeit z.B. sehr gerne beim MTB oder Crossen, also im Wald, wo es recht windgeschützt ist und gleichzeitig bei hohen Intensitäten. Da habe ich bisher noch nichts besseres angehabt.

Gleichzeitig hatte ich sie die Tage mit in Holland und als ich bei Grundlagentempo an der Küste entlang gefahren bin, habe ich gemerkt, dass sie nicht funktioniert, also lockeres Tempo mit viel Wind macht keinen Sinn, da werde ich demnächst mal die Perfetto 3 testen, die heute ankommen soll. 🫣
Auch bei den Eindrücken denke ich: wahrscheinlich wird die Perfetto das alles abdecken können (?). Kannst du ja dann berichten.
BTW von Sportful gibt es die Fiandre 2 mit Polartec Aircore bis -5 Grad, also Alpha RoS 2 Niveau. Da Sportful und Castelli Schwester Gesellschaften sind, gehe ich davon aus, dass die Angaben passen. Der Preis von EUR 172 ist auch nicht überzogen für eine ganz neue Jacke.

https://www.lordgun.de/sportful-fiandre-2-jacke?color=Teal Blue
Leider (zum Glück für meinen Geldbeutel) denke ich mir da wieder wie öfter bei Sportful: sieht schick designt aus, aber irgendwas fehlt immer. Wirkt wie eine abgespeckte Castelli-Version und das trifft ja auch halbwegs zu (gehören zusammen, Preise teils niedriger). Hier wäre zum Beispiel eine zusätzliche Reißverschlusstasche gut, die z. B. Alpha RoS und Alpha Flight haben.

Ich würde sie mir ja in orange wünschen. Das ist irgendwie DIE Castelli Winterjacken-Farbe für mich…
Aber braun ist schon cool, vielleicht etwas modisch. Aber das wird die Zeit zeigen.

ich hätte es mir nicht gedacht aber castelli hat es geschafft mir eine nicht-schwarze jacke zu verkaufen: braun ist das ding.
Bei mir ebenfalls Mocha.

Für mich kamen sowohl Pool Blue (mein eigentlicher Favorit) als auch Mocha in Frage. Habe mir dann eine in S, die andere in M bestellt. Allerdings hat mir Mocha so gut gefallen, dass ich die passende S doch nochmal in Mocha ordern musste. Wirklich sehr gelungener Farbton, der sowohl zu meinen schwarzen als auch dunkelblauen Bibs passt.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bitte lieber Gott, lass die Perfetto 3 niemals nicht in Belgian Blue erscheinen…🙏

Ich habe doch schon genug Jacken. :cool:

Die Perfetto 3 ist bei mir gestern auch in braun angekommen, gefällt mir in natura richtig gut, war eher skeptisch, aber die anderen drei Farben gingen für mich gar nicht. Bin happy mit mocha. ☕

Auch ich konnte heute endlich die erste richtige Fahrt mit meiner CASTELLI Espresso Air (musste ich wieder kopieren, kann mir den Namen nicht merken 🫣 ) machen, 3 Stunden Gravel.
Temperatur 6-11°, hatte ein einfaches Funkti9onsshirt und ein Odlo Warm base Midlayer drunter.
Dachte zuerst / ein paar Mal, das wird eng ... aber nö! Es war ein paar mal bissi kühl, aber ich hab nie gefroren - und ich bin ganz schön verfroren.
War auch nur leicht feucht/angeschwitzt. Bin begeistert. Atmet toll, aber winddicht.
Kann drunter noch mehr anziehen, dann geht auch bis knapper über null, denke ich.

Edit: Odlo ist wohl Midlayer, nicht Baselayer

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich konnte heute endlich die erste richtige Fahrt mit meiner CASTELLI Espresso Air (musste ich wieder kopieren, kann mir den Namen nicht merken 🫣 ) machen, 3 Stunden Gravel.
Temperatur 6-11°, hatte ein einfaches Funkti9onsshirt und ein Odlo Warm baselayer drunter.
Dachte zuerst / ein paar Mal, das wird eng ... aber nö! Es war ein paar mal bissi kühl, aber ich hab nie gefroren - und ich bin ganz schön verfroren.
War auch nur leicht feucht/angeschwitzt. Bin begeistert. Atmet toll, aber winddicht.
Kann drunter noch mehr anziehen, dann geht auch bis knapper über null, denke ich.
Dass Du eine Jacke, die Castelli bei der Isolierung mit 5 von 5 bewertet, bei bis zu 11 Grad mit zwei Baselayern trägst, bestätigt jedenfalls Deine Einschätzung bezüglich Verfrorenheit;-)

Zurück