• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Wie gesagt, ich denke die normale Alpha Ros 2 ist mir zu dick. Ich habe oft mehrere Schichten an und will mir gerade nur eine Jacke kaufen, die ich kombieren und universell nutzen kann.

Zur Perfetto schreibt auch Castelli, dass diese mit einem Thermoshirt bis 0°C fahrbar ist. Aber was ist der Unterschied zur Alpha Light?

Denkst du ich benötige die Jacke in XXL? Trage zB bei Endura L, Gore eher XL und Assis XXL...
 

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Eventuell eine Gavia als äußerste Schicht über ein Langarmtrikot?
@Plautzilla ist von der Atmungsaktivität begeistert. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nichts dazu sagen. Gabba/Perfetto finde ich von der Atmungsaktiv nicht so toll.
 
Wenn du ein starker Schwitzer bist, sind m.E. beide von dir genannten Jacken nicht optimal. Die Alpha Light ist zwar die atmungsaktivere Jacke, bei 0 Grad sehe ich sie hier aber wirklich nicht. Die Perfetto schon eher, aber die hat halt rundum Membran und nur 2 kleine Reißverschlüsse zur Belüftung, darunter wirst du komplett nass werden.

Ich denke, du wirst um eine Kombi nicht herumkommen, bergauf oder bei hoher Intensität darfst du keine Membran nutzen, da muss deine Schweißmenge weg. Z.B. eine Castelli Flight Jacket Air wäre hier eine Option:

https://www.castelli-cycling.com/AT...n/Kühl/FLIGHT-JACKET-AIR/p/4522508_414_52_3XL
Gerade bei Temperaturen um den Gefrierpunkt wird es aber dann da bergab durchpfeifen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du da soweit aufheizt, dass dir das nichts ausmacht. Daher würde ich dann die klassische Windweste kombinieren.

Ich glaube nicht, dass es für dich die eine Jacke für alles im Winter gibt, das funktioniert nur bei Menschen mit niedriger oder mittlerer Schweißproduktion. Bedenke, dass ein nasses Unterhemd dich viel mehr auskühlt als wenn du "nur" etwas zu dünn angezogen wärst.

Bei den Größen würde ich XL und XXL zur Probe anziehen, je nach Oberkörperbau kann beides passen.
 
Wie gesagt, ich denke die normale Alpha Ros 2 ist mir zu dick. Ich habe oft mehrere Schichten an und will mir gerade nur eine Jacke kaufen, die ich kombieren und universell nutzen kann.

Zur Perfetto schreibt auch Castelli, dass diese mit einem Thermoshirt bis 0°C fahrbar ist. Aber was ist der Unterschied zur Alpha Light?

Denkst du ich benötige die Jacke in XXL? Trage zB bei Endura L, Gore eher XL und Assis XXL...
Die Alpha RoS2 besteht aus 2 Schichten, der Midlayer ist eingenäht. Dadurch ist sie wärmer. Ich habe keinen Midlayer, den ich mit anderen Oberteilen kombiniere, nur den Baselayer.

Die Radoppia3 ist ohne Midlayer und für ähnliche Temperaturen gedacht (+10 bis -3 Grad). Die benutze ich mit Baselayer um und unter 5 Grad. Mit Midlayer könnte man die sicher auch noch weiter runter nutzen. Die Passform ist nicht hauteng. Möchte man es enger, kann man eine Nummer kleiner bestellen, also bei Castelli Normalgröße, bei Dir vermutlich XL. Im Grunde ist es eine gefütterte Perfetto, also auch überall Membran.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201695412_-raddoppia-3-jacket-castelli.html
https://www.castelli-cycling.com/AU.../Kalt/RADDOPPIA-3-JACKET/p/4521503_085_52_3XL
Edit: Ich habe die Perfetto als auch die Alpha RoS Light. DIe Alpha RoS Light hat auch einen eingenähten Midlayer, ist aber viel dünner als die Alpha RoS2 eher ähnlich wie die Perfetto. Unterschied ist hauptsächlich, dass die Alpha RoS Light viel weniger Membranstoff hat und dadurch atmungsaktiver ist als die Perfetto, das wird dann durch den Midlayer kompensiert. Ich würde aber beide Oberteile nicht um 0 Grad anziehen. Das wäre mir viel zu kalt. Ich sehe beide Oberteile zwischen 10 bis 5 Grad, eher 6-7 Grad, also für den (späten) Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Perfetto in XL, bin 1,83m und habe 72kg.
Schwitzen tue ich schon immer sehr. Bei der Perfetto komme ich bis so um die +2° immer mit einem dünnen Funktionsteil darunter aus. Sollte es mal an die -2° gehen ziehe ich zwei dünne Teile darunter an und mache ggf. den Front-RV auf. Die zwei kleinen Lüftungsverschlüsse bringen nicht wirklich viel. Ich finde die Perfetto-RoS als die vielseitigste Jacke von Castelli. Wobei die erste Generation welche ich habe die bessere sein soll vom Schnitt her. Die aktuelle soll weiter geschnitten sein.
 
Wie gesagt, ich denke die normale Alpha Ros 2 ist mir zu dick. Ich habe oft mehrere Schichten an und will mir gerade nur eine Jacke kaufen, die ich kombieren und universell nutzen kann.

Zur Perfetto schreibt auch Castelli, dass diese mit einem Thermoshirt bis 0°C fahrbar ist. Aber was ist der Unterschied zur Alpha Light?

Denkst du ich benötige die Jacke in XXL? Trage zB bei Endura L, Gore eher XL und Assis XXL...
Unbedingt die Alpha ROS light nehmen wenn du gut von innen heizt. Ich besitze keine einzige Jacke mit geschlossenem Rücken (also mit Membran) und komme damit auch unter 0 grad gut klar. Die Alpha light hat einen fleece Rücken. ansonsten besteht sie aus nicht gefüttertem windstopper Material. Da ist nicht mal fleece drauf. allerdings besitzt sie eine Innenweste aus sehr dünnem Stoff. So ergibt sich ein kleines Luftpolster zwischen Weste und winddichtem Stoff. Dadurch ist sie wärmer als Jacken mit gefüttertem, winddichtem Stoff der direkt auf der haut liegt. Bei Rückenwind oder bergauf öffnet man den äußeren Reißverschluss. Der Rückenteil flattert durch die Westenkonstruktion nicht hoch und man friert nicht direkt am Rücken. Perfekt! Unter 0 grad kommt ein Castelli cold days 2nd Layer drunter und es ist ordentlich warm. Regnet es kommt eine Regen(Not)Jacke drüber.
ich fahre die alpha ros light von -4 bis +4 grad mit brynje Netz PLUS Castelli Prosecco oder Castelli Cold days.
 
ich denke auch, dass die alpha light mit entsprechendem baselayer bis 0 grad taugt, wenn man nicht sehr kälteempfindlich ist. ich hab sie unlängst bei 5 grad getragen und da war sie durchaus ausreichend. kommt sicher auch auf die zeit an, 1h ist anders als 5h.
 
ich denke auch, dass die alpha light mit entsprechendem baselayer bis 0 grad taugt, wenn man nicht sehr kälteempfindlich ist. ich hab sie unlängst bei 5 grad getragen und da war sie durchaus ausreichend. kommt sicher auch auf die zeit an, 1h ist anders als 5h.
Ich bein kein "Schellfrierer", aber meine Alpha RoS Light trage ich gerne bei 7-12 Grad.

Für mehrstündiges GA-Training um die 5 Grad bräuchte es bei mir eine dicke Unterschicht (den Bereich decke ich allerdings bevorzugt mit einer hinten geöffneten Sportful Fiandre Cabrio ab), Richtung 0 Grad kommt die noch besser isolierende Alpha RoS zum Einsatz (genau dafür wurde letztere gemacht).
 
Für eine Alpha RoS Light bei 0 Grad muss man schon sehr unempfindlich sein und/oder ziemlich hohe Intensitäten fahren. Die Temperaturbereiche von Castelli passen eigentlich recht gut und das wäre 7 Grad unter Minimum. Ich will niemandem absprechen, dass es bei Einzelfällen funktioniert, aber eine allgemeine Empfehlung würde ich daraus nicht ableiten.
 
Könnte man mit der Perfetto RoS (langarm) und der Alpha RoS II (normal, nicht light) und entsprechenden Baselayers den Temperaturbereich von ca. -3 °C und bedeckt/windig (Alpha + Thermo-Base) bis +9/10 °C und einigermaßen sonnig & windstill (Perfetto mit Sommer-Base oder ganz ohne Base) abdecken?
Sonne & Wind beeinflussen ja oft zusätzlich das Wärmeempfinden zur reinen Lufttemperatur.

Unter -3 fahre ich i. d. R. nicht und für über 9/10 Grad habe ich das Kurzarm-Gabba (bewölkt/windig/kühler) oder das Sportful Fiandre Light kurzarm (sonnig/wärmer). Bei herbstlichen 10 °C düster-bedeckt und windig kann mir schon mal kühl werden, während andere da schon im hauchdünnen Sommertrikot fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte man mit der Perfetto RoS (langarm) und der Alpha RoS II (normal, nicht light) und entsprechenden Baselayers den Temperaturbereich von ca. -3 °C und bedeckt/windig (Alpha + Thermo-Base) bis +9/10 °C und einigermaßen sonnig & windstill (Perfetto mit Sommer-Base oder ganz ohne Base) abdecken?
Sonne & Wind beeinflussen ja oft zusätzlich das Wärmeempfinden zur reinen Lufttemperatur.

Unter -3 fahre ich i. d. R. nicht und für über 9/10 Grad habe ich das Kurzarm-Gabba (bewölkt/windig/kühler) oder das Sportful Fiandre Light kurzarm (sonnig/wärmer). Bei herbstlichen 10 °C düster-bedeckt und windig kann mir schon mal kühl werden, während andere da schon im hauchdünnen Sommertrikot fahren.

Ja, das passt, auch wenn ich persönlich in dem Bereich Alpha RoS 2 und Alpha RoS Light kombinieren würde.
 
Könnte man mit der Perfetto RoS (langarm) und der Alpha RoS II (normal, nicht light) und entsprechenden Baselayers den Temperaturbereich von ca. -3 °C und bedeckt/windig (Alpha + Thermo-Base) bis +9/10 °C und einigermaßen sonnig & windstill (Perfetto mit Sommer-Base oder ganz ohne Base) abdecken?
Sonne & Wind beeinflussen ja oft zusätzlich das Wärmeempfinden zur reinen Lufttemperatur.

Unter -3 fahre ich i. d. R. nicht und für über 9/10 Grad habe ich das Kurzarm-Gabba (bewölkt/windig/kühler) oder das Sportful Fiandre Light kurzarm (sonnig/wärmer). Bei herbstlichen 10 °C düster-bedeckt und windig kann mir schon mal kühl werden, während andere da schon im hauchdünnen Sommertrikot fahren.
Ja, die beiden Oberteile zähle ich zu der Grundausstattung, wenn man sich wirklich auf das Minimum reduzieren möchte. Ich würde noch ein Oberteil einfügen, das dazwischen liegt, weil es im Späterherbst nach Sonnenuntergang auch richtig kalten werden kann und dann das Perfetto/Alpha RoS Light zwar für den Anfang der Fahrt gut ist, man am Ende aber vll friert, also bspw von 8 bis auf 2 Grad Temperaturabfall nach Sonnenuntergang. Es kommt immer drauf an, wann man unter der Woche nach der Arbeit fahren kann. Für diesen Zwischenbereich trage ich die Radoppia3 (vgl. oben).
 
Trotzdem würde ich auch die Van Rysel-Jacken empfehlen. Es gibt hier für den Winter zwei Ausführungen derzeit Racer (kalte Temperaturen) und Extreme (sehr kalte Temperaturen).

Die Extreme würde ich im selben Temperaturbereich einsortieren wie die Alpha RoS2. Vielleicht sogar noch für etwas kältere Temperaturen.
Ich habe die Extreme und bin sehr zufrieden. Bis 0° fahre ich die Jacke ohne Innenfutter und ekoi Wintertrikot.
Mit dem Innenfutter bin ich auch schon bei -7° unterwegs gewesen ohne zu frieren. Denke -10° sind auch machbar.

Mit meinen 70kg bei 1,90m bin ich nicht gerade stark isoliert. ;)

Vor kurzen war die Jacke mit 50€ sogar im Angebot. Einfach beobachten wenn interesse besteht.
Finde den abnehmbaren Kraken sehr praktisch. Für mich als Brillenträger ideal da die Brille nicht großartig beschlägt. Habe so ein Ding von Odlo und von Gore und bei beiden beschlägt die Brille.
Ich kann über die Jacke wirklich nichts schlechtes sagen.
 
So, Alpha Ros 2 ist vor ein paar Tagen angekommen und passt sehr, sehr gut. Wird am Wochenende ausprobiert.
Das hat sich für mich mit der Beta erledigt, da muss ich keine extra Weste mitnehmen und an- und ausziehen.
Je öfter ich das lese, desto verlockender klingt es, keine Weste zu brauchen und minimalistisch unterwegs sein. Kannst du nochmal deine Jacken + Bereiche nennen? Ich werde mir erstmal nur 2 Jacken zulegen, Alpha + Beta wahrscheinlich, aber man kann ja nach und nach das Sortiment erweitern.
 
So, Alpha Ros 2 ist vor ein paar Tagen angekommen und passt sehr, sehr gut. Wird am Wochenende ausprobiert.

Je öfter ich das lese, desto verlockender klingt es, keine Weste zu brauchen und minimalistisch unterwegs sein. Kannst du nochmal deine Jacken + Bereiche nennen? Ich werde mir erstmal nur 2 Jacken zulegen, Alpha + Beta wahrscheinlich, aber man kann ja nach und nach das Sortiment erweitern.
Klar. 😉
  • Alpha RoS 2: ca. -2 (darunter fahre ich drinnen) bis 6 Grad
  • Alpha RoS 2 Light: ca. 6 bis 13 Grad ohne Regenrisiko
  • Perfetto RoS Langarm: ca. 6 bis 11 Grad mit Regenrisiko (Rücken auch wasserabweisend) -> diese Jacke war zuerst da, inzwischen könnte ich auf diese am ehesten verzichten
  • Beta RoS: ca. 10 bis 15 Grad
  • Tutto Nano Jersey: >14 Grad, ggf. mit Windweste für Abfahrten
 
Klar. 😉
  • Alpha RoS 2: ca. -2 (darunter fahre ich drinnen) bis 6 Grad
  • Alpha RoS 2 Light: ca. 6 bis 13 Grad ohne Regenrisiko
  • Perfetto RoS Langarm: ca. 6 bis 11 Grad mit Regenrisiko (Rücken auch wasserabweisend) -> diese Jacke war zuerst da, inzwischen könnte ich auf diese am ehesten verzichten
  • Beta RoS: ca. 10 bis 15 Grad
  • Tutto Nano Jersey: >14 Grad, ggf. mit Windweste für Abfahrten

Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Extrem großer Einsatzbereich wenn mit Unterhemden/Trikots (sorry, "Baselayern"...) drunter kombiniert wird.
Ich fahre die sogar z.T. unter Null.
 
Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Extrem großer Einsatzbereich wenn mit Unterhemden/Trikots (sorry, "Baselayern"...) drunter kombiniert wird.
Ich fahre die sogar z.T. unter Null.
Kann ich nachvollziehen. Bei mir ist bei der Perfetto die Atmungsaktivität grenzwertig, sobald die Intensität höher wird, bin ich da drunter nass, deshalb nehme ich inzwischen bei Trockenheit immer die Alpha Light. Ist aber individuell, klar.
 
Hab für die Fahrten um den 0-Punkt die Alpha ROS2 und darunter nur ein Merino Langarmshirt von Decathlon.

Seit gestern noch eine Beta ROS für die Temperaturen, wenn die Alpha zu warm wird. Denke mal so ab 5-10 Grad werd ich die testen.
 
Hier mal meine Fahrt vom 26.11.2022, 144 HF ist bei mir Z2. Temperatur ging von 10 am Tag bis 3 Grad nach Sonnenuntergang. Was zieht Ihr bei diesen Temperaturunterschieden an?

daw.jpg
 
Zurück
Oben Unten