• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Ich auch nicht 😅

Kurzarm + Armlinge ist wärmer als nur langarm? 🤔
Langarm (Baselayer) und Armlinge mache ich häufig, gerade deswegen, weil Kurzarm (Baselayer) und Armlinge wärmer sind als Langarm (Baselayer).
Empfinde ich zumindest so, vermutlich deswegen, weil die Armlinge in der Regel weniger Wind durchlassen als die Baselayer.
 
Hallo zusammen,

was zieht ihr so an bei Temperaturen 10-15 Grad?
Könnt ihr mal ein „Outfit“ Posten? Unterhemd, Radjacke,Überziehsocken?

Danke!
Unterhemd (ärmellos oder mit kurzen Ärmeln je nachdem ob sonnig oder nicht), Arm-/Beinlinge, Radhose und Trikot und Weste (die kann ich je nachdem wo ich fahre öffnen, schließen oder ausziehen). Ich bin ein Patriot und trage sehr gern Produkte von Löffler. Handschuhe meistens kurze und dünne lange nehm ich als Reserve mit und ein dünnes Stirnband.
 
Heute ist die Beta Ros angekommen. Die ist ja wirklich ein Hauch aus nichts.
Positiv wär das sie bestimmt in jede Trikotasche passt.
Kann mir aber nicht vorstellen die Jacke bis 8° runter zu fahren.
einsetzen wollte ich sie von 10 bis 15 Grad.
Deckt sie diesen Temperaturbereich wirklich ab ?
Ich fahr prinzipiell jede Jacke nur mit einem Unterhemd drunter.
 
Bei mir auch. Die Beta ist viel besser als zunächst erwartet, da sie gut gegen Wind schützt. Wir hatten im März 2022 echt Pech mit dem Wetter auf Mallorca (gut, es war wenigstens trocken). Da hatte ich die mehrfach genau in dem o.a. Temperaturbereich an und war hoch zufrieden.
 
Ok. Danke. Dann geb ich ihr mal ne Chance.
Hält sie dann auch bzgl Atmungsaktivität was sie verspricht wenn sie so gut isoliert?
 
Ok. Danke. Dann geb ich ihr mal ne Chance.
Hält sie dann auch bzgl Atmungsaktivität was sie verspricht wenn sie so gut isoliert?
Ich hatte beim Auspacken die gleichen Gedanken, aber die Beta ist echt sowas wie ein hidden champion. Leicht, dünn, wirkt so als würde sie null wärmen, aber 10-15 ist genau der Bereich in dem ich sie fahre, auch nur mit Baselayer. Inzwischen in der Übergangszeit mein Lieblingsteil und seit dem fahre ich auch keine Langarmtrikots mehr.
 
So, jetzt habt ihr mich schon zu Castelli gebracht, die Beta fährt auch noch jemand, den ich als Vorbild sehe (zumindest sehen die Bilder so aus wie das, was er letztens anhatte) - jetzt brauche ich nur noch Gründe dafür 😅 und die Info, was ein guter Preis ist. Knapp über 100 bis 140 je nach Farbe finde ich, Preisverlauf auch so in dem Bereich.
Inzwischen in der Übergangszeit mein Lieblingsteil und seit dem fahre ich auch keine Langarmtrikots mehr.
Warum muss* ich mit Langarmtrikots aufhören, wo ich jetzt das Gore C5 so gut finde? Es war nur morgens etwas kühl und abends bei ca. 4? 6? Grad, vor allem die letzte Abfahrt. Gerade um das zu verbessern Beta?


*Warum empfiehlst du Jacken statt Trikots? ;))
 
Warum muss* ich mit Langarmtrikots aufhören, wo ich jetzt das Gore C5 so gut finde? Es war nur morgens etwas kühl und abends bei ca. 4? 6? Grad, vor allem die letzte Abfahrt. Gerade um das zu verbessern Beta?

Vorab, verallgemeinern kann man wie immer nicht. Ich bin früher im besagten Temperaturbereich immer mit Langarmtrikot und bergab oder bei frischem Wind dann mit Windweste gefahren, weil die meisten Trikots nicht winddicht sind. Das hat sich für mich mit der Beta erledigt, da muss ich keine extra Weste mitnehmen und an- und ausziehen.
Das funktioniert aber nur, wenn die Atmungsaktivität der Beta für die eigene Schweißproduktion ausreichend ist (was bei mir der Fall ist, ich schwitze eher wenig). Wer stark schwitzt, für den wird bei hoher Intensität ein Kleidungsstück ohne Membran immer die bessere Wahl sein.
 
So, jetzt habt ihr mich schon zu Castelli gebracht, die Beta fährt auch noch jemand, den ich als Vorbild sehe (zumindest sehen die Bilder so aus wie das, was er letztens anhatte) - jetzt brauche ich nur noch Gründe dafür 😅 und die Info, was ein guter Preis ist. Knapp über 100 bis 140 je nach Farbe finde ich, Preisverlauf auch so in dem Bereich.

Warum muss* ich mit Langarmtrikots aufhören, wo ich jetzt das Gore C5 so gut finde? Es war nur morgens etwas kühl und abends bei ca. 4? 6? Grad, vor allem die letzte Abfahrt. Gerade um das zu verbessern Beta?


*Warum empfiehlst du Jacken statt Trikots? ;))
Grund: Du wirst sie lieben :bier: (Achtung: ich bin außerordentlicher Beta-Fanboy!, Aber auch mein Sohn trägt die so ca. von 5°-18°)
Preis: 100€ ist absolut top! 140€ finde ich auch noch voll in Ordnung
Noch was zur Passform: Die sitzt schon recht eng/körperbetont. Wenn du das nicht magst, lieber eine Nummer größer kaufen.
 
Ist die Beta vergleichbar mit der Sportful Fiandre Light?
Ja, letztere zieht aber in fast allen Punkten den Kürzeren gegenüber der Beta:
  • Markengewebe
  • Atmunsgaktivität
  • Passform
  • Armlänge
  • Packmass
  • Gewicht
Pluspunkte der Sportful: Der UVP und die grössere Farbenvielfalt.

Mit richtigem Regen kommen beide nicht lange klar (auch bei der Fiandre ist "NoRain" das Konzept, da braucht man eher eine komplett geschlossene Fiandre Ultimate oder gleich eine Shakedry).

Zu bedenken ist lediglich, dass die Beta etwa eine halbe Nummer kleiner als üblich ausfällt (ich trage Gr. L statt sonst M - und sie sitzt immer noch ausreichend körperbetont).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie zieht aber in fast allen Punkten den Kürzeren gegenüber der Beta:
  • Markengewebe
  • Atmunsgaktivität
  • Passform
  • Armlänge
  • Packmass
  • Gewicht
Pluspunkte der Sportful: Der UVP und die grössere Farbenvielfalt.

Mit richtigem Regen kommen beide nicht lange klar (auch bei der Fiandre ist "NoRain" das Konzept, da braucht man eher eine komplett geschlossene Fiandre Ultimate oder gleich eine Shakedry).

Zu bedenken ist lediglich, dass die Beta etwa eine halbe Nummer kleiner als üblich ausfällt (ich trage Gr. L statt sonst M - und sie sitzt immer noch ausreichend körperbetont).
Shit, dann muss ich wohl doch wieder investieren müssen ;-). Bei der Fiandre stört mich eigentlich nur die recht kurze Armlänge, ansonsten Top.
 
...
Zu bedenken ist lediglich, dass die Beta etwa eine halbe Nummer kleiner als üblich ausfällt (ich trage Gr. L statt sonst M - und sie sitzt immer noch ausreichend körperbetont).
Das ist etwas, was mich wirklich sehr ärgert.
Warum können die ihre Größen nicht konstant halten?

Letztens ne Perfetto Ros in L (hat mir bei Castelli immer gut gepasst) bestellt.
War aber viel zu klein!
Perfetto Ros 2 in L passt mir dann aber wieder wie die alte Gabba bzw Perfetto ohne "Ros".

Dafür gibt es eigentlich Modelle.
 
Ich habe den Thread jetzt komplett gelesen und suche eine Jacke für kalte Temperaturen bis ca. 0 °C.
Bis 5 °C kommt ich gut mit einem Langarm-Trikot mit Baselayer und Windweste aus. Wie ihr seht, bin ich eher jemand der schnell schwitzt und aufheizt, daher eher dünnere Kleidung fährt. Da ich mir keine drei verschiedenen Jacken leisten kann, suche ich einen passenden "Allrounder" für mich, das heißt eher dünner, was ich mit einem zusätzlichen Langarmtrikot ausgleichen kann.

Die Jacke soll mir vor allem an den Armen Windschutz geben, aber auch atmungsaktiv sein. Wenn die Jacke auch einen leichten Regenschauer aushält, wäre das perfekt.

Ich habe mir daher die Alpha Ros 2 Light oder die Perfetto Ros Longsleeve ausgeschaut, bin mir aber unsicher, welche Jacke es werden soll. Castelli beschreibt die Perfetto als Allrounder, genau das was ich suche, allerdings scheint die Alpha Ros 2 Light etwas atmungsaktiver zu sein. Zu welcher Jacke würdet ihr tendieren?

Welche Größe könnt ihr mit empfehlen? Ich bin 194 groß und wiege ca 92 kg.

Danke schonmal im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten