• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Winterjacken-Thread

Dann trag halt wie jeder normale Mensch die Handschuhe unter den Bündchen ☝️Und wehe du schickst die jetzt deswegen nochmal zurück…ich will wissen was du zu der Jacke nach der ersten Fahrt sagst :D
Puh, das wird ein Glaubenskrieg wie bei Überschuhen/Socken/Hose. Also ich trage die Handschuhe drüber und habe den Eindruck, dass so die Kälte nicht in die Ärmel zieht. Für ein friedliches Miteinander hat Castelli zumindest bei der Alpha ja dieses zweilagige Ärmelsystem (drunter + drüber) eingebaut, das finde ich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Winterjacken-Thread
Dann trag halt wie jeder normale Mensch die Handschuhe unter den Bündchen ☝️Und wehe du schickst die jetzt deswegen nochmal zurück…ich will wissen was du zu der Jacke nach der ersten Fahrt sagst :D
Am Wochenende kündigen sich geeignete Testtemperaturen an, werde berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war meine 3 oder 4 Fahrt mit der Fight. Ärgere mich immer mehr die Jacke behalten zu haben. Hauptsächlich über die unsägliche Ärmellänge. Auch von der Atmungsaktivität bin ich nicht so recht überzeugt. Hab gestern bei 7 Grad und knapp 2,5 h lockere Intensität genau so geschwitzt wie mit meinen anderen Membran Jacken. Auch das Spielchen mit beiden Reißverschlüssen hat da nix gebracht. Gleichzeitig hat mich in schattigen Abfahrten gefroren wie Sau. Eine Membran Jacke hätte mich hier warm gehalten. Ich war definitiv nicht zu warm angezogen, mich hat von Anfang an immer leicht gefroren und hab trotzdem geschwitzt. Drunter war nur ein dünnes Craft aktiv extrem.
Durch das sehr dünne labbrige Obermaterial neigt die Jacke auch ständig irgendwo zum flattern obwohl sie bei mir mit 187cm und 83 kg definitiv Race fit hat in Größe L.

So, jetzt hab ich sie so richtig angepriesen drum geb ich sie recht günstig ab 😁
100 € VB incl Versand würde ich mal ansetzen.
Bei Interesse gerne melden.
Farbe ist das Belgian Blue

Gestern war meine 3 oder 4 Fahrt mit der Fight. Ärgere mich immer mehr die Jacke behalten zu haben. Hauptsächlich über die unsägliche Ärmellänge. Auch von der Atmungsaktivität bin ich nicht so recht überzeugt. Hab gestern bei 7 Grad und knapp 2,5 h lockere Intensität genau so geschwitzt wie mit meinen anderen Membran Jacken. Auch das Spielchen mit beiden Reißverschlüssen hat da nix gebracht. Gleichzeitig hat mich in schattigen Abfahrten gefroren wie Sau. Eine Membran Jacke hätte mich hier warm gehalten. Ich war definitiv nicht zu warm angezogen, mich hat von Anfang an immer leicht gefroren und hab trotzdem geschwitzt. Drunter war nur ein dünnes Craft aktiv extrem.
Durch das sehr dünne labbrige Obermaterial neigt die Jacke auch ständig irgendwo zum flattern obwohl sie bei mir mit 187cm und 83 kg definitiv Race fit hat in Größe L.

So, jetzt hab ich sie so richtig angepriesen drum geb ich sie recht günstig ab 😁
Ich glaube für dich würde die Alpha Ros 2 light oder die Perfetto Ros 2 besser passen, oder hast du die beiden Jacken auch schon ausprobiert?

Eine Charge der Jacke hat das Problem, dass die Ärmel um die Länge des Saumes zu lang sind. Das kann man leicht anpassen und um 3-4 cm kürzen lassen wenn es stört. Bin mit der Flight ansonsten sehr zufrieden, würde sie zwischen 5-13 Grad einordnen. Einfaches Baselayer drunter.

Ich hatte es schon geschrieben. Ich halte die Alpha Flight auch für überschätzt. Die ist nicht winddichter als ein gut sitzendes, dicht gewebtes Wintertrikot. Polartec Alpha ist ein Segen für Aktivitäten oberhalb des rekomp Pulses. Aber dieses Material gibt es auch solo (2nd Layer) oder ein Singlet von santini.
2nd Layer + deutlich größere Castelli Beta ist meine Kombi für um 0 grad. Relativ günstig und sehr flexibel.

Ich glaube für dich würde die Alpha Ros 2 light oder die Perfetto Ros 2 besser passen, oder hast du die beiden Jacken auch schon ausprobiert?
Noch nicht. Mach jetzt mal bisschen Pause mit Jacken anprobieren.

Heute identische Wetterbedingungen, deutlich höhere Intensität, gleicher Baselayer mit meiner alten Castelli Transition. Nicht stärker geschwitzt als gestern aber zu keinem Zeitpunkt gefroren 🤷
Für die Jacke suche ich Ersatz weil sie schön langsam etwas abgetragen ist. Das aktuelle Modell hat glaube ich schon wieder einen anderen Schnitt.
Meine passt mir sogar in XL perfekt und hat annähernd Race Fit bei mir obwohl sie ja eigentlich legerer geschnitten ist.

Belgian Blue 😍

Ich habe die Alpha Flight bei 177/78 kg in S mit leicht zu langen Ärmeln. Flattern tut sie bei mit Null Komma Null, sitzt eng wie ein Trikot. Für mich ist es die absolute Lieblingsjacke geworden, hat die Alpha RoS 2 und die Perfetto RoS 2 dahingehend weit hinter sich gelassen.

Belgian Blue 😍

Ich habe die Alpha Flight bei 177/78 kg in S mit leicht zu langen Ärmeln. Flattern tut sie bei mit Null Komma Null, sitzt eng wie ein Trikot. Für mich ist es die absolute Lieblingsjacke geworden, hat die Alpha RoS 2 und die Perfetto RoS 2 dahingehend weit hinter sich gelassen.
Die Mehrheit teilt ja deine Einschätzung. Für mein Empfinden triffs leider nicht zu. Laut Beschreibung wäre sie genau die Jacke die ich suche. Aber falls sie keinen Abnehmer findet wird die Fligth bei mir im Schrank verstauben.

Das flattern war vielleicht im allgemeinen Frust um die Jacke etwas zu negativ formuliert. Aber am Ärmelüberschuss und an den Schultern flattersts bei mir etwas aber das liegt meiner Meinung nach an dem sehr dünnen Obermaterial.
Sitzt außer an den Ärmeln ansonsten schon sehr eng. M würde bei mir definitiv nicht mehr funktionieren.

Heute das erste mal mit der Flight unterwegs gewesen. Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad. Meine Mitfahrer mussten ständig Schichten an oder ausziehen, ich habe ab und zu einfach die innere Weste aufgemacht 👌🏽 Habe zwar zwischendrin etwas geschwitzt und es hätte wohl auch ein kurzärmliges Base Layer gereicht, aber kalt war mir nie.

Heute identische Wetterbedingungen, deutlich höhere Intensität, gleicher Baselayer mit meiner alten Castelli Transition. Nicht stärker geschwitzt als gestern aber zu keinem Zeitpunkt gefroren 🤷
Für die Jacke suche ich Ersatz weil sie schön langsam etwas abgetragen ist. Das aktuelle Modell hat glaube ich schon wieder einen anderen Schnitt.
Meine passt mir sogar in XL perfekt und hat annähernd Race Fit bei mir obwohl sie ja eigentlich legerer geschnitten ist.
Fahre selber die Alpha Ros 2 light, meine absolute Lieblingsjacke. Die Jacke ist vielleicht nicht die Leichteste, aber sie funktioniert einfach perfekt!

Du schreibst eigentlich du schwitzt in allem - vielleicht mal anderen Baselayer ausprobiert? Könnte deine Probleme schon lösen wenn du in allem aber mit immer dem selben Baselayer schwitzt, dann könnte es durchaus an dem Teil liegen.

Gibt es nen Tipp für Vielschwitzer für niedrige Temperaturen?
Ich habe ne Jacke, die ich bei 5-10 Grad trage (darüber ist bei mir eher schon ein warmes Kurzarmtrikot mit Armlingen angesagt). Brauche aber was für niedrigere Temperaturen, dass bei mittleren Intensitäten aber noch atmungsaktiv genug ist. Hätte am liebsten was mit Belüftung unter den Armen, die man auf und zu machen kann.
Also 0 bis 5 Grad für eher wenig kälteempfindliche, aber maximal atmungsaktiv.

Puffy. Hat zwar keine extra Belüftung unter den Armen, könnte aber trotzdem gut funktionieren.

Ist das hier eigentlich der Castelli Thread? 😁
Also, ich fahr die Bibs und Trikots auch gerne, aber sind die im Bereich Winter unschlagbar?

Puffy schau ich mir an.
Und welche von den zig Perfettos? Bin da etwas lost...

Ist das hier eigentlich der Castelli Thread? 😁
Also, ich fahr die Bibs und Trikots auch gerne, aber sind die im Bereich Winter unschlagbar?
Ich weise gerne erneut darauf hin: lies doch einfach den Titel des Threads 😝
1000119086.jpg

Gibt es nen Tipp für Vielschwitzer für niedrige Temperaturen?
Ich habe ne Jacke, die ich bei 5-10 Grad trage (darüber ist bei mir eher schon ein warmes Kurzarmtrikot mit Armlingen angesagt). Brauche aber was für niedrigere Temperaturen, dass bei mittleren Intensitäten aber noch atmungsaktiv genug ist. Hätte am liebsten was mit Belüftung unter den Armen, die man auf und zu machen kann.
Also 0 bis 5 Grad für eher wenig kälteempfindliche, aber maximal atmungsaktiv.
Vielleicht wäre für dich die Espresso Air eine Alternative, würde den Temperaturbereich perfekt abdecken, auch die Gore C5 Thermojacke soll in dem Bereich sehr gut funktionieren.

Oder ne Perfetto mit offenen Belüftungsreißverschlüssen und drunter nur n dünnes Netzbaselayer 🤷‍♀️
Die Perfetto halte ich bei Vielschwitzern trotz der Belüftungsreißverschlüsse für nicht zielführend. Hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht so geschrieben, aber seit ich die Alpha Flight besitze…, die macht da einen deutlichen Unterschied.

Zurück