Guten Abend,
ich bin auf der Suche nach einer vielseitige Jacke für den ungefähren Temperaturbereich 6-15 Grad (milde Wintertage, Frühling, Herbst). Die Jacke sollte einen guten Kompromiss zwischen Winddichtigkeit, Atmungsaktivität und Isolierung haben. Wasserabweisend ist wünschenswert aber richtig wasserdicht ist nicht notwendig, da ich hauptsächlich Schönwetterfahrer bin. Fahrstil meistens eher gemütlich als am Anschlag. Bisher hatte ich ein Castelli Puro 3 Jersey getragen, mit dem ich mich aber nicht anfreunden kann, da es ohne zusätzliche Windjacke nicht geht. Ich würde eher die Kombi warmes Baselayer mit Jacke bevorzugen als warmes Trikot mit Windweste. Mein Plan wäre die Jacke wahlweise mit dickem Winter-Baselayer oder Sommer-Baselayer zu tragen und damit die Temperaturbereiche 6-15 Grad abzudecken. Und ich bin mir bewusst, dass alle drei Jacken die zur Wahl stehen ein Kompromiss zwischen Jacke und Trikot sind.
Momentan stehen drei Jacken zur Auswahl:
Die Castelli ist bis auf die Farbauswahl (ich bin Fan von helleren Farben) eigentlich mein Favorit, da ich denke, dass sie den Temperaturbereich am besten abdeckt. Ein weiteres Plus bei der Beta RoS wäre das geringe Packmaß, so, dass man diese auch mal als Alternative zur Wind/Regenjacke mitnehmen könnte.
Die
Assos dürfte nachdem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte einen kleinen Tick dünner sein und somit im unteren Temperaturbereich grenzwertig, gefällt mir vom Design her aber am besten. Die Gore wiederum scheint die wärmste der drei Jacken zu sein und wohl für das obere Ende des Temperaturbereichs etwas zu warm.
Ich hatte auch die
Assos Mille GT Winter Jacket im Blick, die aber wohl deutlich zu warm ist und eher mit der Perfetto Jacket vergleichbar ist. Letztere hatte ich auch als eine Kategorie über den drei obenstehenden Jacken eingeschätzt, was die Winterfestigkeit angeht.
Das sind aber nur Mutmaßungen, weswegen mich eure Erfahrungen und Meinungen hier auch interessieren würden. Habt ihr eine oder mehrere dieser Jacken selbst? Welche haltet ihr für das beschriebene Anforderungsprofil für am geeignetsten?
Edit: Eine interessante Alternative könnte ggf. auch noch das
PERFETTO ROS LONG SLEEVE, das etwas winddichter aber ein bisschen weniger atmungsaktiv als die Beta RoS zu sein scheint. Hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm und der Unterschied zur
Perfetto ROS 2 Jacket erschließt sich mir bis auf den Preis nicht ganz, außer, dass Castelli sie als Jacke für "kalte" statt "kühle" Tage bewirbt.