• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Servus Leute,
Endlich geht's bei mir voran. Ich habe jetzt alles zusammen und beginne mit dem Aufbau. Hoffentlich finde ich die Zeit um es schnell zusammen zu bauen und die ersten Runden gegen Ostern drehen zu können. Hier hab ich Mal ein Bild für euch,
damit ihr schon Mal sehen könnt was so alles dran kommen wird.
KMC 11 fach kette und Shimano Ultegra Umwerfer sind nicht auf dem Bild zu sehen.

Schönen Abend Euch
Du hast aus Versehen die falsche Kurbel auf dem Foto...
Brauchst du so eine Lange Sattelstütze und noch dazu ohne Setback?
 
@𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 😁 danke für Deinen Beitrag.
Ich habe nicht die falsche Kurbel sondern die falsche Schalt-/Bremskombi 😉
Spaß beiseite, die Campagnolokurbel hat mir einfach total gut gefallen (wesentlich besser als die 105 er Kurbel) und die neuen 105er Teile hatte ich schon über den Winter zusammen gehamstert. Dann lief mir erst die Kurbel über den Weg. Ich hoffe die Kombi harmoniert miteinander.
Die Sattelstütze ist eine 20€ Carbon Stütze aus China, also nix besonderes. Das war schon die kürzeste Variante, 350mm. Aber die wird weit im Rohr versinken. Bisher bin ich an allen Rädern mit Setback gefahren und hatte hin und wieder das Gefühl, dass ich gerne etwas weiter vorne sitzen würde (Sattel hatte ich schon verstellt). Ich probiere es einfach mal aus, das kann man ja schnell ändern falls es nicht passen sollte.
 
Servus,
ich versuche gerade mein Chiostra aufzubauen und die Bremszüge zu verlegen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen bzw. Hat sich eine Bastelfrage aufgetan, die einer von Euch Wheelerexperten vielleicht beantworten kann.
Der Bremszug für die Hinterradbremse verläuft innenverlegt im Oberrohr. Als ich eben einen alten Zug durchs Oberrohr fummeln wollte um anschließend den neuen Bremszug daran durchzuziehen habe ich festgestellt, dass sich sowohl im Eingang als auch im Ausgang des Oberrohrs bereits eine Zugendkappe befindet.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Sind das die alten Endkappen vom Vorgänger und muss ich die raus bekommen ODER war das von Wheeler so beabsichtigt, die Dinger bleiben drin und ich muss irgendwie versuchen den neuen Zug da durch zu bekommen und auf der anderen Seite wieder raus?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, damit mein Problem etwas anschaulicher wird.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • IMG20230415125237.jpg
    IMG20230415125237.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 47
  • IMG20230415125304.jpg
    IMG20230415125304.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 49
Servus,
ich versuche gerade mein Chiostra aufzubauen und die Bremszüge zu verlegen. Dabei bin ich auf ein kleines Problem gestoßen bzw. Hat sich eine Bastelfrage aufgetan, die einer von Euch Wheelerexperten vielleicht beantworten kann.
Der Bremszug für die Hinterradbremse verläuft innenverlegt im Oberrohr. Als ich eben einen alten Zug durchs Oberrohr fummeln wollte um anschließend den neuen Bremszug daran durchzuziehen habe ich festgestellt, dass sich sowohl im Eingang als auch im Ausgang des Oberrohrs bereits eine Zugendkappe befindet.
Jetzt stellt sich mir die Frage:
Sind das die alten Endkappen vom Vorgänger und muss ich die raus bekommen ODER war das von Wheeler so beabsichtigt, die Dinger bleiben drin und ich muss irgendwie versuchen den neuen Zug da durch zu bekommen und auf der anderen Seite wieder raus?

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, damit mein Problem etwas anschaulicher wird.

Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar und vielen Dank schon mal
Ich bin mir leider nicht ganz sicher was auf dem ersten Foto zu sehen ist, aber auf dem zweiten hast du ja einfach den "Frontausgang" der Zugführung fotografiert. Wenn dort reguläre Endkappen, also die 5mm Blechhülsen drin sind, dann müssen diese erstmal raus. Ansonsten weiß ich nicht welche endkappen du meinen könntest.

Du musst da wahrscheinlich auch gar nicht großartig mit dem alten Zug rumhantieren, da die innenliegende Zugverlegung bei älteren Rahmen häufig gar keine freie Zugverlegung im Rohr ist, wie das ärgerlicherweise bei neuen häufig Rahmen der Fall ist. Das ist meist wirklich eine kleines Stahlröhrchen, dass einmal durchs Oberrohr geht und eben an der Ein- und Austrittsstelle mit dem Oberrohr verlötet ist. Ich schau gleich mal ob ich noch ein Video davon nachreichen kann, hatte letztens eins gesehen.

Ansonsten mache ich das immer wie bei einem Rahmen mit regulären Zuganschlag, also
1. Außenhülle auf Länge schneiden + Endkappe drauf
2. Zug einschieben so dass er 2-3 cm rausschaut
3. Das Ganze in den Rahmen einführen und Zug durchschieben
IMG_20230415_133225.jpg
IMG_20230415_133212.jpg
 
Onda, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das erste Foto zeigt das Innere des "Frontausgangs". Das zweite Bild habe ich nur beigefügt, damit man sich weiß wo wir uns am Rad befinden. Hatte ich dazu schreiben sollen. Aber Du hast alles korrekt gedeutet.
Wahrscheinlich stecken dann die alten Blechhülsen vom Vorgänger noch drin. Da werde ich mich dann wohl erst Mal drum kümmern müssen.
Dann hoffe ich darauf, dass auch bei mir so eine Zugführung eingelötet ist.
Danke schonmal!
 
Onda, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das erste Foto zeigt das Innere des "Frontausgangs". Das zweite Bild habe ich nur beigefügt, damit man sich weiß wo wir uns am Rad befinden. Hatte ich dazu schreiben sollen. Aber Du hast alles korrekt gedeutet.
Wahrscheinlich stecken dann die alten Blechhülsen vom Vorgänger noch drin. Da werde ich mich dann wohl erst Mal drum kümmern müssen.
Dann hoffe ich darauf, dass auch bei mir so eine Zugführung eingelötet ist.
Danke schonmal!
Ah okay danke für die Aufklärung ! Das sieht mir aber nicht nach einer Blechhülse aus sondern nach dem tatsächlichen "Zuganschlag" wo dann die Endkappe (also die silberne Blechhülse) letztendlich draufsitzt. So genau hatte ich mir das bei meinem Rahmen noch nie angeschaut, aber ich denke, dass diese schwarze Reduzierhülse schon so richtig ist, sollte also im Rahmen verbleiben ;)

War deine ursprüngliche Frage nur, ob die Dinger verbleiben sollen oder hast du tatsächlich auch Probleme den Zug durchzuschieben?
 
Ah okay danke für die Aufklärung ! Das sieht mir aber nicht nach einer Blechhülse aus sondern nach dem tatsächlichen "Zuganschlag" wo dann die Endkappe (also die silberne Blechhülse) letztendlich draufsitzt. So genau hatte ich mir das bei meinem Rahmen noch nie angeschaut, aber ich denke, dass diese schwarze Reduzierhülse schon so richtig ist, sollte also im Rahmen verbleiben ;)

War deine ursprüngliche Frage nur, ob die Dinger verbleiben sollen oder hast du tatsächlich auch Probleme den Zug durchzuschieben?
Ich habe mich gestern nochmal damit befasst und festgestellt, dass tatsächlich ein Röhrchen innenliegend verlötet ist. Da hat sich der Bremszug auch super durchziehen lassen. Allerdings konnte ich die Bremszughülle, inklusive Endkappen, weder in den Eingang noch Ausgang des Oberrohrs, komplett einführen. Ein Drittel der Endkappen schaut dann immer aus dem Eingang/Ausgang heraus (das ist bei allen anderen Rädern hier im Wheeler Bereich nicht der Fall). Wenn ich mir Dein Bild ansehe, dann ist das ja auch nicht der Fall, sondern die Endkappe verschwindet komplett im Ein-/Ausgang.
Es kommt mir so vor, als wären eventuell immernoch die alten Endkappen vom Vorbesitzer im Rohr, auf denen die neuen Endkappen dann "aufsitzen" und deshalb nicht gänzlich verschwinden.
Die alten drin lassen und einfach die die neue Bremszughülle drauf schieben klingt schon stark nach Pfusch am Bau und sollte ich sicher unterlassen, wenn ich es vernünftig haben möchte, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand einen nicht aufgebauten Chiostra, Malcesine o.ä. Rahmen herumliegen und könnte da Mal rein schauen, wie es da gelöst ist? Ich versuche heute Abend nochmal ein in Bild zu machen, das eventuell etwas aussagekräftiger ist als das von oben, obwohl das an der Stelle nicht einfach werden wird.
 
Ich habe mich gestern nochmal damit befasst und festgestellt, dass tatsächlich ein Röhrchen innenliegend verlötet ist. Da hat sich der Bremszug auch super durchziehen lassen. Allerdings konnte ich die Bremszughülle, inklusive Endkappen, weder in den Eingang noch Ausgang des Oberrohrs, komplett einführen. Ein Drittel der Endkappen schaut dann immer aus dem Eingang/Ausgang heraus (das ist bei allen anderen Rädern hier im Wheeler Bereich nicht der Fall). Wenn ich mir Dein Bild ansehe, dann ist das ja auch nicht der Fall, sondern die Endkappe verschwindet komplett im Ein-/Ausgang.
Es kommt mir so vor, als wären eventuell immernoch die alten Endkappen vom Vorbesitzer im Rohr, auf denen die neuen Endkappen dann "aufsitzen" und deshalb nicht gänzlich verschwinden.
Die alten drin lassen und einfach die die neue Bremszughülle drauf schieben klingt schon stark nach Pfusch am Bau und sollte ich sicher unterlassen, wenn ich es vernünftig haben möchte, oder?

Vielleicht hat ja noch jemand einen nicht aufgebauten Chiostra, Malcesine o.ä. Rahmen herumliegen und könnte da Mal rein schauen, wie es da gelöst ist? Ich versuche heute Abend nochmal ein in Bild zu machen, das eventuell etwas aussagekräftiger ist als das von oben, obwohl das an der Stelle nicht einfach werden wird.
Für mich sieht das so aus, als wäre die alte Endkappe noch im Eingang. Bei meinem Malcesine mit ebenfalls seitlichem Eingang für die Zugführung sieht es innen jedenfalls leerer aus und ist am Übergang zum Röhrchen innerhalb des Oberrohrs eine trichterförmige Zuspitzung, die das Einführen des Zuges sehr einfach macht.
Es spricht aber m.E. nichts dagegen, die neue, bei Bedarf etwas angespitzte Zughülle in die schon vorhandene Kappe einzuschieben. Campa wird da schon nicht draufstehen...
 
Für mich sieht das so aus, als wäre die alte Endkappe noch im Eingang. Bei meinem Malcesine mit ebenfalls seitlichem Eingang für die Zugführung sieht es innen jedenfalls leerer aus und ist am Übergang zum Röhrchen innerhalb des Oberrohrs eine trichterförmige Zuspitzung, die das Einführen des Zuges sehr einfach macht.
Es spricht aber m.E. nichts dagegen, die neue, bei Bedarf etwas angespitzte Zughülle in die schon vorhandene Kappe einzuschieben. Campa wird da schon nicht draufstehen...
Es war genau wie von Dir beschrieben. Die alten Endkappen steckten noch drin und waren total festgegammelt. Auf der Suche nach einer Lösung hab ich in einem englischsprachigen Forum einen guten Tipp gefunden, der dann bei mir funktioniert hat. Beide Endkappen sind raus und der Rahmen ist noch ganz. 😄
Ich habe eine Schraube in die im Oberrohr verbliebene Endkappe für die Bremszughülle gedreht. Danach ging es nur noch mit Gewalt. Zugegebener maßen war die Kappe im Eingang des Oberrohrs wesentlich einfacher herauszuziehen als die Kappe am Rohrausgang. Letztere habe ich nur in Einzelteilen heraus bekommen.
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Jetzt kann es weiter gehen.
So hat das dann gerade eben ausgesehen:
 

Anhänge

  • IMG20230417233116.jpg
    IMG20230417233116.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 39
  • IMG20230417234441_1.jpg
    IMG20230417234441_1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 38
Parallel zum Suche-Faden versuche ich auch hier einmal mein Glück:
Bin auf der Suche nach einer möglichst schöne Wheeler-Gabel mit eingeprägtem "W" und ca. 18cm Schaftlänge. Sie sollte aussehen, wie in diesem Photo... img_20220503_150525-jpg.1215784 ... aus diesem Beitrag:
Der Lackierung nach zu urteilen müsste das ein 7200 Race Line sein und ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass die Race Line Chiostras aus diesem Jahr nur umgelabelte Malcesines mit anderem Tubingsticker sind. Dafür spräche zum einen das Gewicht der Rahmen und zum anderen die gleiche Lackierung. Müsste also einfach ein anders gelabelter Tange Prestige Rohrsatz sein und somit ziemlich sicher 27,2mm haben. Anders verhält es sich mit den älteren Chiostras - die haben tatsächlich nur "reguläres" Tange Double Butted, sind um einiges schwerer und hatten eine 26,8er Sattelstütze. Hatte vor einer Weile hier eins von 1992 stehen und gehofft, dass sich dort vielleicht auch Tange Prestige drunter versteckt - die Waage hat mich aber eines Besseren belehrt.

Edit:
Rahmen ist 55cm C-T.
Zur Not würde ich auch ein Rahmenset (Malcesine, Chiostra o.ä.) ab RH 54 mit der entsprechenden Gabel nehmen.
 
Hier mal mein Wheeler, mein dienstältestes noch aktives Radl. Leider kann ich zu Typ und Bajahr nix genaues mehr sagen. Hat schon einiges erlebt und befindet sich hier in der aktuellsten Ausbaustufe. Original nur noch die RX100 Teile (Schaltwerk und Umwerfer). Gekauft Anfang der 90er als Trainingsalternative zum MTB. War da selber irgendwas Anfang 20. Richtig viel gefahren bin ich damit nie. Hab die etwas fade Lackierung in beige, grau bald in Tour de France gelb geändert. Jugendsünden halt. 2005 hat mich dann ein Auto damit abgeschossen. Danach lag es mit kaputter Gabel Jahre im Keller, bis der Fahrradkurier-Hipster-Hype aufkam. Das Ergebnis kann man hier sehen. Inzwichen überleg ich es wieder zu einem klassischen RR zurückzubauen. Über die Zeit ist es ein treuer Begleiter geworden und mir in über 30 Jahren ans Herz gewachsen.
DSC06705.jpg
 

Anhänge

  • DSC06705.jpg
    DSC06705.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten