• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''

Mein wheeler ist erst mal so fertig.
Ich liebe es TOTAL vom Fahrverhalten!!
Ich hoffe, ich komme nächstes Jahr mal dazu, kleine Kurzreisen damit zu machen.
Es fehlt nur noch das Pizza Rack ( von Pelago, ich habs schon hier, gerade brauche ich es nicht).
Die Zusatzbremshebel kommen evtl. auch wieder weg, sie stören im Cockpit und der Knick zu den Cantis ist zu stark.
Hab jetzt keinen NaDy.
Erst mal Akkulicht.
Vielleicht reicht das auch.

Schöner Aufbau Mamatier!

Hier eine Vorschau wie das 4200 angekommen ist. Leichter Flugrost auf dem Chrom, der sich mit Autosol entfernen lässt, sonst keine Lackabplatzer und nur eine kleine Stelle Rost die ich mit Owatrol behandeln werde. Ansonsten eben demontieren, putzen, die Hebel mit WD40 fluten, neue Züge, Kette, Sattel, Lenkerband, etc.
Ein dankbares Winterprojekt, werde Tagfotos machen wenn ich im Frühjahr 2022 damit durch bin.
 

Anhänge

  • IMG_1850(1).jpg
    IMG_1850(1).jpg
    564,2 KB · Aufrufe: 134

Anzeige

Re: Der Wheeler Thread Vorsicht ''made in Taiwan''
Neuzugang mit Handlungsbedarf, Fortsetzung folgt bei Fortschritt:
Malcesine Ausgangszustand 20220220.jpg

Vielleicht zunächst der Sattel? 🧐:eek: - das schreit nach Flite.

Rätselhaft ist die Sattelstützensituation. Ging bislang von 27,2mm aus, drin steckt aber eine ziemlich unzerkratzte, "Wheeler"-gelabelte Kalloy-Stütze in 27,0mm, die zu einer etwas zugewürgten Klemmung geführt hat. Dura-Ace-Stütze durch etwas aus dem MTB-Bereich ersetzt? Wer tut denn sowas?

Am Rande gefragt: Wann und wieso gab es bei den Malcesines einen Wechsel zwischen Tange Prestige und Double Butted? Finde dazu u.a. das hier:
Nach meiner Kenntniss ist das immer Tange Prestige Rohr , warum Wheeler ab irgendwann den Sticker umdesignt haben , müsste man mal den Vertrieb da Fragen , wenn die nicht mehr breit von Sake sind ....:rolleyes:

Edit :

Neue Erkenntniss dank Morda :
Wheeler hat wohl ab irgendwann oder ab Rahmenhöhe "X" das 1/10. "dickere" Rohr statt des Prestige Rohrsatzes eingesetzt , der mit Wandstärken von 0,7 - 0,4 - 0,7 ja auch schrecklich dünn ist , wusste ich so nicht , danke .

Trotzdem weiterhin : Prost im Vertrieb :D
Mein Eindruck ist allerdings, daß die "Double Butted" die älteren sind: Habe sie nur in Kombination mit horizontalen Ausfallern gesehen (und katalogmäßig zumindest auch in 1992 verortet), während die "Prestige" über vertikale zu verfügen scheinen. Gegen die Rh als Kriterium spricht, daß mein Double Butted mit 54cm eher zu den kleineren gehört.

Technische Details hin oder her - jedenfalls ist das Oberrohr-Dekor großartig 😁.
 
Weiß jemand zufällig wo man die eventuell neue Decals für so ein Malcesine wie grade gezeigt herbekommt?
 
Weiß jemand zufällig wo man die eventuell neue Decals für so ein Malcesine wie grade gezeigt herbekommt?
Würde es bei Velocals versuchen.
Auch wenn die benötigten Decals noch nicht im Sortiment sind, kann Velocals fast alles anfertigen. Mein Nachbar hat sich gerade TREK Decals dort anfertigen lassen, welche bis dahin nicht im Sortiment waren. Er meinte, das etwas E-Mail Kommunikation gefragt wäre, aber das kann man hinbekommen.
 
Würde es bei Velocals versuchen.
Auch wenn die benötigten Decals noch nicht im Sortiment sind, kann Velocals fast alles anfertigen. Mein Nachbar hat sich gerade TREK Decals dort anfertigen lassen, welche bis dahin nicht im Sortiment waren. Er meinte, das etwas E-Mail Kommunikation gefragt wäre, aber das kann man hinbekommen.
Ja, da hab ich auch schon welche gekauft. Ich hatte ja die Hoffnung dass es die Wheeler irgendwo gibt. Hab alle gängigen Webshops schon durchsucht aber bisher nix gefunden. Fertigen lassen kann ich auch hier in B bei Velociao.
 
So, ich schulde noch eine Fortsetzung/Beichte. Daß an dem Ausgangszustand (fünf Beiträge höher) wenig original war, kam dem Vorhaben sehr entgegen, da das schlechte Gewissen kleiner blieb:
Malcesine-starr-Einstellfahrt-00004.jpg

Und hier in voller (Blüten-)Pracht:
Malcesine-starr-Einstellfahrt-00006.jpg

Ein erstes Fazit: Fährt sich großartig, vielleicht sogar zu schade für die Fixierung und reif für eine nächste Ausbaustufe mit modernen Teilen... 🧐
 
So, ich schulde noch eine Fortsetzung/Beichte. Daß an dem Ausgangszustand (fünf Beiträge höher) wenig original war, kam dem Vorhaben sehr entgegen, da das schlechte Gewissen kleiner blieb:
Anhang anzeigen 1082009
Und hier in voller (Blüten-)Pracht:
Anhang anzeigen 1082011
Ein erstes Fazit: Fährt sich großartig, vielleicht sogar zu schade für die Fixierung und reif für eine nächste Ausbaustufe mit modernen Teilen... 🧐
Mhmm, die 9 fach Ultegra war doch "relativ" modern. jetzt 10 fach bei ner hochwertigen Gruppe ist auch nicht billig.
Sattel passt, aber wenn schon Fixie hätte ich hier mit relativ kurzem Vorbau, nem Riser und etwas dezenteren Bremshebeln gebaut. Der Lenker mit Vorbau und den Hebeln sieht riesig aus, grad bei nem Stahlrahmen aber ev. muss das wegen deiner Größe ja so.
Aber völlig egal, dir soll es gefallen und Spaß machen. 👍
 
Hallo Liebe Wheeler-Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Wheeler Chiostra Rahmens von 1994 und mache mich gerade an den Aufbau. Bei der Vermessung des Sattelrohrs ist es mir aber nicht gelungen, einwandfrei zu bestimmen, ob es sich im einen Querschnitt von 27,0 oder 27,2 mm handelt. Kann von Euch vielleicht einer Licht ins Dunkel bringen? Dem Katalog war nur zu entnehmen, dass es scheinbar mit einer Shimano 600/Ultegra Sattelstütze ausgeliefert wurde, jedoch nicht welchen Querschnitt diese hatte.
Außerdem würde ich gerne einen 28 er Reifen verbauen, was die Bremse Problemlos zulasst, allerdings scheint mir der Abstand zum Rahmen doch sehr gering. Habt Ihr Erfahrungen mit 28er Reifenbreite gemacht?

Über Infos wäre ich sehr Dankbar.

Beste gRüße und schönes Wochende allen
 
Hier Mal ein Bild von einem montierten HR mit 28er Bereifung....schon ziemlich knapp, oder?
 

Anhänge

  • IMG20230210120233.jpg
    IMG20230210120233.jpg
    499 KB · Aufrufe: 47
Hallo Liebe Wheeler-Gemeinde,

ich bin seit ein paar Tagen glücklicher Besitzer eines Wheeler Chiostra Rahmens von 1994 und mache mich gerade an den Aufbau. Bei der Vermessung des Sattelrohrs ist es mir aber nicht gelungen, einwandfrei zu bestimmen, ob es sich im einen Querschnitt von 27,0 oder 27,2 mm handelt. Kann von Euch vielleicht einer Licht ins Dunkel bringen? Dem Katalog war nur zu entnehmen, dass es scheinbar mit einer Shimano 600/Ultegra Sattelstütze ausgeliefert wurde, jedoch nicht welchen Querschnitt diese hatte.
Außerdem würde ich gerne einen 28 er Reifen verbauen, was die Bremse Problemlos zulasst, allerdings scheint mir der Abstand zum Rahmen doch sehr gering. Habt Ihr Erfahrungen mit 28er Reifenbreite gemacht?

Über Infos wäre ich sehr Dankbar.

Beste gRüße und schönes Wochende allen

Der Lackierung nach zu urteilen müsste das ein 7200 Race Line sein und ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass die Race Line Chiostras aus diesem Jahr nur umgelabelte Malcesines mit anderem Tubingsticker sind. Dafür spräche zum einen das Gewicht der Rahmen und zum anderen die gleiche Lackierung. Müsste also einfach ein anders gelabelter Tange Prestige Rohrsatz sein und somit ziemlich sicher 27,2mm haben. Anders verhält es sich mit den älteren Chiostras - die haben tatsächlich nur "reguläres" Tange Double Butted, sind um einiges schwerer und hatten eine 26,8er Sattelstütze. Hatte vor einer Weile hier eins von 1992 stehen und gehofft, dass sich dort vielleicht auch Tange Prestige drunter versteckt - die Waage hat mich aber eines Besseren belehrt.

Edit:
Rahmen ist 55cm C-T.
 

Anhänge

  • IMG_20220503_150444.jpg
    IMG_20220503_150444.jpg
    524,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220310_130002.jpg
    IMG_20220310_130002.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220310_125945.jpg
    IMG_20220310_125945.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220503_150510.jpg
    IMG_20220503_150510.jpg
    803,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220503_150525.jpg
    IMG_20220503_150525.jpg
    621,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20220503_150639.jpg
    IMG_20220503_150639.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da du keine horizontalen Ausfallenden hast, sollte das gehen. Beim LR Aus- und Einbau gibt es Berührungen?
Macht nix:)
Berührungen gibt's keine. Auf dem Bild ist der Reifen mit 6,5 bar aufgepumpt, da sollte auch nichts mehr an Volumen dazu kommen. Danke für deine Einschätzung, dann bin ich mal froh, dass mein Plan mit dem 28er wohl aufgeht.
 
Der Lackierung nach zu urteilen müsste das ein 7200 Race Line sein und ich bin mir tatsächlich ziemlich sicher, dass die Race Line Chiostras aus diesem Jahr nur umgelabelte Malcesines mit anderem Tubingsticker sind. Dafür spräche zum einen das Gewicht der Rahmen und zum anderen die gleiche Lackierung. Müsste also einfach ein anders gelabelter Tange Prestige Rohrsatz sein und somit ziemlich sicher 27,2mm haben. Anders verhält es sich mit den älteren Chiostras - die haben tatsächlich nur "reguläres" Tange Double Butted, sind um einiges schwerer und hatten eine 26,8er Sattelstütze. Hatte vor einer Weile hier eins von 1992 stehen und gehofft, dass sich dort vielleicht auch Tange Prestige drunter versteckt - die Waage hat mich aber eines Besseren belehrt.
Onda, da hast Du aber ein gutes Auge! Es ist, wie Du sagst, ein Race Line 7200. Interessanter Weise ist der Materialaufkleber kein roter Tange No.2, wie im Katalog angegeben. Der Verkäufer hat ein Bild gemacht auf dem er den Rahmen gewogen hat. Die RH Betrag 50cm c-c und das Gewicht ist auf dem Bild mit ca 1900 Gramm zu erkennen. Ich lade das gleich mal hoch.
Scheinbar hatte ich wirklich Glück, falls es tatsächlich ein Prestige Geröhr sein sollte. Hast du denn eine Erklärung dafür , weshalb Wheeler einfach das Malcesine umgelabelt hat?
 
Hier die Gewichtsangabe
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-11-01-01-10-20_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-02-11-01-01-10-20_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 51
Onda, da hast Du aber ein gutes Auge! Es ist, wie Du sagst, ein Race Line 7200. Interessanter Weise ist der Materialaufkleber kein roter Tange No.2, wie im Katalog angegeben. Der Verkäufer hat ein Bild gemacht auf dem er den Rahmen gewogen hat. Die RH Betrag 50cm c-c und das Gewicht ist auf dem Bild mit ca 1900 Gramm zu erkennen. Ich lade das gleich mal hoch.
Scheinbar hatte ich wirklich Glück, falls es tatsächlich ein Prestige Geröhr sein sollte. Hast du denn eine Erklärung dafür , weshalb Wheeler einfach das Malcesine umgelabelt hat?

Dass die Rahmen umgelabelte Malcesines sind, ist natürlich nur eine Vermutung meinerseits, aber es soll ja einige Hersteller gegeben haben, die ab Mitte der 90er angefangen haben nurnoch einen Rahmen zu produzieren und entsprechend umzulabeln. Ich hatte mal gelesen, dass das bei den Panasonic PRs (3000-6000) ähnlich sein soll. In den späteren Produktionsjahren waren das scheinbar alles Prestige Rohrsätze, aber nur die PR 5000 / 6000 wurden tatsächlich als solche gelabelt und verkauft. Zu erkennen ist das wohl an der Startnummerhalterung, die bei den Rahmen angelötet ist.

Auf Seite 3 dieses Threads hatte der User b-r-m auch erzählt, dass er in den 90ern mehrere Malcesines im Laden hatte, die wohl gar nicht gut gegangen sein sollen. Die Räder hatten glaube ich ein Bomben Preis/Leistungsverhältnis, aber gerade die Malcesines waren dann wahrscheinlich in der damaligen Zeit preislich auch einfach zu nah an den italienischen Rädern dran - viele werden deshalb aus "Prestigegründen" dann wahrscheinlich doch eher zu den weltbekannten Italienern gegriffen haben, anstatt sich in Taiwan gelötetes Japangeröhr zu kaufen (obwohl die Qualität der Tangerohre und auch die Lötquälität zum damaligen Zeitpunkt in Taiwan schon teilweise besser war als die der Italiener). Um trotzdem bei der Produktion und beim Kauf der Grundmaterialien (Rohrsätze) auf gewisse Stückzahlen zu kommen (Economies of Scale), könnte ich mir vorstellen, dass man dann einfach eine bestimmte Stückzahl produziert hat und einen Teil davon als "echtes" Malcesine deklariert hat und die anderen waren dann "7200 Race Lines" zu einem günstigeren Preis, nur eben ohne Prestige Sticker und das entsprechende Marketing - Für den Kunden muss es ja einen "Grund" geben das Topmodell zu kaufen, ansonsten hätte man ja mit dieser Taktik das Malcesine kannibalisiert.

Die 1860G deines Rahmens sprechen aber auf jeden Fall für Tange Prestige.
Mein Malcesine mit der gleichen Lackierung kommt bei 57,5cm C-T Rahmenhöhe mit eingepressten Shimano 600 Lagerschalen + Anlöt-Zuggegenhaltern auf 2022g

Edit: Bei meinem ist übrigens ein 25mm GP5000 auf einer DT Swiss R460 mit 18mm Maulweite das höchste der Gefühle - sitzt aber ähnlich knapp wie der 28er auf deinem Bild
 

Anhänge

  • IMG_20220228_112501.jpg
    IMG_20220228_112501.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20220228_112409.jpg
    IMG_20220228_112409.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade beim Thema sind: Ich habe heute bei EKA ein Chiostra entdeckt, das wohl genau aus dem Produktjahr meines Malcesines stammt (Ich schätze, dass meines ein 93er oder 94er ist). Der Rahmen sieht zu 100% baugleich mit meinem Malcesine aus und ist mit einem Tange Prestige Sticker versehen. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es "incognito" Malcesines gab, nur dass man in diesem Produktjahr auch die Chiostras mit Tange Prestige Stickern versehen hat.

Bestätigt also die Theorie, dass es wohl wirklich baugleiche Chiostras und Malcesines gab und widerlegt gleichzeitig die These, dass die Chiostras mit Prestige Rohrsätzen immer umgelabelt wurden.

Screenshot 2023-03-14 211921.png

Screenshot 2023-03-14 212008.png

Screenshot 2023-03-14 212052.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,
Endlich geht's bei mir voran. Ich habe jetzt alles zusammen und beginne mit dem Aufbau. Hoffentlich finde ich die Zeit um es schnell zusammen zu bauen und die ersten Runden gegen Ostern drehen zu können. Hier hab ich Mal ein Bild für euch,
damit ihr schon Mal sehen könnt was so alles dran kommen wird.
KMC 11 fach kette und Shimano Ultegra Umwerfer sind nicht auf dem Bild zu sehen.

Schönen Abend Euch
 

Anhänge

  • IMG20230327122409~2.jpg
    IMG20230327122409~2.jpg
    561,3 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten