• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Hallo zusammen,

ich habe meine Laufräder nach fast drei Jahren wieder zurück auf Schläuche gebaut. Grund war, dass ich mein Gravelbike gerade im Sommer zu wenig nutze, die Milch trocknet ein, die Ventile verkleben und die Sauerei beim Nachfüllen brauche ich auch nicht wirklich. Als meine Dichtmilch zu Neige ging habe ich mir einfach stattdessen zwei Schläuche gekauft.

Seitdem habe ich mit dem Rad zwei Touren gemacht - bei beiden musste ich bei 3° die Schläuche wechseln, der Split hier im Norden ist einfach zu spitz. Vielleicht sollte ich tubeless doch noch einmal eine Chance geben. ;-)

Gruß Roland
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Laufräder nach fast drei Jahren wieder zurück auf Schläuche gebaut. Grund war, dass ich mein Gravelbike gerade im Sommer zu wenig nutze, die Milch trocknet ein, die Ventile verkleben und die Sauerei beim Nachfüllen brauche ich auch nicht wirklich. Als meine Dichtmilch zu Neige ging habe ich mir einfach stattdessen zwei Schläuche gekauft.

Seitdem habe ich mit dem Rad zwei Touren gemacht - bei beiden musste ich bei 3° die Schläuche wechseln, der Split hier im Norden ist einfach zu spitz. Vielleicht sollte ich tubeless doch noch einmal eine Chance geben. ;-)

Gruß Roland
Wurde bei den TL Reifen auf einen Pannenschutz verzichtet?
 
Hallo zusammen,

ich habe meine Laufräder nach fast drei Jahren wieder zurück auf Schläuche gebaut. Grund war, dass ich mein Gravelbike gerade im Sommer zu wenig nutze, die Milch trocknet ein, die Ventile verkleben und die Sauerei beim Nachfüllen brauche ich auch nicht wirklich. Als meine Dichtmilch zu Neige ging habe ich mir einfach stattdessen zwei Schläuche gekauft.

Seitdem habe ich mit dem Rad zwei Touren gemacht - bei beiden musste ich bei 3° die Schläuche wechseln, der Split hier im Norden ist einfach zu spitz. Vielleicht sollte ich tubeless doch noch einmal eine Chance geben. ;-)

Gruß Roland
Ja, da bin ich nun auch...gerade jetzt wo es abtaut und der Split so "offen" rumliegt werde ich wohl wieder vermehrt mit Pannen rechnen müssen.
Daher erfolgt bei mir auch der Umstieg auf TL am Crosser.
Aktuell fehlen mir nur 2 Centerlock-Ringe, dann geht es los.
 
Ich schrieb es schon im "Pendel-Thread".
Habe gestern die schon gefahrenen Pathfinder tubless auf die neuen Felgen gezogen.
Zuerst wollte der Reifen an den Flanken nicht abdichten, also "cremte" ich die Wulste auch noch mal mit Milch ein.
Ventil raus und gib ihn...so dichtete er nun ab.
Als der Druck 3 Bar überschritt, zischte es aus mehreren Stellen.
Wie sich herausstellte hatte ich bisher auf jeden Fall 4 Durchstiche.
3 der 4 dichteten nach kurzer Zeit ab, eine Loch war noch immer undicht und schäumte etwas.
Also lies ich die Luft ab und kippte noch mal 30ml nach.
So hielt es für ca 5 Minuten und ich bewegte das Rad in dieser Zeit um die Milch zu verteilen.
Auf ein mal, noch in der Rotationsbewegung und vor meinem Gesicht, zischte es laut und ich feiner Strahl (später feiner Sprühnebel) verteilte sich auf mich und in der Werkstatt.
Ich musste schon etwas lachen weil im ganzen Raum ein leichter Nebel zu sehen war.
Die stelle hielt ich dann nach unten und nach kurzer Zeit war der Spuk vorbei.
Ich frage mich ob das ein gutes TL-Vorzeichen für mich war um TL im Alltag zu fahren. 🤣
Als ich heute Morgen runterkam war die Luft raus, denke auch, dass die Flanken noch nicht dicht sind.
Das wird ja was...
 
Der olle Pathfinder dichtet bei mir ab, mit Standpumpe und ohne Milch. Irgendwas mit der Felge oder -Band?

//Ah, schon gefahren, sorry. Dann gut von alten Milchresten befreien. Das Vorhaben an sich ist aber gewagt.

IMG_20240130_130934333_HDR.jpg
 
Von wegen "umständlich" und "Sauerei". Ich habe vorhin 2 neue Reifen aufgezogen. Das hat inkl. Ausbau, Reifen wechseln, Pumpen und Wiedereinbau genau 24 Minuten gedauert. Hab extra auf die Uhr geschaut. Ein paar Tropfen überschüssige Dichtmilch auf dem Garagenboden sind schnell weggewischt.

Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das wirklich kein Argument mehr.
 
Ich habe gerade unter einem Rad, dass da jetzt ein paar Wochen stand, eine nahezu klare Flüssigkeit unter dem Reifen gefunden. Ich glaube, das ist gefilterte Dichtmilch. Ist etwas klebrig.
Ist mir so auch noch nie vorher passiert.
 
Ich habe gerade unter einem Rad, dass da jetzt ein paar Wochen stand, eine nahezu klare Flüssigkeit unter dem Reifen gefunden. Ich glaube, das ist gefilterte Dichtmilch. Ist etwas klebrig.
Ist mir so auch noch nie vorher passiert.
Das habe ich schon immer bei allen möglichen, verschiedensten Laufradsätzen und Reifen. Scheinbar diffundiert da Wasser aus der Dichtmilch aus dem Reifen heraus.

Fällt aber wohl nur auf, wenn ein Rad mal längere Zeit steht, was bei mir allerdings öfter mal vorkommt und zum Beispiel bei meinem "Gut-Wetter-Stadtrad" (was der Mensch eben so braucht) den kompletten berliner Winter der Fall ist. Da sind Cinturato Velos drauf.
Die Vittoria Corsas und Corsa Controls auf den hohen Laufradsätzen, die im Winter eigentlich auch nur rumstehen machen das aber auch.
Das aber wohlgemerkt ohne doll Luft zu verlieren.
 
Am Mtb habe ich das auch mit allen Dichtmittel die ich bisher hatte.
Und es wird auch nicht nur Wasser sein, der Fleck in der Werkstatt geht nicht so leicht weg.
 
Hatte ich auch noch nie. Ich hab aber auch nur 1 Rad und das hängt am Haken, wenn es nicht benutzt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen denn eure Erfahrungen aus mit der erneuten Montage schon gebrauchter TL Reifen?

Ich habe am Samstag noch mal alles neu gemacht.
Felgen entfettet, Reifen auch und nun mit Milkit.
So konnte ich auch gleich noch mal den ehemaligen, 4-fach durchstochenen Reifen flicken (das große Loch) und auf das VR montieren.
Der ehemalige vordere Reifen ging auch wieder ohne Probleme auf die hintere Felge.
Milch rein, Wulste eincremen, Ventileinsatz raus und ohne weiteres aufgepumpt.

Beim Vorderrad war ich mangels "Booster" kurz vor dem Aufgeben.
Nach 2 Stunden hats dann irgendwann mit viel Milch, drehen/wenden, drücken und ziehen, geklappt.
Nun hält er die Luft nur widerwillig und der Druck sinkt von 5 Bar auf 2 Bar über Nacht.
Aus einem ganz kleinem Loch und überall an den Übergängen drückt er noch raus.
Das Loch war heute morgen abgedichtet...
Ich werde dann noch mal 15ml Milch nachfüllen und ihn mal über Nacht auf den Seiten liegen lassen.
Mehr fällt mir nicht mehr ein, habt ihr noch ne Idee?

Vermutlich hat der Reifen schon zu sehr gewalkt und dichtet dadurch nicht mehr zuverlässig ab...so meine
Theorie.
 
Vermutlich hat der Reifen schon zu sehr gewalkt und dichtet dadurch nicht mehr zuverlässig ab...so meine
Theorie.


Wichtig ist, dass das Ventil gut sitzt, das Band ordentlich gewickelt ist und die Felgenhörner frei sind.
Von auf die Seite legen halte ich nichts und fahre nach der Monate 30-60 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten