• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität

Anzeige

Re: Der Tubeless-"Hass"-Faden oder: Technik zwischen Marketing und Realität
Ich will damit auch nur mal den Durchschlag-Aspekt in den Raum werfen, bisher dachte man beim Thema Durchschläge immer nur an Snakebites, bzw. deren Vermeidung.. aber dass auch mal die ganze Felge die Grätsche machen kann, daran denkt man irgendwie nicht. Alles freut sich halt über den smoothen Fahrkomfort mit wenig Luftdruck.
 
Ich will damit auch nur mal den Durchschlag-Aspekt in den Raum werfen, bisher dachte man beim Thema Durchschläge immer nur an Snakebites, bzw. deren Vermeidung.. aber dass auch mal die ganze Felge die Grätsche machen kann, daran denkt man irgendwie nicht. Alles freut sich halt über den smoothen Fahrkomfort mit wenig Luftdruck.
Ich würde da eher einen Materialfehler vermuten. Ein abgesenkter Bordstein wird diese Felge ganz sicher nicht ohne Vorschädigung oder Materialfehler zerstören.
Sofern es ein Bekannter ist kannst Du ja bitte berichten was dabei herausgefunden wird. Dankeschön.
 
Ich würde da eher einen Materialfehler vermuten. Ein abgesenkter Bordstein wird diese Felge ganz sicher nicht ohne Vorschädigung oder Materialfehler zerstören.
Sofern es ein Bekannter ist kannst Du ja bitte berichten was dabei herausgefunden wird. Dankeschön.
Wissen wir nicht. Wenn ich mitkriege, wie's mit der Gewährleistungsabwicklung abläuft, erstatte ich Bericht. Wenn vorgeschädigt, sollte das ja klappen.
 
Wäre das übrigens ein TL- Problem und der Schlauch hätte auch die Funktion den Reifen auf der Felge zu halten, war ich m.E. nicht der Fall ist, dann wäre es Wahnsinn Latex Schläuche mit weit sitzenden reifen zu fahren. Ein Latexschlauch nimmt mit seiner enormen Dehnfähigkeit sicher keine Kräfte auch un würde durch jeden Spalt durchgedrückt.
Ich teste ja grade TT Reifen und hab heute den Prielli TT auf einer R460 montiert um ihn zu vermessen. Was ich sagen kann das ist ne Wurfpassung. Der lässt sich, obwohl die R460 ne TL felge ist, extrem leicht auf und abziehen. Auf einfach zu montierende TL Reifen sitzen deutlich straffer
Finde ich insoweit auch gut, weil das bedeutet das ich den Latexschlauch dann auch mit absoluter Sicherheit werkzeuglos montieren kann. Würde der Schlauch ein Rolle spielen, wäre mein Latexexperiment sofort vorbei.

Im Übrigen sollte die Geschichte so passiert sein und auch keine Vorschädigung vorliegen, dann werden wir mit Sicherheit einen Rückruf, entweder von ZIPP oder dem Reifenhersteller sehen.
 
Wäre das übrigens ein TL- Problem und der Schlauch hätte auch die Funktion den Reifen auf der Felge zu halten, war ich m.E. nicht der Fall ist, dann wäre es Wahnsinn Latex Schläuche mit weit sitzenden reifen zu fahren.
Es ging mir in diesem Fall ja nicht um TL als System, sondern den möglichen Nebeneffekt des niedrigeren Luftdrucks, vielleicht in Kombination mit hakenloser Felge (andere "Statik"?), vielleicht noch zusätzlich verschärft durch DiscBrake, da dort vermutlich die Flanken weniger "Fleisch" haben, da sie ja nicht als Verschleiss-Schicht herhalten müssen.
 
Ich hatte mal von Jahren ein Kommunikation mit Schwalbe bezüglich hakenloser Felgen und hab die folgende inoffizielle Aussage bekommen. Inoffizel weil es keien Statment von Schwalbe, sondern die Meinung dieses einzelnen Mitarbeiters ist.

Falls Sie diese Felge noch nicht erworben haben, rate ich von dem Kauf ab. Hakenlose Felgen waren schon in der Vergangenheit eher nachteilig was den Halt des Reifen auf der Felge an geht ( z.B. WestwoodFelgen) . Sicherlich scheint der LRS sehr leicht und optisch ansprechend zu sein, allerdings empfehlen wir gerade bei der Tubeless-Nutzung einen LRS mit Haken, da hier die Reifen wesentlich sicherer sitzen und auch mit höherem Luftdruck gefahren werden können.

Bezog sich damals auf CX Felgen und ist auch ein paar Jahre her. Ich hab dann keine hakenlosen Felgen gekauft und das auch nicht weiter verfolgt. Insoern will ich nicht in die Welt setzen das hakenlosen Felgen unsicher sind. Ich weiß das ausdrücklich nicht. Würde das aber bei einem eventuellen Kauf aber auf dem Schirm haben
 
War der Reifen sofort platt?
Nein, der war gar nicht platt, der saß noch drauf. Schwer zu beschreiben, das Carbon ist auch nicht gesplittert oder gebrochen, sondern hat ne komische Beule ausgebildet, dort wo eigentlich die Bremsflanke wäre, die konnte man mit dem Damen auch eindrücken, wie eine dünne Carbonverkleidung an den alten Mavic Cosmic Carbons. Vielleicht ist der Hookless-Rand nochmal mit Draht oder Kevlar verstärkt, dass er nicht gleich komplett versagt, keine Ahnung.
 
Meine Anfrage seinerzeit war natürlich weit von ETRTO 2020, Dassollte man noch im Hinterkopft haben.
Aber z.b. der GP5000 scheint der Norm nicht zu entsprechen und auch mein pirelli cinturato war meine ich explizit auf Hookless verboten. Dauert wohl immer etwas bis sich solche Normen druchsetzten, die Produkte wurden ja schon früher designed.

https://www.slowtwitch.com/Products...0_Updates_for_Tubeless_and_Hookless_7692.html
 
Heute hat einer beim Gruppentreff das HR seiner nagelneuen Tubeless-Zippies geschrottet, als er auf den Treffpunkt-Parkplatz rollte, und dabei über den abgesenkten Bordstein nebst Rinne fuhr. Felgenflanke aufgeplatzt. Einziger Trost: Einen Snakebite hatte er nicht. 🙄

Natürlich kann man mutmaßen, dass er das Rad nicht angelupft hatte, aber man kann auch mutmaßen, dass es mit 7-8 bar nicht passiert wäre.
Bordstein, Rinne; sehr unglückliche Situation. Bei so niedrigem Druck würde ich dann lieber Schlauchreifen nehmen.
Bei einer CX- DM in Kleinmachnow ist einer voll mit dem Hinterrad durch ein Loch im Rasen gefahren. Es war nicht zu sehen. Man hat sogar die Speichen gehört. Erst dachte ich, der ist gleich raus. In der nächsten Runde war der Fahrer immer noch dabei.
 
Es ging mir in diesem Fall ja nicht um TL als System, sondern den möglichen Nebeneffekt des niedrigeren Luftdrucks, vielleicht in Kombination mit hakenloser Felge (andere "Statik"?), vielleicht noch zusätzlich verschärft durch DiscBrake, da dort vermutlich die Flanken weniger "Fleisch" haben, da sie ja nicht als Verschleiss-Schicht herhalten müssen.

Hackenlose Felgen (Straight Wall Rims) stecken normal besser solche Einschläge weg.
Es fehlt ihnen ja die Verjüngung unter dem Hacken/Hook.
Ist natürlich abhängig von der jeweiligen Konstruktion.


Aber Du hast natürlich recht.
Ein zu niedriger Luftdruck erhöht das Risiko die Felge durch einen harten Einschlag zu schädigen.
An meinem MTB hab ich an meiner Carbon Felge auch deutlich sichtbare Einschläge, aber auch deutlich weniger als früher mit Alu.
Und am MTB ist ja der Druck dann richtig, wenn es hin und wieder leicht durchschlägt.

Am RR dagegen heißt Durschlag, dass ich vorher einen Schleicher hatte.


:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der war gar nicht platt, der saß noch drauf. Schwer zu beschreiben, das Carbon ist auch nicht gesplittert oder gebrochen, sondern hat ne komische Beule ausgebildet, dort wo eigentlich die Bremsflanke wäre, die konnte man mit dem Damen auch eindrücken, wie eine dünne Carbonverkleidung an den alten Mavic Cosmic Carbons. Vielleicht ist der Hookless-Rand nochmal mit Draht oder Kevlar verstärkt, dass er nicht gleich komplett versagt, keine Ahnung.

Kannst mal Bilder nachliefern?
Hört sich fast so an, als ob sich die Sichtcarbonschicht gelöst hätte.

:)
 
sorry, wenn der reifen nicht platt war, dann ist der reifen selbst wohl nicht durchgeschlagen... dann ist der mist so weggebrochen und dein kumpel kann von glück reden, dass das nicht ein schlagloch auf einer schnellen abfahrt war...
 
Hackenlose Felgen (Straight Wall Rims) stecken normal besser solche Einschläge weg.
Ja das ist einer der Vorteile von solchen Felgen, deswegen haben die sich auch im MTB Bereich zuerst durchgesetzt. Da sind auch noch andere Vorteile, z.b. Reifenform und Aerodynamik. Bin mir auch relativ sicher das sich das durchsetzen wird. Ist halt die Frage ab wann das wirklich bombproof sicher und es auch insgesamt ein breites Angebot gibt. Bin ja wirklich nicht konservativ, aber doch sicherheitsbewusst. Und ich mag es deshalb immer lieber robust als superleicht.
 
Kannst mal Bilder nachliefern?
Hört sich fast so an, als ob sich die Sichtcarbonschicht gelöst hätte.
Leider nein, "nicht meine Baustelle", war n wilder Gruppentreff, kenn ich nur vom sehen, kann aber mal Update geben wenn ich ihn wiedersehe..
 
Zurück
Oben Unten