• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Traum vom Abnehmen...

J

jørgt

Hallo

Ich habe mich 2007 hier im Forum angemeldet. Von 2007 bis ende 2008 auch ganz Aktiv, sowohl hier im Forum als auch beim Radfahren. Bin dann jedoch nie so richtig aus der Winterpause 08/09 rasugekommen, so das ich 2009 nur ca 500 km gefahren bin. 2009 war sportlich gesehen ein echt schlechtes Jahr fuer mich. Abgesehen von 2-4 Innebandy Einheiten pro Monat und ein Wanderungen auf den Bergen nichts... So das sich die zuletzt abgenommenen kg wieder angesammelt haben. War auf 92 kg runter im Januar 2009 bis Ende Juli war ich dann wieder auf 98 kg hoch.
Positiv sollte wohl sein das ich im September 2009 das :dope: rauchen aufgegeben habe. Negativ war dann das sich mein Gewicht auf 110 kg erhoeht hat. Ob ihr es glaubt oder nicht die 12 bzw 18 kg merke ich gewaltig, zumal sich bei mir immer alles im Magenbereich sammelt...

Mein Vorsatz fuer 2010 ist das die Kilo wieder runter muessen! Mein Traum waere es auf 80 kg runter zukommen. Den "ersten Spatenstich" hab ich am Montag gemacht und mich im Fitnesstudio angemeldet. Ich habe mich erschrocken wie sehr ich abgebaut habe, sowohl Kondition als auch Kraft.

Das ich nur von Training nicht abnehme ist mir klar und habe deshalb auch meine Ernaehrung umgestellt. Kalorienzaehlen und vor allem 5 kleinere Mahlzeiten als 2 grosse + mehrere Knabbereien...
Unser Fittnesstudio bietet auch einen Kurs an fuer Leute die Abnehmen wollen. Warte noch auf Antwort des Kursleiters, wie das alles so ablaufen soll. Bis jetzt hab ichs soverstanden das es sich aus Ernaehrung, Bewegung und Mentalem Training zusammen setzt...

Habe glaub ich jetzt schon viel zuviel hier geschrieben, werde aber versuchen eine Art Blogg hier weiter zufuehren... Vielleicht gibts ja Leute hier die das selbe Problem haben /gehabt haben...

Status heute:
Male
186cm
110 kg
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Persönlich würde ich mich weniger von Anderen oder Gruppen abhängig machen. Da kann es schnell passieren, daß du, wenn du dem Gruppenzwang nicht mehr unterliegst, nachlässt.
Der Grundgedanke des Trainers ist schon gut. Ernährung und Bewegung ist wohl das A und O. Mentales Training kann nicht schaden.
Ich selbst habe einen eigenen Weg gefunden, der sich mehr oder weniger auf das oben gesagte stützt. Ohne Studio, weight watcher, Vorturner oder Sonstiges.
Bin auch 185 und habe noch vor 2Jahren 125kg auf die Waage gebracht.
Mittlerweile sind es 85. Im Sommer will ich die mittlere Distanz vom Dolomiti angehen. Bis dahin sollen es unter 80 sein.
Also dann....
Lass es uns angehen!:daumen:
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Das war mein Weg zum Erfolg:


War seinerzeit auch ein echtes Schwergewicht. Bei der Grösse von 190 hatte ich 115 kg, viel zu viel!
Wie anstellen das es weniger wird? Das Wichtigste im Nachhinein (schwanke nun zwischen 85 und 88 kg, je nach Jahreszeit und das seit 2,5 Jahren) war ein Tagebuch zu führen in dem ich Sport, Gewicht (soll und ist...sag ich gleich noch was zu) Süssigkeiten, Trennkost eingehalten oder nicht (war für mich mit Sicherhiet die beste Möglichkeit der "Diät", mach ich heut noch obwohl ich nicht mehr abnehmen will und darf (Frau gesagt)), Getränke (Alkohol, Cola, Fanta ect.), Obst, Gemüse eingetragen hab (mach ich auch heut noch um es zu kontrollieren). Einfach eine Exceltabelle erstellen, gar nicht viel Arbeit und ein enormer Ansporn!! Hab nicht die Mengen eingetragen sondern einfach mit Farben unterschieden, rot für schlecht, z. B. Alkohol, Süssigkeiten ect. Grün für gut, Gemüse, Obst, Sport ect.. Du wirst sehen, dass es immer weh tut "rot" eintagen zu müssen, wie schon geschrieben es spornt an und das ist meiner Meinung nach DAS entscheidende.
Zum "soll und ist" Gewicht. Habe mir vorher überlegt was will ich erreichen, was ist machbar, wo will ich hin? Ziel war unter 90 kg, hab ich, machbar erschien mir 100 Gramm pro Tag (das schwankt natürlich) weniger....das klappte auch ganz gut. War ich drüber wurde das Gewicht in rot eingetragen ("tat also weh", war ich im Soll in grün (tat natürlich gut!!)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiss wie das ist. Mach es nachhaltig und nicht innerhalb von 2 drei Wochen...

Abschiessend ist noch anzumerken, dass Sport mit Sicherheit DER entscheidende Faktor ist!! 500 km im Jahr werden da nicht ausreichen, mittlerweile hat sich meine Jahreskilometerleistung bei um die 8- 10.000 km eingependelt, weiter gehe ich auch noch regelmässig (2 x die Woche) Schwimmen. Auf alle Fälle musst du Spass an der ganzen Sache (Sport) finden, wenn du dein (Gewichts)Ziel erreicht hast und es wieder schleifen lässt kommen die bösen Kilos zurück, das ist nun mal so. Also schau, dass du ein Sport findest der dir grosse (!!) Freude bringt (ob das in einem "Quälstudio" gelingt......für mich wär das langfristig nichts)

Drück Dir die Daumen!

P.S.: mal ein beispiel wie die Tabelle bei mir aussieht. Wird aber immer weiter optimiert:
 

Anhänge

  • Tabellenbeispiel.jpg
    Tabellenbeispiel.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 776
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Viel Erfolg und viel Glück, sei dir sicher es gibt viele die mit dir Kämpfen!

Greetz
Jim
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Die Gelehrtenmeinung mit vielen kleinen Mahlzeiten am Tag besser als 3 Grosse hat sich inzwischen grundlegend geändert, vor allem wenn du abnehmen willst.
Lies dich doch mal zB auf dieser Seite schlau: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Das ist vielleicht seine Meinung und auch die von ein paar anderen, aber sicher keine allgemeingültige.

Und die Texte zum Abnehmen von ihm mag ich auch nicht, da es eben nicht einfach nur die Energiebilanz ist, die übers richtige Abnehmen entscheidet. Die entscheidet vielleicht übers Gewicht. Aber für das Muskelfettverhältnis was abgenommen wird, entscheidet die Art der Nahrung, also in welchem Verhältnis Kohlenhydrate zu Eiweiß und Fetten sind.

Viel wichtiger als das Körpergewicht wäre eigentlich nach dem Körperfettanteil beim Abnehmen zu gehen. Wobei man, wenn man noch weit von seinem Ziel entfernt ist, sich sicher auch noch an seinem Körpergewicht orientieren kann, weil es da oft eh verhältnismäßig nicht viel Muskelmasse zu verlieren gibt

Und der Ernährungskurs ist sicherlich keine schlechte Idee. Auch wenn dort sicher nicht jeder Tipp Gold wert ist. Meistens sind es doch Tipps die Leuten geholfen haben, und das ist ja letztendlich entscheidend. Ich find das Abnehmen am einfachsten mit Krafttraining und möglichst zu jeder Mahlzeit eiweißreich essen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Viel wichtiger als das Körpergewicht wäre eigentlich nach dem Körperfettanteil beim Abnehmen zu gehen. Wobei man, wenn man noch weit von seinem Ziel entfernt ist, sich sicher auch noch an seinem Körpergewicht orientieren kann, weil es da oft eh verhältnismäßig nicht viel Muskelmasse zu verlieren gibt

Jain. Ich bin seit Winterpokalbeginn jetzt von 101 auf 100 kg gekommen (was BMI-mäßig ~30 ist), hab aber gleichzeitig ne gute Hosengröße verloren und diverse Klamotten werden mir dafür an Armen und Oberschenkeln zu eng. Ich würde durchaus auch jetzt schon aufs Körperfett (bzw indirekte Maße dafür, zB Bauchumfang) gucken, gerade wenn du per Fitnessstudio bzw Kombination von Kraft- und Ausdauertraining abnehmen willst.

Ein Ernährungskurs ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du denn einen passenden findest. Es gibt leider (zumindest hierzulande) auch genug, die nicht im geringsten individualisiert sind und dir was von 1500 kcal am Tag vorsäuseln, ohne nach deinem Umsatz überhaupt zu fragen. Bleib skeptisch. :)

Lykke til!
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

@ borndout,
finde deinen Beitrag sehr gut, besonders der erste große Absatz könnte von mir sein, habe es ähnlich gemacht, vor allem das tägliche wiegen, obwohl es immer wieder abgelehnt wird. Hat mich täglich belohnt oder bestraft. Bin vor 5 Jahren von 128kg bei 188cm auf 103 kg runter. Habe das dann auch gehalten, und konnte dann im vergangenen Jahr noch mal auf 95kg gehen.

Es werden Tipps en maß gegeben. Sport, Ernährungsumstellung alles richtig und jeder hat seine eigenen Meinungen.
Mein Geheimrezept ??? Abends und Morgens je 2 Zitronen ausgedrücken und den Saft pur trinken, brrr, aber kurbelt den Stoffwechsel an - bei mir.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

In Bezug auf das Thema hab ich letztens bei den Weight-Watchers angerufen...hat keiner abgenommen!:D
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Eigentlich ist es ja ganz einfach: wer mehr Energie verbraucht als er zu sich nimmt, nimmt ab.
Das Problem bei der Sache ist: wer abnehmen möchte und zeitgleich gesund bleiben / trainieren möchte, sollte auf eine ausreichende Protein- / Kohlenhydratzufuhr achten. Damit meine ich jetzt nicht die Pülverchen, sondern eben eine bewußte Ernährung. Das wichtigste ist, auf fetthaltige Lebensmittel zu verzichten. Ich habe im letzten Halbjahr zwecks Marathonvorbereitung mein Gewicht von 83 auf 72 kg reduziert, hierbei hat mir eigentlich am meisten Obst und Magerjoghurt geholfen, um über Fressattacken zu kommen. Ansonsten gibt es eine ganze Menge Lebensmittel, die eine kalorienarme aber Kohlenhydrat-/Protein- und Nährstoffreiche Ernährung zulassen.
Beispiele: Brot & Braten, Brot & Honig, Obst im Massen, Salate, Reis, Kartoffeln, Nudel, Gemüse, Fischfilets, Rinderlende, Müsli mit fettarmer Milch, Saftschorlen, alkoholfreies Bier...
Den Beiträgen bzgl. Tagebuch kann ich nur beipflichten: durch das regelmäßige wiegen und die Dokumentation seiner (Mis-)Erfolge bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, was etwas bringt und was schadet.
Viel Erfolg!
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

gibts sowas wie ein programm fürs gewicht etc wo man so sachen eintragen kann mit anzeige und auswerttung etc???

bin von damals über 150 auf 113 kg runter...ohne pillen o.ä.
einfach bewegen und richtig essen..

ich habe gefressen wie ein schw...... abends 5 teller salat war keine seltenheit.hauptsache satt

meine 10000km im jahr haben ihr übriges getan.

seit ca 1 jahr geht am gewicht nixmehr...allerdings habe ich in dem jahr noch 2 größen verloren...

man muss nur wollen...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Klappt bei mir ganz gut: Weetabix.
Das dann z.B. mit Milch,Joghurt,Banane oder Milch und Honig schmeckts ganz gut und sättigt ... als Frühstück oder Abendessen

Ansonsten normal essen, natürlich möglichst fettarm aber keinesfalls hungern. Viel Obst hilft da bei mir. Mit Sport gehen dann die Kilos flöten !

Und natürlich auch mal 5e gerade sein lassen !!! ;):bier:
 

Anhänge

  • weetabix.jpg
    weetabix.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 273
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Hi,
ist ja schon viel gesagt und ich stehe mit auf der Interessentenliste.

Meine Gedanken dazu:
nichts überstürzen
viel Bewegen

kein Zucker oder Weißmehle - sind nämlich keine Lebensmittel (eher Totmittel)
Das Buch war in der HInsicht sehr ernüchternd:
http://www.amazon.de/Zucker-Zucker-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1263668807&sr=8-1

Obst - Gemüse wenn der Apetit kommt und Tagebuch führen.
Keine Kalorien zählen, da wirst du wahnsinnig - sei dir klar was die Bomben in deiner Ernährung sind und iß nur wenn du Hunger hast.
Tägliches wiegen ist ok und motiviert wenn's runter geht.

In dem Sinne wünsche ich viel Erfolg

Ciao

Matthias.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Das war mein Weg zum Erfolg:


War seinerzeit auch ein echtes Schwergewicht. Bei der Grösse von 190 hatte ich 115 kg, viel zu viel!
Wie anstellen das es weniger wird? Das Wichtigste im Nachhinein (schwanke nun zwischen 85 und 88 kg, je nach Jahreszeit und das seit 2,5 Jahren) war ein Tagebuch zu führen in dem ich Sport, Gewicht (soll und ist...sag ich gleich noch was zu) Süssigkeiten, Trennkost eingehalten oder nicht (war für mich mit Sicherhiet die beste Möglichkeit der "Diät", mach ich heut noch obwohl ich nicht mehr abnehmen will und darf (Frau gesagt)), Getränke (Alkohol, Cola, Fanta ect.), Obst, Gemüse eingetragen hab (mach ich auch heut noch um es zu kontrollieren). Einfach eine Exceltabelle erstellen, gar nicht viel Arbeit und ein enormer Ansporn!! Hab nicht die Mengen eingetragen sondern einfach mit Farben unterschieden, rot für schlecht, z. B. Alkohol, Süssigkeiten ect. Grün für gut, Gemüse, Obst, Sport ect.. Du wirst sehen, dass es immer weh tut "rot" eintagen zu müssen, wie schon geschrieben es spornt an und das ist meiner Meinung nach DAS entscheidende.
Zum "soll und ist" Gewicht. Habe mir vorher überlegt was will ich erreichen, was ist machbar, wo will ich hin? Ziel war unter 90 kg, hab ich, machbar erschien mir 100 Gramm pro Tag (das schwankt natürlich) weniger....das klappte auch ganz gut. War ich drüber wurde das Gewicht in rot eingetragen ("tat also weh", war ich im Soll in grün (tat natürlich gut!!)

Ich wünsche Dir viel Erfolg und weiss wie das ist. Mach es nachhaltig und nicht innerhalb von 2 drei Wochen...

Abschiessend ist noch anzumerken, dass Sport mit Sicherheit DER entscheidende Faktor ist!! 500 km im Jahr werden da nicht ausreichen, mittlerweile hat sich meine Jahreskilometerleistung bei um die 8- 10.000 km eingependelt, weiter gehe ich auch noch regelmässig (2 x die Woche) Schwimmen. Auf alle Fälle musst du Spass an der ganzen Sache (Sport) finden, wenn du dein (Gewichts)Ziel erreicht hast und es wieder schleifen lässt kommen die bösen Kilos zurück, das ist nun mal so. Also schau, dass du ein Sport findest der dir grosse (!!) Freude bringt (ob das in einem "Quälstudio" gelingt......für mich wär das langfristig nichts)

Drück Dir die Daumen!

P.S.: mal ein beispiel wie die Tabelle bei mir aussieht. Wird aber immer weiter optimiert:

Danke fuer deinen Beitrag. So wie ich es verstehe entspricht dein "Programm" so ziemlich dem was ich jetzt durch gehe. Da gibts die Kategorien Ja, einwenig und Nein Essen. Also z.b. Gemuese Ja, Vollkornreis einwenig und Schokolade Nein. (Grete Roede Programm)
Am Anfang startet man mit der grundlegenden Berechnung des tgl Energiebedarfs. Ist man im Bezahlprogramm bekommt man ausgerechent wie gross die Energiemenge der Zunahme sein soll um einen guten Effekt zubekommen beim Abnehmen. Ich hab rasugefunden das ich einen Verbrauch von ca 3000 Kcal habe, so das ich mich jetzt auf ca 2000 begrenze...

Fitnesstudio soll mir im Winter zum wiederaufbau helfen. Gleichzeitig mehr Motivation weil ich mich dort ein paar Arbeitskollegen anschliessen kann und somit das Training leichter faellt als mich allein auf unser Ergometer zusetzten. Sollte es dann hoffentlich bald wieder schneien werde ich auch ein paar Ski-runden reinpacken... Als Motivation hab ich mir ein Ziel gesetzt das Lofoten Insomnia Rennen von Å nach Lødingen oder Polarsirkelritt von Bodø nach Mo i Rana. Beide ca 240 km. Bei google gibt es sicher noch mehr info zu den beiden Rennen.
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ansonsten gibt es eine ganze Menge Lebensmittel, die eine kalorienarme aber Kohlenhydrat-/Protein- und Nährstoffreiche Ernährung zulassen.
Beispiele: Brot & Braten, Brot & Honig, Obst im Massen, Salate, Reis, Kartoffeln, Nudel, Gemüse, Fischfilets, Rinderlende, Müsli mit fettarmer Milch, Saftschorlen, alkoholfreies Bier...
Den Beiträgen bzgl. Tagebuch kann ich nur beipflichten: durch das regelmäßige wiegen und die Dokumentation seiner (Mis-)Erfolge bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, was etwas bringt und was schadet.

Das war auch mein Prinzip im letzten Jahr um 10 Kilo abzunehmen. Wobei der Absatz mit dem alkfreien Bier natürlich nicht befolgt wurde...;)

"Richtige" Ernährung und viel Bewegung dürften der richtige Ansatz sein (wenn man körperlich gesund ist), um viel Kilo zu verlieren.
Irgendwelche Diäten und Zauberpulver halte ich persönlich für Quatsch.

Das der völlige Verzicht von Chips, Erdnüssen, Flips usw. dazu gehört, muss klar sein.
Bei mir hatte eiserne Disziplin am Anfang geholfen, dazu gutes Training.

Aufgrund des miesen Wetters komme ich jetzt wieder eher schlecht aus dem Winter...:rolleyes:
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

500 Gramm sind jetzt runter... mir wären 5 kg lieber gewesen...aber schonmal ein Anfang...
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Ich hab rasugefunden das ich einen Verbrauch von ca 3000 Kcal habe, so das ich mich jetzt auf ca 2000 begrenze...

Finde ich persönlich ja ein bisschen zu viel weniger. 1000kcal am Tag zu sparen kann einen ganz schön viel Kraft kosten, was dann an der Motivation kratzt. Vielleicht lieber nur 500kcal? Nicht, dass du sonst Fressattacken bekommst! Die sind echt keine Freunde! :mad:
Es sei denn, du kommst damit super klar. Dann: Natürlich weiter so! :)
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Aber 3000 sind doch eh viel zu viel, da muss er doch an den Kalorien sparen.
Selbst 2500 wäre doch noch zuviel?
 
AW: Der Traum vom Abnehmen...

Also laut Programm sollte ich ca 1900 kcal am Tag essen. Liege zzt zwischen 1500 und 2000 kcal am Tag. Meist aber um die 1600 kcal.
 
Zurück
Oben Unten