• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hi!
Ich suche für meinen Bernard Carré Rahmen noch:

-einen LRS mit Mavic 571-Naben in gutem Zustand, am liebsten 28-32h

-einen schönen französischen Vorbau (22/25,4) 80-90er Länge, Schaftlänge nicht zu kurz, Winkel nicht zu negativ.

- ein Schaltwerk Mavic 840 oder 841


Grüße
Peter

ein 840er Schaltwerk und Naben hätt' ich ggf. Lochzahl muss ich schauen VR-Nabe ist mit 501 baugleich kann man Kunstoffring tauschen - welche suchst Du 571 mit 8fach Sharkteeth von MAVIC oder die 571/2 für Shimano Dura ACE 8fach HG-Kassette

501 könnte ich ebenfalls noch 1 Paar in 32L noch haben - und dazu jede Menge 8fach (...muss schauen ob die schon Naben schon dafür verlängert sind) oder auch 7fach Maillard-SACHS Schraubkränze

...571 würd ' ich erst ab 1992 montieren und 571/2 wurde 1993 für das Team ONCE entwickelt um das MAVIC SW 840 mit den Shimano DURA ACE ST-7400 zu kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
...es gibt Gerüchte das Manolo Saiz damals 1992 gedroht haben soll zu Shimano für 1993 zu wechseln, da MAVIC keine Bremsschalthebel anbieten konnte und der ZMS 800 ZAP traute man nach den Erfahrungen die CLAS-Cajastur damit hatte nicht - so hat man sich als Übergangslösung bis zur Serienreife der Mektronik
für die Entwicklung eines Shimano kompatiblen Freilaufs bei der Nabe 571/2 entschieden was man später auch als Basis für die späteren Cosmic LR nahm
 
Hi!
Frage zu den Schaltwerken von Mavic:
Bei Velobase.com steht, dass die Schaltwerke von Mavic(801-803) in den 80ern technisch deutlich hinter Suntour waren, weil sie kein 'sloping parallelogram' hatten.
Stimmt das, und wenn ja, wie macht sich das beim Schalten bemerkbar?

Grüße
Peter
 
Hi!
Frage zu den Schaltwerken von Mavic:
Bei Velobase.com steht, dass die Schaltwerke von Mavic(801-803) in den 80ern technisch deutlich hinter Suntour waren, weil sie kein 'sloping parallelogram' hatten.
Stimmt das, und wenn ja, wie macht sich das beim Schalten bemerkbar?

Grüße
Peter
Was gut genug für Sean Kelly war, ist auch gut genug für mich.
 
Hi!
Frage zu den Schaltwerken von Mavic:
Bei Velobase.com steht, dass die Schaltwerke von Mavic(801-803) in den 80ern technisch deutlich hinter Suntour waren, weil sie kein 'sloping parallelogram' hatten.
Stimmt das, und wenn ja, wie macht sich das beim Schalten bemerkbar?

Grüße
Peter
Ich mache häufig die Erfahrung, dass Schalthebel wie „Hasenohren“ plus sehr gute, eher moderne Kette plus DA 7400 Schraubkranz wichtiger sind als das SW für eine beglückende Schaltperformance.
 
Hi!
Frage zu den Schaltwerken von Mavic:
Bei Velobase.com steht, dass die Schaltwerke von Mavic(801-803) in den 80ern technisch deutlich hinter Suntour waren, weil sie kein 'sloping parallelogram' hatten.
Stimmt das, und wenn ja, wie macht sich das beim Schalten bemerkbar?

Grüße
Peter

Hatte keiner ausser Suntour ..Suntour hat das erfunden und hatte ein Patent drauf und war der einzige Hersteller der es anbot - als es auslief Ende der 80s und aus Kostengründen von Suntour nicht verlängert wurde, da die Maeda Hütte, der Eigentümerin von Suntour in finanziellen Schwierigkeiten war - hat Shimano es sofort kopiert und damit begann deren phänomenalen Aufstieg...
 
Kennt jemand Seiten auf denen die Termine von Flohmärkten , vorzugsweise Südfrankreich, angegeben sind?
 
Ich suche für mein PX eine Staubkappe für die Stronglight Kurbel, einen Satz schöner Pedale, gerne mit langen Haken und einen Satz Bremsschuhe für die Mafac Bremsen.

Ebenso hätte ich gerne eine komplette Mafac/Simplex Gruppe in GOLD.
 
Ich suche für mein PX eine Staubkappe für die Stronglight Kurbel, einen Satz schöner Pedale, gerne mit langen Haken und einen Satz Bremsschuhe für die Mafac Bremsen.

Ebenso hätte ich gerne eine komplette Mafac/Simplex Gruppe in GOLD.
Kappen hätte ich, was für Gewinde die Pedale, Mafac in Gold leider nicht, ich weiß Gold ist im Moment anscheinend der geile Schei..:rolleyes::D.
 
Ich suche für mein PX eine Staubkappe für die Stronglight Kurbel, einen Satz schöner Pedale, gerne mit langen Haken und einen Satz Bremsschuhe für die Mafac Bremsen.

Ebenso hätte ich gerne eine komplette Mafac/Simplex Gruppe in GOLD.
Und ich wünsche mir ein gutes Leben bis zum Ende. :D

(ich weiß, hat jetzt wenig mit französischen Fahrradteilen zu tun)
 
eine Staubkappe für die Stronglight Kurbel
Hab' ich lieferbar ...
einen Satz schöner Pedale
Hab' ich auch lieferbar ... Gewinde FR oder BSC?
Hab' ich nicht lieferbar ...
einen Satz Bremsschuhe für die Mafac Bremsen
Hab' ich lieferbar ... Mit oder ohne Bremsklötze?
Ebenso hätte ich gerne eine komplette Mafac/Simplex Gruppe in GOLD.
Hab' ich zwar NOSig auf Vorrat, aber ich hoffe ja immer noch, irgendwann ein PX/PY in schön und silber und RH 62 zu finden, wo die eigentlich dran sollen ... also eher nicht lieferbar ... o_O:D
 
Hab' ich lieferbar ...

Hab' ich auch lieferbar ... Gewinde FR oder BSC?

Hab' ich nicht lieferbar ...

Hab' ich lieferbar ...

Hab' ich zwar NOSig auf Vorrat, aber ich hoffe ja immer noch, irgendwann ein PX/PY in schön und silber und RH 62 zu finden, wo die eigentlich dran sollen ... also eher nicht lieferbar ... o_O:D
Trittst Du hier nun als Händler für gesuchte, französische Teile auf? ;)
 
Hab' ich lieferbar ...

Hab' ich auch lieferbar ... Gewinde FR oder BSC?

Hab' ich nicht lieferbar ...

Hab' ich lieferbar ... Mit oder ohne Bremsklötze?

Hab' ich zwar NOSig auf Vorrat, aber ich hoffe ja immer noch, irgendwann ein PX/PY in schön und silber und RH 62 zu finden, wo die eigentlich dran sollen ... also eher nicht lieferbar ... o_O:D
Hallo Froonck, das ist ja spitze! Nach den Pedalgewinden muss ich morgen mal schauen. Melde mich dann.
Bis dahin kannst du dir ja mal überlegen was die Goldbarren kosten sollen- so ein PY in Riesengröße wird nicht mehr auftauchen, das ist gewiß!
 
Zurück
Oben Unten