• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Ziemlich unwahrscheinlich
ich ahnte es, ja byf hatte mal Abzieherschrauben angefertigt - bisher hab ich aber noch nicht mal eine Kurbel

SUCHE:
Falls jemand eine Stronglight 49d (170-175 + 9/16) zu humanen Tarif mit KB-Schrauben abzugeben hat (am liebsten mit TA Blättern, aber kein muss) (oder ganz günstig ohne schrauben)

Zuletzt bearbeitet:
ich ahnte es, ja byf hatte mal Abzieherschrauben angefertigt - bisher hab ich aber noch nicht mal eine Kurbel

SUCHE:
Falls jemand eine Stronglight 49d (170-175 + 9/16) zu humanen Tarif mit KB-Schrauben abzugeben hat (am liebsten mit TA Blättern, aber kein muss) (oder ganz günstig ohne schrauben)
Ich habe immer 49D-Kurbeln "rumliegen", aber nie mit 9/19" Pedalgewinde. :)
Kann man aber easy umschneiden.

Ich könnte (bei Interesse) mal für Dich nachsehen, ob ich auch welche davon "übrig" habe (oder ob ich die selbst benötige). ;)

P.S. Gingen eventuell auch Spécialités T.A. Pro 5 Vis Kurbeln (natürlich ebenfalls mit metrischen Pedalgewinden)?

Das macht er auch immer noch..... z.Z. habe ich aber erst die Rohlinge nur auf Länge abgestochen. Bohren und Gewinde schneiden muß ich noch. Wenn du wirklich einen Abzieher von mir möchtest melde dich mal per PN.
Wenn es so weit kommen sollte, dass ich die Kurbel final habe, werde ich mich sicher melden. Danke vorab!

49d (natürlich mit franz. Gewinde) gibt es in der Bucht ... mit allen Schrauben (für TA Cyclotouriste 2x glaube ich) und Standort Deutschland für um die 60€ sofortkauf ...

ich habe noch ein Set 49d wo die Pedalgewinde auf den letzten Gängen husten und man so eine Hülse mit neuem Gewinde reinfriemeln kann ... ich hatte aber schon mal mit @byf über diesen Eingriff gesprochen ... ich glaube mich zu erinnern, es kam heraus, dass das nicht so easy und auch nicht günstig läuft, wie ein franz. Gewinde zu ändern ...

[Suche]
Daniel Salmon Schutzbleche 28"
Am liebesten welche mit sowas. Aber geht auch ohne...
ne eigentlich gehts nicht ohne.

Anhang anzeigen 1104041

Wie schon gesagt - kannsste auch selber machen. Hier SKS-Nachbau mit Brücke aus Edelstahl oder Brücke mit 25er Aluprofil
IMG_1596.jpg

Gruß ...

[BIETE]
hab immernochst zwei Simplex SLJ Schaltwerke abzugeben. Preis, weiß nicht. Genug, aber nicht zu viel.
Hatte die vor ner halben Ewigkeit mal im andern Biete, dort wurde die unter Vor-Nach-Acht-Gequake beerdigt.

Neuer Versuch, hier.
1)
Anhang anzeigen 1105259Anhang anzeigen 1105260

2)
Anhang anzeigen 1105261Anhang anzeigen 1105262

3) Ein reichlich gebrauchter Umwerfer (für Simplex-Sockel. Achtung paßt nicht an Mavic-Sockel, auch wenn der gleich auszusehen scheint) Das vordere Leitblech hat innen schon ne Menge Kette abbekommen.

Anhang anzeigen 1105263
Anhang anzeigen 1105264Anhang anzeigen 1105265
Es gibt Mavic-Sockel?

Edith ist versucht, nach dem Preis von No.2 zu fragen; da ich demnächst endlich mein CP wiederbekomme, für das ich zwar so ein 4000er (ich meine, das ist das "gute" mit Plastik...) habe, aber.....................

@Grautvornix
Sowohl für Simplex wie auch für Mavic gibt es ja diesen "französischen" Anlötsockel in Form einer Flaschenhalterartigen Buchse um 22° aus der Achse gedreht. Soweit noch alles synchro.
Aber die Mavic Buchse muss um gut 10mm niedriger sitzen als die Simplex. Also abweichend in der Höhe.
Mehr dazu z.B. im Alain Michel Faden
Das ist nicht kompatibel, wie die beiden Bilder zu den Umwerfertypen zeigen.
Das ist übrigens nicht meine Entdeckung, das wurde hier empirisch ermittelt und schwarmintelligent zusammen getragen.

Bei den Schaltwerken dachte ich so an 75-80€+Versand, den Umwerfer kann ich beim Kauf eines der Schaltwerke dazu geben, ich hatte den mal für einen 10er besorgt um das oben beschrieben Problem zu klären.

IMAGE 2022-02-08 13_39_46.jpg

IMG_6699.JPG
1643723790357.png

Edit: Und hier die elegante Lösung des Vorbesitzers.

IMG_4171.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Oouuh, das ist natürlich ne Herausforderung ... In "abgerammelt" sind die schon sehr selten, in neu sind die ja quasi Goldstaub ...
Und wenn man dann noch sieht, wieviel für neue Teile in Kurzkäfig schon verlangt werden o_O und auch gebrauchte Teile mit Kurzkäfig in akzeptablem Zustand kaum noch unter 100 Euro zu haben sind, dann ... hüstel ... wird das nicht ganz billig ...

🤔

Da muss ich mal gucken gehen ... Wo ist der Tresorschlüssel für die Kronjuwelen? .... Ahhh, hier ...

:D

SLJ 6600 Long cage ... neu ... 😎 ... nur gucken - nicht anfassen 😂

Anhang anzeigen 1102842
Anhang anzeigen 1102843
Anhang anzeigen 1102844

Wenn Dein Geldbeutel also die Kraft der zwei Herzen hat (und es idealerweise auch noch an ein Peugeot dran käme :D), dann bitte UH ... 😊
Sabber

Ich denke in Sachen Funktionalität ist diese Bauart nicht so der Brüller - falls das von Wichtigkeit sein sollte...
Ich hab anderes von einem Freund gehört, der die seit Jahren täglich an seinem Vitus fährt. Aber ich glaub Deinem Einwand sofort. Ich bin aber eh so'n Schönwetter-Fahrrad-Betrachter, da kommt es auf so profane Dinge nicht an.

Ich hab anderes von einem Freund gehört, der die seit Jahren täglich an seinem Vitus fährt. Aber ich glaub Deinem Einwand sofort. Ich bin aber eh so'n Schönwetter-Fahrrad-Betrachter, da kommt es auf so profane Dinge nicht an.
Das sind dann eben "Zier-Schutzbleche" (und keine, die wirklich vor Nässe schützen sollen). :D

Zurück