• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile

Hm, Schraubkranz ist 28 das größte. Dann wäre deins knapp, oder?

Vom Aussehen allerdings her würde ich genau so eins suchen :) Wann etwa - und wie viel?
 

Anzeige

Re: Der Suche/ Biete/ Tausche thread für französische Teile
Brauchst du zufällig eins für echtes Ausfallende zum Tauschen? :) Auch kurzer Käfig.
 
Ich hab ein SX410 (Vollmetall) mit angebautem Ausfallende übrig. Wimre schaltet es bis 28Z.
SX410 004.jpg
SX410 005.jpg
SX410 006.jpg

Bei Interesse PN.
 
Herrscht hier Interesse an einer Maxicar HR-Nabe, HF, Typ 3 oder 4 (bin mir spontan nicht mehr sicher)? Ich war heute in der Selbsthilfewerkstatt und da war eine in der Grabbelkiste. Ist ja ne halbwegs renommierte Marke, kann ja sein dass es jemanden interessiert.
Welle war schon leicht angelaufen, lief aber noch rund soweit ich das beurteilen konnte. Hab sie nicht aufgemacht.

Außerdem, @ols69 danke für dein Angebot. Hab’s jetzt aber mit viel gutem Willen und ein klein wenig Gewalt wieder hin bekommen.
 
:D Was wäre da ein fairer Preis, den ich dort vorschlagen könnte? Wie gesagt - Welle hat leichten bis mittleren Rost, aber sonst fehlte dem Stück erstmal nichts. Hab gar nicht groß rumgefeudelt, nur kurz Dreck ab. Wenn hier ernsthaft Interesse besteht, kann ich Montag noch mal hin.
 
Herrscht hier Interesse an einer Maxicar HR-Nabe, HF, Typ 3 oder 4 (bin mir spontan nicht mehr sicher)? Ich war heute in der Selbsthilfewerkstatt und da war eine in der Grabbelkiste. Ist ja ne halbwegs renommierte Marke, kann ja sein dass es jemanden interessiert.
Welle war schon leicht angelaufen, lief aber noch rund soweit ich das beurteilen konnte. Hab sie nicht aufgemacht.

Außerdem, @ols69 danke für dein Angebot. Hab’s jetzt aber mit viel gutem Willen und ein klein wenig Gewalt wieder hin bekommen.
Aha, welche Selbsthilfewerkstatt ist das denn? Ich wüßte nicht, dass "meine" sowas hat :D
 
So,

ich habe am Wochenende mein silbernes Manufrance mit den Blechstanzausfallenden zerlegt und beschlossen dass das Mist ist und ich mir lieber einen Rahmen mir vernünftigen Ausfallenden kaufen will und dann aus den 2 Rädern 1 machen will.

Rahmen habe ich wahrscheinlich schon gefunden.



Ausstattung muss natürlich französisch werden, die meisten Teile werde ich von dem blauen Rad übernehmen und da habe ich jetzt den Klemmer.
Wie man sieht ist das Schaltauge für Schaltwerke mit Verschraubung, passen da auch die französischen von hinten verschraubten dran ?
Vom Durchmesser der Schraube sicher, aber was ist mit dem Anschlag ?

So und da es jetzt französisch werden soll, ist meine Frage was montiere ich da ? (Und mit Simplex habe ich aktuell 4 Räder)

Da es auch zeitlich korrekt sein soll (Ende 70er Jahre) fallen mit 3 Schaltwerke ein (Bilder von velobase geliehen)

1. Mavic 801 in der ersten Ausführung (die sind sehr wohl teuer)

25E6726D-8D6D-48F0-A9DA-34D12CE90C75.jpeg


2. Huret Jubilee (die sind teuer)

1F63BED1-237C-47BF-BB2A-69183AD5322C.jpeg


3. Huret Success Titanium (ist nicht so teuer, hat aber keinen Gewindebolzen zur Verschraubung)

97E31282-B088-49EF-B618-7FA5B5CD051B.jpeg


Irgendjemand eine Meinung dazu ?

Oliver
 
Wenn das Ausfallende stimmt, dann hast du eine Gitane. Glückwunsch! Da passt die Huret am besten. Bei Simplex und den anderen ist es egal, ob ein Gewinde im Schaltauge ist. Es gab sogar Bastler, die haben sich Simplex-Ausfaller befeilt und Gewinde geschnitten, damit eine Campa oder Suntour passt.
Huret hat ein eigenes Schaltauge, aber es gab Anschläge auch für Standard-Schaltaugen.
 
Ich meine diese Ausfallenden wurden von Huret gebaut, ob die dann auch welche für andere als die eigenen Schaltwerke gebaut haben....?
 
@ols69 das sind Huret Schaltaugen die ab 74 bis, wenn ich das richtig erinnere, 76(?) bei Gitane verbaut wurden. Ich meine gelesen zu haben, dass sie sich gerade dadurch auszeichneten, dass alle Schaltwerke dran paßten.
 
Zurück