• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Wie kommst Du darauf, dass Du bergauf fahren sollst? Davon hat er nichts geschrieben.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich habe geschrieben, dass ich keine Möglichkeit im Umkreis von 50km bei mir kenne, wo man ne Stunde mit konstanter Wattzahl frei fahren könnte, AUSSER ich würde nen längeren Anstieg hochfahren. Aber DAS würde dann wenig Sinn machen, weswegen diese Option auch keine brauchbare Option ist.

Zwar spielt auch da der Rollwiderstand eine große Rolle, dann kann man damit also durchaus testen. Allerdings muss man da bedenken, das die Strecke dann relativ kurz ist. In einer Stunde vlt nur 8-10km vs. 30-40km auf ebener Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Der Physik ist es übrigens egal, ob die Strecke bergauf, gerade oder wellig ist. Und wie oben bereits geschrieben, es ging um guter Reifen vs. Schrottreifen.
Ja, und mir um das "selber testen" ganz allgemein. Da reden wir wohl aneinander vorbei.

Dann rollt man die Anstiege halt herunter, ist der Physik übrigens auch egal, woher die Beschleunigung kommt. So schwer ist das nicht.
Dann hast Du aber keine 200 Watt konstant und verfälschst das Ergebnis, WENN Du es recht genau feststellen willst.

Das Universum hat sich wirklich gegen Dich verschworen. Da kann man dann nichts machen.
Wo wohnst Du denn, dass Du ne Stunde völlig frei mit konstantem, eher auch sportlichem Niveau angesetzten Watt-Wert fahren könntest? Australien? :D Im Ernst: Da muss ich mal Urlaub machen - in meiner Region gibt es viel zu viele Kreuzungen, Ampeln usw., da kann man nur dann ne Stunde ohne Querverkehr fahren, wenn man sich nen längeren Anstieg im Bergischen Land oder der Eifel raussucht. Fahr ich 30km von meiner Wohnung aus raus, bin ich froh, wenn ich mal 3km ohne Ampel/Vorfahrt fahren kann und dabei zudem noch das Glück habe, dass diese 3km auch wirklich frei sind.

Wie bereits oben geschrieben: Hoch, runter oder flach ist der Physik egal. Und wir sprachen nicht von Fahrgefühl, sonder nur von Rollwiderstand.
Und ich davon, dass man zwei Reifen insgesamt vergleicht. Wie gesagt: aneinander vorbeigeredet. Trotzdem ein Einwand: Je nach Strecke spielen da auch noch Grip und die Fähigkeit, Unebenheiten zu schlucken, eine Rolle. NUR den Rollwiderstand kannst du da auch nicht ganz genau testen, wirst aber natürlich dann, wenn du einen schlechten mit einem guten Reifen vergleichst, trotzdem mit dem guten deutlich besser abschneiden. Mir ging es bei der ganzen Sache nur um den HINWEIS, dass so ein Selbsttest halt nicht ganz genau ist, das ist alles. Ich hatte halt im Studium mit Statistik und dem Bewerten von Studien zu tun, und daher bin ich da etwas sensibel, wenn es um die Test-Umstände geht ;)

Um zum Thema Reifen zurückzukommen: Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mir Tubeless-Ventile kaufen möchte? Gibt es da Modell-Empfehlungen? Meine Felgen sind 45er Oquo.

Zuletzt bearbeitet:
welchen Top B im Vergleich zu deinem Top A Conti bist du schon gefahren? Veloflex, Vittoria, Specialized, Rene Herse...? Du spürst keine Unterschiede?

Den Unterschied im Abrollverhalten, Dämfung, Geschmeidigkeit... erkennt ein Blinder mit dem Krückstock.
Die Unterschiede werden wahrscheinlich wahrnehmbar(er) mit zunehmender Geschwindigkeit und nicht unbedingt auf Genussfahrt. 🙂

Dann hast Du aber keine 200 Watt konstant und verfälschst das Ergebnis, WENN Du es recht genau feststellen willst.
Ich weiß nicht, ob Du das einfache Konzept zweier vergleichbarer Fahrten mit halbwegs ähnlichen Wattwerten nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Aber wenn das offenbar unklar ist, macht die Diskussion hier nicht so wirklich Sinn.

Ich weiß nicht, ob Du das einfache Konzept zweier vergleichbarer Fahrten mit halbwegs ähnlichen Wattwerten nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. Aber wenn das offenbar unklar ist, macht die Diskussion hier nicht so wirklich Sinn.
Naja, du verstehst dann halt nicht das Konzept von sauber geplanten Vergleichstests/studien. ;) Ich sag ja nur, dass so ein kleiner 1-Stunden-Test nicht exakt ist - das ist alles. Um einen schlechten von einem guten Reifen zu unterscheiden, reicht das natürlich völlig aus.

Wenn Du zwei sehr ähnliche Reifen hast und sie genau testen willst, sind aber Verzerrungen vorhanden, die einen scheinbar kleineren oder scheinbar größeren Unterschiede ergeben. Um mehr geht es mir doch gar nicht. Ich widerspreche nicht Deiner Idee, dass ne Stunde ausreicht, um den 8€-Reifen mit dem guten Conti, zu vergleichen.

welchen Top B im Vergleich zu deinem Top A Conti bist du schon gefahren? Veloflex, Vittoria, Specialized, Rene Herse...? Du spürst keine Unterschiede?

Den Unterschied im Abrollverhalten, Dämfung, Geschmeidigkeit... erkennt ein Blinder mit dem Krückstock.
Conti und Schwalbe und vor „Urzeiten“ d.h. nicht mit heutigem Material vergleichbar Vittoria, Mavic, Panaracer, Vredestein

Seh ich komplett anders.
Ich habe Billig - Reifen vom Billigshop (Action) auf mein Rennrad montiert und seitdem habe ich Ruhe. Preis war im Angebot meiner Erinnerung nach 7,99 Euro pro Reifen. (sind Faltreifen)
Davor hatte ich mittelpreisige Markenreifen montiert, die waren zwar leicht aber ich hatte ständig Platten.
Zunächst hatte ich gedacht es hätte an den TPU - Schläuchen gelegen, aber irgendwann merkte ich dass es der Reifen selber ist.
Der Witz war, dass ich auf der Strasse sogar mal mehrere Touren ohne Platten fahren konnte, sobald es aber mal auf Schotter ging war der Reifen schnell platt.

Die ganze Diskussion um den Rollwiderstand halte ich für total irrelevant für einen Hobbyfahrer.
Da geht es umgerechnet um ein paar Sekunden auf einer 100 km - Runde die man schneller wäre - sofern die Werte stimmen und reproduzierbar wären - aber nichts macht langsamer auf einer Ausfahrt als ein platter Reifen...

Ist natürlich meine persönliche Meinung, wer mit dem Rennrad zu 100% auf gelecktem Asphalt unterwegs ist bei dem funktionieren vielleicht Reifen unter 300 Gramm Gewicht in 32er Breite ganz gut, aber sonst eher nicht denke ich...
32 geht ja mal gar nicht, 28 aber auch nicht.
Bedenke immer, Du hast jetzt ein Kletterbike, da zählt einfach jedes Gramm!
Ich würde Dir raten einfach die leichtesten Reifen aufzuziehen die Du finden kannst, und wenn das 23er Reifen sind, dann ist das eben so!
Bedenke immer, eine Fahrt über einen Pass geht nur mit einem extra dafür gekauften Kletterbike und es zählt wirklich jedes Gramm, mit 45 Gramm mehr auf der Waage brauchst Du für den Anstieg gleich mal 0,5 Wattstunden mehr bis nach oben, das kann über Sieg oder Niederlage entscheiden, ist doch klar...
Ich hab gerade in einem anderen thread aus dem Januar genau das Gegenteil gelesen von Dir mit "Sieg und Niederlage" und dann das "Hobbyfahrer-Argument" und versuche, Deine beiden Aussagen zusammen zu bringen.

No front. Bin im Prinzip garnicht so weit weg von Dir und fahre auch gerne mal günstig und haltbar aber möchte das gerade verstehen...hat sich Deine Meinung seit Januar so sehr geändert? Den Reifen habe ich auch bei Action gesehen übrigens aber das war in meiner Erinnerung eher ein Trekkingreifen.

Ich hab gerade in einem anderen thread aus dem Januar genau das Gegenteil gelesen von Dir mit "Sieg und Niederlage" und dann das "Hobbyfahrer-Argument" und versuche, Deine beiden Aussagen zusammen zu bringen.

No front. Bin im Prinzip garnicht so weit weg von Dir und fahre auch gerne mal günstig und haltbar aber möchte das gerade verstehen...hat sich Deine Meinung seit Januar so sehr geändert? Den Reifen habe ich auch bei Action gesehen übrigens aber das war in meiner Erinnerung eher ein Trekkingreifen.
Du hast den älteren Beitrag falsch verstanden.

Ich hoffe ich kann hier einmal dazwischen funken und nach einem Reifen konkret fragen 😄

Aktuell fahre ich Conti GP 5000 TubeType 28 mm auf 23 mm IW hooked die nach 2000 km 29,7 mm WAM haben.
Gefahren mit Vittoria Latexschlauch.

Latexschlauch möchte ich gerne weiterhin fahren.

Am Gravel habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Tufo Speedero gemacht. Obwohl Tubeless Reifen problemlos mit Latexschlauch kombinierbar. (Gibt ja keine reinen Gravel Tubetype Reifen)
Bisher habe ich Tubeless Reifen fürs Rennrad wegen des höheren Gewicht und der steiferen Seitenwänden nicht näher in Betracht gezogen.

Nun bin ich auf den Tufo Comtura Prima aufmerksam geworden. Zwar Tubeless aber leicht. Sollte doch ebenso wie der Speedero mit Latexschlauch fahrbar sein, oder übersehe ich da Nachteile?

Ich habe die Hoffnung (ob das stimmt weiß ich nicht) das der Tufo Comtura Prima (der mit Vectran, ist das selbe wie im GP 5000) etwas mehr Komfort bietet.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu den beiden und kann ggf. etwas dazu sagen?

... Was muss ich eigentlich beachten, wenn ich mir Tubeless-Ventile kaufen möchte? Gibt es da Modell-Empfehlungen? Meine Felgen sind 45er Oquo.
Die Länge. :)

Um unterwegs - trotz verklebtem Ventil und fest sitzender Rädelmutter - einen Ersatzschlauch einziehen zu können, sind Ventileinsätze mit Inbusaufnahme extrem hilfreich, z.B. von Schwalbe: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-tubelessventile-sv

1773482068548.png

Zuletzt bearbeitet:
Nun, anständigen Reifen aufziehen, eine Stunde mit 200 Watt fahren, schlechten Reifen aufziehen, dieselbe Strecke noch einmal mit 200 Watt fahren und dann ob der Unterschiede, die Aussage, es ginge ja nur um wenige Sekunden auf 100 km, noch einmal überdenken.
Das alleine ist ja schon schwierig.
So wie ich das sehe testet BRR mit einem Rollenprüfstand auf einem Riffelblech.
Der Rollwidererstand ist wohl von zahlreichen Faktoren abhängig und ändert sich stark wenn einzelne Faktoren verändert werden.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Funktion bei BRR sammeln können, den Rollwiderstand eines Reifens bei einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit und Systemgewicht zu berechnen?

Das sich der RoWi erhöht ist logisch, ich bin jedoch überrascht, wie stark der steigt und sich plötzlich zwischen Tubeless und Tubetype ein Unterschied von bis zu ca. 10 Watt pro Rad - also insgesamt 20 Watt - ergibt. Da würde ich einen Wechsel wohl doch nochmal überlegen...

Errechnet für 110kg Systemgewicht und 28er Schnitt

Pirelli Race RS 30mm - 15,1 Watt gemessen - 38 Watt errechnet
Pirelli Race RS TLR 32mm - 10,8 Watt gemessen - 27,2 Watt errechnet

Conti GP 5000 30mm - 12,6 Watt gemessen - 31,7 Watt errechnet
Conti GP 5000 AS TR 28mm- 12,2 Watt gemessen - 27,2 Watt errechnet

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Funktion bei BRR sammeln können, den Rollwiderstand eines Reifens bei einer bestimmten Durchschnittsgeschwindigkeit und Systemgewicht zu berechnen?

Das sich der RoWi erhöht ist logisch, ich bin jedoch überrascht, wie stark der steigt und sich plötzlich zwischen Tubeless und Tubetype ein Unterschied von bis zu ca. 10 Watt pro Rad - also insgesamt 20 Watt - ergibt. Da würde ich einen Wechsel wohl doch nochmal überlegen...

Errechnet für 110kg Systemgewicht und 28er Schnitt

Pirelli Race RS 30mm - 15,1 Watt gemessen - 38 Watt errechnet
Pirelli Race RS TLR 32mm - 10,8 Watt gemessen - 27,2 Watt errechnet

Conti GP 5000 30mm - 12,6 Watt gemessen - 31,7 Watt errechnet
Conti GP 5000 AS TR 28mm- 12,2 Watt gemessen - 27,2 Watt errechnet
Das Systemgewicht musst du dann aber auch auf zwei Räder aufteilen. Je nachdem, wie du sitzt, wahrscheinlich 48/52% v/h.

Ich hoffe ich kann hier einmal dazwischen funken und nach einem Reifen konkret fragen 😄

Aktuell fahre ich Conti GP 5000 TubeType 28 mm auf 23 mm IW hooked die nach 2000 km 29,7 mm WAM haben.
Gefahren mit Vittoria Latexschlauch.

Latexschlauch möchte ich gerne weiterhin fahren.

Am Gravel habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Tufo Speedero gemacht. Obwohl Tubeless Reifen problemlos mit Latexschlauch kombinierbar. (Gibt ja keine reinen Gravel Tubetype Reifen)
Bisher habe ich Tubeless Reifen fürs Rennrad wegen des höheren Gewicht und der steiferen Seitenwänden nicht näher in Betracht gezogen.

Nun bin ich auf den Tufo Comtura Prima aufmerksam geworden. Zwar Tubeless aber leicht. Sollte doch ebenso wie der Speedero mit Latexschlauch fahrbar sein, oder übersehe ich da Nachteile?

Ich habe die Hoffnung (ob das stimmt weiß ich nicht) das der Tufo Comtura Prima (der mit Vectran, ist das selbe wie im GP 5000) etwas mehr Komfort bietet.

Hat hier jemand Erfahrungswerte zu den beiden und kann ggf. etwas dazu sagen?
Im Grunde kannst du jeden TL-Reifen mit Schlauch fahren. Mache ich gerade mit meinem Tufo Thundero auf meinem Zweitgraveller mit Latex, da ich dort nicht erst Milch reinlassen wollte und: fährt sich super! Natürlich mit einem etwas höheren Restrisiko für eine Panne, was ja beim Graveln imho etwas höher ist als auf der Straße. Den Comtura werde ich in 32 mm demnächst auch mal in mein Straßenrad stellen, mit Latex. :)

Du hast den älteren Beitrag falsch verstanden.
Okay...wenn das dann Ironie war, dann ist das genau mein Humor. Also einfach irgendeinen Reifen nehmen der hält und gut ist. Tests taugen nix, da es für Hobbyletten eh nicht um Zeit geht und das bisserl erzwungene Panne auch ganz nice ist, mal die Landschaft zu bewundern und mit ner Riegelpause kombiniert werden kann...
Thread kann zu. :)

Naja, das ist aber nur dazu nützlich, wenn es einem um pure Zeiten geht. Und ein paar Sekunden Unterschied wird es dann trotzdem rein zufallsbedingt geben, weil man ja nie durchgehend fahren kann, schon gar nicht immer exakt mit 200 Watt. Außer man hat ne abgesperrte Strecke verfügbar ;)

Aber selbst wenn man konstant 200 Watt fahren könnte oder den Test 100 mal macht, damit das statistische Mittel aussagekräftiger wird: Wenn man einen Reifen erkennt und weiß, dass er zB für guten Kurvengrip bekannt ist, dann fühlt der sich bei Kurven super an. Beim Vergleichsreifen erwartet man weniger oder fährt vielleicht sogar vorsichtiger und hat dann das Gefühl von weniger Grip in Kurven, selbst wenn der in Wahrheit gleichgut ist.

Und je erfahrener ist, desto eher passiert das vielleicht sogar - ich zB fahre erst seit einem Jahr und kenne mich Null aus bis auf 2-3 Modelle, die hier häufig genannt wurden. Wenn ich mal nen ganz anderen Reifen ausprobiere, würde ich gar nix erwarten, sondern einfach fahren und mir ne Meinung bilden. ;)
Zwischen einem schlechten und einem guten Reifen oder sagen wir lieber einem schnellen oder langsamen liegen deutlich über 10w in der Realität. Das ist einfach und stabil zu messen. Je nachdem wer da fährt macht da über 1kmh aus. Das sollte jeder einfach hinbekommen zu testen wenn es ihn wirklich interessiert. Einfach mal bissl Zeit und Grips investiert und los geht's.

Zurück