Seltsamerweise sagen alle Tests, dass auf Asphalt das Rutschrisiko insbesondere durch sich verformende Stollen im Randbereich steigt. Bei einem Slick verformt sich da nix und die Gummiauflage auf der Straße ist maximiert. Im Gelände ändert sich das natürlich weil dort Profil in den Untergrund beißen kann.
Auf der Straße wäre in der Folge ein breiter Slick mit maximaler Auflage zu bevorzugen (rein aus dieser Sicht).
Gut zu wissen, aber trotzdem werde ich mich da nicht bei der nächsten Gelegenheit schonmal testweise beim gleichen Speed so in die Kurve legen wie ich es mit dem Gravelbike machen würde, sondern mich langsam mal rantasten.

Die Räder fahren sich ja eh schon unterschiedlich, selbst wenn das Reifenmodell identisch wäre.
Und wegen Gewicht und Aerodynamik: Das ist vlt. auf (Semi)Profilevel und/oder sehr guten Straßen relevant, aber als Freizeitfahrer will ich trotzdem lieber ein wenig mehr Komfort anstatt EVENTUELL 0,2 km/h im Schnitt schneller zu fahren, und dafür tun mir dann die Muskeln 2 Tage länger weh
Ich glaub sogar eher, dass ich in meinem Fall mit schmalen
Reifen und viel Druck dann insgesamt langsamer unterwegs bin, weil mir das Rad zu sehr hoppelt. Nicht nur, dass das dann schneller müde macht, sondern hier in und um Köln kann das eine Tor-Tour werden. Da hast Du nämlich selten mal wirklich längere, gut asphaltierte Strecken, und auf vielen Straßen man muss alle Nase lang über nen Gully fahren, wenn man nicht vor nem LKW landen will usw.
So oder so soll jeder fahren, womit er sich am besten fühlt - es macht ja keinen Sinn, wenn man dann am Ende Kurven trotzdem etwas gemächlicher fährt, weil man unterbewusst mit den ganz schmalen
Reifen nicht ganz im Reinen ist, oder wenn man umgekehrt breite
Reifen hat und dann die ganze Fahrt über daran denkt, dass es mit schmalen
Reifen vielleicht schneller ginge und die Fahrt daher weniger genießt. Ich wollte an sich ja nur was zum comment von
@Waldrapp antworten, weil ich ihn (fälschlicherweise) so verstanden hab, dass man Rennrad fährt WEGEN der schmalen
Reifen.