Ich überlege, dass ich vlt. doch mal tubeless ausprobiere. Was ich nur nicht ganz verstehe: Wie geht das, dass man
Dichtmilch reinbekommt, obwohl der
Reifen schon ein stückweit aufgepumpt ist? Und kann ich da jedes Tubeless-Ventil für Rennräder nehmen, oder muss ich (mal abgesehen von der Ventillänge) speziell was für meine
Felgen suchen? Ich hab Oquo RP45Team, vlt. sind Ventile bei dem
Orbea-Zubehör dabei, aber ich finde es im Moment nicht (nach Wasserrohrbrüchen noch viel Chaos, da ich etliche Sachen in Kartons schmeißen musste, um Platz zu machen).
Es gibt unterschiedliche Wege, aber dem TL-Anfänger würde ich folgendes Vorgehen raten:
1. Tubeless-Tape kontrollieren bzw. montieren.
2. TL-Ventil ohne Ventilkern einschrauben, damit beim "Aufpumpen" möglichst schnell möglichst viel Luft in den
Reifen kommt.
3.
Reifen (ohne
Schlauch) auf die Felge "hebeln" (möglichst ohne Hebel)
4.
Reifen "setzen", d.h. mit einem Kompressor, TL-Tank oder einer
Standpumpe so aufpumpen, dass die Reifenwulst fest im Felgenhorn sitzt. Üblicherweise knackt es dabei. Mit Kompressor oder TL-Tank klappt es eigentlich immer, mit der
Standpumpe kommt es auf die Konstellation an.
5. Wenn die
Pumpe entfernt wird, entweicht natürlich die gesamte Luft. Das ist OK. Wichtig ist, dass der
Reifen fest im Horn sitzt.
6. TL-
Dichtmilch ohne feste Partikel (z.B. Orange Seal Endurance) mit einer Spritze durch das Ventil ohne Kern einfüllen.
Dichtmilch mit Partikeln (z.B. Stans Race) verstopft die Spritze und/oder Ventil. Für einen RR-
Reifen würde ich ca. 40ml nehmen.
7. Ventilkern einschrauben und auf den passenden Druck aufpumpen.
8. Rad möglichst direkt bewegen, damit sich die
Dichtmilch besser verteilt.
Grundsätzlich solltest Du die Reifenmontage ohne größere Probleme beherrschen. Ansonsten hilft da nur üben üben. Ich habe in meinem Verein schon Workshops dazu gemacht.