Es gibt unterschiedliche Wege, aber dem TL-Anfänger würde ich folgendes Vorgehen raten:
5. Wenn die
Pumpe entfernt wird, entweicht natürlich die gesamte Luft. Das ist OK. Wichtig ist, dass der
Reifen fest im Horn sitzt.
Danke, das war der Punkt, der mich besonders verunsicherte. Ich dachte, es müsste weiterhin so 1,5-3 Bar Druck drauf sein, während man die Milch einfüllt.
Die Tubeless-Ventile für meine Oquo-
Felgen habe ich nun gefunden. Aber könnte ich auch einfach andere kaufen, bzw. was muss ich dann beachten? z.B. hab ich welche in Rot gesehen, was ich schick finden würde. Kann ich davon ausgehen, dass bei den
Felgen schon ein passendes Band drauf ist? Mein
Orbea Orca ist an sich tubelessready ab Werk. bzw. ich hab auch gelesen, dass manche
Felgen kein Band brauchen. Naja, ich werde es dann ja sehen, wenn ich nen neuen
Reifen aufziehe.
@rennradler1 Manchmal hört sich das in der Tat so an, als würde man wegen eines Reifens, der an sich als FAST genauso gut wie ein anderer beschrieben wird, direkt 5 km/h beim Schnitt verlieren

Ich frage mich daher auch, wie genau sich das alles dann wirklich bemerkbar macht und vor allem: Wie das bei Freizeitradlern ist. Sind die, die bei einem
Reifen einen nicht ganz sooo guten Grip bemängeln, alles Pros, oder sind das Freizeitradler, die mit dem neuen
Reifen ihre Hausstrecke wie immer fahren und dabei dann im Gegensatz zum alten
Reifen 3-4x fast gestürzt sind bzw. aus der Kurve getragen wurden? Oder ist es nur ein "Gefühl" ?
Natürlich will man am Ende bei allen Komponenten das, was für das vorhandene Budget möglichst gut ist - die Summe an Kleinigkeiten macht dann am Ende vielleicht doch 3-4% mehr Speed oder auch nur mehr Fahrspaß aus. Und es gibt sicher Fälle, bei denen man mit
Reifen A 1-2 km/h schneller als mit
Reifen B auf gerader Strecke fahren kann, und mit B kann man dafür aber die Kurven schneller als mit A fahren. Je nach Strecke gleicht es sich aus oder es liegt der Vorteil beim einen oder anderen
Reifen.