• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der Rennrad Reifen Thread

Wer noch mit zu viel bar fährt, hat noch nicht erlebt, wieviel Traktion ein Reifen wirklich haben kann - da hoppelt man ja nur über schlechte Landstraßen; und Kurvenverhalten hätte eigentlich auch mehr Grip, man muss es eben nur gewohnt sein… wobei das wahrscheinlich erst ab 28/30er wirkt. Bei 25 eiert es vermutlich noch sehr und dann sollte man eben mal breitere Reifen ausprobieren 🤓
Da ich bis vor kurzem nur 23er und gelegentlich 25er Reifen gefahren bin (am Khan passen fast nur 23er, je nach LRS auch der eine o. andere 25er) kann ich das nicht beurteilen. An alten Rädern kann man halt nicht so einfach „breitere Reifen probieren“!

Erst das Cervélo nimmt wirklich breite Reifen auf, wobei ich da jetzt auch nur 28er drauf habe und nur einige Hundert km testen konnte.

Wer noch mit zu viel bar fährt, hat noch nicht erlebt, wieviel Traktion ein Reifen wirklich haben kann - da hoppelt man ja nur über schlechte Landstraßen; und Kurvenverhalten hätte eigentlich auch mehr Grip, man muss es eben nur gewohnt sein… wobei das wahrscheinlich erst ab 28/30er wirkt. Bei 25 eiert es vermutlich noch sehr und dann sollte man eben mal breitere Reifen ausprobieren 🤓
Das man mit weniger Bar mehr Traktion hat kenne ich vom Motorrad-Rennstreckentraining. Beim Rennrad habe ich mit 7,0 bzw. 7,5 Bar bei 25er Reifen keine negativen Erfahrungen bezügl. des Grips in Schräglage bei trockener Fahrbahn gemacht. Evtl. würde ich bei nasser, feuchter Fahrbahn noch auf 6,5 Bar vorne und 7 Bar hinten gehen. Wobei das eher theoretischer Natur ist, weil ich keine Radrennen mehr fahre und somit Fahrten bei Regen eigentlich augeschlossen sind.
Breiter als 25er geht bei mir leider nicht, da mir der Platz im Hinterbau und in der Gabel fehlt (2014er Carbonrahmen plus Carbongabel).

Das Reifenfreiheit bei älteren Rahmen ist natürlich ein limitierender Faktor und da gehören die schmaleren Reifen auch irgendwie zum Fahrgefühl.Bei der Traktion konzentriere ich mich aber nicht auf die Kurvenlage, denn die meiste Zeit fahren wir ja gerade aus und da sagt das Gefühl sowie mein Wattmesser, dass ich mit weniger bar, weniger Watt für bspw. 32km/h benötige - und wieder zurück auf das Popometer; fühlt es sich an, als wenn es daran liegt, dass man bei unebenen Straßen der Reifen weniger "springt" und so die Kraft mehr zieht.
Gerade wenn es Optimierungen bei noch nicht so sehr windanfälligen Geschwindigkeiten geht, schlägt Kraftübertragung noch Aero/Gewicht.

Die Montage ging ohne Probleme auf die 17C Felge der Zonda's. Das Fahrgefühl war für mein Empfinden sehr ähnlich dem Vittoria Corsa Graphene 2.0. Ich meinte er lief sogar ein wenig besser. Dies ist aber sehr subjektiv.
Der Grip war hervorragend. Genauso gut wie bei dem Corsa Graphene oder dem Veloflex Master, den es leider nicht mehr gibt.
Einziger Wermuthstropfen - es gibt ihn nicht mit heller Flanke...

Ach ja, in den 2 Jahren in denen ich den Reifen fuhr, hatte ich keine Panne.
ok vielen dank.

Hallo,
was mich noch interessieren würde. Was ist von Rennradreifen der Marke Kenda, Hutchinson, Maxxis, Panaracer oder Vredestein zu halten, weil ich diese Marken letztens in einem Shop gesehen habe.

Und wie ist der Goodyear Eagle F1 R, hat da jemand Erfahrungen? Und wieso ist dieser Reifen so schlecht zu bekommen, es gibt nicht viele Shops die ihn haben und auch nicht in jeder Größe.

Hallo,
was mich noch interessieren würde. Was ist von Rennradreifen der Marke Kenda, Hutchinson, Maxxis, Panaracer oder Vredestein zu halten, weil ich diese Marken letztens in einem Shop gesehen habe.

Und wie ist der Goodyear Eagle F1 R, hat da jemand Erfahrungen? Und wieso ist dieser Reifen so schlecht zu bekommen, es gibt nicht viele Shops die ihn haben und auch nicht in jeder Größe.
Fahr den F1 in 34mm schon seit 2 Jahren am Bikepacking Rad Tubeless. Rollt sehr schön und hielt auf meiner Felge sofort und dauerhaft dicht. Auch feuchte Bedingungen kann der locker weg.

Hallo,

Bike24, Bikecomponents, R2... kurz gecheckt, haben alle. Auch in vielen Breiten. Oder meinst Du bei Radsport Müller um die Ecke? Die neuen Panaracer und Hutchinson haben bei Bicyclerollingresistance ganz ordentlich abgeschnitte. Der Goodyear als F1 Supersport R übrigens auch. Der neue Maxxis mit der aktuellsten Hypr Gummimischung hat bei einigen Testern ganz gute Noten bekommen. Bislang war Maxxis am RR Markt eher nicht so für besonders schnelle Reifen bekannt. Vielleicht geht da jetzt was. Kenda habe ich noch nie was brauchbares für RR gesehen. Bei Tufo lohnt es sich ganz sicher ebenfalls zu schauen. Tolle Reifen haben die in letzter Zeit raus gebracht.

Klar, beim Shop um die Ecke ggfls. nicht vorhanden, aber das Internet ist voll davon.

Es fehlt an Nachfrage. Mit Conti und Schwalbe hat man zwei deutsche Hersteller mit hervorragenden Produkten , dazu Vittoria.
Naja, von wann sind die letzten neuen Modelle von Schwalbe und Conti auf der Straße? Man könnte auch meinen, die Produkte dieser Hersteller bedürfen dringend einer Überarbeitung. Insbesondere beim Thema Wetgrip ist die Konkurrenz da inzwischen 3 Schritte weiter. Das zumindest Conti das auch kann, hat der neuen Spezialreifen 111 gezeigt. Das lässt zumindest Hoffnung, dass da bald mal was kommt in der "normalen" GrandPrix Reihe. Von Schwalbe gab es seit Jahren keine sinnvollen Neuigkeiten auf der Straße. Und der seltsame TPU 200€ Reifen scheint ja erst zu kommen wenn dann alle anderen noch 5 weitere Stufen gezündet haben.

Hallo,

Ich fahre Maxxis und finde den super - habe allerdings wenig Erfahrung damit im Regen…

Hallo,

Es kochen alle nur mit Wasser und alle wollen halt auch einen Stück vom Kuchen abbekommen.

Jeder Reifen hat nun mal seine Liebhaber und Hater. Sich auf die Meinungen andere abzustützen ist daher sinnfrei. Da kommst du nicht darum herum, selbst herauszufinden was dir ganz persönlich am besten zusagt. Oder du machst dir keinen Kopf, wählst einen der meistgefahrenen Reifen (Conti GP 5000), machst damit bestimmt nichts falsch und gut ist es.

Es kochen alle nur mit Wasser und alle wollen halt auch einen Stück vom Kuchen abbekommen.

Jeder Reifen hat nun mal seine Liebhaber und Hater. Sich auf die Meinungen andere abzustützen ist daher sinnfrei. Da kommst du nicht darum herum, selbst herauszufinden was dir ganz persönlich am besten zusagt. Oder du machst dir keinen Kopf, wählst einen der meistgefahrenen Reifen (Conti GP 5000), machst damit bestimmt nichts falsch und gut ist es.
Oder man nimmt in der Klasse einen modernen pirelli rs und wartet, dass Conti nach xyz mal ein wenig renoviert. Der kann alles was Conti kann und sogar das was Conti im Vergleich nicht so gut kann.

Oder man nimmt in der Klasse einen modernen pirelli rs und wartet, dass Conti nach xyz mal ein wenig renoviert. Der kann alles was Conti kann und sogar das was Conti im Vergleich nicht so gut kann.
Was kann denn der Pirelli so extrem besser (d.h. in einem Blindtest sofort ohne Zweifel und fehlerfrei auch von einem Hobbyfahrer erkennbar) als der Conti?

Was kann denn der Pirelli so extrem besser (d.h. in einem Blindtest sofort ohne Zweifel und fehlerfrei auch von einem Hobbyfahrer erkennbar) als der Conti?
Rollt leichter, ist komfortabler, hat mehr Grip. Ich habe den Conti wieder runter genommen und fahre nur noch Pirelli. Ich bin auch kein Profi, aber die Unterschiede sind deutlich erfahrbar.

Ist der Pirelli Zero Race TLR RS Speedcore in 32 mm auf 21 mm Innenweite mit 4 bar bei 69 KG zu empfehlen für den Grand Fondo Strade bianche mit 140 Km, davon ca. 40 Km Gravel ?

Ist der Pirelli Zero Race TLR RS Speedcore in 32 mm auf 21 mm Innenweite mit 4 bar bei 69 KG zu empfehlen für den Grand Fondo Strade bianche mit 140 Km, davon ca. 40 Km Gravel ?
Da würde ich vielleicht den Pirelli Race fahren. Der hat nochmal mehr Pannenschutz. Ich fahr den in der 40mm Version am Gravelbike. Da geht der richtig gut.

Ich wiege ähnlich wie Du und würde den nicht auf 4 Bar pumpen. Vielleicht in einem reinen Straßenrennen. Wenn es 40km Gravel unterwegs gibt würde ich 32mm mit weniger Luft fahren.

Danke @ captain hook....schau ich mir mal an.
Wir schauen uns am 08.03. das Profirennen an und wir werden dann auch mal paar Gravelsektoren testen....

Zurück