• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Wer noch mit zu viel bar fährt, hat noch nicht erlebt, wieviel Traktion ein Reifen wirklich haben kann - da hoppelt man ja nur über schlechte Landstraßen; und Kurvenverhalten hätte eigentlich auch mehr Grip, man muss es eben nur gewohnt sein… wobei das wahrscheinlich erst ab 28/30er wirkt. Bei 25 eiert es vermutlich noch sehr und dann sollte man eben mal breitere Reifen ausprobieren 🤓
Da ich bis vor kurzem nur 23er und gelegentlich 25er Reifen gefahren bin (am Khan passen fast nur 23er, je nach LRS auch der eine o. andere 25er) kann ich das nicht beurteilen. An alten Rädern kann man halt nicht so einfach „breitere Reifen probieren“!

Erst das Cervélo nimmt wirklich breite Reifen auf, wobei ich da jetzt auch nur 28er drauf habe und nur einige Hundert km testen konnte.

Wer noch mit zu viel bar fährt, hat noch nicht erlebt, wieviel Traktion ein Reifen wirklich haben kann - da hoppelt man ja nur über schlechte Landstraßen; und Kurvenverhalten hätte eigentlich auch mehr Grip, man muss es eben nur gewohnt sein… wobei das wahrscheinlich erst ab 28/30er wirkt. Bei 25 eiert es vermutlich noch sehr und dann sollte man eben mal breitere Reifen ausprobieren 🤓
Das man mit weniger Bar mehr Traktion hat kenne ich vom Motorrad-Rennstreckentraining. Beim Rennrad habe ich mit 7,0 bzw. 7,5 Bar bei 25er Reifen keine negativen Erfahrungen bezügl. des Grips in Schräglage bei trockener Fahrbahn gemacht. Evtl. würde ich bei nasser, feuchter Fahrbahn noch auf 6,5 Bar vorne und 7 Bar hinten gehen. Wobei das eher theoretischer Natur ist, weil ich keine Radrennen mehr fahre und somit Fahrten bei Regen eigentlich augeschlossen sind.
Breiter als 25er geht bei mir leider nicht, da mir der Platz im Hinterbau und in der Gabel fehlt (2014er Carbonrahmen plus Carbongabel).

Das Reifenfreiheit bei älteren Rahmen ist natürlich ein limitierender Faktor und da gehören die schmaleren Reifen auch irgendwie zum Fahrgefühl.Bei der Traktion konzentriere ich mich aber nicht auf die Kurvenlage, denn die meiste Zeit fahren wir ja gerade aus und da sagt das Gefühl sowie mein Wattmesser, dass ich mit weniger bar, weniger Watt für bspw. 32km/h benötige - und wieder zurück auf das Popometer; fühlt es sich an, als wenn es daran liegt, dass man bei unebenen Straßen der Reifen weniger "springt" und so die Kraft mehr zieht.
Gerade wenn es Optimierungen bei noch nicht so sehr windanfälligen Geschwindigkeiten geht, schlägt Kraftübertragung noch Aero/Gewicht.

Zurück