• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Rennrad Reifen Thread

Komisch, snakebite heißt doch der Schlauch wurde so eingequetscht das der "Doppelschlag" kommt, das sollte doch beim überfahren eines Steines nicht sein wenn der Luftdruck stimmt?
6 Bar

IMG_20250918_153909.jpg
 
Das muss ja dann schon ordentlich gerumpelt haben?! 6 Bar und SnakeBite. Oder war der Schlauch verdreht / nicht korrekt verbaut? - klemmte im Felgenhorn?
 
Macht es denn Sinn einen TLR Reifen mit TPU Schlauch zu fahren, hat das irgendwelche VT?
Warum dann nicht direkt den normalen Conti GP 5000 mit TPU nehmen und sich das Zusatzgewiht von der TLR Variante sparen?
Man spart sich 2 Bar Druck ,hat zwar 40g Pro Reifen Mehr an der Backe aber kannst immer auf TL umrüsten und RR ist in etwas gleich.

@MikkCx
Reifen war nicht verdreht,nicht eingeklemmt und es war ein Loser Stein der da dumm rum lag, da bin Ich leider seitlich drüber.
Hat tatsächlich gut gerumpelt,hatte schon das schlimmste befürchtet für meine Carbon Räder.
 
Zitat (einfach mal sacken lassen)

"der hohe Rollwiderstand des TPU-Schlauch-Setups liegt leider weit hinter den Erwartungen."

Na na na, wir wissen vom betreffenden Reifen durch BRR, dass er ungewöhnlich schlecht abschneidet im Vergleich zum TLR Bruder mit Schlauch. Das kann man keinesfalls als TPU Kritik verallgemeinern.

Bei Conti ist der tubetype Reifen nicht so schlecht. Da könnte der tubetype mit TPU in die Nähe des TLR Setups kommen. Langsamer wird das Setup mit TPU in jedem Fall sein. Aber die Unterschiede sind absolut rel. gering. Selbst zwischen nem fetten Butyl Schlauch und Tubeless ohne Milch (schnellste Lösung - wenn auch wenig praxistauglich).

Passt so weitgehend, wobei ich mir dann doch nicht verkneifen kann, darauf hinzuweisen, dass Du an anderer Stelle einen ähnlichen RoWi Unterschied wie den Hervorgehobenen (knapp 2W bei BRR Bedinungen) doch alles andere als gering fandest (Conti Aero 111 vs. Conti GP5K TT) ;)

Die Frage ist was Du an TPU gut findest. die 20gr Gewicht die Du sparst oder das jeder 5te kaputt ist bevor Du ihn einbaust?

Was die Montage angeht: 🙄

Zum Gewicht: angenommen 28mm Reifen und Scheibenbremsen, man kann also bedenkenlos leichte TPUs nutzen. Reifen TLR ca. 265g, Ventil 5g & 35ml Milch macht 305g pro Rad. Reifen Tubetype ca. 235g plus TPU ca. 35g macht 270g pro Rad. Und damit nicht 20g, sondern 70g Gewichtsersparnis in Summe - und das ist Masse am äußersten Radius des LR.

Übrigens ist das Thema schmale Lauffläche beim Michelin in diesem Test kein Thema. Das hat bisher nur BRR aufgeführt.

Liegt leider daran, dass viele Tests da gar nicht so genau hinschauen, die fahren einfach ein paar Wochen mit dem Reifen und geben dann ihre subjektiven Eindrücke wieder.

Die Tour hat's (indirekt) übrigens sehr wohl gemerkt, allerdings ohne es explizit auf diese Ursache zurückzuführen - sie haben einfach nur Grip und Handling generell kritisiert. Deren Testverfahren auf der gewässerten Betonkreisbahn kann aber auch nicht ohne weiteres zwischen "Gripverlust durch schlechte Haftung der Gummimischung" und "Gripverlust weil Lauffläche zu Ende" unterscheiden.

Die Tatsache, dass der Power Cup in allen Varianten außer 25mm Tubetype eine bedenklich schmale Lauffläche hat, darf aber als gesichert gelten. Es gibt genug Käufermessungen und ich finde, bei montierten Tanwall Versionen sieht man es sogar mit bloßem Auge - die Reifenflanken sind im Vergleich zu anderen Modellen RIESIG.
 
Fahre selbst den 26-622 P Zero Race Tube Type mit 7,7 bis 8bar.
Warum? Weil ich keine Abstriche beim Rollwiderstand oder dem Risiko eines Snakebites machen möchte.
Bin sehr zufrieden mit dem Abrollverhalten.

Conti und Pirelli würfeln diese Empfehlungen nicht...
Das machen aber nur Leute so welche noch immer glauben, „je höher der Druck, desto geringer der Rollwiderstand“
 
Na dann teile bitte dein Wissen mit wissenschaftlich fundierter Analyse und Tests anhand von Asphalt.
Und erläutere, warum Conti und Pirelli falsch liegen mit Ihren Empfehlungen.
Ernsthaft? Das ist jetzt kein Geheimwissen. Je schlechter die Oberfläche, desto niedriger der empfohlene Luftdruck.

Und wie begründest du, dass die Rechner von SRAM und Silca 1 - 2 Bar darunter liegen? Das ist auch nicht aus Spaß so.
 
Na na na, wir wissen vom betreffenden Reifen durch BRR, dass er ungewöhnlich schlecht abschneidet im Vergleich zum TLR Bruder mit Schlauch. Das kann man keinesfalls als TPU Kritik verallgemeinern.

Passt so weitgehend, wobei ich mir dann doch nicht verkneifen kann, darauf hinzuweisen, dass Du an anderer Stelle einen ähnlichen RoWi Unterschied wie den Hervorgehobenen (knapp 2W bei BRR Bedinungen) doch alles andere als gering fandest (Conti Aero 111 vs. Conti GP5K TT) ;)

Zum Gewicht: angenommen 28mm Reifen und Scheibenbremsen, man kann also bedenkenlos leichte TPUs nutzen. Reifen TLR ca. 265g, Ventil 5g & 35ml Milch macht 305g pro Rad. Reifen Tubetype ca. 235g plus TPU ca. 35g macht 270g pro Rad. Und damit nicht 20g, sondern 70g Gewichtsersparnis in Summe - und das ist Masse am äußersten Radius des LR.
zu 1) genauso kann man aber nicht verallgemeinern, dass TPU plus tubetype Schlauch ein pauschal gutes System ist. Pirelli demonstriert das halt auf dem Silbertablett.

zu 2) im TT Bereich geht es gelegentlich halt wirklich fast nur noch um den Rollwiderstand und marginal Gains. Da muss ein Reifen aber auch nicht viel mehr können als schnell rollen.

zu 3) allerdings funktioniert das ja nicht pauschal, weil wenn ich dann nen Reifen hab der mies rollt, was bringt mir dann ein geringes Gewicht? Automatisch macht das das System nicht schneller. Und es gibt nur sehr wenige wirklich gut rollende Tubetype Reifen. Meines Erachtens nach keinen einzigen ohne Einschränkungen. Michelin Lauffläche (wie von Dir angesprochen) Conti 5000 mit inzwischen abgehängter Gummimischung, Turbo Cotton der in breiteren Maßen gar nicht produziert wird. Also baut man den TPU am Ende in einen modernen TLR Reifen und das wars dann auch schon fast mit dem errechneten Gewichtsvorteil. Dann hat man weder Gewicht gespart, noch einen optimalen Rollwiderstand und der zusätzliche Pannenschutz durch Dichtmilch ist auch nicht vorhanden. Einziger Vorteil.... man muss nicht mit Milch hantieren. Dafür ist ein nennenswerter Anteil schon vorm Einbau defekt.
 
Na dann teile bitte dein Wissen mit wissenschaftlich fundierter Analyse und Tests anhand von Asphalt.
Und erläutere, warum Conti und Pirelli falsch liegen mit Ihren Empfehlungen.

Falls es dich wirklich interessiert hier etwas Lektüre.

https://silca.cc/en-eu/blogs/silca/...Y9ypaFixYd6yXbOnC3MT3X8XnNNvbIIq7Uvu9FkacPZa7

https://silca.cc/en-eu/blogs/silca/...v3iKdq5elaGvS4HCWpYU-kZb6pGNGz5f3ICfsdCRW1l8y

https://silca.cc/en-eu/blogs/silca/...hDv21N6wJkWuhBz8f6aotVkec-s7HfbFRWs4vNK0Dvq67
 
...Also baut man den TPU am Ende in einen modernen TLR Reifen und das wars dann auch schon fast mit dem errechneten Gewichtsvorteil. Dann hat man weder Gewicht gespart, noch einen optimalen Rollwiderstand und der zusätzliche Pannenschutz durch Dichtmilch ist auch nicht vorhanden. Einziger Vorteil.... man muss nicht mit Milch hantieren. Dafür ist ein nennenswerter Anteil schon vorm Einbau defekt.

Da ist leider was dran, siehe Pirelli. Ich hoffe ja immer noch, dass mal ein Hersteller einen Tubetype mit vergleichbarem Rollwiderstand zu Tubeless anbietet. Dann wäre das TPU System im Vorteil. Aber entweder geht es technisch nicht, oder sie wollen nicht.
 
Zurück