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Der Rennrad Reifen Thread

Steht der nicht kurz vor der Ablösung? Im Pro Feld sah man immer mehr Reifen die aussahen wie TurboCotton, die aber TLR gekennzeichnet waren. In breit gibts die auch nicht (30mm war da glaube ich Testweite).
da gibt es jetzt den leichteren, irgendetwas mit "race" oder so. Mir ist noch nicht ganz klar, ob sich das auf den (nicht besten) Pannenschutz noch schlechter auswirkt. Der Preis war dann auch eine Ansage
 
Zitat (einfach mal sacken lassen)

"der hohe Rollwiderstand des TPU-Schlauch-Setups liegt leider weit hinter den Erwartungen."
Kein Wunder, wenn man TPU in TLR-Reifen testet und zudem zu hohe Erwartungen an TPU hat.

Und in einem weiteren Punkt ist der Test nicht stimmig:
Es wird nur das Gewicht des Reifens gemessen und nicht das gesamten Setup.
Ein TLR-Reifen plus Dichtmilch ist deutlich schwerer als ein normaler Reifen + TPU.
Aber die Tester scheinen so von der Dichtmilchschweinerei überzeugt zu sein, dass sie diese Punkte einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, wenn man TPU in TLR-Reifen testet und zudem zu hohe Erwartungen an TPU hat.

Und in einem weiteren Punkt ist der Test nicht stimmig:
Es wird nur das Gewicht des Reifens gemessen und nicht das gesamten Setup.
Ein TLR-Reifen plus Dichtmilch ist deutlich schwerer als ein normaler Reifen + TPU.
Aber die Tester scheinen so von der Dichtmilchschweinerei überzeugt zu sein, dass sie diese Punkte einfach ignorieren.
Äh nein. TPU wurde im tube Type rs gemessen. Einfach noch einmal nachlesen.

Zitat aus dem Artikel extra für dich :

Mit dem Pirelli P ZERO RS hatten wir die Gelegenheit, denselben Reifen in zwei Varianten zu testen: einmal als Tubeless-ready-Variante, einmal als Clincher – speziell optimiert für die Nutzung mit TPU-Schlauch
 
Lasst euch nicht verwirren. Ich bin schon lange davon abgekommen Reifentest allzu ernst zu nehmen.
Ich verlasse mich da lieber auf die eigenen Erfahrungen und jene von anderen Teilnehmern hier.
Hatte den Challenge zuvor auf meinem Rad. Super Reifen und tolles Fahrgefühl.
War aber beim Roll-down Test langsamer als mein Sohn auf Pirelli RS TLR ( ähnliche Statur, gleiches Gewicht).
Nach einer Vollbremsung, wo es die Lauffläche zerlegt hat, hab ich auch auf Pirelli gewechselt, und bin bei Roll-Down fast gleich auf.

Also in meiner Praxis ist der Pirelli schneller als der Challenge, anders als in deren Labortest.
 
Imo liest sich der Test ziemlich seriös, kann zumindest was die Durchschläge angeht es beim GP5000 S TR bestätigen. Bin oft ziemlich kriminell eingerastet und nichts passiert, bis auf die von mir gepostete Schichtablösung bis zur Karkasse, die irgendwie doch nicht so geil ist.
 
Hatte den Challenge zuvor auf meinem Rad. Super Reifen und tolles Fahrgefühl.
War aber beim Roll-down Test langsamer als mein Sohn auf Pirelli RS TLR ( ähnliche Statur, gleiches Gewicht).
Nach einer Vollbremsung, wo es die Lauffläche zerlegt hat, hab ich auch auf Pirelli gewechselt, und bin bei Roll-Down fast gleich auf.

Also in meiner Praxis ist der Pirelli schneller als der Challenge, anders als in deren Labortest.
das ist interessant
 

Hatte den Challenge zuvor auf meinem Rad. Super Reifen und tolles Fahrgefühl.
War aber beim Roll-down Test langsamer als mein Sohn auf Pirelli RS TLR ( ähnliche Statur, gleiches Gewicht).
Nach einer Vollbremsung, wo es die Lauffläche zerlegt hat, hab ich auch auf Pirelli gewechselt, und bin bei Roll-Down fast gleich auf.

Also in meiner Praxis ist der Pirelli schneller als der Challenge, anders als in deren Labortest.

das ist interessant

Ich bin den Challenge Getaway in 40 jetzt zweimal gefahren:

  • Montage dauert mehrere Stunden und alleine fast unmöglich
  • rollt sehr gut auf Straße
  • fühlt sich absolut samtweich an, extrem angenehm
  • in engen Kurven quietscht das Gummi laut, da hat man das Gefühl der Reifen springt gleich ab, extrem besorgniserregend (bei der 2. Fahrt gefühlt schon weniger)
 
Bei mir sind Power Cup Tube Type und Turbo Cotton beide in 28mm das Beste Setup bisher gewesen. Danach der P Zero Race Tube Type ohne RS gleich mit dem Conti 5000 und dem Wolfpack Race 2.
Sind halt alles Tube Type, TL ist bei mir erstmal raus. Deswegen ist der Test bei mir nur zweitrangig interessant gewesen. 🤷🏼
 
Turbo Cotton in 28? ich dachte, die gab es nur in maximal 26.
Beim Power Cup Tube Typ war das Problem doch ab 28 mm die zu kleine Lauffläche? Ansonsten wäre der nach dem Conti 5000 für mich als Tube Type in Verbindung mit Pannenschutz nach allem aus den letzten Jahren die beste Wahl. Leider die kleine Lauffläche, deshalb nicht.

Ich fahre aktuell den Turbo Cotton und muss sagen: Genial.
Panne hatte ich noch nicht, demontiere den aber jetzt, denn für Herbst und Co ist der nicht gemacht.
 
Äh nein. TPU wurde im tube Type rs gemessen. Einfach noch einmal nachlesen.

Zitat aus dem Artikel extra für dich :

Mit dem Pirelli P ZERO RS hatten wir die Gelegenheit, denselben Reifen in zwei Varianten zu testen: einmal als Tubeless-ready-Variante, einmal als Clincher – speziell optimiert für die Nutzung mit TPU-Schlauch
Aber hatten wir nicht gerade ein paar Seiten vorher festgestellt, das die Clincher Variante alles andere als der gleiche Reifen ist. Sprich es liegt nicht unbedingt am TPU Set Up, sondern an der schlechteren Gummi Mischung.

Ich war etwas enttäuscht bei dem Test, dass sie von MAXXIS nur den normalen Highroad aber nicht den Highroad SL hatten.
 
Aber hatten wir nicht gerade ein paar Seiten vorher festgestellt, das die Clincher Variante alles andere als der gleiche Reifen ist. Sprich es liegt nicht unbedingt am TPU Set Up, sondern an der schlechteren Gummi Mischung.
Gummi-Mischung ist bei Race RS Tube Type und Race RS TLR identisch. Die Karkasse unterscheidet sich.
 
Aber hatten wir nicht gerade ein paar Seiten vorher festgestellt, das die Clincher Variante alles andere als der gleiche Reifen ist. Sprich es liegt nicht unbedingt am TPU Set Up, sondern an der schlechteren Gummi Mischung.

Ich war etwas enttäuscht bei dem Test, dass sie von MAXXIS nur den normalen Highroad aber nicht den Highroad SL hatten.
Ich hab mich ja nur auf den Hinweis bezogen, der Wert wäre so schlecht, weil man den Tubelessreifen mit dem TPU Schlauch gemessen hätte und mit dem leichten tubetype Reifen wäre es viel besser gewesen weil tubetype Reifen mit TPU = leichter und deshalb sowieso schneller als dieses tubeless Teufelszeug. Ja, ne, haben sie halt nicht so gemessen und der leichtere tubetype Reifen ist mit TPU ist halt auch nicht schneller.

Eigentlich amüsant, dass sie für den Vergleich den Pirelli tubetype genommen haben, der eh unter Verdacht steht nicht so toll zu rollen. Hätte man als Vergleichsreifen vielleicht noch nen 5000er mitmessen können.

Nach dem für Maxxis Verhältnisse gutem Abschneiden bei BRR mit dem neuen Gravelreifen wäre der aktuelle TOP Straßenreifen in der Tat vielleicht mal spannend gewesen.

Aber es gibt ja abseits der altbekannten "schnellen" Marken eh ein paar spannende Mitbewerber die inzwischen deutlich aufgeholt haben.
 
Wer sind deiner Meinung nach die spannenden Mitbewerber?

Und ja, in der Reifenentwicklung hat sich in den letzten Jahren deutlich was getan, und so richtig schlechte Reifen bekommt man zumindest bei den Topmodellen nirgends mehr. Unterscheiden sich nur noch in Nuancen, und kann nach pers. Vorlieben ausgesucht werden.
 
Wer sind deiner Meinung nach die spannenden Mitbewerber?

Und ja, in der Reifenentwicklung hat sich in den letzten Jahren deutlich was getan, und so richtig schlechte Reifen bekommt man zumindest bei den Topmodellen nirgends mehr. Unterscheiden sich nur noch in Nuancen, und kann nach pers. Vorlieben ausgesucht werden.
Zum Beispiel:

Enve Raceday/Tufo Comtura TT (baugleich)
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/enve-raceday

Tufo Endurace

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/tufo-endurance-7tr

Panaracer
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/panaracer-agilest-fast-tlr

Goodyear
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/goodyear-eagle-f1-supersport-r

Hutschinson
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/hutchinson-blackbird-race-tlr


Erstaunlicherweise hängt Specialized beim Speed derzeit etwas hinterher. Dafür empfand ich alles was ich von denen in letzter Zeit gefahren bin als ziemlich griffig, haltbar und pannensicher.
 
Erstaunlicherweise hängt Specialized beim Speed derzeit etwas hinterher. Dafür empfand ich alles was ich von denen in letzter Zeit gefahren bin als ziemlich griffig, haltbar und pannensicher.
...und zumindest die Gravelreifen zusätzlich sehr angenehm zu montieren und demontieren - ist dies bei RR Spezis auch so?
 
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